X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Schon ein relativ kleiner Front-Lüfter kann die Temperaturen an der unteren rechten Mainboard-Ecke deutlich unter das Niveau eines offenen Benchtables senken. Wichtig ist es, warme Luft von anderen Wärmequelle abzuhalten und genau das ist bei einfachen offenen Aufbauten nicht der Fall. Nichtsdestotrotz müssen sich die Hersteller absichern, ja, aber in meinem Test (PCGH 09/19, ab Freitag digital, Mittwoch drauf am Kiosk) lieft trotzdem jedes Board auch mit blockiertem Lüfter. Zugegebenermaßen bei im Schnitt 13 K höheren Temperaturen als X470-Platinen erreichen, aber mit einem großen Kühlkörper an Stelle des Lüfters sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

... es ist verständlich, dass sich die Hersteller absichern wollen. Nur verstehe ich nicht, warum wann statt einem vernünftig dimensionierten Passivkühlkörper ggfs. mit Heatpipe nun wieder kleine Lüfter einsetzt. Ich kann mich noch gut an die Ausfälle vor ca. 20 Jahren erinnern. Ständig verdreckt und nach 2-3 Jahren Lagerschaden. Und das von Asus bis MSI. Für mich ein Schritt zurück. Schade!
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ich bin schon gespannt, wie sich das Gigabyte X570 Aorus Extreme temperaturmäßig in einem geschlossenen Gehäuse verhalten wird.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

... es ist verständlich, dass sich die Hersteller absichern wollen. Nur verstehe ich nicht, warum wann statt einem vernünftig dimensionierten Passivkühlkörper ggfs. mit Heatpipe nun wieder kleine Lüfter einsetzt. Ich kann mich noch gut an die Ausfälle vor ca. 20 Jahren erinnern. Ständig verdreckt und nach 2-3 Jahren Lagerschaden. Und das von Asus bis MSI. Für mich ein Schritt zurück. Schade!

Da verstehe ich die Hersteller schon. ;) Den Preis der Heatpipe kann man doch lieber als Gewinn einstreichen. Da kommt dann ganz schön was zusammen und für Absatz in 3 Jahren ist auch noch gesorgt. Sozusagen eine Win Win Win Situation. ;) Gab da auch mal ein Wort dafür....ach ja, geplante Obsolezens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück