Hallo zusammen, ich schließe mich hier einfach mal an, weil die Idee den i7 920 abzulösen und einen X5650 zu erwerben durch diesen Thread hier entstand.
Meine Hardware:
Xeon X5650 (175-180 BLCK x 22) unter einem Macho 2B
ab morgen 24 GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 (9-9-9-24, 1,5V RAM) --- hatte vorher 6gb (1.65V RAM) und die jetzt günstig geschossen. Hoffentlich merke ich überhaupt was davon

Rampage II Gene
MSI GTX 970 Gaming (@1,45 / 4)
Dadurch, dass ich immer alles gebraucht gekauft habe, habe ich nicht mehr als 500,- EUR für die Kiste bezahlt und dafür geht die Leistung soweit in Ordnung. Genau genommen fehlt mir das Argument mehr Kohle für bessere Hardware rauszuhauen.
Leider ist OC bei mir nicht so 100%ig stabil. Bei 3,8 Ghz gibt es keinen Stress und alles läuft schnuckelig (GTA für mich, Stardew Valley für die Frau und Youtube für uns beide. Da der Rechner am TV hängt wurde er auf silent getrimmt). Sobald ich allerdings mehr Takt probiere freezed mir der Rechner reproduzierbar bei YouTube nach wenigen Minuten. Spielen geht auch noch bis 4 Ghz. Ich hatte den Ram im Verdacht, also werde ich wohl mit dem Neuen nochmal durchtesten dürfen.
Der Rechner wird meist hoffnungslos unterfordert und soll da nicht unnütz Wärme produzieren. Manchmal möchte ich dann aber doch benchen oder gemütlich auf dem Sofa sitzend daddeln. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit auch mal die Bios Settings posten, denn so sicher wie früher bin ich da nicht mehr
Danke definitiv für den Tipp mit dem Xeon, denn mit dem i7 920 hatte ich trotz OC (3,6 Ghz) in GTA häufiger nervige Slowdowns. Der Sechsender hat das Ganze wieder zu einem Vergnügen gemacht.
Im Winter wird der Spieltrieb dann enden, weil meine Frau und ich für unbestimmte Zeit in den USA arbeiten werden. Da macht der Versand einfach keinen Sinn. Ich bin gespannt, was ich für meine Mühle dann noch bekomme