Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test

Irgendwie ist das Ergebnis schon heftig, vor allem, da ich erst vor einem Monat, von einer HD4870/1024MB auch eine GTX280 umgestiegen bin und ich dieses Spiel unbedingt zocken muss :ugly:

Aber wenigstens habe ich dann eben mit der GTX280 eine bessere Bildqualität als mit der HD4870. Denn das Geflimmer der HD4870 ging mir schon richtig auf die Nerven, das war letztlich auch der Grund für den Austausch, denn mit der Leistung der HD4870 war ich an sich ja sehr zufrieden ;)

Geflimmer??? Was fürn geflimmer? Gibts das nur in bestimmten Spielen oder nur mit bestimmten Treiberversionen? Ist mir bisher zumindest noch nicht aufgefallen...

Geht ja auch um das AF und nicht ums AA:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments

Zugegeben, das 24XEdge Detect von ATI ist ziemlich geil, da können nur die inoffiziellen Super Sampling-AA-Modi von Nvidia mithalten, die aber nicht immer funktionieren und viel leistung kosten ;)
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wie genau macht sich eigentlich dieses "Geflimmer" bemerkbar, bei welchen Spielen und bei welchen Einstellungen. Kann man sich das mal irgendwo als Video anschauen?

Ich habe das Problem nämlich nicht und besitze eine 4850 GS. Oder tritt das nur bei den 4870 Modellen auf?

Hab das schon öfter mal gelesen und verstehe einfach nicht auf was sich das genau bezieht, da mir dieses Problem, auch nicht bewußt, bis jetzt aufgefallen ist. :)

Ansonsten wirklich erstaunlich wie komfortabel sich die Tripple und Quadro Prozessoren schlagen und vor Allem, wie gut die Radeons abschneiden. Besonders wenn man sich das P/L Verhältnis mal vor Augen führt. ;)

MfG

Das Flimmern tritt in Spielen wie Gothic 3, HL2+Episoden ziemlich stark auf. Es gab mal einen sehr informativen Thread zu der Problematik im 3Dcenter-Forum, leider finde ich ihn nicht mehr :(

Das Flimmern tritt in Spielen wie Gothic 3, HL2+Episoden ziemlich stark auf. Es gab mal einen sehr informativen Thread zu der Problematik im 3Dcenter-Forum, leider finde ich ihn nicht mehr :(
Und was genau flimmert dann und könnte es nicht evtl. an den Spielen und nicht an der Graka/ den Treibern liegen?

Ich beispielsweise habe keinerlei Flimmern in HL2.

MfG

Und was genau flimmert dann und könnte es nicht evtl. an den Spielen und nicht an der Graka/ den Treibern liegen?

Ich beispielsweise habe keinerlei Flimmern in HL2.

MfG

Die Texturen flimmern halt. ich würde jetzt gerne einen entsprechenden Beitrag von PCGH suchen, aber da die neue Such-Option dermaßen bescheiden ist, kann ich hier leider nichts mehr zu finden :wall:

Ansonsten ließ dir einfach ma den Blog hier durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/pcgh_raff/149-appell-qualitaet-anstatt-quantitaet-page3.html

Die Texturen flimmern halt. ich würde jetzt gerne einen entsprechenden Beitrag von PCGH suchen, aber da die neue Such-Option dermaßen bescheiden ist, kann ich hier leider nichts mehr zu finden :wall:
Meinst die Googlesuche? Kannst doch auf die alte wechseln, oben mittig wird das angeboten. ;)

MfG

Ich muss sagen, mit meinem Q9550 und der GTX280(OC) steh ich gar nicht so schlecht da. Und bevor ihr jetzt los wettert, ich spiele auf 24" und da ist nur eine Karte schneller, und das auch nur mit ein paar fps, von daher bin ich ganz gut gerüstet für das Game.
Aber eines sieht man ganz deutlich, die GraKa Hersteller machen BEIDE an sich keine schlechten Karten, letztendlich entscheidend ist die Software oder besser gesagt das Game was darauf läuft bzw optimiert ist.
Und es freut mich, dass so langsam auch mal der 3. + 4. Kern in-game was zu tun bekommen...
:daumen:

greetz

Aber eines sieht man ganz deutlich, die GraKa Hersteller machen BEIDE an sich keine schlechten Karten, letztendlich entscheidend ist die Software oder besser gesagt das Game was darauf läuft bzw optimiert ist.
:daumen:

greetz
:daumen: Genau. Aber einen entscheidenden Faktor hast du noch vergessen, mMn. sogar der Wichtigste, den Preis. ;)

OK, Danke, habe ich wohl übersehen. Das ändert leider aber nichts daran, dass die komplette PCGH-Seite bei mir so lahm als ob ich ein 56k-Modem hätte :kotz:
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist das sich der FF öfter mal beim Seitenaufbau aufhängt, wenn die ad´s vom ad.server geladen werden. Dann muß man die Seite neuladen und dann klappt es meistens. Generell habe ich aber auch das Gefühl das die pcgh Seite langsamer geworden ist, tz. des zweiten Servers. Am längsten bei mir braucht er zum Laden der ad´s.

MfG

Hier ein Zitat von Raffael Vötter:

Fast zu schön, um wahr zu sein. Ich setzte schon vor Wochen, als die Gerüchte von 32 oder mehr TMUs sprachen, große Hoffnungen in diese Grafikkarten. Die 4850 überraschte bereits viele, doch was die 4870 abliefert, ist beeindruckend. Schon bald wird ein solches Exemplar meinen Zweitrechner bewohnen – im Hauptrechner bleibt die 8800 GTX. Doch eines sollte man bei aller Euphorie nicht vergessen: Nvidias anisotrope Filterung ist teils deutlich flimmerfreier.

Radeon HD 4800: Der große PCGH-Benchmark-Test - Ati, Radeon, R600, RV670, RV770, R700, ALU, TMU, ROP, CFAA, Crossfire

Aber wo genau macht sich das Flimmern jetzt bemerkbar? Ich hab auch schon diverse Spiele ausprobiert, AF hochgesetzt etc. aber konnte kein Flimmern feststellen. Des Weiteren könntes es evtl. daran liegen das der Test vom 25.6.2008 ist und mit den neuen Treibern das Problem nicht mehr besteht?

Gibts denn irgend ein aktuelles Video wo man das Problem betrachten kann?

MfG

Aber wo genau macht sich das Flimmern jetzt bemerkbar? Ich hab auch schon diverse Spiele ausprobiert, AF hochgesetzt etc. aber konnte kein Flimmern feststellen. Des Weiteren könntes es evtl. daran liegen das der Test vom 25.6.2008 ist und mit den neuen Treibern das Problem nicht mehr besteht?

Gibts denn irgend ein aktuelles Video wo man das Problem betrachten kann?

MfG

Auf einer PCGH-DVD hatte ich mal ein Vergleichsvideo, weiß aber nicht mehr welche das war...

Vielleicht meldet sich ja noch einmal ein Redakteur hier zu Wort und gibt dir einen Link, denn ich finde auf PCGH leider nichts mehr, da eine Suche mehr als 3 Minuten dauert, weil der PCGH-Server herumkrebelt....

Genau so muss das sein und nicht anders :devil:. Das endlich auch mal Tribble und Quads anständig gefordert werden wurde auch mal Zeit. Die Zeit der Dual Cores ist abgelaufen :D.

@Marc, dein Fazit -> Auch du wirst vielleicht bald einsehen müssen, daß die GTX280/285 nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind, so leid es mir für dich auch tut.

Ich habe ja auch nichts gegen den Fortschritt. Aber ich frage mich halt, ob die gebotene grafische Qualität wirklich einen Quadcore erfordert, oder ob es nicht eben daran liegt, daß wie in GTA4 die 1:1 Konsolenumsetzung nicht hinreichend optimiert wurde.

Zurück