[Review] Noctua NH-D15 - Kälte eult es aus dem Wald

Jarafi

Volt-Modder(in)
[Review] Noctua NH-D15 - Kälte eult es aus dem Wald

Review

Noctua

NH-D15

Herzlich willkommen

full

Informationen zum Test
Noctua dürfte allen hier im Forum ein Begriff sein, steht der Hersteller seit vielen Jahren für hochwertige und natürlich vor allem leise Kühlerkomponenten.
Wir schauen uns heute ihren neuen waschechten High-End Kühler an, den Noctua NH-D15, der Erbe des NH-D14.
Schon der Vorgänger war ja, was die Größe und natürlich auch die Kühlleistung angeht riesig, also erfindet Noctua natürlich nicht das Rad neu, sondern baut auf den Stärken des Vorgängers aus.
Ergebnis ist dann der NH-D15 ist in der breite etwas gewachsen, hat Aussparungen für hohe RAM-Kühler bekommen und natürlich neue Lüfter.

Preislich natürlich für hochwertige Komponenten bekannt, bewegt sich der NH-D15 bei knappen 85-€ ohne Versandkosten.

Wie sich der Noctua NH-D15 im Test schlägt, das schauen wir uns nun an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Waldkarte

Sucht euch aus, wo ihr hinwandern möchtet und Los gehts!

Noctua verpasst dem NH-D15 natürlich seiner Größe entsprechend auch eine ansehnlich große Umverpackung in den passenden Farben zum eigentlichen Kühler.
Im inneren dann wieder einmal das ganze Zubehör fein säuberlich in einzelne schachteln und Tütchen Verpackt, mit jeweils einem kleinen Handbuch. So kann man gleich mit der Montage loslegen.

attachment.php

Das Ganze ist typisch für Noctua richtig klasse umgesetzt was das Zubehörpaket angeht und macht einfach Spaß es auszupacken.

attachment.php

attachment.php

II. Detailbetrachtung

Werfen wir einen Blick auf den eigentlichen Kühlkörper, dieser wirkt nach dem auspacken nicht nur nahezu riesig sondern bestätigt dies auch durch sein Gewicht von knapp über 1300g. Damit gehört er eindeutig zu den schwersten Vertretern im Kühlermarkt.

attachment.php

Wie schon beim Vorgänger dem NH-D14 setzt Noctua beim NH-D15 auf das für die meisten High-End Kühler typische Doppelturm Design. Jeder Kühlturm verfügt über 45 Aluminiumlamellen die für den optischen feinschliff und zum Schutz vor Korurssion dient.

attachment.php

Auf eine spezielle Deckelplatte verzichtet Noctua beim NH-D15, nach oben hin schließt somit die letzte Aluminiumlamelle den Kühler ab. Passen dazu ist die Noctua-eule in der Mitte der beiden Deckellamellen zu finden und zeigt so falls ein Sichtfenster im PC vorhanden ist, woher der Kühler kommt.

attachment.php

Für die CPU-Kontaktfläche kommt eine massive Kupferbodenplatte zum Einsatz, dies eist natürlich plan geschliffen, poliert und mit einer Nickelschicht überzogen.
Sechs 6-mm Heatpipes sorgen für einen Abtransport der Wärme an die 45 Alumniumlamellen.

attachment.php

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Kühler um 10-mm in die breite gegangen und setzt somit auch auf etwas größere Lüfter. Die beiden 150-mm Lüfter werden dabei mit jeweils zwei Klammern am Kühlerkörper fixiert und per PWM Anschluss mit dem Mainboard verbunden. Andere Lüfter können mit diesen Klammern meistens nicht am Kühlkörper fixiert werden.

attachment.php

Eine Besonderheit hat der NH-D15 noch zu bieten, neben der Größe, Aussparungen in den Kühlerlamellen für hohe Ram-Kühlkörper.
Diese Aussparung sorgt bei der Benutzung von nur einem Lüfter in der Mitte des NH-D15 für eine höhere RAM-Kompatibilität. Speichermodule mit einer Höhe von bis zu 65-mm machen so keinerlei Probleme mehr.

attachment.php

Sind beide Lüfter montiert, muss der vordere Lüfter, der über dem Arbeitsspeicher montiert wird meistens etwas nach oben versetzt werden.
Das ist natürlich nicht nur eine Frage des Arbeitsspeichers und dessen Kühlern sowie auch vom Mainboard-Layout.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Details:

attachment.php

Was soll ich groß zur Verarbeitung sagen, typisch für Noctua muss man hier wahrscheinlich mit der Lupe nach einem Fehler suchen, wenn man den unbedingt etwas finden möchte. Der NH-D15 liefert hier ein hervorragendes Gesamtbild.

Kommen wir zur Montage des NH-D15, das zeige ich euch anhand eines AM3+ Systems.
Ansonsten erläutere ich euch die Montage auch noch einmal in meinem kleinen Test-Video!

attachment.php

Bei einem AMD-System ist es so, das ihr die Backplate einfach mitverwenden könnt, ihr müsst nur den Kunststoffrahmen um den CPU-Sockel entfernen.
Dann werden die AMD-Backplate mit den vier Schrauben, den vier Kunststoffabstandshaltern und den beiden AMD-Montagebügel verschraubt.

attachment.php

Der NH-D15 wird nun auf der CPU platziert und mit Gefühl festgezogen.
Wichtig, die Lüfter erst nach der Verschraubung montieren, sonst erreicht ihr die Schrauben zum fest ziehen nicht.

Die Montage nimmt grob 10 Minuten in Anspruch.

III. der Test

Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-CPU zum Einsatz.
Der FX-8150 wird in meinem Test mit einem Takt von 4,0 GHz betrieben, um den Kühlern ordentlich auf den Zahn zu fühlen.
Die weiteren Details des Testsystem entnehmt ihr den beiden Tabellen.

attachment.php

Die Temperaturmessungen

Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt, wobei die jeweilige Zimmertemperatur von den aktuellen CPU-Temperaturen abgezogen wird.

Da das komplette Setup überarbeitet wurde, kommt hier das neue Testverfahren zum Einsatz.
Die Kühler werden sowohl mit der Serienbelüftung getestet, als auch mit den beiden Noiseblocker-Lüftern als Referenzlüfter für alle Kühler.
Ein Multiframe M12-P für die Performance-Systeme und ein M12-S1 für Silentsysteme.
Beide werden mit voller Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test dieselbe Wärmeleitpaste in Form von Arctic MX2 verwendet.

Somit haben wir eine nette Übersicht der Kühler mit ihren Serienlüfter und den Kühlern mit dem jeweilig gleichen Lüfter.
Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus WORK bzw. FULL abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.
Die Raumtemperatur entnehmt ihr bitte den Tabellen vor den jeweiligen Temperaturtests

attachment.php

Die Temperaturen auf dem Tischaufbau mit Serienbelüftung bei 7V und 12V

Wie macht sich der Noctua NH-D15 bei der Lautstärke?
Bei einer Lüfterspannung von 12-V vernimmt man ein rauschen was im Verhältnis zum Vorgänger etwas lauter erscheint.
Je nach anderen Systemkomponenten kann man den NH-D15 von diesem Unterscheiden. Jedoch ist das Geräusch nicht störend.
Werden 7-V angelegt, so vernimmt man den Lüfter überhaupt so gut wie nicht mehr.

IV. Wanderziel

Was lässt sich also zum Noctua NH-D15 zum Abschluss meines Testes kurz sagen?

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Kühlleistung noch einmal einen Tick gesteigert, somit gehört der NH-D15 ganz klar zu den Leistungsfähigsten Luftkühlern auf dem Markt.
Bei der Lautstärke ist er bei einer Lüfterspannung von 12-V einen Tick lauter als der D14, ist aber immer noch ruhig im Vergleich zu anderen Kühler.
Die Montage geht Dank dem Montagesystem von Noctua ebenfalls enorm einfach von der Hand und bietet keinen Anlass zur Kritik.

Etwas schade ist, dass je nach RAM-modulen die Kompatibilität hier etwas eingeschränkt ist, beim Einsatz von zwei Lüftern auf dem NH-D15. Auch das mit den beiliegenden Lüfterklammern nur die mitgelieferten Lüfter montiert werden können, ist etwas schade.

Bleibt zum Abschluss natürlich noch ein Blick in den Geldbeutel, hier sorgt der NH-D15 mit knappen 85-€ natürlich ein paar Gedanken darüber, ob er Geldbeutel das hergibt.
Im Gegenzug erhält man neben einem echten high-End Kühler natürlich auch den von Noctua bekannten Service für das Montagezubehör für neue Sockel als Beispiel.

Am Ende gibt es von Mir eine Empfehlung für Enthusiasten oder auch für Leute die einfach gerne etwas an der Taktschraube drehen möchten. Am Schluss liegt es wie immer bei jedem selbst ob er das Geld ausgeben möchte.

attachment.php

attachment.php

Die Awards

full

Weitere Links zum Produkt

Noctua NH-D15 im PCGH-Preisvergleich.

Noctua NH-D15 der Noctua-Webseite

Weitere Links zu den Hardwarecheckern und Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Die Harwdarechecker auf Facebook

Facebookseite von Jarafi - Dem Hardwarechecker

Die passenden Videos gibt es bei uns auf dem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Die Hardwarechecker

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Noctua NH-D15 - Kälte eult es aus dem Wald

Sehr interessanter Test, auch wenn ich meinem DRP3 weiterhin treu bleiben werde. Vielen Dank dafür

Ich würd aber nochmal Korrektur lesen (Sorry, aber da bin ich sehr pingelig. Ist absolut nicht böse gemeint).

Danke!

Ja mach die Schnitzer gerade raus.
Du das ist ja nicht böse! :D Ich bin froh wenn mir das jemand sagt, Ich seh manchmal vor lauter Wordseiten nichts mehr :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Again, mal wieder ne super Review und toll, dass du zu den wenigen gehörst, die eben auch auf ner AMD PLatte testen :daumen:

Vielen Dank! :)
Ich denke ein FX ist für die Leistungsfähigkeit eines Kühlers eine gute CPU.

Grüße

Danke!

Ja mach die Schnitzer gerade raus.
Du das ist ja nicht böse! :D Ich bin froh wenn mir das jemand sagt, Ich seh manchmal vor lauter Wordseiten nichts mehr :D

Grüße

Das glaub ich dir auf Anhieb. :-D

Schön, dass du es nicht krumm nimmst, wenn jemand die rechtschreibung erwähnt. Die meisten in meinem Bekanntenkreis und auch oftmals in Foren regen sich dann nur darüber auf und tun dann so, als ob man sie bis aufs Schärfste beleidigen oder als dumm darstellen will. Deswegen erwähn ich das lieber gleich mit^^

Geiler Freezer, geile Bilder, geiles Review:daumen: Der einzige Haken bei dem Kühlmonster ist der Preis...

Gruß

Danke freut mich sehr!

Ja oder wenn du Ihn in ein ITX Case packen möchtest :D

Grüße

Schöner Kühler, aber mit 85€ auch extrem teuer... Die Kühlleistung und die Verarbeitung mag zwar über jeden Zweifel erhaben sein, aber ich würde dann auf den billigeren und fast genauso guten SilverArrow SB-E setzen.

Klar, aber du hast eben auch den super Support von Noctua.

8°C im Idle und 30°C unter Last?
Führst du Tests draußen auf dem Balkon durch? :huh:

Ein Kollege von mir hat den Kühler gestern zufällig auch in seinem PC-System verbaut (PII X6 1075T) und er hat im Idle 29°C und unter Last ~48°C gemessen, was ich für deutlich realistischer halte.

Hast du gelesen das die Raumtemperatur abgezogen wurde? ;)

Jetzt hab ich das gelesen. ;)
Warum machst du das auf diese Art und Weise? Für einen schnellen Blick in die Tabellen um sich einen Überblick zu verschaffen ist es verwirrend.

ich finde es angenehmer zum Verlgeichen, da meine Raumtemperaturen schwanken.
Die Kühlerreihenfolge richtetet sich so eben nahc den tatsächlichen Temepraturen

Was daran verwirrend sein soll erschließt sich mir nicht.

Alles klar, Entschuldige stand auf dem Schlauch.

Grüße

Ja aber jetzt, hoffe die Aufnahmen gefallen.

Grüße

Sehr schönes Review.
Gute Ergebnisse. Aber leider auch recht hoher Preis.
Schade dass du leider nichts zur Montage an einem Intel System sagen kannst.

Zurück