DKK007
PCGH-Community-Veteran(in)
Sehe ich auch so. Hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben.Und der 11700k wird vermutlich das deutlich bessere Angebot sein.
Sehe ich auch so. Hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben.Und der 11700k wird vermutlich das deutlich bessere Angebot sein.
Wobei ich echt neugierig auf den Preis des 11900k bin. Mal gucken ob intel realistisch ist oder Mondpreise verlangt.Sehe ich auch so. Hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben.
RKL hat maximal 8 Kerne.
Wobei ich echt neugierig auf den Preis des 11900k bin. Mal gucken ob intel realistisch ist oder Mondpreise verlangt.
Nur das eine "gute Aio" immer teurer ist als Luftkühlung. Und dank Pumpe immer lauter. Meinen PC hörst du selbst beim Zocken kaum und da istbdie GPU der lauteste part.Das Geld was ich dann in all die Lüfter und Dämmung stecken müsste um die Nachbarn vom Lärm nicht zu belästigen, investiere ich dann lieber in eine gute AiO![]()
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Intel den Aufpreis für das Top Modell verlangen wird. Ungeachtet dessen, um welchen Faktor der 11900k wirklich schneller ist.Das wird darauf ankommen ob die CPU wieder extrem gebinned werden muss. Ansonsten ist der minimal niedriger taktende 11700k dann sowieso die bessere Wahl.
Nur das eine "gute Aio" immer teurer ist als Luftkühlung. Und dank Pumpe immer lauter. Meinen PC hörst du selbst beim Zocken kaum und da istbdie GPU der lauteste part.
Ich hab die Erfahrung gesammelt, dass man bei einer AIO im Prinzip immer nachregeln muss, wenn man es leise haben will. Egal ob jetzt Lüfter oder Pumpe. Schau ich mir die aktuelle Pure Loop von BeQuiet an, sind die Lüfter recht leise, die Pumpe aber leider laut und nicht regelbar.Meine Pumpe hört man nicht (zumindest ich kann sie auch im Idle nicht hören), gut möglich, dass es auch in AIO's Lösungen gibt die man schlicht nicht hört.
Wem es also weniger um die Optik geht und ein unkompliziertes System wünscht, fährt meiner Meinung nach mit einem Luftkühler besser.
Da will ich dir auch nicht wiedersprechen. Hier wurde aber behauptet, dass eine Luftkühlung lauter als eine AIO. Es klang fast so als wäre ein 140mm Luffi so laut wie ein Fön.Kann man eigentlich nicht generell sagen.
Das ist klar, ist aber noch mal anspruchsvoller.wenn Wasserkühlung dann gleich richtig.
AiOs haben nur ein Vorteil und der ist, dass die warme Luft größtenteils direkt aus dem Gehäuse geführt wird. Zumindest wenn richtig montierbar, was bei AiOs auch oft ein Problem ist, weil die Schläuche teilweise recht kurz sind. Ansonsten sind sehr gute Lüfterkühler in jedem Bereich besser.
Ich schrieb ja - kommt auf den Anwendungsbereich an. Bei mir ist der Computer meist mit Officearbeiten beschäftigt (10h am Tag) und ab und an starte ich mal ein Spiel. Da müsste der Mehrverbrauch beim Spielen oder Rendern schon massiv anders sein, dass man die 10h davor ausgleicht. In einem Office-PC ist auf jeden Fall der Intel im Vorteil. Bei "Cleriker" ist sowohl die CPU als auch die GPU völlig egal.Im Idle sind die Stromverbräuche doch sowieso sehr gering. Da kommt es auf ein paar W mehr oder weniger nicht an.
Ich finde die Stromverbräuche wenn die CPU arbeitet viel wichtiger.
Und das lag an der Kühlung der CPU?Aber da mir schon 2 Mainboards eingegangen sind,
Das ist korrekt, Luftkühler sind leiser.
Aber da mir schon 2 Mainboards eingegangen sind, setze ich jetzt auf Wasserkühlung.
Zur Zeit AIO für CPU und GPU.
Zur Information: die großen Luftkühler liegen bei ca. 250W TDP Kühlleistung, eine 240'er AIO bei ca. 230W, eine 360'er bringt es auf 300W! Eine Custom Wasserkühlung bringt, je nach Auslegung, wesentlich mehr bis über 600W Kühlleistung.
Ja, das wird gar nicht so leicht für Rocket Lake. Ich dachte, dass da noch was an Takt oben drauf kommt, denn mit IPC alleine erscheint das unrealisitsch. Deswegen habe ich den Infos geglaubt, die ich bekommen hatte über die angeblichen 5.5GHz. Ob sich das am Ende noch bewahrheitet, muss sich zeigen.Ich habe gerade mal in den CPU-Spieleindex in Heft 01/21 geschaut. Der R7 5800X ist etwa 14% schneller als der i7-10700K.
Da der RKL i9-11900K ähnlich taktet müsste da also 15% mehr IPC erzielt werden, um am 5800X vorbeizuziehen.
(Leider ist da im Heft aber keine Auflösung angegeben, die solltet ihr beim nächsten Heft vielleicht noch ergänzen)
15% mehr IPC werden schwer, denn RKL ist halt nicht wie anfänglich angenommen eine Portierung von Tigerlake, sondern nur von Icelake.
Ja, das wird gar nicht so leicht für Rocket Lake. Ich dachte, dass da noch was an Takt oben drauf kommt, denn mit IPC alleine erscheint das unrealisitsch. Deswegen habe ich den Infos geglaubt, die ich bekommen hatte über die angeblichen 5.5GHz. Ob sich das am Ende noch bewahrheitet, muss sich zeigen.
Man muss halt abwarten, was am Ende bei rumkommt. Comet Lake darf 2933MT/s RAM nutzen, Rocket Lake 3200MT/s. Lass das im harten CPU-Limit 2-3% Unterschied sein.Denk dran, dass beim PCGH Index noch das Plus durch den 3200 MHz RAM kommt, das dürfte durchaus ein paar FPS bringen.
Ein Plus von 15% IPC ist nötig, ich schätze mal 10% werden durchaus genügen.