[Review] - UPDATE- Denon PMA-510AE + Denon DCD-510AE + Magnat Monitor 220 - Einstieg in die HiFi-Welt

Lieber ein gutes Stereo als ein schlechtes 5.1. Je nach dem, wie deine Gefälligkeiten liegen solltest du erst Stereo vollenden oder 5.1 seicht ausbauen. Allerdings sollte man bei Mehrkanalsetups nie die Lautsprecher mischen, bis auf den Subwoofer, da jene sehr unempfindlich sind.

Am besten du verschacherst die Pioneer und gönnst dir ein 5.1 Set aus der Magnat Supreme Serie. P/L wäre top.

In vielen Elektromärkten gibt es die Magnat Monitor 220 jetzt unter dem Namen Magnat Monitor 250. Das sind genau die gleichen Lautsprecher. Oder du greifst zum Nachfolger Magnat Monitor Supreme 200.
Klanglich sind die Magnats für ihren geringen Preis (meine haben 90€/Paar gekostet) wirklich herausragend. Sie haben zwar, wie bei Kompakt-LS auch zu erwarten, nicht den besten Tiefgang, spielen aber ansonsten sehr klar und differenziert.
Also wer nicht mehr Geld für Lautsprecher ausgeben will, dem kann ich die Magnats unbedingt empfehlen. Das sind wirklich klasse Lautsprecher für ihren Preis.

Achso, ich dachte man kann die Boxen mischen.. :(
Schade ich dachte, ich hole mir die Magnat einfach für hinten und vorne noch einen Frontspeaker..^^

Das mit dem Verkaufen finde ich schwer, weil ich nicht weiß wo ich nen passenden Karton herbekommen sollte..^^ Mir gefallen die Boxen ja an sich. :/ Da muss ich mir dann mal was überlegen.

Den Receiver könnte ich ja schon kaufen, ich denke ein paar Euro bekomme ich noch für den A 335 und für meine Edefier S530, dann müsste ich schon fast den Onkyo Receiver raushaben. Gibt es eigentlich Alternativen in der Preisklasse 170-240€?

Schau dich auf den Gebrauchtmarkt alá eba mal nach dem Denon 1909 oder 1709 um. Klasse Geräte, welche durch ihr Alter inen hohen Wertverlust besitzen. Besonders der 1909 ist ne Empfehlung wert.

Mischen geht auch, aber klanglich totale Nullnummer.

@A_f_i: "herausragend" ist schon etwas zu hoch gegriffen, aber gut ist das P/L wirklich ;)

Vermischen kann man das schon, nur sollte man drauf achten das die Lautsprecher ne ähnliche klangcharakteristik haben, sonst klingts nich so pralle. Ich hab ja auch ne mischbestückung im 5.1 und das klingt auch verdammt gut im Surround betrieb, wichtig is auch das man am AVR alles schön anpassen kann, bei mir ist es z.b so das ich für Center Front / Rear, sowie für die Rearspeaker nen EQ hab damit man den klang an die Frontspeaker anpassen kann, wenn man das gescheit einstellt, dann klingt auch ne mischbestückung hervorragend.
Nullnummer würd ich das auf garkeinen fall nennen bei mir ;)

@A_f_i: "herausragend" ist schon etwas zu hoch gegriffen, aber gut ist das P/L wirklich

Also ich habe zumindest im Preisbereich bis 100€/Paar noch keine besseren passiven Lautsprecher gehört....von daher ragen sie für mich schon aus der Masse raus ^^ Aber du hast natürlich recht, es gibt noch weitaus bessere Lautsprecher jenseits der 100€-Marke...die Magnats sind ja bei mir auch nicht für die Ewigkeit gedacht.

Besonders der 1909 ist ne Empfehlung wert.
Danke, werd ich mal beoabchten. Aber für meinem Preisrahmen wird's dennoch knapp werden.

Vermischen kann man das schon, nur sollte man drauf achten das die Lautsprecher ne ähnliche klangcharakteristik haben, sonst klingts nich so pralle.
Was meinst du genau damit? Ich hab echt kein Gehör dafür. :(

Ich merke nur, dass sich mein aktuelles System subjektiv angenehm klar anhört und der Sound ziemlich realistisch klingt (ich weiß, dass es mit Sicherheit 1000mal bessere Systeme gibt..:P), mehr Klangqualität bräuchte ich nicht. Nur 3 weitere Boxen..^^

Ich gibt es den eine Frequenzweiche für die Lautsprecher im AV. Den Subwoofer z.B. habe ich am Sub selbst auf <80Hz gestellt. Kann man ähliches im AV Receiver einstellen?

Reichten für die beiden Rearspeaker nicht was "kleines" wie die Magnat 200. Und als Front ebenfalls den entsprechenden von Magnat?

Grüße :)

Ich gibt es den eine Frequenzweiche für die Lautsprecher im AV. Den Subwoofer z.B. habe ich am Sub selbst auf <80Hz gestellt. Kann man ähliches im AV Receiver einstellen?

Ja, bei Receivern wie den Denons oder den Onkyos kann man die Trennfrequenz vom Subwoofer-Ausgang einstellen.

Reichten für die beiden Rearspeaker nicht was "kleines" wie die Magnat 200. Und als Front ebenfalls den entsprechenden von Magnat?

Für die Rear-Kanäle reichen auf jeden Fall kleine Regallautsprecher, wirklich viel Sound kommt ja aus den Rear-Kanälen sowieso nie. Und wenn du keine sehr hohen Pegel fahren willst reichen für Front eigtl auch Kompakte wenn du einen Subwoofer einsetzen willst. Nur klingen bei Musik Standlautsprecher immer nochmal ne ganze Ecke homogener als Kompakte+Subwoofer, von daher würde ich für die Frontkanäle zu Standlautsprechern raten.

Und was die ähnliche klangcharakteristik angeht...ich bin der Meinung, dass man beim Film die Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern und deren Charakteristik sowieso nicht so stark heraushört, das liegt ganz einfach an den Geräuschen bei Filmen. Man sollte nur darauf achten, dass man keine analytischen Lautsprecher mit extrem warmen Lautsprechern zusammen benutzt.
Ich habe bisher keinen Film gesehen (bzw. gehört) bei dem mich die Rear-Effekte wirklich restlos überzeugt haben, deshalb tendiere ich immer dazu am ehesten bei den Rears zu sparen. Am wichtigsten in einer 5.1-Anlage ist für mich immer der Center. Da sollte man schon was potentes mit dem nötigen Tiefgang nehmen, denn über den Center werden ja die Stimmen gespielt, und da hat mich bisher kein Center wirklich begeistert. Die Stimmen klingen irgendwie immer "unecht"...selbst im Kino. Der beste Center den ich bisher gehört habe war der Monitor Audio Silver RX Center. Da hatte man noch am ehesten das Gefühl, die Stimme wäre echt.
Aber ich schweife ab....:schief:

Monitor Audio Silver RX Center
Joa, auch ganz stolzer Preis..^^

Also wenn ich für Filme 5.1 haben möchte. Dann haben meine Standlautsprecher nur noch einen geringen Effelt, da das meiste über den Frontspeaker läuft? :( -> dann bleib ich ja lieber bei Stereo + den Sub für Filme.. Hmm.. :/

Naja, Geräusche, Musik usw. werden schon noch über Front R/L wiedergegeben, nur die Sprache halt über den Center. Aber da macht sich ein schlecht klingender Lautsprecher als aller erstes bemerkbar in Filmen. Viele Receiver bieten aber auch Speaker A/B an, also zwei Ausgänge für Frontlautsprecher, du könntest also für Filmgenuss ringsrum Kompaktlautsprecher installieren und die Standlautsprecher für die Musik behalten.

Mit Charakteristik meine ich auch den Wirkungsgrad, die Lautsprecher sollten schon alle realtiv gleiche lautstärke haben, grad bei Surround, z.b wenn ein Helikopter über dich wegfliegt macht sich ne unterschiedliche charakteristik schon bemerkbar. Am besten merkt man das bei nem Testgeräusch was sich im kreis bewegt, hier sollten sich alle lautsprecher gleich anhören, das kann sonst schon bisl nervig werden und klingt auch nicht so realistisch dann.

Mit Charakteristik meine ich auch den Wirkungsgrad, die Lautsprecher sollten schon alle realtiv gleiche lautstärke haben, grad bei Surround, z.b wenn ein Helikopter über dich wegfliegt macht sich ne unterschiedliche charakteristik schon bemerkbar. Am besten merkt man das bei nem Testgeräusch was sich im kreis bewegt, hier sollten sich alle lautsprecher gleich anhören, das kann sonst schon bisl nervig werden und klingt auch nicht so realistisch dann.
Achso, danke!

Dann könnte ich es vl so machen ->
iele Receiver bieten aber auch Speaker A/B an, also zwei Ausgänge für Frontlautsprecher, du könntest also für Filmgenuss ringsrum Kompaktlautsprecher installieren und die Standlautsprecher für die Musik behalten.
Hmm auch ne gute Idee. :-) Aber ich muss dann doch erstmal meine Finanzen im Auge behalten. Es werden noch ein paar andere Anschaffungen nötig..^^

Jap mit Speaker A/B hab ich es auch, nur bei mir aus etwas anderen gründen *g*

Nuja für filme hab ich 2 Säulenboxen als Frontspeaker Links und Rechts neben der Leinwand hängen, und meine hörerposition zum Musikhören und Musizieren ist ein wenig anders, so hab ich nen besseres Stereodreieck beim Musikhören, zumal meine Standboxen für Filme eigentlich völlig überdimensioniert sind, und 40kg monster lassen sich so schwer an die Wand hängen *g*

Ja hab ich, aber noch von meiner alten bude. Ich hab die Leinwand eh im moment nur provisorisch hängen sieht bisl blöd aus mir ist das holz ausgegangen für den rahmen. Daher mach ich davon besser mal noch keine bilder, bevor die eher zur belustigung dienen ;)

Genial am pc!!

So ich hab die Magnat Monitor 220 mal mit in Schlafzimmer genommen und dort per Pioneer A 335 an den PC angeschlossen.

WowwwWW!! :D :hail: Welch ein Sound. 1000mal besser als das Edifier S530 2.1, auch der Bass ist am PC viel krasser. Der ist fetter als beim Edifier, welches sich dafür eine Subs behilft..

Ich hab die Lautspräche frei auf dem Schreibtisch positioniert und leicht nach aussen gedreht. Jetzt möcht ich evtl doch nochmal Lautsprecher für den PC.

Ich habe auf Youtube den Soundtack von Armand Ama zum Film Home gehört("HOME - Home part 1"). Genial!! Sorry bin etwas euphorisiert von dem Klangerlebnis, obwohl es über youtube lief. :)

Dann musste dir mal Peter Fox mit seinem Album Stadtaffe mal bei den Klipsch reinziehen... Immer wiedre geil was die Lautsprecher da für Dynamik entwickeln.

Zurück