[Review] - UPDATE- Denon PMA-510AE + Denon DCD-510AE + Magnat Monitor 220 - Einstieg in die HiFi-Welt

@Afi: Bist ja nicht altmodisch, eher nostalgisch *grins*

Der DCD 710 sollte mein CD-Player werden, aber irgendwie bekomm Ich grade kin Geld zusammen :P Deswegen steht mein Subwoofer auch bei ebay zum verschachern da. Auch die RF 82 werden irgendwann mal in Bares umgemünzt, um endlich was richtig dickes zu Holen. Entweder die RF 63 oder gleich die 83er...

@nfsgame: vielen dank für die Blumen! :hail:

@Devil: und nostalgisch klingt jetzt besser? :D

hat denn dein AVR1909 eigentlich eine Alu-Front oder nur diese Plastik-Front wie der 1610? Wenn das der Fall wäre würde der DCD710 den AVR optisch ziemlich deklassieren :ugly:
Warum nutzt du nicht erstmal deine PS3 als CD-Player bevor du deine Klipsch verschacherst? Dachte du wolltest dir mit den Teilen ein 5.1-System zusammenbasteln...das macht sich ja ohne Sub dann doch iwie doof.

@ein Mod: wäre es vllt. möglich den Thread anzupinnen? Oder ist er das nicht wert? :ugly: ich denke, so eine Stereo-Kombi wie die meine könnte einigen Leute eine recht gute Alternative zu einem Motiv2 oder ähnlichem sein.

Nostalgisch klingt eleganter, findest du nicht?

Der Sub ist eh schon weg, denk Ich mal... Bin zur Zeit finanziell ziemlich in Schwulitäten geraten, hab zwar noch genug Bares, aber dennoch. Zudem hab ich mich mal von Werner Enge beraten lassen, der meinte auch dass ein Stereo System das Beste ist.
Die 83er oder die 63er sind für mich die beste Wahl, um Musik zu genießen... Stereo ist mir viel wichtiger als Heimkino, ergo ist der Sub auch nicht wirklich nützlich. Dennoch klingen die RF 82 hervorragend und sind das Geld wirklich wert, aber die Droge Hifi lässt mich nicht los.

Klar bau Ich mir Irgendwann mal ein 5.2 Set zusammen, aber wenn dann richtig. . Unter dem RT 10 D gehts nicht los, der RC 64 wird der Center und die Rears die RS 62 ;) Aber dank Auto & Co. geht viel Geld weg, wenn die Bremsen mal eben 200 € verschlucken xD

Der 1909 hat noch ne Plasteikfront... Da hat Denon an der falschen Stelle gespart. Dafür featuremäßig ordentlich was in die Waagschale gelegt. Ach und: der CD Player ist mir Wurscht, da hol Ich mir sowieso lieber ein altes Highend Modell, aber der CD Player ist Zur Zeit eh das Unwichtigste ;) (Zudem das Geld vom Sub sofort für die 63 oder die 83 er weggelegt wird ^^)

Sehr schönes Review! :) Ich werd hier völlig angesteckt! :D

Die Komponenten sind ha hinsichtlich des P/L noch sehr gut vertretbart..^^ Ich Überlege schon meine Edifier wieder bei eby rein zustellen..^^ Vl steig ich nächstes Jahr oder so auch auf was Ordentliches um. :-)

By the way: Was ist von diesem Verstärker zu halten? Gibt es da grundlegende Sachen, auf die man achten sollte?
Bei der Auswahl der Boxen sollte man darauf achten, dass ein Möglichst weites Spektrum (z.B.25-40000Hz) abgedeckt ist?
Z.B. diese Magnatlautsprecher (30Hz-55000Hz)? Dann wird das ganz aber ganz schön teuer, aber so ich mich kenne, wird's früher oder später darauf hnaus laufen..^^

Hi Kai ^^

also der Pioneer-Verstärker ist auch ein gutes Gerät in dieser Preisklasse, den kannst du auch bedenkenlos nehmen.
Die Angabe des Frequenzspektrums ist ziemlich egal da sie eh nicht stimmen. Ein kleiner Kompaktlautsprecher kommt niemals auf 30Hz bei max -3db. Er schafft die 30Hz zwar theoretisch noch, allerdings so leise, das man es nicht hört. Ein realistischer Wert bei Kompaktlautsprechern sind so 60-80Hz bei -3dB.
Nach oben hin ist das Frequentspektrum sogar total egal, da der Mensch selbst als Säugling maximal bis 20000Hz hören kann, mit dem Alter wird das schlechter, ein Erwachsener kann durchschnittlich noch bis 12000Hz hören. Und so hoch kommt nun wirklich jeder Lautsprecher.

ja ich weiß -reimt sich.. ^^

Danke schonmal. Ja, also ich muss noch einiges aufholen in Sachend Sound. ^^

Wonach geht man denn dann bei der Lautsprecherwahl? Nur nach Tests/Reviews?
Und reichen 2 Lautsprächer um auch die tiefen ordentlich wiedergeben zu können? Muss da nicht zwangsweise ein Subwoofer her oder gleich 2 sehr große teure Lautsprecher?

Wonach geht man denn dann bei der Lautsprecherwahl? Nur nach Tests/Reviews?
Und reichen 2 Lautsprächer um auch die tiefen ordentlich wiedergeben zu können? Muss da nicht zwangsweise ein Subwoofer her oder gleich 2 sehr große teure Lautsprecher?

Beim Lautsprecherkauf gehst du am besten nur nach dem eigenen Gehör. Nur dadurch kannst du herausfinden welcher Lautsprecher dir gut vom Klang gefällt. UNd das Probehören machst du am besten in den eigenen vier Wänden, denn der Raum hat einen großen Einfluss auf die Akustik. Also immer ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen aushandeln. Beim Bezug per Internet ist das ja dank 14-Tage Rückgaberecht sowieso kein Thema.
Ob 2 Kompaktlautsprecher für den Tiefton ausreichen hängt von der Aufstellung ab. Wenn die Lautsprecher Bass-Reflex-Öffnungen nach hinten haben kannst du mit einer wandnahen Aufstellung einen starken Tiefton hinbekommen, der dann allerdings etwas unpräzise sein kann.
Den besten Tiefton bekommst du aber mit Standlautsprechern mit großen Tieftönern hin.
Von Subwoofern würde ich im Stereo-Bereich eher abraten da dadurch die Homogenität des Klanges leidet. Ein guter Standlautsprecher klingt da wirklich besser.
Aber für Räume bis 15m² reichen Kompakt-Lautsprecher mit 17cm-Tieftönern in der Regel voll aus.

Beim Lautsprecherkauf gehst du am besten nur nach dem eigenen Gehör. Nur dadurch kannst du herausfinden welcher Lautsprecher dir gut vom Klang gefällt. UNd das Probehören machst du am besten in den eigenen vier Wänden, denn der Raum hat einen großen Einfluss auf die Akustik. Also immer ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen aushandeln. Beim Bezug per Internet ist das ja dank 14-Tage Rückgaberecht sowieso kein Thema.
Ist natürlich auch mit viel Zeit verbunden sowas. Gibt's da keine Fachgeschäfte zum Probe hören? Mediamartk etc? => nur hören versteht sich.. :D

Hättest du evtl Beispiele für Boxen für eine Fläche bis 18-20m²? Also, welche mit ordentlich Druck, sodass man den Sub ganz weglassen kann.

Brauchst nicht sofort raussuchen/posten, wenn du gerade keine Zeit hast.^^ Ich bin noch 30min hier und dann muss ich los. :-) also kein Stress! ich weiß, ich habe viele Fragen :devil: :D

im Mediamarkt würde ich eher nicht probehören. Die haben dort absolut null Ahnung von HiFi und können die Lautsprecher nichtmal richtig aufstellen. Es gibt aber in jeder größeren Stadt HiFi-Läden wo man auch vernünftiges Personal treffen kann, da muss man nur aufpassen, dass die einem nix teures aufschwatzen.
Bei 18-20m² denke ich, tun es ein paar große Kompakt-LS. Empfehlenswert wären da die zum Beispiel die Nubert NuBox 381. Da bekommst du für dein Geld wirklich etwas geboten ;)

gut zu wissen. :) Thanks! :daumen:

edit: 190€ eine Box? die sind dann aber für die Ewigkeit, oder? Puh dann bin ich bei ner vernünfitgen Anlage bei insgesamt über 500€..^^ ok, ich hab noch etwas Zeit bis dahin, solange komme ich erstmal mit den Edifier aus.. ^^

190€ pro Box ist noch relativ günstig ;) und die dafür gebotene Qualität rechtfertigt den Preis auf jeden Fall. Wenn man Lautsprecher gut behandelt halten die durchaus ein paar Jahrzehnte.Die Frage ist dann nur ob man in dieser Zeit nicht wieder gierig wird und etwas noch besseres will ;)

So, mal wieder ein kleineres Update...ich habe Bilder vom Innenleben des Denon PMA-510AE und des Denon DCD-510AE hinzugefügt, damit man sich ein Bild von der verbauten Technik machen kann.

Schönes Review!

Da hat Denon aber mal wieder tolle Einstiegsprodukte hergestellt.

Ich habe einen Denon PMA-1500AE und einen DCD-710AE und bin auch völlig zufrieden.
Was mir besonders gefällt bei Denon, wie du auch schon in deinem Review geschrieben hast, ist die Optik, der Klang, die Haptik und Qualität!

Viel Spaß noch mit deinen Komponenten!

Werden die Magnat 220 eigentlich nicht mehr gebaut/verkauft?

Bei Geizhals finde ich sie nicht. Nur die 200er, nicht 220er. Diese sehen aber auch optisch ander aus. Die Quantum 551er kommen den 220er noch am nächsten.

Grüße

Mh die Monitor 220'er sind meines Wissens nach die Vorgänger von den 200'ern und werden, glaub ich, seit 2008 nicht mehr gebaut. Die 551'er sind nicht wie die 220'er!
Die haben nur einen 11cm Tiefmitteltöner und sind kleiner! Geizhals hat da falsche Angaben!
Wenn dann sind die 553'er von den Chassis her den 220'ern am ähnlichsten, dürften aber besser klingen, haben glaub ich nen besseren Hochtöner.

edit:
devil war schneller >: ]

Danke euch beiden! :)

Momentan habe ich 2 Pioneer StandLS, einen Canton AS 10 Subwoofer und einen Pioneer Amplifier A 335 ( *Bild* (dies ist nicht die Aktuelle Aufstellung der Sub steht nicht mehr in der Ecke und die StandLS kommen bald auf den Boden) ).

Ich bin mit dem Sound sehr zu frieden, allerdings möchte ich mir bald einen Onkyo TX-SR507EB 5.1 gönnen, damit ich ersten ne Fernbedienung habe, zweitens die Option weiter Boxen zwecks Dolby nachzurüsten.

Wären die Magnat interessant für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück