psalm64
Software-Overclocker(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Professional 64 bit PCMBMSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E CPURyzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz GPUSlot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB Slot 2 GeForce RTX 4080 Micro-Star International Co. Ltd. 16 GB GDDR6X RAMSlot 1 Corsair DDR5 - 6000 32 GB Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 32 GB Display(s)Slot 1 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz Slot 2 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz Slot 3 Samsung 34.7" Odyssey G85SB 3440 x 1440 175 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB Slot 3 Samsung 980 SSD 1000 GB
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich überlege mein Monitor-Setup umzubauen und ich habe mich mit OLED-Monitoren quasi noch gar nicht und und auch nicht wirklich mit diesem recht ausgefallen Format.
Zwei 27" IPS WQHD links+rechts sind als Zusatz-Seitenmonitore (discord/TS/Doku/Browser/etc) dabei, die sollen bleiben.
Preis: Ich hab zwar 1500€ geschrieben, aber es kommt mir nicht auf den Euro an. Es dürfen aber auch gerne nur 1000€ werden. Für Qualität und/oder gute Features bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Aktuell:
34" IPS UWQHD
Zukünftig?
49" OLED Dual QHD
Beispiele:
Wichtig ist mir, das der neue Monitor die gleiche Auflösung und in etwa die gleiche Höhe hat wie meine Seitenmonitore: 1440 und ~360mm.
Meine aktuell meist gezockten Spiele: Enshrouded, Satisfactory, BG3, NoMansSky, Valheim
Demnächst: Cyberpunk 2077, StarCitizen, Horizon Zero Dawn / Forbidden West
Dazu ein paar Fragen:
Wie sind so Eure Erfahrungen allgemein beim Zocken mit dem Format?
Ich habe schon vernommen, das es manchmal blöd ist, wenn man in einem Spiel den Ort die Minimap oder Lebenspunkte-Balken nicht konfigurieren kann, das die dann ggf. sehr weit weg sind (weil halt am Rand links/rechts).
Habt Ihr vielleicht zufällig Erfahrungen mit speziell den Spielen oben mit 32:9 oder ähnlichen Formaten? Insbesondere z.B. in Sachen der Konfiguration des Ausblicks aus Cockpits/etc.?
Lüfter:
Ich hab gelesen manche von denen haben Lüfter? Und wenn ja, sind die Eurer Erfahrung nach laut? Mein System ist auf silent getrimmt, steht ca. 1,5m von mir entfernt und ist im Desktopbetrieb unhörbar. Kann man das z.B. so trimmen, das man im Desktopbetrieb die FPS begrenzt und den Lüfter reduziert/abschaltet oder ähnliche Maßnahmen ergreifen? Ich habe aktuell meine Monitore eher relativ dunkel eingestellt, die OLED werden also wahrscheinlich auch nicht permanent bei maximaler Helligkeit laufen.
Muss man bei OLED im Allgemeinen oder bei der Auswahl oben im Speziellen noch was bedenken?
(Der Phillips z.B. spricht mich wegen dem eigebauten Ambilight an...)
Oder sollte ich Eurer Meinung nach besser einfach bei 21:9 bleiben und nur auf OLED umsteigen?
ich überlege mein Monitor-Setup umzubauen und ich habe mich mit OLED-Monitoren quasi noch gar nicht und und auch nicht wirklich mit diesem recht ausgefallen Format.
Zwei 27" IPS WQHD links+rechts sind als Zusatz-Seitenmonitore (discord/TS/Doku/Browser/etc) dabei, die sollen bleiben.
Preis: Ich hab zwar 1500€ geschrieben, aber es kommt mir nicht auf den Euro an. Es dürfen aber auch gerne nur 1000€ werden. Für Qualität und/oder gute Features bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Aktuell:
34" IPS UWQHD
LG UltraGear 34GN850-B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 34GN850-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 34" (86.4cm), Klasse: 33"-34" • Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zukünftig?
49" OLED Dual QHD
Beispiele:
Monitore mit Seitenverhältnis: 32:9, Panel: OLED Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Seitenverhältnis: 32:9, Panel: OLED
geizhals.de
Wichtig ist mir, das der neue Monitor die gleiche Auflösung und in etwa die gleiche Höhe hat wie meine Seitenmonitore: 1440 und ~360mm.
Meine aktuell meist gezockten Spiele: Enshrouded, Satisfactory, BG3, NoMansSky, Valheim
Demnächst: Cyberpunk 2077, StarCitizen, Horizon Zero Dawn / Forbidden West
Dazu ein paar Fragen:
Wie sind so Eure Erfahrungen allgemein beim Zocken mit dem Format?
Ich habe schon vernommen, das es manchmal blöd ist, wenn man in einem Spiel den Ort die Minimap oder Lebenspunkte-Balken nicht konfigurieren kann, das die dann ggf. sehr weit weg sind (weil halt am Rand links/rechts).
Habt Ihr vielleicht zufällig Erfahrungen mit speziell den Spielen oben mit 32:9 oder ähnlichen Formaten? Insbesondere z.B. in Sachen der Konfiguration des Ausblicks aus Cockpits/etc.?
Lüfter:
Ich hab gelesen manche von denen haben Lüfter? Und wenn ja, sind die Eurer Erfahrung nach laut? Mein System ist auf silent getrimmt, steht ca. 1,5m von mir entfernt und ist im Desktopbetrieb unhörbar. Kann man das z.B. so trimmen, das man im Desktopbetrieb die FPS begrenzt und den Lüfter reduziert/abschaltet oder ähnliche Maßnahmen ergreifen? Ich habe aktuell meine Monitore eher relativ dunkel eingestellt, die OLED werden also wahrscheinlich auch nicht permanent bei maximaler Helligkeit laufen.
Muss man bei OLED im Allgemeinen oder bei der Auswahl oben im Speziellen noch was bedenken?
(Der Phillips z.B. spricht mich wegen dem eigebauten Ambilight an...)
Oder sollte ich Eurer Meinung nach besser einfach bei 21:9 bleiben und nur auf OLED umsteigen?
Monitore mit Diagonale ab 34", Diagonale bis 34", Seitenverhältnis: 21:9, Panel: OLED Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 34", Diagonale bis 34", Seitenverhältnis: 21:9, Panel: OLED
geizhals.de