[Review] Intel D945GCLF - Intel Atom

Ist gut gelungen! Auch deine Diagramme sind gut und übersichtlich.:daumen:Vll kaufe ich mir auch so was, damit ich meinen AthlonXP-Server ersetzen kann.
 
sag mal hast du eigentlich auch mal die Temperaturwerte mit den Standartkühlern getestet?
ich weiß ich stelle sehr viele fragen...

lg
Nichtraucher
 
Stan-dert-küh-ler? ^^ Die hab ich gleich abmontiert. Reine Aludinger. Ich glaube, da muss man einfach nur 10°C dazurechnen, dann hast du die "Standarttemperatur". Aber ich werde das auch mal testen. Ebendso deinen Vorschlag mit Windows Vista.

Ich bezweifel nur, dass es "schnell" läuft, da meine HDD 2,5 Zoll von Samsung nur mit 5400 U/min läuft ;)
 
liegen so bei 55°C, die kühler sind extrem uneffektiv und laut, wenn du den gehäuse und netzteil lüfter aus hast wie ist den dann die subjektive lautstärke des boards?

hab auch so ein d945gclf allerdings noch mit standartkühler, ist in nem NES-gehäuse untergebracht aber es hat einen recht hochfrequenten ton und da der chipsatzlüfter der einzige lüfter im system ist und ich mir bei schon aktiven 55°C in einem unbelüfteten gehäuse keine passivkühlung zutraue bin ich auf deine angaben gespannt.

könntest du bitte messen wie hoch die neuen kühler samt lüfter auf dem board sind?

PS: 2GB ram sind kein Problem, hab ein 2GB PC2-5300 Aeneon Modul drauf laufen
 
Sehr interessant und aufschlussreich bis jetzt. Mein Kompliment.

Zwei Fragen hab' ich noch: Wie viel hat dich denn der Spaß insgesamt gekostet? 60€ rum, oder? ...und was würdest du sagen, mit welchem Prozessor man den Atom von der Leistung her vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein sehr geiles Review von dir :daumen:
Vorallem gefällt mir auch die neue Farbgebung des Gehäuses, nur warum nimmst du die 40er minni Lüfter, du hast doch noch mehr als genug 92er etc :) ?

Mein System muss leider noch warten, da der Atom 330 ja voraussichtlich Ende September erschein (2x.9.08) :wall:

Aber gut ist, dass ich hier mir schon mal nen paar Impressionen einfangen konnte, wie ich dann mein System konfiguriere.
 
Huiuiui Fragen über Fragen :)

könntest du bitte messen wie hoch die neuen kühler samt lüfter auf dem board sind?
- gute 4 cm. Musst aber beim CPU Kühler ein wenig schummeln ;) Die Haken sind enger drangelötet als beim MCH Chip. Erkläre das aber später nochmal in Bildern.

Wie viel hat dich denn der Spaß insgesamt gekostet?
- Board: 60 inkl. Versand
- Kühler & Lüfter: ca. 30 Euro mit Versand

...und was würdest du sagen, mit welchem Prozessor man den Atom von der Leistung her vergleichen kann.
- da der Atom der hier verbaut ist HyperThreading ermöglicht, ist er im Grunde ein SingleCore mit "DualCore Affinition" Heißt: er hat zwei Threads wie ein DualCore unter Windows.
Leistungsmäßig ist er im unteren Bereich einzusiedeln. Ich würde mal einen E1200 als gleichwertig bezeichnen.

nur warum nimmst du die 40er minni Lüfter, du hast doch noch mehr als genug 92er etc :) ?
- weil auf die Kühler nur 40mm draufpassen ;) die 92mm passen auch nicht ans Gehäuse (bei ebay erworben).


Einkaufsliste
Ich habe meine Komponenten bei verschiedenen Anbietern gekauft. Daher stelle ich hier eine kleine Liste zusammen für Interessenten, welche das System in etwa nachbauen oder ihr bestehendes verbessern möchten.

Mainboard: MacLifestyle - 53,- Euro
Chipkühler: HoH - NorthQ-3880-Kupfer-Chipsatzkuehler - 12,90 Euro
Gehäuse: ebay - Low Profil Gehäuse - 28,90,- Euro

Gruß
Marc​
 
Hab leider meine ganzen Screens verloren :( Das alte Mini ITX wollt ich gegen das neue Testen in 3DMark 03 - 06 und Performance bei Vista vs. XP -.- Mal sehen, ob ich noch was finde.
 
@ MalkavianChild85:

Nice Thread. :daumen:

Ich habe mich aber dazu entschlossen mein Mini-ITX zu verkaufen. Und der Preis ist wie beim alten ITX schon echt klasse. Ein "komplettes" System für knappe 60 Euro. :)



Gruß
 
Hab mein altes ITX schon bei ebay verkauft. 35 Euro.

Das Atom hingegen ist sein Geld allemal wert. Habs grad als HTPC laufen mit ner X-Fi XtremeMusic im PCI Slot und XP.

ich werd aber noch Ocen :ugly: Weiss jemand die PLL für SetFSB? ^^
 
Ich habe ja schon einen Epia M2 10000 hier als Proxy in Betrieb. Bei dem macht allerdings die Onboard LAN zicken. Ich glaube ich weis schon was ich mit dem ATOM mache. ;)
 
mal ne ganz stupide frage nebenbei...

wozu kann man son teichlen denn überhaupt gebrauchen?

hab schon mitbekommen, dass er als inet un musik rechner genutzt wird.
wieso brauch son dingens als server und was bringt mir das? sry, ich versuch mich grad in das kleine gebiet einzuarbeiten, weil ich das teil sehr interessant finde:D


ach natürlich auch ein lob für das schöne tagebuch ;)

edit, ach brauch man nun eig die lüfter zwingend?
edit, ah sry hab das diagramm gesehn. aba wie laut sin die ?
 
Hi :) Erstmal Danke für dein Lob.

Um deine Fragen zu beantworten: Zwingend notwendig ist so ein Mini ITX nicht. Wie schon geschrieben, kann es als Server, Musicstation, Officerechner oder einfach nur HTPC genutzt werden.

Es hat aber durchaus einige Vorteile.
Da wären als größter Pluspunkt der Stromverbrauch, wenn man denn von "Verbrauch" reden kann. Ganze 25Watt unter Last (!) saugt das Teil aus der Steckdose. Normale Server verbrauchen wesentlich mehr. Also ITX = günstigere Stromrechnung ;)
Zum anderen nimmt es durch seine kleine Abmessung (17cm x 17cm) wenig Platz weg und kann in sehr kleine Gehäuse gebaut werden. Das ThermalTake Mozart TX zB. bietet zusätzlich noch einem Mini ITX Platz auf der anderen Seite, das dann als Inetserver fungieren kann.

Der größte Nachteil des kleinen Wunders ist sicherlich die Leistung. Aktuelle Spiele wirst du damit nicht spielen können, aber dennoch ein wenig ältere.

Weil meine Screens und Excel Dias weg sind, fertige ich gerade neue Benches an. Man hat ja Zeit :ugly:

Um deine Frage wegen den Lüftern zu beantworten: Erstaunlich ruhig bei voller Umdrehung (!) Ich kann dir leider keine Auskunft über Sone oder Dezibel geben, da ich keine Geräte zum Messen dafür habe, aber es ist sehr leise. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Helfen und dich dazu bringen, dir mal solch eine Plattform näher anzuschauen.
 
Zurück