Rocket Lake-S: Core i9-11900K angeblich mit bis zu 5,3 GHz Boost-Takt

RKL hat maximal 8 Kerne.

Ja und? Wie gesagt ob jetzt mein 10900k mit 2 deaktivierten 2 Kernen läuft oder nicht macht in 99% der Games keinerlei Unterschied.

Wobei ich echt neugierig auf den Preis des 11900k bin. Mal gucken ob intel realistisch ist oder Mondpreise verlangt.

Das wird darauf ankommen ob die CPU wieder extrem gebinned werden muss. Ansonsten ist der minimal niedriger taktende 11700k dann sowieso die bessere Wahl.

Das Geld was ich dann in all die Lüfter und Dämmung stecken müsste um die Nachbarn vom Lärm nicht zu belästigen, investiere ich dann lieber in eine gute AiO ;)
Nur das eine "gute Aio" immer teurer ist als Luftkühlung. Und dank Pumpe immer lauter. Meinen PC hörst du selbst beim Zocken kaum und da istbdie GPU der lauteste part.

Nur das eine "gute Aio" immer teurer ist als Luftkühlung. Und dank Pumpe immer lauter. Meinen PC hörst du selbst beim Zocken kaum und da istbdie GPU der lauteste part.

Kann man eigentlich nicht generell sagen.
Meine Pumpe hört man nicht (zumindest ich kann sie auch im Idle nicht hören), gut möglich, dass es auch in AIO's Lösungen gibt die man schlicht nicht hört.

Meine Pumpe hört man nicht (zumindest ich kann sie auch im Idle nicht hören), gut möglich, dass es auch in AIO's Lösungen gibt die man schlicht nicht hört.
Ich hab die Erfahrung gesammelt, dass man bei einer AIO im Prinzip immer nachregeln muss, wenn man es leise haben will. Egal ob jetzt Lüfter oder Pumpe. Schau ich mir die aktuelle Pure Loop von BeQuiet an, sind die Lüfter recht leise, die Pumpe aber leider laut und nicht regelbar.
Beim Alphacool eisbär ist das genau anders herum. Die Pumpe ist recht leise, aber die Lüfter sind es nicht.
Beim Alpenföhn Gletscherwasser kann man die Pumpe regeln, sodass sie recht leise arbeitet. Unhörbar ist sie aber trotzdem nicht. Die Lüfter sind ganz gut.
Beim arctic Liquit sind die Lüfter ganz gut aber die Pumpe könnte besser sein.
Wenn man dann noch bedenkt, wie teuer so eine AIO am ende ist, ist ein Luftkühler hier der bessere weg.
Wem es also weniger um die Optik geht und ein unkompliziertes System wünscht, fährt meiner Meinung nach mit einem Luftkühler besser.
Wer auf Optik legt und seine LED RAM gut in szene setzen will, kommt um eine AIO nicht herum und ist dann auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, damit es auch dort sehr gut läuft.

Wem es also weniger um die Optik geht und ein unkompliziertes System wünscht, fährt meiner Meinung nach mit einem Luftkühler besser.

Meiner Meinung nach ist der größere Punkt, dass die Kühlleistung eben kaum besser ist.
Das einzige Argument für eine AIO ist die Optik. Ich finde eher, wenn Wasserkühlung dann gleich richtig.

Ist zwar offtopic aber ich kenn auch keine AiO die an die Lautstärke von guten Luftkühlern herankommt. Ein Dark Rock Pro oder Noctua sind wirklich kaum hörbar und die meisten Radiatorlüfter von AiOs sind ohne Nachregeln nicht wirklich leise. Auch die Pumpe kann man teilweise hören. Kühlleistung ist auch selten besser.

AiOs haben nur ein Vorteil und der ist, dass die warme Luft größtenteils direkt aus dem Gehäuse geführt wird. Zumindest wenn richtig montierbar, was bei AiOs auch oft ein Problem ist, weil die Schläuche teilweise recht kurz sind. Ansonsten sind sehr gute Lüfterkühler in jedem Bereich besser.

AiOs haben nur ein Vorteil und der ist, dass die warme Luft größtenteils direkt aus dem Gehäuse geführt wird. Zumindest wenn richtig montierbar, was bei AiOs auch oft ein Problem ist, weil die Schläuche teilweise recht kurz sind. Ansonsten sind sehr gute Lüfterkühler in jedem Bereich besser.

Wobei auch das kein wirklicher Vorteil ist, die Abwärme der CPU alleine ist nie das Problem.
Sobald man in die wirklich problematischen Zonen kommt kann man einen Luftkühler sowieso vergessen.

Im Idle sind die Stromverbräuche doch sowieso sehr gering. Da kommt es auf ein paar W mehr oder weniger nicht an.
Ich finde die Stromverbräuche wenn die CPU arbeitet viel wichtiger.
Ich schrieb ja - kommt auf den Anwendungsbereich an. Bei mir ist der Computer meist mit Officearbeiten beschäftigt (10h am Tag) und ab und an starte ich mal ein Spiel. Da müsste der Mehrverbrauch beim Spielen oder Rendern schon massiv anders sein, dass man die 10h davor ausgleicht. In einem Office-PC ist auf jeden Fall der Intel im Vorteil. Bei "Cleriker" ist sowohl die CPU als auch die GPU völlig egal.
Und je nach Anwendung muss man natürlich "Race-To-Idle" beachten

Das ist korrekt, Luftkühler sind leiser.
Aber da mir schon 2 Mainboards eingegangen sind, setze ich jetzt auf Wasserkühlung.
Zur Zeit AIO für CPU und GPU. Demnächst rüste ich auf Custom Wasserkühlung um.
Das Problem bei Wasserkühlung ist aber nicht die Schlauchlänge, sondern der Platz im Gehäuse, wobei so ein fetter Luftkühler auch etwas mehr Platz benötigt.
Zur Information: die großen Luftkühler liegen bei ca. 250W TDP Kühlleistung, eine 240'er AIO bei ca. 230W, eine 360'er bringt es auf 300W! Eine Custom Wasserkühlung bringt, je nach Auslegung, wesentlich mehr bis über 600W Kühlleistung.

Das ist korrekt, Luftkühler sind leiser.
Aber da mir schon 2 Mainboards eingegangen sind, setze ich jetzt auf Wasserkühlung.
Zur Zeit AIO für CPU und GPU.

Naja, vielleicht hast du ja den Kühler fallen lassen, aber ich wüsste nicht wie man 2 Mainboards durch Installieren oder Nutzen eines Luftkühlers ohne grobe Gewalt schrottet.

Zur Information: die großen Luftkühler liegen bei ca. 250W TDP Kühlleistung, eine 240'er AIO bei ca. 230W, eine 360'er bringt es auf 300W! Eine Custom Wasserkühlung bringt, je nach Auslegung, wesentlich mehr bis über 600W Kühlleistung.

300 Watt? Vielleicht bei den Intel 28 Kernern oder einem Threadripper, aber sicher nicht bei einer Desktop CPU.
Auch die 250 Watt sind nichts als ein Fantasie Wert.
Bei einem 320 Watt 10900k (Cinebench 5,3 GHz) bringt es meine Wasserkühlung auf 70-80° C bei 30° Wassertemperatur, davon kann man mit einer AIO nur träumen, das ist schlicht unkühlbar mit einem Luftkühler oder einer AIO.
Bei 400 Watt (5,3 GHz Prime Small FFTs + AVX2) läuft man dann selbst mit einer solchen Kühlung ins Temp Limit.
Grafikkarten sind immer etwas völlig anderes, da sind auch 500 Watt gut kühlbar aber nicht bei CPU's mit "kleinen" Dies.

Ich habe gerade mal in den CPU-Spieleindex in Heft 01/21 geschaut. Der R7 5800X ist etwa 14% schneller als der i7-10700K.
Da der RKL i9-11900K ähnlich taktet müsste da also 15% mehr IPC erzielt werden, um am 5800X vorbeizuziehen.
(Leider ist da im Heft aber keine Auflösung angegeben, die solltet ihr beim nächsten Heft vielleicht noch ergänzen)

15% mehr IPC werden schwer, denn RKL ist halt nicht wie anfänglich angenommen eine Portierung von Tigerlake, sondern nur von Icelake.
Ja, das wird gar nicht so leicht für Rocket Lake. Ich dachte, dass da noch was an Takt oben drauf kommt, denn mit IPC alleine erscheint das unrealisitsch. Deswegen habe ich den Infos geglaubt, die ich bekommen hatte über die angeblichen 5.5GHz. Ob sich das am Ende noch bewahrheitet, muss sich zeigen.

Ja, das wird gar nicht so leicht für Rocket Lake. Ich dachte, dass da noch was an Takt oben drauf kommt, denn mit IPC alleine erscheint das unrealisitsch. Deswegen habe ich den Infos geglaubt, die ich bekommen hatte über die angeblichen 5.5GHz. Ob sich das am Ende noch bewahrheitet, muss sich zeigen.

Denk dran, dass beim PCGH Index noch das Plus durch den 3200 MHz RAM kommt, das dürfte durchaus ein paar FPS bringen.
Ein Plus von 15% IPC ist nötig, ich schätze mal 10% werden durchaus genügen.
Abgesehen davon denke ich mal wird Intel mit aller Gewalt die Gaming Krone zurück wollen, falls nötig hätten sie wohl sonst den empfohlenen RAM Takt des Topmodells auf 3600 MHz erhöht.

Denk dran, dass beim PCGH Index noch das Plus durch den 3200 MHz RAM kommt, das dürfte durchaus ein paar FPS bringen.
Ein Plus von 15% IPC ist nötig, ich schätze mal 10% werden durchaus genügen.
Man muss halt abwarten, was am Ende bei rumkommt. Comet Lake darf 2933MT/s RAM nutzen, Rocket Lake 3200MT/s. Lass das im harten CPU-Limit 2-3% Unterschied sein.

Gaming-IPC kann sich von Anwendungs-IPC deutlich unterscheiden. Vielleicht sind 12-15% Gaming-IPC drin. Dann noch die 2-3% vom RAM und wenn es richtig gut läuft, sind noch 100-200MHz mehr Allcore-Boost drin. Das würde unterm Strich reichen, Zen 3 im Gaming knapp zu schlagen.

Irgendwie sehe ich den Sinn hinter dem 11900k nicht...

Der i9 10900k, hat 2 Kerne mehr und erreicht doch auch Single core bereits 5.3 ghz?
Das klingt für mich wie ein downgrade und kein upgrade.

Insbesondere weil immer mehr Anwendungen und auch Spiele von mehr Kernen profitieren.

Zurück