4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Das sind auf TDP getrimmte Kerne gar nicht vergleichbar mit Zen 2 auf dem Desktop. Nur weil man sie so nennt ist es noch lange
kein Zen 2. Es ist nur die Basis und die CPU Leistung ist deutlich unter Zen 2. Logisch man hat ja weder Cache noch Spezialisieren Speicher
aktuelle 6 Kerner werden also locker mithalten. Die TDP schafft man überhaupt nicht auf normalen Zen 2 Kernen.
Ich glaube auch nicht, dass ein PS5 Entwickler der CPU jemals versuchen wird 65W zu entlocken. Daher glaub ich werden die PC Spieler mit 65W CPUs auf der sicheren Seite sein und einen Frame Überschuss produzieren. 6 Kerne, 8 Kerne ist dann auch egal. Man darf ja dazurechnen, dass die Anforderungen an ein Mainboard auch geringer sind, wenn eine 65W CPU draufsitzt als ein 120W Monster. Gerade wenn PC Spieler so viel Spiele Leistung wie möglich für ihr Geld wollen, muss man an der Stelle das Fett trimmen. Statt 140€ nur 75€ für das Board weil man nicht VRMS aus der Hölle braucht ist da eine feine Sache. Selbst mit einer 300W GPU hat man anschließend vielleicht 400W Stromverbrauch tops und spart schon wieder Geld beim Netzteil, weil 600W Markennetzteil plötzlich locker reichen.
Aber ich denke, wir sind noch in einer Phase in der man eher alles mit so viel Leistung bewirft wie man kann um zu zeigen, dass man kann. Das nutzen AMD und Intel gnadenlos aus.
Airflow Miditower mit mATX Board und viel Grafikkarte, da sehe ich den Mainstream hinwandern. Diese "wer hat den Größten?" Produkte sind auf CPUs bezogen so Panne wie der SUV Trend.