[Solved] BSOD beim Kaltstart. Error "autochk not found"

Holytobi

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln... Ich habe jetzt circa seit einer Woche ständig Bluescreens mit dem Fehler "autochk not found...." das witzige ist:
Der Fehler tritt nur auf bei einem Kaltstart. d.h. wenn der Rechner über Nacht aus war und dieser Fehler gibt sich dann meistens nach circa 10-20min dann bootet der Rechner einwandfrei und läuft auch den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme egal wie oft ich neu starte. AutoCHK von Windows auch mal manuel ausgeführt: Keinerlei Fehler bei der SSD erkannt auch im BIOS unter SMART alles einwandfrei.
(Gefühlt startet er dann immer wenn ich im Bios diverse Einstellungen ausprobiere z.B. CPU nur auf 5 GHz setzten etc. kann aber auch einfach nur eine Zeit Komponente sein. d.h. wenn der Rechner warm genug ist bootet er)

Zur Historie:
Ich hatte hatte eine 13700k dieser hat nach einem halben Jahr ständig Fehler/Bluescreens. Der üblich Intel Bug/Degeneration. CPU wurde ersetzt mit einem 14700k Kaufdatum 20.4.24.

Jetzt kaum ein halbes Jahr später der oben genannte Fehler. Also klar mein Verdacht CPU wieder im Eimer. Diese funktioniert wenn er bootet aber einwandfrei (Primestable etc.)

Ich habe nichtsübertaktet. BIOS ist auf dem neusten Stand und auf IntelFailsafe! Erwähnen muss man auch one IntelFailsafe läuft die CPU auch nicht stabil. Falls man versucht bei dem Asus Board SVID Behavior auf Auto zu lassen => Prime instabil und bluescreens. Auch undervolten funktioniert nicht. Schon bei -0.03V wird die CPU instabil.

HW:
Intel Core i7 14700k
Asus ROG Strix Z690-I
SSD: Samsung 980 Pro 2tb
Nvidia RTX 4090
32 GB Corsair Vengence 6000er

Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt? Kaltstart > Bluescreen mit der Fehlermeldung? Ist das vllt ein Windows Problem? Irgendwelche Ideen?

Bin kurz davor zum Mediamarkt zu fahren und irgend nen i5 zu kaufen um mal zu tauschen und zu testen ob es wirklich die cpu ist...

Grüße Tobi

Der Fehler liegt aber nicht an der CPU, sondern an der Platte, oder der registry.
Hast du solche Workarounds schon ausgeführt?

ja das war das erste was ich getestet habe. Wie gesagt Chhdsk sagt meine Festplatte ist vollkommen in Ordnung auch bei SMART keinerlei Fehler.

Meine Theorie: Die Fehlermeldung "chkdsk not found" ist etwas irreführend und sie wird ausgegeben, da ein Fehler bei chkdsk auftritt beim scannen, da die CPU noch kalt ist?

Ich meine bei meinem 13700k kam auch ständig die Fehlermeldung "not enough VRAM" bei ner 4090.... jo am ende war halt die CPU kaputt

Update: Heute ist der Rechner sogar mal ohne Bluescreen hoch gefahren. Jedoch kaum logge ich mich im Windows ein => Bluescreen. Habe dann denn rechner einfach mal 20 min laufen lassen ohne ständig irgendetwas im BIOS zu versuchen, einfach im "Windows Autoreperaturfenster" stehen lassen und siehe da er funktioniert jetzt nachdem er warm ist wieder einwandfrei. Keinerlei Buescreens etc....
Also es ist wirklich einfach nur wenn irgend ein Teil im PC noch nicht warm ist. Ich werde morgen mal versuchen die cpu zu tauschen mal sehen ob ich glück habe.

Für mich klingt das auch weniger nach der CPU , bei mir war 2x das Asus Board selbst schuld in der Vergangenheit an einem sehr ähnlichen Fehler wo der erste Start immer in einem Bsod mündete.

Wurde beim zurückgeben überprüft ob der 13700k wirklich kaputt war oder gehst du davon aus weil sie dir den umgetauscht haben/ den zurückgenommen haben?

Wenn du sagst, dass du bei der alten CPU schon die verrückte Meldung bzgl VRAM hattest, würde ich vielleicht auch das Mainboard verdächtigen. Wenn man die spezifischen Intel Probleme mal auslässt. Ist es sehr viel wahrscheinlicher dass sich beim Board was verabschiedet als an ner CPU.

Armoury Crate musste ich auch komplett deinstallieren und deaktivieren im BIOS da es in Kombination mit einer Menge anderer Software öfter zu bluescreens geführt hat.

Ansonsten gehe ich auch von der Platte aus, hatte den selben Bsod mal und der Chhdsk hat nie nen Fehler gefunden. Als ich Windows dann auf einer neuen Platte installiert habe trat es nicht mehr auf , auf der gleichen Platte vorher nach einer gewissen Zeit hingegen immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach Platte aus, oder es sitzt irgendwas nicht richtig. Mal den CPU Anpressdruck kontrolliert? RAM sitzt definitiv richtig

Für mich sieht das nach Platte aus, oder es sitzt irgendwas nicht richtig. Mal den CPU Anpressdruck kontrolliert? RAM sitzt definitiv richtig
Ja, es kann definitiv die Platte sein, kann man nicht ausschließen.
Nur bei den Intel Dingern kann man sich nie sicher sein denn ein degradierter Intel macht auch teilweise I/O und NVME Fehler.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher ists halt doppelt so schwer das Problem zu finden...

Für mich klingt das auch weniger nach der CPU , bei mir war 2x das Asus Board selbst schuld in der Vergangenheit an einem sehr ähnlichen Fehler wo der erste Start immer in einem Bsod mündete.

Wurde beim zurückgeben überprüft ob der 13700k wirklich kaputt war oder gehst du davon aus weil sie dir den umgetauscht haben/ den zurückgenommen haben?

Wenn du sagst, dass du bei der alten CPU schon die verrückte Meldung bzgl VRAM hattest, würde ich vielleicht auch das Mainboard verdächtigen. Wenn man die spezifischen Intel Probleme mal auslässt. Ist es sehr viel wahrscheinlicher dass sich beim Board was verabschiedet als an ner CPU.

Armoury Crate musste ich auch komplett deinstallieren und deaktivieren im BIOS da es in Kombination mit einer Menge anderer Software öfter zu bluescreens geführt hat.

Ansonsten gehe ich auch von der Platte aus, hatte den selben Bsod mal und der Chhdsk hat nie nen Fehler gefunden. Als ich Windows dann auf einer neuen Platte installiert habe trat es nicht mehr auf , auf der gleichen Platte vorher nach einer gewissen Zeit hingegen immer wieder.

Mein Vermutung geht auch mittlerweile eher zu Mainboard... oder sogar Asus software. Wie du schon beschrieben hattest, hatte ich auch diverse BSODs in verbindung mit ArmoryCrates Lüfter-Steuerung etc.

Ram hatte ich jetzt heute morgen mal einzeln rein und immer den gleichen Fehler gehabt. auch mal einen vollständigen Durchlauf mit memtest gemacht: alles in Ordnung.

Der alte 13700k war definitiv defekt. Einmal Prime95 gestartet instant BSOD. Mit der neuen habe ich zumindest wenn Prime95 läuft keine Abstürze.

Der alte 13700k war definitiv defekt. Einmal Prime95 gestartet instant BSOD. Mit der neuen habe ich zumindest wenn Prime95 läuft keine Abstürze.
Hat nichts zu sagen. Denn Prime ist keine Last die jedes Szenario abdeckt. Hatte mal eine CPU gehabt die 24h ohne mühe Prime lief, aber im Game nach 2 Minuten verreckt ist. Und jede CPU wird iwann instabil, ist nur die Frage wann, nicht ob.

CPU einschicken und gut ist. Dafür hast jetzt 5 Jahre Garantie auf die dinger. Neue CPU da, alles direkt Verticken und AMD her, anders wirst das Problem leider nicht los. Denn betroffen sind alle "K" CPUs von 13 und 14 Gen.

habe den Fehler gefunden. Es ist der NVME Slot vom Mainboard. Habe die SSD jetzt an den anderen Slot verbaut der direkt an die CPU angebunden ist und habe den Fehler nicht mehr.

Danke an alle die versucht haben zu helfen!

Zurück