[Review] Intel D945GCLF - Intel Atom

oh vielen dank schonmal:D ich hab mal nach gehäusen gegcukt, da kann man ja eig auch sone würfel nehmen oda ? wie siehts denn dann mit dem netzteil aus? wenn das dingens nur 25w zieht sind ja selbst die kleinsten (200w) viel zu riesig.
oda sind bei manchen gehäusen netzteile dabei? das hab ich nur bei den HTCP gehäusen gesehn, die will ich aba nich, da da das ja son großer kasten is, un den kleinen würfel kann ich notrfalls neben den bildschirm noch stellen ;)

gruß digger

Netzteil ist fast egal. Hauptsache eine hohe Effiziens, damit der restliche Verbrauch nicht einfach vergeudet wird.
PicoPSU's sind leider recht teuer, aber am besten dafür geeignet.

Ein Würfel/Cube kannst du dir gerne holen. Da passt das allemal rein.

omg warum sind den diese kleinen dinger so teuer? ab davon abgesehen, ich versteh das da alles gar nich. manche sind nur platinen für 50€ dann bruahc ich ja noch die externen stecker für nochma 50, da kann ich mir ja gleich ein 200w netzteil für 50€ kaufen !?! einfacher is das zudm uahc noch ;)

hmmmm, kompliziert :)

Benchsession

Seit gegrüßt lustiges Volk. Gar wunderbare Bilder möcht ich Euch zeigen.

Tretet ein in die Welt der Atome und staunt über die Taten.

Folgendes System wurde verwendet:
Intel Atom 230 (1,6 Ghz)
Intel 945GC Mini ITX
Intel Graphics Media Accelerator 950 (400Mhz)
1GB Mushkin SP2-6400 CL5

Bootvorgang

XP benötigt ganze 40 Sekunden vom POST Screen bis zur Anmeldung. Vista hat sich sogar noch etwas länger Zeit gelassen. Ganze 52 Sekunden vom Start bis zum Log In. Egal ob mit einem oder zwei GB.

HD Tune

Der Samsungfestplatte merkt man die 5400 U/min an. Die Daten werden aber dennoch leise und zufriedenstellend übertragen.

Anhang anzeigen 34782

3D Mark 03

Als erstes kam der Benchmark 3DMark03 zu werke.

Getestet wurde der Unterschied zwischen XP und Vista (32bit). Es wurden durchaus große Unterschiede klar, da Vista doch ein wenig mehr Ressourcen verbraucht.

attachment.php
Anhang anzeigen 34780Anhang anzeigen 34778Anhang anzeigen 34779

3D Mark 05

Ein "Skandal" ereignete sich beim 05er Bench. Unter Vista wollte sich das Programm gar nicht erst installieren lassen. Nach 10 Versuchen mit 1 und 2 GB brach ich es deshalb ab.

attachment.php
Anhang anzeigen 34781

Fazit:

Für Spiele natürlich nicht geeignet, aber durchaus für Büro-, Media und Internetrechner.
Vista läuft auf dem System. Zwar ein wenig langsamer, aber man muss dennoch nicht auf das neuste Betriebssystem verzichten und kann somit alle Vorteile der neuen Generation nutzen.

okay die GPU muss einfach besser sein als auf den celeron ITX MoBo's den da stolpern die 3dmarks ab 05 ja drauf
bin auf die Fortsetzung gespannt.

lg
nichtraucher

Schau mal bei Techcase unter "Netzteile -> Netzteil Bundles" Das ist was du brauchst.

ah danke, das is ja noch recht günstig :D

so noch ne letzte frage, was für ne auflösung macht den die grafik mit?
sind damit 1650x1080 möglich :D (nätürlich nur nich für games, einfacher desktop gebrauch)

Ach, ich Depp hab vergessen die Auflösungen zu posten -.- Alle Benches wurden mit 1024x768 gebenched.

Die Auflösungen beim Monitor unter Windows gehen bis 1680x1050. Höher kann ich leider nicht testen, da ich nur zwei 20 Zöller habe ;)

naja nen 22er reicht ja fürs inet vollkommen aus,
wenn du einen 24er nutzt, dann willst du bestimmt nih nur ins inet!?!

maal noch ne frage an malkavian child85,

wie is denn das subjektive empfinden zur schnelligkeit? also wie schnell öffnet sich zb firefox/inet explorer, oda media player unter XP.
oda sollte man doch bei manchen sachen auf den atom 330 warten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der 330er Atom ist in meinen Augen Schwachsinn. Denn selbst für HD Medien ist er mit 1,6Ghz wahrscheinlich viel zu langsam.

xQlusive müsste das dann mal testen. Ich finde, das man durchaus gescheit im Internet surfen kann und Office wie auch Photoshop läuft. Zwar dauert es bei Photoshop etwas, aber man kann damit arbeiten.

hd sachen abzuspielen wr nun auch nich mein plan, aba was is mit musik...(ich hab ihn vor als inet rechner, bzw mal ab und an mal meine hausaufgaben mit word zu machen, zu nutzen)

wieso eig xQlusive?

xQlusive weil der sich den atom 330 hohlen will.

wegen 24"er
nein habe im Moment "nur" nen 20"er aber ich will nen 26"er grade für Inet, ICQ, Office usw.
aber ist auch der Atom für mich generell nicht wirklich interessant. ich hatte schon den itx-celeron und der war mir schon zu lahm.

lg
nichtraucher

Zurück