Black Screen nur in erweiterten Update Einstellungen oder unter optionale Updates - Windows 10 (jetzt incl. ESU)

SCout1402

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI B85-E45
CPU
Core i5 - 4590
CPU Kühler
Alpenföhn Silvretta
RAM
2x4 GB
GPU
Radeon R5 220
Netzteil
BeQuiet 450 Watt
Monitor
Wechselnd
Gehäuse
-HDPC Gehäuse in Audiolackoptik von Silverstone
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
-Teiber Problemlösung (über AMD und über Windows), Zurücksetzen, Neuinstallation etc.
-Windows-Update: Zurücksetzen, alle möglichen Installieren
-Abgesichter Moduls
-Grafikkartenwechsel
-5* Monitortausch
-Ram ausgetauscht/Memtest etc.
-CPU durchgecheckt - Temperatur nie über 32°C
-alle weitern Dinge, die mir jetzt nicht einfallen plus alles aus Foren und Tipps im Netz, das ich fand... 🤯
Hallo Freunde,

ich habe ein Problemchen, auf dass ich auch nach ewiger Onlinesuche keine Lösung finde:

Windows 10 (mittlerweile incl. ESU) "geht" in einen cursorlosen Blackscreen,
wenn ich in der Windows Update Einstellung die erweiterten Update-Einstellungen oder unter optionale Updates manövriere. Ich sehe Millisekunde kurz den weiteren Menübaum, dann ist alles schwarz. Aber mit der Backspace-Taste komme ich wieder zurück, als wäre nichts geschehen. Nur der Zugang zu den o.g. Unterpunkten ist nicht möglich.

System: HTPC mit Low Profile Grafikkarte.
W10 aktuell incl. ESU (Problem besteht schon vorher)

Treiber:
von Windows aktuell,
letzter AMD-Teiber auch versucht (diverse, incl. Beta)

Core i5 Haswell ohne Grafikeinheit
Grafikkarte 1. Versuch: Radeon HD 6450
Grafikkarte 2. Versuch: Radeon R5 220

Versuche an mehreren Monitoren und HDTVs mit identischen Ergebnis


Sämtliche Ergebnisse aus dem Netz laufen auf Treiberfehler, Update-Fehler etc. heraus, welche mit Neuinstallation, Zurücksetzen etc. behoben werden könnte. Leider alles ohne so richtigen Erfolg probiert...


Hat noch irgendwer eine Idee?

Dankeschön schon einmal im Voraus 🖖
 
Hallo SCout1402,

ich kann mir die Hardware als Fehlerquelle nur schlecht in Zusammenhang mit deiner Fehlerbeschreiben vorstellen.
Ich gehe hier von ein Software (Windows) Problem aus.
Hast du Änderungen am System vorgenommen? Hast du dafür Programme wie DoNotSpy, O&O ShutUp10++ oder ähnliche genutzt?
Bei der "Sauberen" Neuinstallation von Windows 10, hast du eine neue ISO besorgt? Oder die alte wieder benutzt?
Hast du den Chipset-Treiber über MSI (v. 10.1.1.45 | 27.06.2018) oder den bei Intel (v. 10.1.20266.8668 | 26.09.2025) installiert?
Das es der Grafiktreiber ist, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber du könntest mit DDU alle Treiber restlos löschen und den letzten für die verwendete Grafikkarte versuchen.
Die neuesten verfügbaren Treiber werden unten angezeigt. Dieses Produkt wurde auf ein Legacy-Supportmodell umgestellt, und es sind keine weiteren Treiberveröffentlichungen geplant.
Radeon R5 220 Treiber
Radeon HD 6450 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Das werde ich probieren.

Das W10 ist (genau aufgrund dieses o.g. Problemes) blank von einem aktuellen W10-Media-Creation-Tool-USB-Stick von 1/2 Jahr (wieder) neu aufgesetzt wurden...
 
Um nur auch sicher zu gehen....
Dankeschön für den Tipp. Sobald ich Zeit finde werde ich das machen und Win10 nochmals aufspielen. Geht ja fix. Nur das ganze Anpassen nervt... beim 1000sten Mal.

Update: Ein (vielleicht im Zusammenhang stehenden) Fehler habe ich gefunden. Die alte Radeon HD hatte einen Wackelkontakt oder Fehler. Ich habe sie in einem anderen PCs getestet - keine Bildausgabe.
Ja, die war eben von HIS und nicht von einem führenden Hersteller...

Wer weiß...

Ich suche weiter.

Zumindest kann ich mittlerweile wieder Filme schauen und Zoom/Discord Konferenzen und Fortbildungen auf dem großen Fernseher laufen lassen...

Vielleicht ist der Fehler in einem "sterbenden" Betriebssystem gewissermaßen nur ein Symptom und Hinweis, doch Linux auf alten HTPCs laufen zu lassen... Mal sehen, ob ich das parallel probieren werde. Ich hoffe, BluRays lassen sich unter Linux genau so abspielen.

Nur schade um die PoverDVD- Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist es genau? Wie ist die Blende am Gehäuse der Grafikkarte? Hat ein Stecker ob HDMI oder Display Port genug Platz?
Ich hatte das ganze an meiner 9070 im alten Gehäuse und alles durchgetestet. Sporadisch Bild weg, Monitor bekam kein Signal. Auch habe ich mittlerweile mehrere HDMI Kabel da. Bis ich gesehen habe, da passt doch was mit dem Stecker durch die Blende nicht bei der Grafikkarte. Nur ein Systemneustart, bekam ich zuvor wieder ein Bild.
Grafikkarte zwar nicht verschraubt, aber so gestützt, dass der Stecker gerade durch die Blende in die Grafikkarte passt.

Im Define 7, aktuellen Gehäuse hatte ich dies nicht. Habe zuvor die Grafikkarte so eingebaut, dass der Stecker des Kabels passt. Hängt auch mit dem Adrenalin Treiber zusammen. Mit der aktuellen Version 25.11.1 hatte ich kein Bildausfall mehr, weder mit einem alten HDMI Kabel noch mit einem neuen. Erst Kabel anschliessen, dann Grafikkarte mit dem Gehäuse verschrauben.
Ich werde noch Display Port Kabel kaufen um dies gegen zu testen, ob der Signalausfall zum Monitor ebenfalls da auftritt.
Hoffe ich konnte helfen :)
 
Ja, daran habe ich auch gedacht. Habe auch Kabel getauscht, Karte rund 1-2 ° "schräger" eingebaut. Genug Platz.

Der Punkt ist, das Bild ist nur in den Untermenüs bei "Updates" weg und kommt wieder, wenn ich mit der Tastatur zurück gehe... Ich vermute ein reines Softwareproblem.

Aber Danke für Deine Ideen...

Off topic: Ja, für meinen HauptPC ist die RX9070 schon unterwegs... Das wird lustig - 1080Ti wandert in den nächsten PC...
160% mehr Grafikpower. Juhu
 
C:\Windows\SoftwareDistribution

Inhalt vorher mal gelöscht, bzw geleert? Da ist der Zwischenspeicher für die Updates.
Ein Windows Patch/Update kann auch Probleme verursachen. Bekannt ist einer vom Oktober. Muss nach der KB Nummer suchen, die dies verursacht.

Du hast eine 9070 gekauft? Hoffe du hast geschaut, dass sie ins Gehäuse passt :) Und der Leistungssprung ist ungemein höher.
 
Danke für den Tipp mit dem Zwischenspeicher.

OFF TOPIC: Gekauft in der Black Friday Woche jetzt gerade.

Ja, die Größe wird schon passen. Meine 1080Ti ist knapp unter einem kg schwer und an 3 Slots fest. Die neue 9070 ist die kleine (nur 2 Lüfter) und leise (0,2 Sone max. - für mich ganz wichtig) Saphire Pulse mit nur 2,5 Slots und keinem Bling Bling Leuchtwerk...
🫣

Ich habe so den Grundsatz, dass mind. 100% mehr Leistung beim GraKa-Neukauf zu haben sein sollte. Deshalb läuft die 1080Ti schon so ewig - bei den aktuellen Preisen 🤯 In FHD waren es genug Prozent Gewinn. (Quelle Aufrüstmatrix PCGHW) Höhere Auflösungen stehen bei meinem Monitor erst später an..
✌️ Im Verlauf hält die RX 9070 hoffentlich wieder lange genug, bis es erstmals schmerzhaft wird zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Dezember 2025:

Ich habe zwei weitere LED-Monitore und 3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Kein Erfolg...

Ich habe all Eure Tipps durchgeführt. Erfolglos.

Aber man glaubt es nicht: Ich habe nach langem Grübeln einen uralten Röhrenmonitor (1280x1024) angeschlossen, welchen ich im A&V für 5 Euro holte.

Fazit: Der Bildschirm wurde nicht mehr schwarz beim Auswählen der Unterpunkte im Windows Update. Wie bitte, Microsoft?


Und das Gute ist. Ich habe beide Monitore - HDMI - LED und VGA - Röhre gleichzeitig betrieben, es klappt weiterhin. Danach habe ich nur noch LED-Monitor und final den TV angeschlossen.

Das Problem tritt nicht mehr auf!!!

Warum? Keine Ahnung. Aber dies war die undurchsichtigste Problemlösung, die je hatte. Es ist mir schleierhaft, warum diese Abfolge bis hin zum VGA-Monitor in Jahre 2025 einen (nicht finalen) Blackscreen beheben konnte...

PS.: Dankeschön für Eure Mühen, Ideen, Tipps und Gedanken dazu 👍
 
Zurück