Clevo X170KM-G Laptop schaltet sich beim Zocken aus.

Kelemvor

Software-Overclocker(in)
.... und lässt sich erst nach Entnahme des Akkus wieder einschalten.
an den Support von PCSpezialist habe ich mich schon gewandt, aber vielleicht weiß hier ja jemand eine leichte Lösung.
Der Barebone ist übrigends der gleiche wie der XMG Ultra 17 wie in Igor schonmal vorgestellt hat.
Was mich stuzig macht das bei der Lieferung des Gerätes ein Tütchen mit 6 Wärmeleitpads dabei war.
Hat PCSPezialist die vergessen oder für den Fall das ich mal selbst den Kühlkörper abnehme?
Wa sich nach einem Monat auf keine Fall mache, ich habe 2 Jahre Garantie inklusive Vor Ort Abholung.

Die Abstürze kommen je nach Einstellungen in den Games mal nach 5Minuten oder nach 1 Stunde etwa.
Ein Beispiel:
CPU: 67°C
GPUHotSpot: 64°C
Dimm0: 53°C
Dimm2: 57°C
Abschaltung war nach 41 Minuten.

Furmark läuft ohne Fehler, CPU Burner 90-99°C
Was ich noch nicht gemacht habe, längere Zeit Furmark und CPU Burner laufen zu lassen,
mach ich wohl heute über Nacht.


Das Gerät ist neu ( 02.01.2022) Specs :
Gehäuse & Display
Recoil-Serie: 17,3"-QHD 165Hz 100% sRGB LED-Widescreen matt (2560 x 1440) + G-Sync
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i9 8-Core-Prozessor i9-11900K (3,5GHz) 16 MB Cache
Arbeitsspeicher
32 GB Corsair 2933 MHz SODIMM DDR4 (2 x 16 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 3080 – 16,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12.1
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
Speicherkartenleser
Integrierter 6-in-1-Kartenleser (SD /Mini SD/ SDHC / SDXC / MMC / RSMMC)
AC-Adapter
2 x 280 W-AC-Adapter
Netzteilstromkabel
2 x europäische Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Batterie
Abnehmbarer 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (97 Wh)
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Atlas & Super X-Fi
WLAN-Karte
GIGABIT LAN und KABELLOSES INTEL® Wi-Fi 6 AX200 (2,4 GB/s) + BT 5.0
USB-/Thunderbolt-Optionen
2 x THUNDERBOLT 4 + 1 x USB 3.2 (TYP C) + 3 x USB 3.2
Tastatursprache
HINTERGRUNDBELEUCHTETE DEUTSCHE PER-KEY-RGB-TASTATUR
Webcam
INTEGRIERTE 1 MP-HD-WEBCAM
 
TE
TE
Kelemvor

Kelemvor

Software-Overclocker(in)
Jo, hab vorhin schonmal ein Backup der System SSD gemacht.
Bin gespannt wann der Support sich zum 2, mal meldet, wahrscheinlich gaffen sie immer noch schwitzend auf das Bild mit dem Tütchen der Wärmeleitpads, :D

Das Fehlerbild passt meiner nicht mehr ganz auf dem laufenden Meinung doch schon zu Spawas die keinen Kontakt zum Kühlkörper haben?!? Ich gugg nochmal da sVideo von Igor, er hat den Barebone ja selbst zusammengeklöppelt.
 
TE
TE
Kelemvor

Kelemvor

Software-Overclocker(in)
Kleines update.
Irgendwo hier glaube ich hat jemand geschrieben das der Intel Treiber und Support Assistent schonmal
nicht ganz korrekte Treiber installiert.
Die Bluetooth und Netzwerktreiber habe ich eine Version zurückgesetzt. Das Intel Tool deinstalliert und
dann den ursprünglichen Intel chiopsatz Treiber installiert.
Immerhin konnte ich gestern über 3 Stunden in Watch Dogs Legion und Dying Light 1 verbringen.
Mal sehen was das Wochenende noch bringt.

PSEdit: Das war wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

IsoldeMaduschen

Freizeitschrauber(in)
Bei neuen Laptops immer eine Neu-Installation vornehmen

Bios die erste Zip Datei mit 25.8 MB
https://clevo-computer.com/en/drivers/ -> Bios https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/BIOS and EC Firmware/CLEVO/X_Series/X170KM-G

Treiber vom 2021/10/31 nutzen.

Im Bios schauen, dass kein Limit eingestellt ist, wo sich die CPU oder GPU von alleine abschaltet.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Sofern du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, würde ich das Teil zurückschicken und das Geld zurück verlangen.
 
TE
TE
Kelemvor

Kelemvor

Software-Overclocker(in)
Ok, in dem aktuellen Windows11 Setup habe ich obige Treiber installiert,
das Bios erstmal ausgelassen. Da möchte ich erstmal mit dem Support sprechen.

Dying Light konnte ich heute 5-6 höllische Stunden spielen. Der momentane worst Case Watch Dogs Legion kommt morgen dran.
Mit dem X170KM bin ich ansonsten echt zufrieden, die Lüfter lassen sich mit der zwar niedrig aufgelösten Lüfterkurve im Unterhaltungs und Leistungsmodus ganz gut im Zaum halten.
 

SvenHoyka

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen Leute

ich habe nun auch einen X170KM-G und hatte das selbe Problem wie Kelemvor
die Lösung dazu ist Ram tausch nach dem Wechsel von Corsair auf Kingston waren alle Probleme.

euch einen schönen tag :-)
 
Oben Unten