[Review] Intel D945GCLF - Intel Atom

Also der 330er Atom ist in meinen Augen Schwachsinn. Denn selbst für HD Medien ist er mit 1,6Ghz wahrscheinlich viel zu langsam.

xQlusive müsste das dann mal testen. Ich finde, das man durchaus gescheit im Internet surfen kann und Office wie auch Photoshop läuft. Zwar dauert es bei Photoshop etwas, aber man kann damit arbeiten.

XP und Officeanwendungen sind kein Problem für den ATOM. Für mehr ist der auch nicht gedacht.

Musik ist auch kein Problem denke ich. vllt ne bessere Soundkarte (X-Fi oder so) is halt nur onboard aber sonst reicht der für iTunes locker.

lg
nichtraucher

ja soundkarte is schon eingeplant, da kommt meine aktuelle Xtreme Music rein. wie viel kann denn der 330 mehr bringen als der 230. nunja 2 kerne !?!... für media player, inet und msn gleichzeitig?!?...

der 330 müsste jaeig auch in den nächsten zwei wochen kommen oda...sagt intel

warst du zu Zeiten von PIV und Athlon XP auch schon vor dem PC? wenn ja kamst du Darmals mit FF/IE, MediaPlayer und MSN/ICQ gleichzeitig klar? wenn ja reicht der 230er auch den der hat doch diese neue Form von HT. es werden also zwei Kerne simuliert und das bringt schon nen bissel was

lg
nichtraucher

ja klar stimmt schon, nur muss man ja sagen dass selbst der inet explorer heut mehr kapazitäten bruacht als vor 8-10 jahren...

also der Atom 330 müsste theoretisch exakt die doppelte Leistung bringen, es sind einfach 2x Atom 230 auf einem PCB.

Der Atom 330 ist in den USA schon lieferbar, in Deutschland vereinzelt ab dem 24.9. Problematisch ist nur, dass im Retailmarkt nur kleine Stückzahlen verkauft werden. Des Weiteren ärgern mich die von Intel festgelegten Spezifikationen, wie nur ein PCI Slot...

Wobei der 945GC in Verbindung mit der ICH7 auch schon PCIe-1x usw kontrollieren könnte....

Auch unklar ist, ob auch praktisch die doppelte Geschwindigkeit ereicht wird, da 2 Datenströme über eine Bahn an die NB geleitet werden. Naja ich bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Vorallem hoffe ich, dass auch Asus mal nen Board mit Atom 330 rausbringt, am besten wie schon bei deren N10 Netbook mit "potenter" Grafikkarte(Geforce 9300), sprich schnell genug für Blueray.

ja klar stimmt schon, nur muss man ja sagen dass selbst der inet explorer heut mehr kapazitäten bruacht als vor 8-10 jahren...

der erste Dual core kam vor rund 3 1/2 Jahren;). und eigentlich hat sich nur die Speicherausnutzung vergrößert. auf dem Athlon XP 2400+ von meinem Bruder läuft FF3 neben Mediaplayer und nem virencheck recht ordentlich.

Vorallem hoffe ich, dass auch Asus mal nen Board mit Atom 330 rausbringt, am besten wie schon bei deren N10 Netbook mit "potenter" Grafikkarte(Geforce 9300), sprich schnell genug für Blueray.
gigabyte hat ja schon ein atomboard im programm, welches leider auch 15€ teurer is, allerding lässt sich bei diesem der kühler leichter auswechseln, dank pushpin-kühler( hui ich glaub hier kann man zum ersten mal diese pushpins loben :ugly:)

naja aba der einsatz potenter grakas is ja im prinzip nich der sinn dieses boards es soll ja so günstig wie möglich sein !

ich plane z.zt ein atom 330 board, hoffentlich nich von intel( dieses dunkelgrüne pcb is ja zum :kotz: hässlich) und das wird dann mit TR HR-05 bestückt, die selbst im luftstrom eines 120er genug kühlen sollten...
naja erstmal abwarten was die leistung sagt, bzw der preis des nicht-intel-boards (die dualcore atome von intel sind ja scho gelistet)

Die Leistung des 330 ATOM dürfte schon etwas besser sein, allerdings ob es soviel bringt mag ich bezweifeln. Die Architektur der CPU gibt das nicht her.

ma schaun, hab grad auch atom boards von msi, ECS un jetway nochma entdeckt, die sind ja allesamt mit einigen extrefeatures ausgestattet sind, wie pci + pci 1x oda 2 speicherbänken

leider sind die nochnichma iwo gelistet....

Das Problem ist oft das die in Europa nicht gelistet sind. Ich habe auch ein schoenes Board gefunden (Kein ATOM) was momentan nur in Taiwan lieferbar ist.:wall:

Also für Musik reicht der allemal. Zwar ist der Onboard-Sound nicht das Wahre, aber man kann ja auch eine X-Fi oder Xonar reinbauen ;)

weis den einer wann der nano von via endlich verfügbar sein wird?

überlege ob ich meinen atom rausschmeisse und den nano dafür einsetzten sollte

naja mit potenter Graka meinte ich, dass sie einfach Blueray "ready" ist. Dafür müsste sie nicht so schnell sein, einfach die Erlaubniss, von nem PCIe-1x oder gar x8/16 Slot... Damit wäre es noch immer billig....

da wirste aber mit nem atom generell nich glücklich, die entschlüsselung der blueray erfolgt durch den prozi und wenn der nich genug power hat wirds ne diashow, die grafikkarte übernimmt ja nur die videobeschleunigung

also der Atom 330 müsste theoretisch exakt die doppelte Leistung bringen, es sind einfach 2x Atom 230 auf einem PCB.
Nein, weil du bei 2 CPUs gegenüber einer keine Steigerung von 100% hast, besonders nicht bei irgendwelchen gefriemelten Mehrprozessorsystemen wie bei Intel üblich.
Das heißt, das du hier eine Steigerung von 50-75% haben kannst, eventuell auch mehr, aber nicht viel mehr, 100% ist illosorisch, das wirds nicht geben.
Bei 50% mehr Takt holst ja auch nicht 25% mehr Leistung raus sondern eher sowas um 20-35%, letzteres ist schon verdammt gut...
Also der 330er Atom ist in meinen Augen Schwachsinn. Denn selbst für HD Medien ist er mit 1,6Ghz wahrscheinlich viel zu langsam.
Ja, ist er.
Weil das schaffen nichtmal aktuelle, anständige Dualcores ohne Unterstützung!!
Sprich für HD Medien führt kein Weg an AMD vorbei, da hier der Chipsatz helfen kann und das ist das Entscheidende...
Mit 780G kann man sogar mit 'nem kleinen Sempron eine HD-DVD schauen...

Zurück