Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test

Genau so muss das sein und nicht anders :devil:. Das endlich auch mal Tribble und Quads anständig gefordert werden wurde auch mal Zeit. Die Zeit der Dual Cores ist abgelaufen :D.

@Marc, dein Fazit -> Auch du wirst vielleicht bald einsehen müssen, daß die GTX280/285 nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind, so leid es mir für dich auch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Theorie: Eigentlich sind die HD Radeons von ATI wesentlich leistungsfähiger, als man bisher dachte bzw. als man es bisher in der Regel gesehen hat. Es ist nämlich etwas komplizierter, diese Power auch zu nutzen. Wenn die Spieleentwickler aber dieses Potential nutzen, siehe Riddick - Assault on Dark Athena, gehen die Karten ab wie Hexenpisse!!

Wenn diese Theorie stimmt, dann wäre es schön, wenn mehr Entwickler diese Optimierungen nutzen würden.

Ja, irgendwie profitieren immer mehr Spiele von 3-4 Kernen...

Das wird meiner Meinung nach auch mal langsam Zeit ;).

Was ich wirklich sehr erfreulich finde ist die Tatsache das die gute "alte" HD3870 in diesem Spiel so exellent performt. Die Karte ist ja noch sehr weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsvorteil der ATIs von 20..40% ist schon enorm. Allerdings frage ich mich: brauch ich sowas ? Wenn ich spielen will, will ich flüssig spielen, d.h. 20fps solltens schon sein (1-GPU-Lösung) - ob es nun aber 120 oder "nur" 86 sind, ist mir relativ egal !

Zwecks Vergleichbarkeit, wäre es schön, wenn die Mehr-GPU-Lösungen wenigstens nochmals extra gekennzeichnet werden...

Endlich mal ein Spiel das ich mir als ATI Besitzer nur holen würde um den GeForce Veteranen zu zeigen was wirklich in den ATIs steckt, nur leider ist das viel zu selten. Immerhin hab ich mich in den letzten Monaten echt gefragt weshalb ich die HD 4850 genommen hab und keine 9800 oder sowas. Aber nach Cuda und endloses GeForce optimierten Spielen endlich mal ein Streif am Horizont... bitte weiter so.... BITTE :hail:

Also mir reichen 50 FPS :D. Ich hab nur ne Geforce 9600 gt bin froh wenn ichs in 1024 mal 768 mit allen details spielen kann :P

Ich besitze zwar ein SLI-System (zwei 285 GTX) aber finde es toll wie ATI/AMD die Jungs von NVIDIA vorführen!

Ich hoffe aber das NVIDIA sich jetzt aufrafft und an deren Treiber arbeiten!!

- Konkurrenz belebt das Geschäft -

UND SO HABEN WIR ALLE WAS DAVON

Also die 3870 finde ich echt lustig (80€) , wie sie eine GTX285 in den Sack steckt (ca 320€) :lol:
Spass bei Seite . NV wird sicher in den nächsten Tagen einen Treiber rausbringen , das alles wieder ins Lot bringt .:D
Aber solange Lache ich mich schlapp über die High End NV Karten :daumen:

Ist bei anderen Spielen auch schon öfters vorgekommen dass günstige NV Karten ATIs Top Model überholt hat. Ist eben meist eine Sache des Treibers.

Ist bei anderen Spielen auch schon öfters vorgekommen dass günstige NV Karten ATIs Top Model überholt hat. Ist eben meist eine Sache des Treibers.

Mmhh was nennst du denn günstig bei Nvidia, 9600GT/9800GT?? Dann zeig mir mal bitte ein Spiel wo eine dieser Karten (m)eine HD4870 überholt :schief:.

Ich habe die erfahrung gemacht das die 8800gt bei schwächerem Prozi viel besser scalliert als die 4870 (512) so war bei mir die nvidia Mit einem 6400+ schneller als dieser Prozi mit der HD4870 Bei besserem Prozi siehts dann allerdings wieder ganz anders aus XD.

Egal Ich Freu mich für ATi(AMD) und wenn ihr mich fragt dann war das nicht das letzte Spiel das s stark von der ATi Profitiert hatt.
Bei der Spiele optimierung richten sich die Hersteller natürlich danach was der Kunde für einen PC hatt und von einem Jahr war halt in den meisten Pcs die Geforce 8800 (egal welche) verbaut. Jetzt sind extrem viele ATI Karten verkauft worden! was machen also die Spieleentwickler?

Richtig Optimieren für ATI.

Gruß Micha

Gute Entscheidung Micha ;-).

@Top -> Egal wie was wo läuft, daß Spiel ist so oder so gekauft (wie schon mehrfach gepostet).

Zurück