[Review] MSI R5770 Hawk im PCGHX-Check

Aber wozu denn überhaupt? Für einen "normalen" Zocker müssen die max. 50MHz, die dann mehr drin sind, sowieso nicht sein, die merkt man doch kaum!

Also ich persönlich würde auch davon abraten!

PS: Kann man mit dem Afterburner ne angepasste Lüftersteuerung machen???

Im Anhang findest du ein Bild. Du kannst dort Punkte setzten, bei welcher Temperatur der Lüfter bei welcher Drehzahl laufen soll. ;)

MFG

Wie lässt sich eigentlich die Leistung der HD 5770 bzw. der Hawk einordnen im vergleich zur Geforce 8800 gt (515mb )seiner Zeit?
Das die HD jetzt absolut gesehen besser ist, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon HD 5770 ist im Schnitt ca. 50% schneller als eine GeForce 8800/8900GT.
Je nach Settings kann es aber auch noch mehr sein. ;)

MFG

Kann ich nachreichen, sobald die Karte wieder auf dem Testsetup verbaut ist. Die Werte der HD 5830 lassen leider auf sich warten, da die Karte noch nicht eingetroffen ist. ;)

MFG

Hab mal ne Frage zum OC: Ist es auch möglich/ratsam die Karte über den Catalyst Overdrive zu übertakten (ich möchte definitiv nicht die Spannung anheben). Oder ist der Catalyst Overdrive buggie/nicht effektiv, oder hebt der gar die Spannung?

Mir geht es nicht darum die Karte maximal zu übertakten, sondern nur moderat...vll 950-1000 GPU und 2500 VRAM.

PS: riesen Dank für den mehr als ausführlichen test!!!

Natürlich kann man auch ganz normal über das CCC übertakten. Hast du mal getestet wie weit du dort mit den "Balken" gehen kannst.
An der Spannung wird da nichts verändert.

Ich habe selbst die 5770 noch nicht, wollte sie mir aber im nächsten Monat holen um meine altgediente 3870x2 in rente zu schicken...die frist mir zuviel strom^^ und ist zu laut/warm
Und da wollte ich mich schon mal im voraus informieren, da ja der 5770 Hawk so eine OC-freudigkeit zugesprochen wird. aber danke für die schnelle Antwort...wenn ich die 5770 im pc hab, kann ich ja berichten wie weit der Regler geht...

Wie weit sich die Karte übertakten lässt, hängt vom jeweilgen Exemplar ab.

Natürlich kannst du die Karte auch über den Treiber übertakten. Im Primzip ist es egal mit welchem Tool. MSIs Afterburner hat nur eine größeren Funktionsumfang. ;)

MFG

Dank eines Zufalls bin ich an eine solche Karte gekommen und werde in den kommenden Tagen ein Review über die Karte schreiben. ;)
MFG

Super ...inzwischen hat ein Kollege von mir auch eine Gigabyde aber die läßt sich anscheinend nicht so hoch takten ......dennoch recht akzeptebel.:)

Bin gespannt darauf wie deine geht und ob es sich wirklich abzeichnet das die Gigabyde sehr guten ram drauf haben.

Hallo,

Von welcher Geschwindigkeit des Lüfters ist im Review im IDLE die Rede? Für ein richtig leises, unhörbares System geeignet?

Die Drehzahl lag im Schnitt bei 33/34%. Für ein Silent-System ist die Karte auch geeignet. Du kannst die Lüfterdrehzahl ja noch etwas nach unten anpassen.

MFG

Zurück