[Review] MSI R5770 Hawk im PCGHX-Check

@xtc

Die Gigabyde geht wirklich unheimlich gut und was mich am meisten wundert ist das die kleineren 5750er von Gigabyde auch so einen kranken ramtakt machen ....1500 :wow:

Cf mit Hawk ist ganz nett aber bei den beiden die ich getestet habe war eine mehr oder weniger eine OC Niete.
Besser im CF waren zwei XFX die beide fast identische takte schafften.
Ich hatte auch schon zwei Gigabyde im CF getestet allerdings noch in der ersten Rev. und die waren nicht so gut.
Ich versuche gerade eine zweite von der Giga im neuen Design zu bekommen da ich jetzt wissen will ob die alle so gut gehen oder ich einfach nur eine Saugutes Exemplar habe.

Bei 4,3Ghz (i7) machen die XFX im CF beim 06er 27900 und im Vantage 20000.

Du brauchst den Afterburner nicht immer "an" haben. Du kannst die Taktraten und Spannung so einstellen, dass sie beim starten gleich geladen werden. Du brauchst Afterburner dafür nichtmals starten. Passiert alles automatisch. ;)

Dann gibts aber keinen automatischen wechsel zwischen 2D und 3D Takten und Spannungen mehr -> viel höhere Stromkosten

Was ist überigens besser als eine Hawk? Richtig, zwei Hawk. :devil:

FALSCH! Was ist mit Treiberabhängigkeit, Mikroruckeln, Eingabeverzögerung, etc. ?

Super test, :daumen: Irgendwie kommt mit der Nick bekannt vor :huh:

Wie schauts mit der verfügbarkeit derzeit von der Hawk aus?

Dann gibts aber keinen automatischen wechsel zwischen 2D und 3D Takten und Spannungen mehr -> viel höhere Stromkosten

Ich habe das gerade mal ebend getestet. Selbst wenn ich die Taktraten und Spannung für LOAD anhebe, im IDLE-Modus geht die Karte immer auf 157/300MHz runter. Die Spannung wird ebendfalls gesenkt. Und die temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert auch gut.

Du greifst ja nur "manuell" in die Steuerung ein, indem du sagst bei 50°C bitte mit 90% Lüfter drehen. ;)

Super test, :daumen: Irgendwie kommt mit der Nick bekannt vor :huh:

Wie schauts mit der verfügbarkeit derzeit von der Hawk aus?

Danke. Aktuell ist die R5770 Hawk ab 157,00 Euro zu haben. Allerdings fallen unter umständen noch Versandkosten an. ;)

MFG

Danke für den ausführlichen Test.:daumen:
Auch wenn ich zu Faul war alles zu lesen, kaufe ich mir als Gamer trotzdem eine HD 5870.^^

Ich hätte mal ne Frage, und zwar bei den Overclocked Settings der 5770 , in Afterburner steht 1415Mhz beim Speicher , aber im Artikel werden mit 2800 geprahlt , gibt es einen Zusammenhang weil meine Sapphire läuft auch locker mit 970/1380 obwohl da warsch auch noch mehr gehen würde. Wie ist das eigentlich mit der automatischen Lüftersteuerung , die dreht bei mir nämlich auch nach mehrstündigem Spielen nur auf 41 oder 42%

Sehr schoener und ausfuehrlischer test !

Haette nicht gedacht dass dei Hawk so viel durch OC gewinnen wird :wow:

Wie sieht's mit dem OC eigenschaften von "normalen" HD5770 aus ? Ist eigentlich die HD5770 eine OC-freundliche GraKa ?

Ich hätte mal ne Frage, und zwar bei den Overclocked Settings der 5770 , in Afterburner steht 1415Mhz beim Speicher , aber im Artikel werden mit 2800 geprahlt , gibt es einen Zusammenhang weil meine Sapphire läuft auch locker mit 970/1380 obwohl da warsch auch noch mehr gehen würde. Wie ist das eigentlich mit der automatischen Lüftersteuerung , die dreht bei mir nämlich auch nach mehrstündigem Spielen nur auf 41 oder 42%

Die 2800MHz sind der "effektive" Ram-Takt, genauso wie beim Arbeitsspeicher z.B. DDR1333 für 667MHz steht. Ist also quasi nur ne andere Angabe (Doppelte).

Und wenn deine Spiele nicht anfordern genug sind um die Karte richtig warm zu machen ;) Wenn die immer auf 100% laufen würde, wäre was falsch, dann hättest du keine Reserven und kein korrekt funktionierendes gehör mehr ;)

Wie sieht's mit dem OC eigenschaften von "normalen" HD5770 aus ? Ist eigentlich die HD5770 eine OC-freundliche GraKa ?

Die HD 5770 hat aufgrund von hochwertigeren Bauteilen bessere OC-Eigenschaften und kein Spulenfiepen.

PS: Die kostet in der Produktion weniger als einen halben Dollar mehr als ne normale ;) (zzgl. Kühler)

Super Test! Sehr ausführlich und informativ.

Hab selber vor kurzem die Asus 5770 CuCore für 129.- +Versand gekauft. Kommt im 3Dmark06 auch so auf die 18.000 Punkte mit einem Core i5-750 auf 4 GHz. Bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für den ausführlichen Test.:daumen:
Auch wenn ich zu Faul war alles zu lesen, kaufe ich mir als Gamer trotzdem eine HD 5870.^^

Klar, aber wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich ohne Bedenken eine HD 5770 kaufen. Schon klar, dass die nicht so stark ist. Allerdings kostet sie auch ein Stück weniger.;)

Ich hätte mal ne Frage, und zwar bei den Overclocked Settings der 5770 , in Afterburner steht 1415Mhz beim Speicher , aber im Artikel werden mit 2800 geprahlt , gibt es einen Zusammenhang weil meine Sapphire läuft auch locker mit 970/1380 obwohl da warsch auch noch mehr gehen würde.

Die 2.830MHz bezeichnen den "effektive" Ram-Takt, also 1.415MHz. ;)

Danke. Ich habe mehrere Radeon HD 5770, darunter auch eine "normale". Diese lässt sich nicht so gut übertakten und braucht für die 1.000MHz schon 1,25V. Beim Speicher ist leider auch bei 1.350MHz (2.700) schluss.

Grundsätzlich ist die HD 5770 OC-freudig. Anhand der Benchmarks kannst du ja sehen, das du mit wenigen Handgriffen 20% mehr Leistung hast. ;)

Super Test! Sehr ausführlich und informativ.

Hab selber vor kurzem die Asus 5770 CuCore für 129.- +Versand gekauft. Kommt im 3Dmark06 auch so auf die 18.000 Punkte mit einem Core i5-750 auf 4 GHz. Bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Danke, freut mich das dir der Test gefällt. Ich wette du hast die CuCore von Alternate als sie im Angebot war. :ugly:

MFG

Die 2800MHz sind der "effektive" Ram-Takt, genauso wie beim Arbeitsspeicher z.B. DDR1333 für 667MHz steht. Ist also quasi nur ne andere Angabe (Doppelte).

Und wenn deine Spiele nicht anfordern genug sind um die Karte richtig warm zu machen ;) Wenn die immer auf 100% laufen würde, wäre was falsch, dann hättest du keine Reserven und kein korrekt funktionierendes gehör mehr ;)

Ne ;) aber ich meinte einfach , weil ich mir auch überlegte die HAWK zu kaufen, aber mit den jetzigen Settings ja lokcer mit den so " hergelobten" HAWK settings mithalten kann. Sapphire hat da wirklich n gutes Ding geleistet.

Ne ;) aber ich meinte einfach , weil ich mir auch überlegte die HAWK zu kaufen, aber mit den jetzigen Settings ja lokcer mit den so " hergelobten" HAWK settings mithalten kann. Sapphire hat da wirklich n gutes Ding geleistet.

Die Sapphire ist auch nicht schlecht. Allerdings lässt sich da bei den neuen Revisionen die Spannung nicht mehr verändern. Da hat die Hawk einen klaren Vorteil. ;)

MFG

Die Frage ist nur ob man die Spannung überhaupt verändern muss. Tun ja eigentlich nur Leute die stark übertakten. Deshalb finde ich das auch nicht sooo wild dass man die Spannung bei der Sapphire nicht verändern kann.

Genau so sehe ich das auch, also mit 970/1380 bin ich gut bedient und mit Spannugnserhöhung will ich sowieso nicht arbeiten , da mir das Risiko zu hoch ist.

Ob man die Spannung erhöht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 1,25V (max.) sind aber bei leicht angepasster Lüftersteuerung kein Problem. ;)

MFG

Zurück