Richtig erden beim schrauben am Rechner ??

bowser14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey

Mn Frage: Wie erdet man sich richtig ?? (habe keine Heizung) Ich habe was gehört, von wegen am PC-Gehäuse erden in dem man es anfasst, funktioniert das ? (Wenn ich das Netzkabel vom Rechner entfern, dann den Rechner nochmal probiere hochzufahren um den Reststrom loszuwerden) Und davor mich am Gehäuse erde ( dann wenn das Netzkabel noch eingesteckt ist), dann bin ich doch nicht mehr geerdet oder ?

Üblicherweise an dem Rohr der Zentralheizung - wenn du diese nicht hast tuts auch ein Schutzkontaktstecker/PE deiner Elektroinstallation (falls du da nicht firm bist - fass einfach bei den großen runden Steckdosen einen der beiden seitlichen Schutzkontakte kurz an, das ist die Erdung ;-)).

"Am PC-Gehäuse" funktioniert natürlich nicht da das Gehäuse ja nicht geerdet ist (SchuKo durchs Netzteil geht vielleicht, aber natürlich nur wenn der Stecker drinne ist - und verlasssen würde ich mich darauf auch nich)^^

Das einfachste ist, sich eine Schutzkontaktstecktose zu suchen und den Finger an den Erdleiter-Bügel zu legen.
Sich am PC-Gehäuse zu erden funktioniert meistens nicht, da das Netzteilgehäuse elektisch isoliert ist. Selten besteht eine leitende Verbindung zwischen Verschraubung und Gehäuse.

/edit: verdammt, zu langsam :ugly:

Richtig erden tut man sich mit einem geerdeten ESD Band am Körper. Bei allen anderen Methoden, entlädst du dich nur für den Augenblick.
Aber in der Regel ist PC Elektronik nicht so empfindlich, solange man nicht direkt Kontakte berührt und selbst dann muss man schon ordentlich elektrostatisch geladen sein.

fass einfach bei den großen runden Steckdosen einen der beiden seitlichen Schutzkontakte kurz an, das ist die Erdung
Das kann man aber auch schnell falsch verstehen. Die Erdung sind die Metallbügel Kontakte oben und unten an der Steckdose. Bloß nicht in die Löcher fassen, aber das sollte ja gesunder Menschenverstand sein.

Das kann man aber auch schnell falsch verstehen. Die Erdung sind die Metallbügel Kontakte oben und unten an der Steckdose. Bloß nicht in die Löcher fassen, aber das sollte ja gesunder Menschenverstand sein.

Naja das oben/unten ist Definitionssache je nachdem wie gedreht die Steckdose eingesetzt ist (ich hab beide Varianten inner Wohnung). Ich gehe aber davon aus, dass wie du schon sagst der gesunde Menschenverstand jemanden davon abhalten sollte die Erdung in einem der beiden Löcher zu suchen. :ugly:

Funktioniert dann theoretisch auch wenn ich ein Anti Static Band an einen dieser Metallbügel der Steckdose anschliesse oder ?

Da könnteste dir für nen Euro im Elektrmarkt nen Blankostecker kaufen, an den du dann das Band anschließt. Dann den Stecker ind die Dose und fertig. Dann hängt wenigstend kein Blanker Draht in der Gegend rum. (Bei einem Schukostecker ist im inneren das mittlere der Erdkntakt.)

Hab schon öfters ohne mich zu erden am PC geschraubt und kenne auch viele die am PC schrauben und noch nie was von vorher erden gehört haben.
Solange man in den Räumlichkeiten wo man schrauben will nicht schon öfters einen kleinen Schlag irgendwo abbekommen hat halte ich irgendwelche Bastellösungen mit Steckern und Kabeln für überflüssig und das gerade von Leuten die schon fragen wo man sich erden kann.
Will man doch auf Nummer sichergehen tut es auch der kurze Kontakt mit den Schutzkontakten in der Steckdose wenn man nicht gerade im Altbau wohnt.

Btw. was braucht man denn für Finger um in die Löcher von Steckdosen zu kommen? (Kleinkinder mal ausgenommen)

Ich gehe aber davon aus, dass wie du schon sagst der gesunde Menschenverstand jemanden davon abhalten sollte die Erdung in einem der beiden Löcher zu suchen. :ugly:

das sei vorsichtig habe von leuten gehört die gehnen mit einre schere in beide löcher :ugly::ugly:

@ Topic am besten antistaic band am körper oder antistik handschuhe denn pc elektronik ist extrem empfindlich.

Einfach die Polyester Klamotten ausziehen und Baumwolle tragen. Dann kannst du dir den ganzen Erdungsunsinn sparen. ;)

Wenn ich für jedes vergessen des Erdens beim Schrauben dann Geld bekäme wenn was kaputt geht wäre ich ein armer Mann

Ich habe mich noch nie extra geerdet.
Ich setze mich an den Tisch oder stelle mich davor, schnapp mir Board, CPU, RAM und sonst alles und schraub das Zeugs einfach zusammen.
Danach einschalten und läuft.

PC Gehäuse sind im allgemeinen geerdet- wenn der PC angesteckt ist.

Auch die (Metall-)Gehäuse vieler anderer Elektrogeräte sowie Heizkörper sind geerdet. Natürlich kann man sich wie schon erwähnt in der Regel auch über die Schutzkontakte in der Steckdose erden.

Sooo wichtig ist das Erden im allgemeinen nicht- meistens passiert nichts... manchmal aber eben schon und das kann sehr teuer werden wenn man es mit teurer Hardware zu tun hat.

Jap. Ich meine auch das das völlig übertrieben ist. Ich hab bisher alles immer angepackt. Ohne mich zu erden. Seid den 90ger Jahren ist da bis her nie was passiert.

PC Gehäuse sind im allgemeinen geerdet- wenn der PC angesteckt ist.

Auch die (Metall-)Gehäuse vieler anderer Elektrogeräte sowie Heizkörper sind geerdet. Natürlich kann man sich wie schon erwähnt in der Regel auch über die Schutzkontakte in der Steckdose erden.

Sooo wichtig ist das Erden im allgemeinen nicht- meistens passiert nichts... manchmal aber eben schon und das kann sehr teuer werden wenn man es mit teurer Hardware zu tun hat.

Das Netzeil selber ist ein Gerät der Schutzklasse I. Nach DIN VDE 1xx bedeutet das einen Schutzleiteranschluss an allen leitenden Teilen (abgesehen von den Leitungen natürlich). In dem Gerät selber liegen 230V an. Die Sekundärseite des Netzeils hingegen läuft mit maximal 12V Gleichspannung, was der Schutzklasse 3 entspricht (Schutzkleinspannung).
Dementsprechend sollte das PC-Gehäuse in Normalfall keine leitfähige Verbindung zu dem Erdleiter haben. Falls ein defekt im Netzteil vorhanden ist, der die 230V auf dessen Gehäuse leitet, würde das gesamte Gehäuse unter tödlicher Spannung stehen.

Jap. Ich meine auch das das völlig übertrieben ist. Ich hab bisher alles immer angepackt. Ohne mich zu erden.

Geht mir genauso. Außer ich hab ein ganz feines Stück HW in den Fingern. Dann pack auch vorher ans Heizungsrohr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC nicht zu erden ist schon mal Schwachsinn und ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe mich mal nicht geerdet und beim zusammenbauen ging auch alles gut. Aber nach ein paar Monaten wurde es richtig gefährlich, um den CPU Sockel brannte es im PC drin !!! (Nein ich habe kein Foto davon :ugly:)

Bei einem funktionierendem und unbeschädigten Board passiert sowas nicht, sonst würde sich niemand ein PC kaufen :D

Ich empfehle das Netzteil zuerst einzubauen und es anzuschliessen an die Steckdose aber ausgeschaltet und dann das ESD-Band an einer BLANKEN Stelle am Gehäuse befestigen. Jede Komponenten wenn möglich so schnell wie möglich mit dem Netzteil verbinden um Entladungen über das Netzteil zu schicken, die halten sowas aus bzw sie müssen es sogar.
Wenn ich es bei diesem einem mal das ESD-Band getragen hätte, würde sowas wahrscheinlich nicht passieren :D

Das Netzeil selber ist ein Gerät der Schutzklasse I. Nach DIN VDE 1xx bedeutet das einen Schutzleiteranschluss an allen leitenden Teilen (abgesehen von den Leitungen natürlich). In dem Gerät selber liegen 230V an. Die Sekundärseite des Netzeils hingegen läuft mit maximal 12V Gleichspannung, was der Schutzklasse 3 entspricht (Schutzkleinspannung).
Dementsprechend sollte das PC-Gehäuse in Normalfall keine leitfähige Verbindung zu dem Erdleiter haben. Falls ein defekt im Netzteil vorhanden ist, der die 230V auf dessen Gehäuse leitet, würde das gesamte Gehäuse unter tödlicher Spannung stehen.

Die Elektrische Masse im PC ist auf (Schutz-) Erdpotential und das PCH Gehäuse und das (geerdete) Netzteilgehäuse sind im allgemeinen durch die Netzteilschrauben leitend verbunden. Die Elektrische Masse im PC und die Erde sind meist auch über die MB Schrauben verbunden.

Das mit den Heizungsrohren klappt aber heutzutage nicht zwingend.
Ich habe mir sagen lassen, dass dort wohl inzwischen auch oft Kunststoffrohre verwendet werden - dann ist nix mit Erdung. ;)
Ich bin kein Heizungsfachmann, deshalb nehme ich das einfach mal so hin.

Wenn es im PC kokelt, Monate nachdem man ihn zusammengepropelt hat, halte ich einen Zusammenhang damit, ob man sich selbst beim Bau geerdet hat oder nicht, für äußerst zweifelhaft.
Das macht man ja um statische Entladungen zu vermeiden, auf die Elektronik allergisch reagiert bis zur Zerstörung von Komponenten. Das zeigt sich dann sehr schnell und nicht nach Monaten - und Komponenten, die einen Brand auslösen können, vertragen sowas auch oft problemfrei.
Da braucht es schon mehr - wie bei mir einmal ein SpaWa auf dem Board, der glühte rot, als ich nach dem zweiten Rechnerabsturz mal ins Gehäuse schaute. Nach Abkühlung und erneutem Rechnerstart bis zum schicken Glühen habe ich ihn mal per Bleistift angestupst, dann fiel er ab. :) Hat sich selbst entlötet. Der hätte schon einen Brand verursachen können.
Hatte wohl einen Schlag bekommen durch Überspannung im Netz während eines heftigen Gewitters am Abend davor.
Wenn man grade fröhlich zockt, macht man ja den Rechner nicht aus, nur weil in der Nähe Blitze einschlagen und Licht und Monitor fröhlich flackern - solange der Rechner nicht abstürzt. ;-)

Das mit den Heizungsrohren klappt aber heutzutage nicht zwingend.
Ich habe mir sagen lassen, dass dort wohl inzwischen auch oft Kunststoffrohre verwendet werden - dann ist nix mit Erdung. ;)
Ich bin kein Heizungsfachmann, deshalb nehme ich das einfach mal so hin.

Wenn es im PC kokelt, Monate nachdem man ihn zusammengepropelt hat, halte ich einen Zusammenhang damit, ob man sich selbst beim Bau geerdet hat oder nicht, für äußerst zweifelhaft.
Das macht man ja um statische Entladungen zu vermeiden, auf die Elektronik allergisch reagiert bis zur Zerstörung von Komponenten. Das zeigt sich dann sehr schnell und nicht nach Monaten - und Komponenten, die einen Brand auslösen können, vertragen sowas auch oft problemfrei.
Da braucht es schon mehr - wie bei mir einmal ein SpaWa auf dem Board, der glühte rot, als ich nach dem zweiten Rechnerabsturz mal ins Gehäuse schaute. Nach Abkühlung und erneutem Rechnerstart bis zum schicken Glühen habe ich ihn mal per Bleistift angestupst, dann fiel er ab. :) Hat sich selbst entlötet. Der hätte schon einen Brand verursachen können.
Hatte wohl einen Schlag bekommen durch Überspannung im Netz während eines heftigen Gewitters am Abend davor.
Wenn man grade fröhlich zockt, macht man ja den Rechner nicht aus, nur weil in der Nähe Blitze einschlagen und Licht und Monitor fröhlich flackern - solange der Rechner nicht abstürzt. ;-)

Kunststoffrohre wenn dann nur in Fußbodenheizungen und die kann man sowieso nicht anfassen ;). In normalen Heizungsanlagen je nach größe, Stahl oder Kupfer.

Aber das mit dem selbst entlöten... made my day ^^

Die Elektrische Masse im PC ist auf (Schutz-) Erdpotential und das PCH Gehäuse und das (geerdete) Netzteilgehäuse sind im allgemeinen durch die Netzteilschrauben leitend verbunden. Die Elektrische Masse im PC und die Erde sind meist auch über die MB Schrauben verbunden.

Kannst du das belegen? Ich weiß aufgrund meiner laufenden Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dass die Masse in der Regel nicht mit dem PE verbunden ist.
Sonst würde ja im Fehlerfall (230V auf dem Netzteilgehäuse) auch die Netzspannung an den Geräten im PC anliegen. D.H. 230V an der Masse der CPU, des RAM, der HDD/SSD etc.
Das würde den sofortigen Tod der Komponenten bedeuten.

Zudem wäre dann die Sekundärseite des NT kein Gerät mit Schutzkleinspannung mehr. Das würde dann einen gekennzeichneten PE (grün/gelbe Leitung) an allen elektrisch leitenden Bauteilen innerhalb des PCs mit sich bringen.

Zurück