Arbeits-PC kaputt? Seltene Symptomatik?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leude!

Also ich bin gerade etwas verzweifelt, weil mein Arbeitsrechner auf so eine merkwürdige Weise streikt, dass ich keine Ahnung habe, was überhaupt kaputt ist - wenn überhaupt.

Also vor ein oder zwei Wochen ist der Rechner nicht mehr richtig hochgefahren. Also die Leuchte für das Hochfahren ist angegangen, die Lüfter auch. Und der Monitor, der nach dem Anschalten in den Standby gegangen ist, empfing auch irgendein Signal und die blinkende Standby-Leuchte wechselte kurz in den Dauerleuchten-Modus. Danach kam aber die Nachricht "No Signal" und der Monitor wechselte wieder in den Standby.
Ich habe dann mehrere Dinge versucht. Zunächst habe ich versucht, den Rechner erst einmal neu zu starten. Startschwierigkeiten können ja mal passieren. Dafür habe ich dann den RESET-Knopf gedrückt. Normalerweise stoppen die Lüfter dann kurz und dröhnen dann kurz auf 100%, wenn der Rechner den neuen Startvorgang einleitet. Diesmal passiert gar nix. Ich wurde daraufhin etwas unruhig.

Also have ich veruscht, den PC abzuwürgen mit gedrückt halten des START-Knopfes. Aber das Teil leuchtete weiter und es kam keine Reaktion.

Danach habe ich in Betracht gezogen, dass es sich vielleicht um ein Problem mit der Graka oder dem Anschluss dafür handelt. Dementsprechend habe ich das DisplayPort-Kabel einmal ausgestöpselt und wieder eingestöpselt. Nix.

"Vielleicht liegt es ja am Staub?", dachte ich mir. Mir blieb also nix anderes übrig, als meinen geliebten Rechner mit dem Netzteil abzuwürgen, mich an der Heizung zu erden und mit einer Druckluft-Dose alles etwas sauber zu pusten. Zusätzlich habe ich einmal die Graka demontiert und wieder eingebaut. Danach lief der PC in wundersamer Weise wieder. Große Erleichterung.

...bis gestern und heute.

Gestern ging der PC zwar an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe schon wieder fast die Krise bekommen und habe mir erstmal einen Tee gemacht, um mich etwas zu beruhigen. Als ich nach ein paar Minuten zurückkam, fuhr der Rechner plötzlich hoch, zeigte also - in geringer Auflösung - das Windows-Logo an mit den sich im Kreis drehenden Punkten darunter. Danach alles normal. Seltsam, dachte ich mir, aber ich musste ja arbeiten und habe dann erleichtert weiter gemacht.

Nun heute wieder das Gleiche Problem wie ganz früher. Die Lichter & Lüfter sind an, die START-Taste funktioniert beim Anschalten, aber nicht zum Abwürgen, der RESET-Button ist funktionslos. Beim Bildschirm kommt nur irgendein kurzes Signal an. Also wenn ich den PC anschalte, kriegt der Bildschirm kurz IRGENDEIN Signal und wacht kurz auf, zeigt aber kein Bild an und meldet darauf, dass er kein Signal (mehr) hat. DIe Peripherie-Geräte (Maus, Tastatur) haben keine Verbindung bzw. keinen Strom (LEDs sind tot). Aus- und wiedereinstöpseln bringt nix.
Bin jetzt wieder dezent verzweifelt. Dummerweise habe ich meine alte Graka nicht mehr, sodass ich sie nicht austauschen kann.

Was hat mein PC?

Ist die BIOS-Batterie vielleicht leer? Ich habe so ein Problem noch nie gehabt...

Um welchen PC geht es denn genau? :P
Den aus der Signatur?

Liste doch erstmal bitte die gesamte Hardware auf und teile uns mit ob du den lästigen Schnellstart im Windows bereits abgestellt hast.

Um welchen PC geht es denn genau? :P
Den aus der Signatur?

Liste doch erstmal bitte die gesamte Hardware auf und teile uns mit ob du den lästigen Schnellstart im Windows bereits abgestellt hast.
Genau den! Ich hatte gehofft, dass das konkludent durch die Signatur hervorgeht.

Keine Ahnung, was du mit Schnellstart meinst? Das Ding läuft halt jetzt schon ein paar Jahre, ohne dass ich was am Start verändert hätte...
Und im Moment kriege ich ja nicht mal das BIOS angezeigt :(

EDIT: Ich mach mal ein Video und lade es bei YT hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den! Ich hatte gehofft, dass das konkludent durch die Signatur hervorgeht.
ArbeitsPC klingt für mich immer erstmal nach Zweitrechner.^^

Keine Ahnung, was du mit Schnellstart meinst?
Microsoft ist irgendwann auf die tolle Idee gekommen das Windows jetzt ein Tabletbetriebssystem ist.
Daher fährt der Rechner - wenn du herunterfahren drückst - nicht mehr runter.
Falls man nicht zwischendurch mal Neustart drückt kommen da so konfuse Laufzeiten zustande durch die einige Rechner einfach mal drei Jahre am Stück "an" sind.
Das lässt sich an der Laufzeit im Taskmanager erkennen und kann zu allen möglichen Problemen führen.

Sollte das Ding doch nochmal starten kannst du das folgendermaßen deaktivieren:

Dein Board hat leider keine Debug LEDs, hast du zufällig noch die Verpackung mit dem kleinen Speaker drin?
Den kannst du zu Diagnosezwecken hier anstecken:
1724748051946.png

1724748085719.png

Ansonsten wäre der erste Schritt das Ding vom Strom zu trennen und die beiden CLR CMOS Pins mit nem Schraubenzieher für einige Sekunden zu brücken, danach nochmal versuchen.

Hier Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ArbeitsPC klingt für mich immer erstmal nach Zweitrechner.^^

Microsoft ist irgendwann auf die tolle Idee gekommen das Windows jetzt ein Tabletbetriebssystem ist.
Daher fährt der Rechner - wenn du herunterfahren drückst - nicht mehr runter.
Falls man nicht zwischendurch mal Neustart drückt kommen da so konfuse Laufzeiten zustande durch die einige Rechner einfach ..mal drei Jahre am Stück "an" sind.
Das lässt sich an der Laufzeit im Taskmanager erkennen und kann zu allen möglichen Problemen führen.

Sollte das Ding doch nochmal starten kannst du das folgendermaßen deaktivieren:

Dein Board hat leider keine Debug LEDs, hast du zufällig noch die Verpackung mit dem kleinen Speaker drin?
Den kannst du zu Diagnosezwecken hier anstecken:
Anhang anzeigen 1468216
Anhang anzeigen 1468217

Ansonsten wäre der erste Schritt das Ding vom Strom zu trennen und die beiden CLR CMOS Pins mit nem Schraubenzieher für einige Sekunden zu brücken, danach nochmal versuchen.
Ich geh mal nach der Verpackung graben. Kann sein, dass ich sie noch irgendwo habe...

Nachtrag1:
Soooo, Verpackung vom Mainboard ist leider futschikato oder an einem Ort, wo ich gerade keinen Zugriff drauf habe. Nur die Verpackung von der PSU ist noch da.

Was passiert denn, wenn ich die CLR_CMOS Pins bridge? Hab sowas noch nie gemacht und bin da etwas hibbelig.

Nachtrag2:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Depp "DVI-Kabel" gesagt habe. Meinte DisplayPort. Ich hätte früher immer ein DVI-Kabel, sorry.

Nachtrag3:
Habe doch die Verpackung vom Mainboard gefunden. Leider ist aber kein Debug-Speaker drin enthalten. Nur die Anleitung und Treiber-CD.
Zum CMOS habe ich die Anleitung hier gefunden: https://wiki.inonet.com/cmos-zuruecksetzen
Ist die richtig so? Da steht ich soll vorher noch die Batterie entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst die Batterie nicht entfernen, einfach die Pins brücken (Rechner muss stromlos sein).

Dein Bios setzt sich auf Werkszustand zurück.
Habs jetzt nach beiden Methoden probiert.

In der Gigabyte-Boxy für das Mainboard ist leider auch weder Mini-Lüfter noch Überbrückungs-Pin.

Ich habe das Ganze jetzt mit einer Kneifzange + Ikea-Sechskant gelöst, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Mini-Schraubenzieher für Platinen überhaupt Strom leitet. (Also ich hab einfach den 6kant auf Magnetismus/Eisenanteil überprüft, bestätigt und dann mit der Greifzange so gehalten, dass die beiden Kontakte - so wie du sie auf der Platine aufgezeigt hast - überbrückt sind.

Das habe ich einmal mit Batterie drin & Batterie draußen - und natürlich mit deaktiviertem Netzteil und gezogenem Stecker - probiert.

Leider kein positives Ergebnis. Genau die gleich Symptomatik.

Ich frage mich, warum es letztes Mal wieder funktioniert hat, als ich die Graka ausgebaut und wieder eingebaut habe. Ich überlege gerade, das nochmal zu machen.

Ich frage mich, warum es letztes Mal wieder funktioniert hat, als ich die Graka ausgebaut und wieder eingebaut habe. Ich überlege gerade, das nochmal zu machen.
Ich hab's nochmal versucht. Leider hat es diesmal nicht geholfen :(:heul:
Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter. :huh::nene:
Starte mal ohne Graka ob dann Tastatur leuchtet und versuch auch mal mit der Grafikkarte im 2. Pcie Slot zu starten.
Anhang anzeigen 1468223
ok

Nachtrag:
Hat leider beides nicht geholfen. Peripherie bleibt tot, es gibt kein Signal. :heul:

Hier ein heißes Bild zum Beweis:
20240827_120945.jpg

Ich bin verflucht worden, oder? :confused::motz:

Ich bastel jetzt erstmal wieder alles zurück. :banane:

Immer weiter her, mit euren Vorschlägen, liebe IT- und PC-Götter! :hail: Mit meinem Latein bin ich am Ende! %-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verflucht worden, oder? :confused::motz:
Nö, es ist halt irgendwas kaputt.

Wenn die USB Geräte nicht funktionieren kannst du es nochmal abwechselnd mit einem RAM Stick in Slot 4 versuchen.

Ansonsten wäre der nächste Schritt (da du keine Debug LEDs hast) einen Finger zwischen Kühlerbodenplatte und Kühleraufsatz zu stecken (Bodenplatte berühren) um zu fühlen ob die CPU warm wird.
Also Finger hier raufpacken und einschalten.
1724753963162.png

Hey Leude!

Ich habe dann mehrere Dinge versucht. Zunächst habe ich versucht, den Rechner erst einmal neu zu starten. Startschwierigkeiten können ja mal passieren. Dafür habe ich dann den RESET-Knopf gedrückt. Normalerweise stoppen die Lüfter dann kurz und dröhnen dann kurz auf 100%, wenn der Rechner den neuen Startvorgang einleitet. Diesmal passiert gar nix. Ich wurde daraufhin etwas unruhig.

Also have ich veruscht, den PC abzuwürgen mit gedrückt halten des START-Knopfes. Aber das Teil leuchtete weiter und es kam keine Reaktion.

Nun heute wieder das Gleiche Problem wie ganz früher. Die Lichter & Lüfter sind an, die START-Taste funktioniert beim Anschalten, aber nicht zum Abwürgen, der RESET-Button ist funktionslos.
Startknopf vom Mainboard abziehen und mit nem kleinen Schraubendreher die Kontakte überbrücken.
Fährt er normal hoch, ist der Startknopf hin.

Nö, es ist halt irgendwas kaputt.

Wenn die USB Geräte nicht funktionieren kannst du es nochmal abwechselnd mit einem RAM Stick in Slot 4 versuchen.

Ansonsten wäre der nächste Schritt (da du keine Debug LEDs hast) einen Finger zwischen Kühlerbodenplatte und Kühleraufsatz zu stecken (Bodenplatte berühren) um zu fühlen ob die CPU warm wird.
Also Finger hier raufpacken und einschalten.
Anhang anzeigen 1468226
RAM-Austausch von 3 2 auf 4 hat keinen Unterschied gemacht.
20240827_124213.jpg

20240827_124223.jpg

Das Abfühlen der Kühlerplatte ist ein bisschen schwierig gewesen, wegen des Designs.
Ich fühle keine Erwärmung. Aber die CPU läuft meistens auch relativ kalt im IDLE. Also kein Plan.
20240827_123511.jpg

Startknopf vom Mainboard abziehen und mit nem kleinen Schraubendreher die Kontakte überbrücken.
Fährt er normal hoch, ist der Startknopf hin.
Kann man das nicht ausschließen, weil auch der RESET-Knopf nicht funktioniert?
Außerdem fährt der PC ja hoch, wenn ich den START-Knopf drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, also du hast einen RAM Riegel in Slot 4 gesteckt und danach den Anderen in Slot 4?

Wenn die CPU nicht warm wird ist aber höchstwahrscheinlich das Board oder die CPU defekt.

Das fühlt man eigentlich auch, ansonsten halt Kühler abnehmen und direkt auf der CPU fühlen.
Wenn es warm wird schnell am Netzteil hinten ausmachen.

Der RAM Riegel in DDR4-4 sollte besser in DDR4-2 rein. So hast du jetzt kein Dual Channel!?
Nicht gesehen das es eine Aufforderung war so zu machen; mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, also du hast einen RAM Riegel in Slot 4 gesteckt und danach den Anderen in Slot 4?

Wenn die CPU nicht warm wird ist aber höchstwahrscheinlich das Board oder die CPU defekt.

Das fühlt man eigentlich auch, ansonsten halt Kühler abnehmen und direkt auf der CPU fühlen.
Wenn es warm wird schnell am Netzteil hinten ausmachen.
Das was du da beschreibst geht nicht. Wenn einer in Slot 4 steckt, kann ich keinen anderen in Slot 4 stecken.

Ihr habt die Nummerierung der Slots auf dem Mainboard bemerkt?

Die sind ja folgenderweise von RECHTS nach links nummeriert:

DDR4_1
DDR4_3
DDR4_2
DDR4_4

Standard-Konfiguration von mir ist jeweils ein RAM-Stick in Slot 1 und 2.
Ich habe jetzt aufgrund deiner Anweisung den Stick von Slot 2 in Slot 4 gesteckt und den anderen in Slot 1 belassen.
----

Ansonsten: Wenn es die CPU ist, wieso hat es dann nach dem Aussetzer letztes Mal direkt wieder funktioniert?
Die letzten Tage lief der PC ja fehlerfrei.
Der RAM Riegel in DDR4-4 sollte besser in DDR4-2 rein. So hast du jetzt kein Dual Channel!?
Ich glaube es ging darum zu gucken, ob einer der Sticks oder einer der Channels defekt ist, aber kA. Wurde nicht erklärt, aber ich habs trotzdem darauf vertraut und es ausprobiert.

Zurück