[Review] VIA QuadCore E C4650 // Benchmark Ergebnisse

Auf den neuen Bildern lacht mich zumindest ein interessant aussehender Baustein mit ICS-Aufschrift nahe der Batterie an. Der Taktgeber ist womöglich ICS9LYRS7268KL (schwierig zu entziffern - heißt wahrscheinlich anders :ugly:) und wird von Setfsb nicht offiziell unterstützt. Oft kann man aber auch einen anderen Taktgeber eintragen und es funktioniert, Ausprobieren lohnt sich also. SetPLL und CPUCool sind zwei andere Tools, die mir einfallen. Clockgen ist wohl zu alt, das wurde IIRC seit Core-2-Zeiten nicht mehr weiterentwickelt.

ICS 9LVRS7203KL. Muss ich morgen mal ran an die Geschichte :)

Hast du auch nen Spielebenchmark mit dem Via und der Nano gemacht?

Dirt Rally wollte ich testen, aber dazu müsste mich AMD endlich mal freischalten :ugly:

Hm... Sonst könnte ich ein paar Runden in Risen 3 drehen, wenn mir jemand ein entsprechendes Savegame zukommen lässt.
 
Sehr schönes Review, ich dachte ja ernsthaft schon, dass VIA tot ist. :D
Die AES-Leistung des C4650 scheint zwar nicht so pralle zu sein, aber naja.

Leider ist es ein utopischer Wunsch dass man mit VIA einen halbwegs konkurrenzfähigen 3. Fertiger von x86-CPUs hat.


Wäre aber nett wenn noch Spielebenchmarks folgen, nur mal rein aus Interesse. Dass die CPUs nichts fürs Spielen sind ist ja klar... :D
 
Neben dem respektablen Abschneiden des VIA-Prozessors bin ich ziemlich erstaunt, wie gut sich AMDs Jaguar schlägt.
 
Sehr schönes Review, ich dachte ja ernsthaft schon, dass VIA tot ist. :D
Die AES-Leistung des C4650 scheint zwar nicht so pralle zu sein, aber naja.

Leider ist es ein utopischer Wunsch dass man mit VIA einen halbwegs konkurrenzfähigen 3. Fertiger von x86-CPUs hat.
Wäre aber nett wenn noch Spielebenchmarks folgen, nur mal rein aus Interesse. Dass die CPUs nichts fürs Spielen sind ist ja klar... :D

och wenn BF läuft würde ich mir auch so ein Ding mal zulegen (Basteln &Co => ist ja bald Weihnachten :P )

@Thema
jedenfals danke für Info
 
Was vollkommen fehlt sind ein paar Spiele z.b. Bf und co.

selbst der L4700 E erreicht dabei über 30 Fps (BF3, kaspisches was weis ich @ 48er)
 
Dirt Rally, Risen 3 und Ashes of the Singularity will ich testen, aber das dauert noch etwas :(

Dirt Rally => Es lag ein Code meiner R9 NANO bei, aber AMD weigert sich aktuell den Code zu akzeptieren... :motz:
Risen 3 => Warte ich darauf bis Raff das PCGH-Savegame hochgeladen hat
Ashes of the Singularity => Early Access bei Steam kommt am 21.10.
 
Vielleicht solltest du noch erwähnen was das gute Stück kostet und welche Mainboards man verwenden kann!?
Am meisten würde mich interessieren, wie sich die CPU in einem Media PC schlägt, da AMD als auch Intel ja hier mit ihren APUs gut Leistung und integrierte Dekoder-Beschleunigung bieten.
Die VIA CPU würde sich mMn nur lohnen, wenn man damit günstiger und gleichzeitig stromsparender wegkommt.

Apropos Nostalgie: Kennt noch jemand Cyrix? Das habe ich früher meinem Kumpel als Alternative zum Penium MMX verbaut ;-)
 
Apropos Nostalgie: Kennt noch jemand Cyrix? Das habe ich früher meinem Kumpel als Alternative zum Penium MMX verbaut ;-)

Na klar! Die gesamte Prozessor-Entwicklung VIAs geht ja sogar auch auf Cyrix zurück, nachdem es von VIA aufgekauft wurde. Der C3, als geistiger Urvater VIAs zu diesem neuen Prozessor hieß ursprünglich auch VIA Cyrix III. Bei einem Chip-Neudesign fiel der Name allerdings zugunsten "C3" weg, wobei sich das C hier auf Centauer bezieht. Ähnliche Wurzeln hatten auch AMDs Geode-Prozessoren.

EDIT: Ebenfalls für Nostalgiker https://www.youtube.com/watch?v=-P-Qtr0AhOQ
Man achte auf die Zeitschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die ersten beiden Videos :) Dirt Rally und Star Swarm!

Hier geht es lang: http://extreme.pcgameshardware.de/p...e-c4650-benchmark-ergebnisse.html#post7759774

Bei Dirt Rally limitiert die CPU sehr sehr stark. Unter 1080p erreicht das System weniger FPS als unter UHD.

Star Swarm ist unter DX11 eine Ruckelorgie bei 3-5 FPS, unter Mantle läuft es dagegen sehr gut.

@PCGH_Stephan: SetFSB funktioniert leider nicht. Ich habe den Entwickler des Tools angeschrieben, aber ich glaube die Entwicklung wurde eingestellt... :(
 
Es gibt die ersten beiden Videos :) Dirt Rally und Star Swarm!

Hier geht es lang: http://extreme.pcgameshardware.de/p...e-c4650-benchmark-ergebnisse.html#post7759774

Bei Dirt Rally limitiert die CPU sehr sehr stark. Unter 1080p erreicht das System weniger FPS als unter UHD.

Star Swarm ist unter DX11 eine Ruckelorgie bei 3-5 FPS, unter Mantle läuft es dagegen sehr gut.

@PCGH_Stephan: SetFSB funktioniert leider nicht. Ich habe den Entwickler des Tools angeschrieben, aber ich glaube die Entwicklung wurde eingestellt... :(
Koennen wir auch via RW Everything machen wenn du Teamviewer hast
 
Ahh, RW Everything klingt natürlich interessant :) Da werde ich vermutlich wirklich auf dich zukommen (nur noch keine Ahnung wann).

---

@all: Ich habe in Form des VIA ARTiGO A1250 ein neues Spielzeug bekommen. Der verlötete Eden X4 C4250 läuft mit 1.2GHz Basistakt, taktet aber je nach Kapazität (Temperatur, Leistungsaufnahme) auf bis zu 1.73GHz.

In das System habe ich einen 8GB DDR3-1600 Riegel und eine Crucial BX100 250GB SSD verbaut.

Hier die ersten Bilder:
IMGP5550.JPG IMGP5551.JPG IMGP5552.JPG IMGP5553.JPG IMGP5554.JPG IMGP5555.JPG IMGP5556.JPG IMGP5557.JPG IMGP5558.JPG IMGP5559.JPG IMGP5560.JPG IMGP5561.JPG IMGP5563.JPG

Das besondere an dem System: Die S3 Chrome 645/640 IGP taktet nicht wie beim EPIA-M920 (egal ob 12Q oder 20Q) mit lediglich 490MHz (245MHz Shader Domäne) sondern mit 700MHz (350MHz) eine ganze Ecke schneller :)

Benchmarks zur CPU und zur IGP gibt es bald. Bis dahin findet ihr hier neue Videos.
 
Ashes of the Singularity

Ich habe gestern beim Steam Early Access von Ashes of the Singularity zugeschlagen und wie versprochen die Leistung mit dem integrierten Benchmark getestet.

ashes_1.png ashes_2.png

DX11 ist absolut unspielbar, aber da habe ich auch nichts anderes erwartet. Einen ordentlichen Schub gibt es unter DX12 und man könnte es fast als spielbar bezeichnen. Weitere FPS ergattert man durch Abschaltung von MSAA und TAA.

Alles drei Settings habe ich aufgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=mkLE11VWbY8
 
Ahh, RW Everything klingt natürlich interessant :) Da werde ich vermutlich wirklich auf dich zukommen (nur noch keine Ahnung wann).

---

@all: Ich habe in Form des VIA ARTiGO A1250 ein neues Spielzeug bekommen. Der verlötete Eden X4 C4250 läuft mit 1.2GHz Basistakt, taktet aber je nach Kapazität (Temperatur, Leistungsaufnahme) auf bis zu 1.73GHz.

In das System habe ich einen 8GB DDR3-1600 Riegel und eine Crucial BX100 250GB SSD verbaut.

Hier die ersten Bilder:
Anhang anzeigen 856834 Anhang anzeigen 856835 Anhang anzeigen 856836 Anhang anzeigen 856837 Anhang anzeigen 856838 Anhang anzeigen 856839 Anhang anzeigen 856840 Anhang anzeigen 856841 Anhang anzeigen 856843 Anhang anzeigen 856844 Anhang anzeigen 856845 Anhang anzeigen 856846 Anhang anzeigen 856842

Das besondere an dem System: Die S3 Chrome 645/640 IGP taktet nicht wie beim EPIA-M920 (egal ob 12Q oder 20Q) mit lediglich 490MHz (245MHz Shader Domäne) sondern mit 700MHz (350MHz) eine ganze Ecke schneller :)

Benchmarks zur CPU und zur IGP gibt es bald. Bis dahin findet ihr hier neue Videos.

Soooo, jemand wollte ja Messungen zur Leistungsaufnahme haben, die ich hiermit nachreiche :)

Hardware des ARTiGO A1250:
VIA EPIA P910
Eden X4 C4250
1x 8GB DDR3-1600 SO-DIMM
Crucial BX100 250GB


hwinfo64_C4250_new.jpg New HWiNFO64 screenshot aufbau.JPG Testaufbau
---
Windows Idle:
Idle_Windows.JPG
10,6 Watt
---
Youtube 1080p (IE11):
youtube_1080p_load.jpg youtube_1080p.JPG
12,9 Watt
---
WebGL (IE11):
webgl_load.jpg webgl_watt.JPG
17,1 Watt
---
x265 video conversion:
convert_high_load.jpg convert.JPG
15,1 Watt
---
3DMark 2013 - Ice Storm:
3dmark_ice_storm.JPG
18,8 Watt

Und diese 18 Watt sind auch der gemessen Höchstwert während meinen Messungen.

Das System hat zwar einen Lüfter verbaut, dieser dreht aber nur kurz nach dem Einschalten auf und steht sonst still. Das System ist also absolut lautlos, auch kein Spulenfiepen ist zu hören! :)

Während den Tests lagen die höchsten Temperaturen von CPU und Chipsatz bei ca. 60-63°C. Im Idle pendeln die Temperaturen knapp über 50°C.
 
Zurück