@KingShotgunHobo
So habe ich anfangs auch den Sinn für Effizienzkerne am Desktop-PC angezweifelt.
Man muss aber beachten, dass die Dinger mittlerweile ganz gut performen. Allein von Raptor Lake auf Arrow Lake gab es bei den E-Kernen plus 31% IPC und der höhere Takt von 4,4 GHz und mehr nach Modell statt 3,5 GHz kommt da noch dazu.
Es wird immerhin in Zukunft scheinbar 8 P-Kerne bei Core Ultra 5 Modellen geben, außerdem ist zurzeit der Speichercontroller bei Intel besser.
Die Preise vom RAM sind da nur leider kontraproduktiv.
Ich liebe den Speicher Controller von Intel´s Chips, CUDIMM 8400+, nice. Ich wünschte mir, wir könnten AMD´s Chips ebenfalls mit solch aggressivem RAM Geschwindigkeiten superchargen, ohne uns komplett auf Latenzen verlassen zu müssen wie mit AMD. Aber dann wiederrum, was AMD mit nur 6000MT/s anstellt um zumindest im Gamingbereich mit Intel auf gleicher Ebene zu sein...... auch ohne Cache Prolanz (Stolz), und trotz Multi Chip Modul Designs.
Geradezu schade, da man annehmen kann, dass AMD einiges an Potenzial liegen lässt.
Ich lese aus meiner Glaskugel, dass AMD nunmal dieses Potenzial schöpfen wird mit ZEN 6, anstatt krasse architektonische Umstaltungen zu bestreben, wie es Intel nun tut.
Intel scheint, wie du gesagt hast, mit Nova Lake ne gute Startposition zu haben. Vorallem nachdem all vorherige Bestrebungen nur ein Test-Run waren.
Intel´s IPC, Singlethread und Speicherleistung sind AMD eigentlich weit vorraus, nur versagt die Kommunikation all dieser Elemente innerhalb des Siliziums.
Etwas, welches AMD eben zwischen Ryzen 1000 und 5000 schmerzhaft herausfinden musste.
Wenn Nova Lake solch Interconnect Wehwehchen mit Foveros beseitigen kann, umso geiler.
Somit ist nurnoch dieses nervige, leider auf software basierende, Threadingproblem vorhanden.
Die E-Cores waren einst mal nur auf Skylake Niveau mit der 12000 und 13000 Reihe. Ganz nett, aber jeder primäre Renderthread darauf war katastrophal, da eben auch der Cache schlecht angebunden war. Dies führte so wie es den AMDip gibt auch zum IntelDip.
bLLC scheint unter anderem ne "Lösung" für alles zu sein.
Seit 14000 sind die E-Cores eher Comet lake (10xxx Serie) scharf geschalten.
Ultra jedoch schaffte es nicht über Comet Lake hinüber heraus, auf Grund, dass deren Latenzprobleme und stagnante Architekturproblematik weiterhin beibehalten wurde für ein Interconnect Testrun samt Fillertile. Wenn ich versuche Nova Lake geistig zu emulieren...... dann sollten dessen E-Cores auf Niveau von Arrow Lake sein..... klingt sweet.
Nur LP E-Cores..... mein gott..... was ist das denn jetztert..... E-Cores übernahmen doch schon Hintergrundaufgaben, warum nun solch eine Spaltung wieder? Sollten Desktop Modelle nicht reine P-Core / E-Core Modelle sein und Laptop dann Diese haben und sich splitten?
Aber Intel versucht nunmal ne Generalisierung. Unifikation. Wirtschaftlich sinnvoll, aber, praktisch gesehen, werden wir keine Game Engine sehen, welche zwischen Primärthread auf P-Core, dann sekundär Applikation auf E-Core, und was auch immer die LP E-Cores tun, unterscheiden können.
Außer man hofft auf Microsoft. Und wir alle wollen doch in Richtung Linux......