[Review] MSI R5770 Hawk im PCGHX-Check

Wiedermal ein Grandioser Test.... :-)

Danke. :)

Hey,
kann ixh mit der Hawk Full HD spielen(1900x1020)?

Wenn du dir die Settings zu den einzelnen Benchmarks anschaust, wirst du feststellen, das alle Spiele bis auf Metro 2033, Crysis Wahread und Dirt 2 (aufgrund von DX11) bei 1920*1200 laufen. Allerdings wirst bei einigen Spielen auf Filterung verzichten müssen. ;)

Die optionalen Benchmarks der Radeon HD 5830 folgen am Wochenende. ;)

MFG

Full-HD wird wohl in den meisten Spielen mit maximalen Details (ohne Filterung und Kantenglättung) gehen, nur eben bis auf die paar Ausnahmen (siehe xTc).

Jedoch bietet sich bei der Hawk natürlich die Übertaktung an, da ist ja auch noch was drin, dann witst du wohl auch in ein paar Spielen mehr auf noch Kantenglättung und den Filter aktivieren können (soll nicht heißen, dass es ohne OC gar nicht geht ;)).

PS: Full-HD bzw. 1080p ist 1920x1080 (also das Maximale, was ein Fernseher bringt, 16:9 Format) und ab 24" Monitoren gehts in 1920x1200 (also nur mehr Pixel in der Breite, 16:10). Das dürften neben 1680x1050 die gängigsten sein.

Danke. :)

Wenn du dir die Settings zu den einzelnen Benchmarks anschaust, wirst du feststellen, das alle Spiele bis auf Metro 2033, Crysis Wahread und Dirt 2 (aufgrund von DX11) bei 1920*1200 laufen. Allerdings wirst bei einigen Spielen auf Filterung verzichten müssen. ;)

Die optionalen Benchmarks der Radeon HD 5830 folgen am Wochenende. ;)

MFG
THX sry hattte noch net die Zeit mir den ganzen Test durchzulesen

Also kann ich bei der Hawk bedenkenlos auf 1350 und 1080 stellen? Verbraucht sie dann mehr Strom oder wird lauter etc. ?

Also kann ich bei der Hawk bedenkenlos auf 1350 und 1080 stellen? Verbraucht sie dann mehr Strom oder wird lauter etc. ?

Nein, du kannst die Taktraten nicht einfach so übernehmen. Du musst dein Exemplar der Hawk austesten. Meine Werte gelten für das Exemplar, was ich genutzt habe. Solche Werte lassen sich nie auf andere Karten übertragen, da jede Karte sich anders verhält.

Wenn du die Karte ohne Spannungserhöhung übertaktest, ist die Leitungsaufnahme minimal höher. Erst bei höherer Spannung steigt die Aufnahme etwas an. Die Lautstärke steigt allerdings auch nur minimal an. ;)

MFG

Ich würde von einer Spannungserhöhung abraten, die 20MHz die da drin sind und die Chancen auf Defekt und geringere Lebenserwartung gleichen sich in keinster weise aus, wobei du die 20MHz sowieso nicht merkt.

Wenn du nicht ausloten möchtest, stelle einfach mal 950MHz ein, das dürfte stabil laufen (ich garantiere für nichts!)

Mehr als 1,25V sind für den 24/7 Betrieb eh nicht zu empfehlen. Für Benchmarks kannst du die Spannung kurzfristig auf 1,35V anheben. Allerdings solltest du den LÜfter dann dauerhaft auf 100% laufen lassen.

MFG

Super Test!!

Klasse Karte die mich schön sehr lange reizt um meine lärmende und stromdurstige GTX260 zu entsorgen, allerdings kann ich wohl kaum nen leistungsgewinn erwarten da sich meine GTX auch relativ gut takten lässt ......

Für mich sind die ausschlagebenden Punkte halt die Lautstärke und der Stromverbrauch.
OC is ne andere Sache, schön das solche Modelle nach Übertaktung schreien .... aber das ist wie mit den BE-CPU´s, sobald man oct is garantie futsch.

Nichtsdestotrotz ......... wenn 5770 .... dann die HAWK !!!

Schade dann die jetzt wieder 169€ kostet und ne normale HD 5770 ca. 130€. Die 40€ sind n bisschen viel Unterschied, dann müsste man sich das nochmal überlegen, ob es das wert ist.

Ich hol mit dann doch ne HD 5770 + AC Twin Turbo Pro, ist günstiger.

Sehr schöner Test! Sieht schon extrem professionell aus, wenn mir die 5770 Hawk einen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber meinen GTX 260 bringen würde, dann wäre sie schon in meinem Rechner, aber leider ist das nicht der Fall.

Super Test!!

Klasse Karte die mich schön sehr lange reizt um meine lärmende und stromdurstige GTX260 zu entsorgen, allerdings kann ich wohl kaum nen leistungsgewinn erwarten da sich meine GTX auch relativ gut takten lässt ......

Für mich sind die ausschlagebenden Punkte halt die Lautstärke und der Stromverbrauch.
OC is ne andere Sache, schön das solche Modelle nach Übertaktung schreien .... aber das ist wie mit den BE-CPU´s, sobald man oct is garantie futsch.

Nichtsdestotrotz ......... wenn 5770 .... dann die HAWK !!!

Danke.Der Umstieg auf die R5770 Hawk würde sich, wie du schon gesagt hast, wegen der Leistungsaufnahme und der Lautstärke lohnen. Weiterhin hättest du dann eine DX11-Karte. Allerdings musst du die Entscheidung selbst fällen.

Schade dann die jetzt wieder 169€ kostet und ne normale HD 5770 ca. 130€. Die 40€ sind n bisschen viel Unterschied, dann müsste man sich das nochmal überlegen, ob es das wert ist.

Ich hol mit dann doch ne HD 5770 + AC Twin Turbo Pro, ist günstiger.

Da würde ich doch lieber die Hawk nehmen, da du einen Top Kühler hast und trotzdem noch Garantie. :)

Sehr schöner Test! Sieht schon extrem professionell aus, wenn mir die 5770 Hawk einen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber meinen GTX 260 bringen würde, dann wäre sie schon in meinem Rechner, aber leider ist das nicht der Fall.

Danke. Nun die Radeon HD 5770 ist ja keine High-End-Karte. Dennoch ist die Leistung für eine Mittelklasse-Karte sehr gut. Fast alle Spiele laufen mit maximalen Details. Für Filterung reicht die Leistung in einigen Spielen allerdings nicht.

MFG

Hübsches Review! Und danke, das hat mir echt bei der Entscheidung geholfen, ob ich eine Graka mit Twin FrozrII Kühlung für mein System verwenden werde. :daumen:

Sehr schönes Review wie immer bei dir. Zu denn Bilder braucht man ja gar nichts sagen die sind super. Die Karte finde ich auch klasse. Ist ist schönste und beste HD 5770.

@xTc

Sehr schöner test :daumen:

Deine OC Ergebnisse treffen so ziemlich mit meinen Ergebnissen bei den Hawks überein die ich hatte, wobei ich anmerken muß das die max Takte der Karten doch sehr unterschiedlich waren.

Einzigst bei den XFX waren bei jeder Karte annähernd gleich hohe Takte möglich wodurch diese sich für CF besonders gut eigneten.

Aber alle Karten die ich da hatte (8 :schief:) wurden gestern bei mir durch eine Gigabyde geschlagen.

Deren ramtakt der auch noch stabil ging war jenseits von gut und böse und hat mich wirklich überrascht (1525 :wow:)
Selbst unter Last ist die kaum hörbar.

Wenn du die Möglichkeit hast mache doch mal einen direkten Vergleich der zwei Karten damit man absehen kann ob der mehrpreis der Hawk wirklich gerechtfertig ist.

Ich spreche von dieser Karte ....Klick

Psst leider nicht mehr ins Preislimit (krieg nen neuen PC). Und die Garantie geht aufgrund von einem BIOS-Flash (will nicht immer den Afterburner anhaben) auch sowieso flöten.

Du brauchst den Afterburner nicht immer "an" haben. Du kannst die Taktraten und Spannung so einstellen, dass sie beim starten gleich geladen werden. Du brauchst Afterburner dafür nichtmals starten. Passiert alles automatisch. ;)

@xTc

Sehr schöner test :daumen:

Deine OC Ergebnisse treffen so ziemlich mit meinen Ergebnissen bei den Hawks überein die ich hatte, wobei ich anmerken muß das die max Takte der Karten doch sehr unterschiedlich waren.

Einzigst bei den XFX waren bei jeder Karte annähernd gleich hohe Takte möglich wodurch diese sich für CF besonders gut eigneten.

Aber alle Karten die ich da hatte (8 :schief:) wurden gestern bei mir durch eine Gigabyde geschlagen.

Deren ramtakt der auch noch stabil ging war jenseits von gut und böse und hat mich wirklich überrascht (1525 :wow:)
Selbst unter Last ist die kaum hörbar.

Wenn du die Möglichkeit hast mache doch mal einen direkten Vergleich der zwei Karten damit man absehen kann ob der mehrpreis der Hawk wirklich gerechtfertig ist.

Ich spreche von dieser Karte ....Klick

Danke, freut mich das dir der Test gefällt. Der Speichertakt deiner Gigabyte-Karte ist echt krank. Ich schau mal, ob ich nicht an die Gigabyte-Karte drankomme, versprechen kann ich aber nix.

Was ist überigens besser als eine Hawk? Richtig, zwei Hawk. :devil: Sobald ich meine CPU wieder unter Wasser habe, mache ich mal ein paar Runs für dne Bot. ;)

MFG

Zurück