Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne

Zumal bei ATI die Relativ schwache Skalierung dazukommt, und der ganze STress bis CF überhaupt erst richtig funktioniert. Wenn man Pech hat kann man Windows neuinstallieren bis der Quark wieder funktioniert. SLI hat sich hingegen schon sehr gut entwickelt, Mikroruckeln ist besser geworden, auch die Skalierung ist sehr gut. Und es geht einfach, ohne Probleme :ugly:


Ich kann aus meiner Erfahrung nur das Gegenteil behaubten. Bei mir hat SLI immer etwas schwächer skaliert als CF. Gerade mit der 48er Serie. Da hast du sicher einiger falsch gemacht bei deinem CF. Die 58er skaliert noch besser, wie es geschrieben wird. Das habe ich natürlich noch nicht getestet. :devil:
 
stell dir mal vor konsolenspiele würden ruckeln. was soll man dann tun ? neue graka in die box ?:D

konsolenspiele werden genau auf die hardware der konsole abgestimmt, denn sie ist halt immer gleich. na klar laufen alle spiele auch gut darauf:daumen:

Leider ruckeln einige Konsolenspiele zumindest in bestimmten Abschnitten doch (wenn auch nicht extrem)! Da wünscht sich so mancher Videospieler vielleicht doch eine Upgrade-Möglichkeit, wie sie beim PC gegeben ist.
 
Leider ruckeln einige Konsolenspiele zumindest in bestimmten Abschnitten doch (wenn auch nicht extrem)! Da wünscht sich so mancher Videospieler vielleicht doch eine Upgrade-Möglichkeit, wie sie beim PC gegeben ist.

okay, war mir auf meiner damaligen xbox und xbox360 nie aufgefallen. bei keinem spiel. aber im extremfall an ganz wenigen stellen ruckler hat man auch auf einem highend pc bei sehr hardwarelastigen spielen!!!
 
Ich kann aus meiner Erfahrung nur das Gegenteil behaubten. Bei mir hat SLI immer etwas schwächer skaliert als CF. Gerade mit der 48er Serie. Da hast du sicher einiger falsch gemacht bei deinem CF. Die 58er skaliert noch besser, wie es geschrieben wird. Das habe ich natürlich noch nicht getestet. :devil:


Und ich kann dir sagen, genauso wie Raff, dass das nicht stimmt. Zumindest nicht bei der 48xx Serie. Ich hatte sowohl CF aus 4870 und SLI aus GTX285. Abgesehen von der höheren Rohleistung der GTX285, war das Mikroruckeln bei der 4870 deutlisch spürbarer. Da hat es teilweise schon bei 50 FPS geruckelt und das hatte ich bei der 285 nicht. Die 5870 wird glaube ich, aufgrund der noch höheren Rohleistung bei aktuellen Spielen nicht Mikroruckeln...Natürlich nur wenn wir von realistischen Auflösungen sprechen.
 
@ davehimself: Nur dass man da die Grafik runterstellen(1) oder aufrüsten kann. Was natürlich auch wieder Nachteile hat. Also lass uns hier nicht mit der alten Konsole-vs-PC-Diskussion anfangen. Ich wollte ursprünglich nur richtigstellen, dass es auf Konsolen auch zu Rucklern kommen kann - und das sagen eingefleischte Spieletester!

(1) Wobei das bei Konsolen auch gern mal die Spieleschmiede übernimmt. Z.B. läuft CoD:MW nicht mit der Maximalauflösung der 360, weil die 360 einfach viel zu schwach dafür ist bzw. es ewiger Optimierungen dafür bedürfte.
 
Danke für die Antwort :)

Mir kamen halt bedenken, da ich zum Beispiel Sacred 2 für Konsole habe und das Spiel doch schon mehr als gelegentlich ruckelt.
Hnm, muss ich wohl doch mal gucken, welche Abstriche zu verzeichnen sind, damit Risen flüssig auf der Box läuft.
Wenn man die Grafikdetails runterschraubt, läuft es wohl auch auf ner Karte der 3xxxer Serie flüssig, mal gucken worauf ich dann verzichten muss...
 
Ich warte lieber auf die GTX380, der Umstieg von NVIDIA zu ATI nur weil es bei diesen Spiel schneller läuft ist es mir nicht wert ein Umstieg.
Ich warte lieber auf die Tests zwischen der GTX380 un der HD5870.....
 
Ich warte lieber auf die GTX380, der Umstieg von NVIDIA zu ATI nur weil es bei diesen Spiel schneller läuft ist es mir nicht wert ein Umstieg.
Ich warte lieber auf die Tests zwischen der GTX380 un der HD5870.....

Bei diesem Spiel? Die HD5870 läuft doch sonst auch überall schneller.
Außerdem ist sowas zu erwarten, da mit neuen Treibern in zukünftigen Spielen sich die HD5870 noch deutlicher von HD4870/GTX285 wird absetzen können.
Risen wird also keinesfalls ein Einzelfall bleiben.
 
So ein Quatsch. bei diesem ollen Benchmark sind noch nichtmal die Highend karten von Nvidia aufgeführt,... was soll das? *Single gimp gedöns*
 
So ein Quatsch. bei diesem ollen Benchmark sind noch nichtmal die Highend karten von Nvidia aufgeführt,... was soll das? *Single gimp gedöns*

Die einzige High-End-Karte von Nvidia, die nicht aufgelistet ist, ist die GTX295. Allerdings fehlt auch die HD4870X2.
Keine Ahnung, wieso PCGH Dual-Chip-Grafikkarten nicht miteingebaut haben.
 
Was - abgesehen von der GTX295 - ist bei NV denn noch eine Highend-Karte, die nicht vertreten ist? Du sprichst ja von "Karten".
Keine Ahnung, wieso PCGH Dual-Chip-Grafikkarten nicht miteingebaut haben.
Weil die mit Review-Codes Probleme machen und ohnehin nur eine sehr geringe Verbreitung besitzen.
 
Wow Starke Leistung von der HD 5870, hoffe mal das wird in allen neuen Spielen so sein dann hat AMD ja einen echten volltreffer gelandet :daumen:.

@ Nvidia Flamekiddies : Lasst es einfach. Die HD 5870 ist die schnellste Single Chip Karte, schlägt manchmal die GTX295 manchmal nicht. Fertig. Ob der 3xx schneller sein wird kann jetzt noch niemand sagen wo noch nicht einmal die Specs drausen sind.

MFG
 
stell dir mal vor konsolenspiele würden ruckeln. was soll man dann tun ? neue graka in die box ?:D

konsolenspiele werden genau auf die hardware der konsole abgestimmt, denn sie ist halt immer gleich. na klar laufen alle spiele auch gut darauf:daumen:

Das zeigt mir das du definitiv keine aktuelle Konsole hast ;)

Es gibt so einige Spiele wo die Framerate auch auf Konsolen einbrechen. Es ist auch ein Märchen das Konsolenspiele Bugfreier sind. Nene eher im Gegenteil. Weißt du wieviel Gigabyte an Patches für die meisten Spiele rauskommen? Das eine Spielkonsole immer mehr zum HTPC wird hat auch so seine Nachteile ;)
 
Das zeigt mir das du definitiv keine aktuelle Konsole hast ;)

Es gibt so einige Spiele wo die Framerate auch auf Konsolen einbrechen. Es ist auch ein Märchen das Konsolenspiele Bugfreier sind. Nene eher im Gegenteil. Weißt du wieviel Gigabyte an Patches für die meisten Spiele rauskommen? Das eine Spielkonsole immer mehr zum HTPC wird hat auch so seine Nachteile ;)

nee hab ich auch nicht:D..nicht mehr!!!

bin nach der xbox360 wieder zurück zum pc und auch dort geblieben. ist nun ein jahr her. dann war es zumindest vor nem jahr noch so:)
 
Wow Starke Leistung von der HD 5870, hoffe mal das wird in allen neuen Spielen so sein dann hat AMD ja einen echten volltreffer gelandet :daumen:.

@ Nvidia Flamekiddies : Lasst es einfach. Die HD 5870 ist die schnellste Single Chip Karte, schlägt manchmal die GTX295 manchmal nicht. Fertig. Ob der 3xx schneller sein wird kann jetzt noch niemand sagen wo noch nicht einmal die Specs drausen sind.

MFG

Wäre ja auch sinnfrei, wenn ATI ne komplett neue Kartengeneration rausbrächte, die langsamer als die schon auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukte wäre..
Wenn die nVidia 3xx rauskommt, welche dann VIELLEICHT sogar noch schneller ist, wird es hier ja dann wieder eine virtuelle "Messerstecherei" geben.
Erinnert mich daran, als ich noch zur Grundschule ging (Ich hab schon mehr Captain Future Sammelbilder in meinem Album als du, ätsch!).

Leute, freut euch doch, dass es immer neuere, schnellere und günstig werdende Grafikkarten gibt! Ob jetzt von ATI oder nVidia, ist doch sch..egal! Hauptsache, es geht vorwärts und man kann sich hohe Leistung auch ohne Bankkredit kaufen. Wegen mir könnte es noch einen dritten oder vierten Hersteller geben, die mitmischen.
 
Das ist jetzt wieder eines dieser Spiele, wo ich mich frage wozu ich von meiner 8800 GT auf eine GTX 260 gewechselt habe. :schief:
 
Zurück