Arbeits-PC kaputt? Seltene Symptomatik?

Ich werde mir es hinter die Ohren schreiben, an den CPU-Kühler zudenken. Mir kam es nicht in den Sinn danach zu fragen wie er befestigt ist.

Das Backup solltest für deine Examensarbeit umgehend anlegen werden! Und die wichtigen persönlichen Daten kann dir auch keiner ersetzten, wenn sie erst weg sind.

Sonst weis ich jetzt was ich so in Rechnung stellen kann. Bis jetzt wollte ich immer das Erstgeborene haben, da haben sich aber doch die meisten etwas Zickig abgestellt.

Dir weiter viel Spaß mit dein Rechenknecht und viel Erfolg bei der Examensarbeit.
Oh, das ist keine einzelne Examensarbeit. Ich habe das meiste an Unterlagen auch auf der Cloud.
Ich muss 8 Klausuren a 5 Stunden schreiben für mein Examen.

Aber der Fest-PC ist trotzdem wichtig, da ich mir extra die spezielle Tastatur + Maus besorgt habe, die im E-Examen verwendet werden. Darauf bringe ich mir gerade das 10-Finger-Tippen (klassisch) bei, damit ich in den Prüfungen schneller tippen kann. Außerdem brauche ich den Ultrawide, weil ich oft mehrere Seiten&Programme nebeneinander verwenden muss (Karteikarten-Programm, Schemata, Word-Dokument für Bearbeitungen, Netzrecherche etc.).
Und das gerade so für 8-12 Stunden pro Tag. Beim Laptop tut mir da einfach der Nacken weh nach ner Zeit...
Hast du den Cpukühler mal abgemacht und WLP erneuert? Oder ist der schon ewig so drauf?
Muss mal nachgucken. Noch nicht so alt, glaube ich.

Nachtrag: Habe gerade mal alte Rechnunge durchgeguckt. Am 27.11.2020 habe ich die Versandbestätigung für das Mainboard und Co. erhalten.
Zusammenbau war also irgendwann Ende 2020 oder Anfang 2021.

Also 3-4 Jahre jetzt, denke ich.

Kann sein, dass ich ihn zwischendurch mal abgemacht habe, um eine andere/bessere WLP drauf zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Fest-PC ist trotzdem wichtig, da ich mir extra die spezielle Tastatur + Maus besorgt habe, die im E-Examen verwendet werden. Darauf bringe ich mir gerade das 10-Finger-Tippen (klassisch) bei, damit ich in den Prüfungen schneller tippen kann. Außerdem brauche ich den Ultrawide, weil ich oft mehrere Seiten&Programme nebeneinander verwenden muss (Karteikarten-Programm, Schemata, Word-Dokument für Bearbeitungen, Netzrecherche etc.).
Und das gerade so für 8-12 Stunden pro Tag. Beim Laptop tut mir da einfach der Nacken weh nach ner Zeit...
Für mich ist das Hobby. Setzte auch 10 Stunden am Tag, mit dutzenden Fenster am Breitbild und nebenbei auch noch Zocken... Und das seit 40 Jahren... oh man wie es wohl Draußen jetzt aussieht?

Für mich ist das Hobby. Setzte auch 10 Stunden am Tag, mit dutzenden Fenster am Breitbild und nebenbei auch noch Zocken... Und das seit 40 Jahren... oh man wie es wohl Draußen jetzt aussieht?
Ich habe bei meinem PC jetzt erstmal Zocken für Lernen aufgegeben (Steam deinstalliert), weil beides auf einem PC nicht so gut bei mir funktioniert. Meine Wenigkeit lässt sich einfach zu leicht ablenken und es ist schwer sich zu konzentrieren, wenn die digitalen Bonbons in Klickreichweite sind %-)

Aktuell nur noch Zocken am WE, falls ich mal meine Eltern besuchen gehe. Lustigerweise haben die einen total aufgemöbelten PC, der um Längen besser ist als meiner. Da gucken andere Senioren doof :cool::lol:

Habe zuletzt Tactical Breach Wizards Beta-getestet. Total geiler Humor, kann man nur empfehlen (wenn dein Englisch gut ist).

Kann nur empfehlen, hin und wieder an einen See zu fahren. Ein paar warme Wochenende werden wir ja noch haben... hoffentlich :'D

Zuletzt bearbeitet:
Leider heute doch noch ein Update.

PC fuhr heute wieder hoch und zeigte kein Bild an.
Ich habe ihn jetzt mal so 7 Minuten laufen lassen, weil der Mann vom PC-Shop meinte, dass der länger bräuchte zum Hochfahren, wenn er länger vom Strom getrennt ist...

Er ist jetzt zwar wieder angegangen, aber langfristig ist das nix, glaube ich.
Ich fürchte ich brauche ein neues Mainboard... Oder eine neue PSU?
Bin gerade etwas demotiviert. *Seufz*

Sind das genug?

Backup ist wichtig! Vor Jahren hab ich einem Kumpel seinen Uniabschluss gerettet, weil plötzlich seine Kiste nicht mehr wollte. Und am folgenden Montag musste er die Arbeit abgeben. Natürlich hatte er kein Backup. Ich bin dann Abends am Samstag zu ihm hin, hab mir die Kiste angeschaut. Mit einer Knoppix-Rettungs-CD gelang es mir, die wichtigsten Daten zu retten.
Dann hab ich ihn mit zu mir nach Hause genommen, und hab ihn an meiner Kiste die Arbeit fertig schreiben lassen. Was tut man nicht alles für seine Kumpels. ^^
Dafür ist er mir heute noch dankbar. Aber das muss nicht immer so gut ausgehen. Hätte ich nichts retten können...

Backup ist wichtig! Vor Jahren hab ich einem Kumpel seinen Uniabschluss gerettet, weil plötzlich seine Kiste nicht mehr wollte. Und am folgenden Montag musste er die Arbeit abgeben. Natürlich hatte er kein Backup. Ich bin dann Abends am Samstag zu ihm hin, hab mir die Kiste angeschaut. Mit einer Knoppix-Rettungs-CD gelang es mir, die wichtigsten Daten zu retten.
Dann hab ich ihn mit zu mir nach Hause genommen, und hab ihn an meiner Kiste die Arbeit fertig schreiben lassen. Was tut man nicht alles für seine Kumpels. ^^
Dafür ist er mir heute noch dankbar. Aber das muss nicht immer so gut ausgehen. Hätte ich nichts retten können...
Stimmt!

Ich habe meine Uni-Daten sowieso alle auf der ultra-ultra-sicheren Microsft Cloud ;) :-S, allerdings muss das auch so sein, weil ich parallel mit Laptop + Fest-PC arbeiten muss. Nur Musik und sowas ist auf meiner HDD. Dafür habe ich dann die externe Festplatte + FreeSync. Oder ich kopiere einfach rüber.

Lustige Geschichte am Rande: Ein paar meiner Ordnernamen sind vor 1-2 Monaten plötzlich auf kyrillische Namen umgesprungen... Aber den Microsoft Support/Sicherheitstypen hat das nicht mal interessiert :lol::ugly::wall::stupid::streit:

Kann nicht mehr lange dauern bis zur nächsten Sicherheits-Panne :stick:

Hat eigentlich jemand Lust - wenn ich mir ein neues MoBo besorgt habe - an dem alten MoBo rumzufummeln und fachkundig den Defekt zu ermitteln? Wäre ja schon interessant zu wissen, wo der Fehler liegt, oder? :confused:

Sind das genug?

Hab mir jetzt das MSI B550 A-PRO bestellt.
Das hat im Gegensatz zum billigeren Board eine Diagnose-LED und das ist es mir inzwischen wert :ugly::lol:

Außerdem hat es rechts noch mehr Mounting Points für mehr Stabilität. Scheint mir auch keine schlechte Idee zu sein.

Hat der Pc Fritz das nicht getestet?
Wie gesagt, wechselnde Ergebnisse.
Er meinte aber, dass es wahrscheinlich eben doch am Mainboard liegt. Und wahrscheinlich hat er damit Recht. Seitdem läuft der Rechner zwar mit etwas Vorlauf an, aber er läuft. Dabei habe ich inzwischen schon das neue Mainboard. Ich muss aber noch Zeit finden, es zu montieren.

Liebe Community!

ES GEHT WEEEEITEEEER! :ugly::crazy:
Der PC funktionierte nach der letzten "Reparatur" wieder etwas. Manchmal brauchte er zwar etwas zum Starten, ging dann aber an. Bezahlt hatte ich 60 €, obwohl ursprünglich 40 € vereinbart waren, und habe dann nochmal 10 € Trinkgeld drauf gegeben, weil ich froh war, dass das Teil wieder funktioniert.
Ihr erinnert euch: Die Diagnose war "CPU-Lüfter zu fest angeschraubt" + "Irgendwo eventuell Leiterbruch auf dem Mainboard deswegen". Er lief nun wieder, ich sollte mir aber schon mal langfristig ein neues besorgen.

Heute - nach längerem Lüften des Zimmers - ging er plötzlich mal wieder nicht richtig an.
Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, hatte ich aber schon ein Ersatz-Mainboard besorgt, das "MSI B550-A PRO" für so ca. 100 €uronen.

Also habe ich das heute zum Anlass genommen, das Teil auszutauschen.
Und das Unheil nahm seinen Lauf. Nach etwa 4 Std. hatte ich alles demontiert und in der neuen Konfiguration wieder - diesmal äußerst sanft - montiert.
Fäuste in die Luft gereckt und nach Verkabeln ON gedrückt.

Und... die gleichen Symptome wie zuvor mit dem alten Mainboard... ON-LED leuchtet, die Lüfter laufen, aber der Bildschirm kriegt kein Signal.
Das neue Mainboard hat nun aber eine Diagnose-LED-Leiste. Dort leuchtet nun die LED für CPU.

Mir ist zum Heulen zumute ;-(

Und jetzt? Ist es wirklich die CPU? Und wieso funktioniert die CPU hin und wieder mal und manchmal nicht?
Mir schwant, ich muss noch mehr Geld ausgeben und noch mehr Zeit investieren.

Sollte ich das Geld von dem Shop zurückfordern? War ja offensichtlich eine Fehldiagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf eine Aktualisierung vom UEFI und des Chipset Treiber würde ich nicht mehr machen.

Es kommt dabei drauf an was soll der PC können und wie viel Geld bis du bereit auszugeben und soll auch dann jetzt eine neue Grafikkarte mit dabei sein!?
Eine Empfehlung bezüglich einer CPU können hier andere Member besser als ich beisteuern.

Bis auf eine Aktualisierung vom UEFI und des Chipset Treiber würde ich nicht mehr machen.

Es kommt dabei drauf an was soll der PC können und wie viel Geld bis du bereit auszugeben und soll auch dann jetzt eine neue Grafikkarte mit dabei sein!?
Eine Empfehlung bezüglich einer CPU können hier andere Member besser als ich beisteuern.
Ich kann doch nichts aktualisieren, wenn der PC nicht startet...

Ich kaufe keinen neuen PC. Bei diesem sind ja nicht alle Teile kaputt, sondern nur ein einzelnes. Wenn bei einem Auto irgendwo ein kleiner aber reparabler Blechschaden ist, kaufe ich doch auch kein neues Auto.

Die Frage ist halt nur, welches Teil ja eigentlich kaputt ist. Nun scheint es ja nur nicht das Mainboard gewesen zu sein, sondern doch die CPU?

Du kommst auch nicht ins UEFI mit dem neuen MB?
Du solltest zu mindestens das UEFI fashen können:
ROM ohne CPU.jpg

Kann sein das es etwas Missverständlich war. Aber ich meine in deinen Rahmen eine CPU und wenn du möchtest Unterumständen auch eine Grafikkarte. So wie du es möchtest!

P.S.
Und ich bin nicht der Grund für das Problem!

Wenns nun doch die Cpu ist und nicht das Board, hast ja nun ein paar Möglichkeiten. Vlt hat dein Pc Geschäft eine "Leih-Cpu", die versuchst am alten Board und beobachtest das mal 2-3 Tage intensiv, wenns passt und du das neue Board noch zurückschicken kannst, ist das doch schon ein Geld für die neue Cpu. Wenn das mit dem zurückschicken nicht mehr geht, kannst es ja vlt privat verkaufen. Vorrausgesetzt das alte Board funktioniert tadellos.

Oder du testest es gleich mit einer neuen Cpu wenn du sicher bist es ist die Cpu und behältst die dann.
Wegen neuer Cpu, was sind deine Anwendungszwecke?

Schon mal Danke für eure Ratschläge!
Und natürlich weiß ich, dass du nicht der Grund für das Problem bist, Misanthrop68 :)

Ich versuche mich jetzt erstmal mit dem PC-Laden in Verbindung zu setzen und schaue mal, ob sie das Problem identifizieren können. Bezahlt habe ich sie ja schon. Nur wurde der Job ja anscheinend nicht richtig gemacht. Ich hoffe mal, dass sie sich das aus Kulanz nochmal anschauen.
Was mich absolut kirre macht, ist halt, dass die alte Konfiguration ja unter bestimmten Bedingungen zu funktionieren schien. Aber was ist dann wohl das echte Problem? Nur eine Art Wackelkontakt? Zu viel Thermalpaste auf der CPU?

Das MB habe ich am 29.08. bei Amazon bestellt. Ehrlich gesagt nur deswegen, weil mir schon geschwant hat, dass irgendwas an der Diagnose nicht stimmen könnte (Murphy's Law ;) ).
Rückgabezeit lief am 13.09. ab, aber ich hoffe mal auf Amazons Kulanz.

Wenn das mit dem PC-Laden nicht fruchtet, melde ich mich nochmal!

Zurück