Ich habe keinen Vergleich zu den T30 aber angestrengt empfand ich die Noctuas nicht. Wie gesagt Klang der Sound schon angenehm im Vergleich zu anderen Luffis.
Und das kann eben auch ein Nachteil sein. Die Leistung wird durch Dicke erkauft. Zumindest bedarf es gesonderter Aufmerksamkeit bei der Gehäusewahl und beim Nutzen von Radiatoren. Beim CPU Kühler könnten die 5mm auch zu einem Platzproblem führen. Daher sind die Noctuas aktuell meine Favoriten wenn ich neue Luffis bräuchte. Bisher sind meine Alpenföhn Luffis noch ok und drehen langsam. Apropos, von denen hat man auch schon lange nichts mehr gehört.
Richtig ist natürlich, dass Lautstärke nicht gleich Klang ist. Im Officebetrieb will ich den PC gar nicht hören und beim Zocken darf es nicht nervig werden. Wenn das Game pausiert will ich zumindest keine Turbine hören müssen.
Aber gut, da muss jeder für sich die Prioritäten setzen. Den meisten reichen ja auch die Arctic für einen Bruchteil des Preises. Rein passiv käme für mich aber nicht in Frage.