[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ist nicht ganz richtig, der Takt geht linear in die Abwärme ein. Da die Spannunf im Quadrat eingeht, wird der Takt gern ignoriert. Ganz richtig ist es nicht.
4,4Ghz sind aber 4,4 Ghz ob 200x22 oder 220x20 :nicken:

@idge Hey cool da schau ich direkt mal nach :sabber: der link bezieht sich aber nicht auf mein Mainboard, ich schau trotzdem mal im Bios rum :)

hab geguckt den punkt gibt es nicht, habe auch nochmal fotos von allem was ich denke das wichtig ist gemacht, dann kannst du direkt da gucken, ich glaube aber das geht bei diesem mainboard nicht zu verändern. Wie gesagt der i7 konnte so viel ziehn wie er will, der lief bis 100°C hoch. Ich denke das liegt an der CPU das die einfach nicht die boost multis für den normalen takt nutzen darf.

IMG_7911.JPG IMG_7912.JPG IMG_7909.JPG IMG_7910.JPG

Ich werd jetzt mal testen ob er den 22er Multi bei nem Takt von 3Ghz halten würde, oder auch da auf den 20er zurück fällt :)

Bei 3Ghz ( 22x 137 ) hält er den Multi auch bei Last auf allen Kernen. Damit würde ich vermuten das er den 20er Multi bei egal welcher TDP halten kann und den 22er Multi nur wenn die CPU im Rahmen ihrer TDP ist. Stellt sich also die Frage ob man dem das sagen kann, aber ich sehe in meinem Bios keine Option dafür :/
Bei 1,45v drosselt er auf den 20er Multi auch bei nur 3ghz. Ist also definitiv ne TDP Drosselung zurück zum "Basetakt"

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mich mal mit nem Kollegen kurzgeschlossen der auch mal ein P6T hatte. Zuerst die schlechte Nachricht: Das geht tatsächlich bei denen nicht.
Die Option ist erst im P6T WS oder im P6X56D verfügbar, oder eben im Rampage.
Was man machen kann, ist ein einfach ein WS BIOS zu flashen oder sich einen BIOS Chip zu besorgen, um die Option freizuschalten - das soll gehen, da die Boards im wesentlichen baugleich sind.

P6T SE deal thread turned discussion: Cross flash to P6T - Page 11 (P6T SE auf P6T WS)
Flashed P6T to P6X58D Premium! Success! (P6T auf P6X58)

P6T SE auf P6T ging immer, hat mein Kollege damals gemacht um SLI freizuschalten.
Kannst es dir ja überlegen, ob das für dich in Frage kommt, wenn Du selber flashen willst brauchst du ein AFUDOS in der "Engineering Sample" Version (kann checksum mismatch ignorieren).

Korrektur: Beim PX58D kann man auch kein Turbo Throttle deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier war auch mal ein P6T SE :ugly: hab das damals auch crossgeflasht um eine zerflashte Grafikkarte mit Sli wieder zurückzuflashen :lol:
P6T und P6T SE sind allerdings auch komplett baugleich. Na mal sehen ob ich das crossflashen noch zusammenkriegen, ist ja jetzt doch ne Weile her :hmm:

Kann man dich iwo Instantmessengertechnisch kriegen? Also falls du dich damit auskennst und ich dich da mal ein bisschen ausgequetschen darf bei fragen :D
Wenn das Board unbrauchbar wird hab ich wenigstens n echt grund mal auf was neues umzusatteln ^^

Spieler bei der TDP vergisst du, dass der Uncore da zu nem erheblichen Teil beiträgt, und der ist auch bclk abhängig.

Aber, wenn das Bord so und so die tdp zu früh nimmt, um quasi eine Art Powertarget zu setzen, hilft dir das trotzdem nicht weiter.

Ganz ehrlich: bevor du dein Board kaputt Flasher oder sonst was für Verrenkungen unternimmst: Verkauf den x5650 und kauf dir einen x5670 oder w3670 (aus Korea). Da hast du dann keine Multi sorgen und brauchst auch keinen Bclk von über 200....

Gruß Andi

Danke für den Tip, hatte ich auch drüber nachgedacht und bei ebay auf einen geboten, das ging preislich aber in Regionen wo es mir das nicht wert ist. Außerdem ist hier so ein bisschen der Weg das Ziel. Crossflashen hat ja auch irgendwo seinen reiz :)

sicherlich, aber es gibt da Risiken, und wenn der 1366er dein Hauptsache ist, würde ich sowas nicht tun.

ich hab mit 4 1366 bords aber auch gut reden ; )

Nicht schlecht@Rottwag, w3670 für 80€ könnt man sich glatt noch überlegen, könnt ich den Bus- und Speichertakt bei mir ordentlich runterdrehen. Wie siehts da aus mit Zoll oder ist das unproblematisch? Noch jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus S-Korea?

Also ich hatte in Korea einen w3670 für meinen Kumpel gekauft und bis auf Versand kam nix dazu. War gut Verpackt und alles tutti.
Hatte bei dem Händler in Korea bestellt, der so ein kleines rotes Zeichen auf die CPUs Stempelt. Sehr zu empfehlen...

Gruß Andi

PS: Noch eine Erkenntnis: die W3670 CPu brauchte für nen BLck von 200 am wenigsten Spannung und die sehr heiße Northbridge vom MSI x58 Board war mit ihr deutlich kühler als mit einer ebenfalls auf diesem Board getesteten x5670 und x5680 CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist super, liegt vielleicht daran dass die CPU nur 1 QPI Link hat
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Xeon E5645 gemacht, da waren 4GHz schon bei 1,1V drin

Hallo zusammen, ich schließe mich hier einfach mal an, weil die Idee den i7 920 abzulösen und einen X5650 zu erwerben durch diesen Thread hier entstand.

Meine Hardware:
Xeon X5650 (175-180 BLCK x 22) unter einem Macho 2B
ab morgen 24 GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 (9-9-9-24, 1,5V RAM) --- hatte vorher 6gb (1.65V RAM) und die jetzt günstig geschossen. Hoffentlich merke ich überhaupt was davon :D
Rampage II Gene
MSI GTX 970 Gaming (@1,45 / 4)

Dadurch, dass ich immer alles gebraucht gekauft habe, habe ich nicht mehr als 500,- EUR für die Kiste bezahlt und dafür geht die Leistung soweit in Ordnung. Genau genommen fehlt mir das Argument mehr Kohle für bessere Hardware rauszuhauen.

Leider ist OC bei mir nicht so 100%ig stabil. Bei 3,8 Ghz gibt es keinen Stress und alles läuft schnuckelig (GTA für mich, Stardew Valley für die Frau und Youtube für uns beide. Da der Rechner am TV hängt wurde er auf silent getrimmt). Sobald ich allerdings mehr Takt probiere freezed mir der Rechner reproduzierbar bei YouTube nach wenigen Minuten. Spielen geht auch noch bis 4 Ghz. Ich hatte den Ram im Verdacht, also werde ich wohl mit dem Neuen nochmal durchtesten dürfen.

Der Rechner wird meist hoffnungslos unterfordert und soll da nicht unnütz Wärme produzieren. Manchmal möchte ich dann aber doch benchen oder gemütlich auf dem Sofa sitzend daddeln. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit auch mal die Bios Settings posten, denn so sicher wie früher bin ich da nicht mehr :-)

Danke definitiv für den Tipp mit dem Xeon, denn mit dem i7 920 hatte ich trotz OC (3,6 Ghz) in GTA häufiger nervige Slowdowns. Der Sechsender hat das Ganze wieder zu einem Vergnügen gemacht.

Im Winter wird der Spieltrieb dann enden, weil meine Frau und ich für unbestimmte Zeit in den USA arbeiten werden. Da macht der Versand einfach keinen Sinn. Ich bin gespannt, was ich für meine Mühle dann noch bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal die relevanten Bios Settings oder zeige Screenshots.

Vcore, qpi und ram Spannung, usw... Da kann man evtl. Noch bissi optimieren.

Zum Testen, ob es wirklich stabil ist und die Kiste nicht zu heiss wird, würde ich dir LinX empfehlen. Wenn das 3 Stunden läuft, dann hast du im Alltag keine Probleme.

Andi

Leider wollte das Board den Ram erst nicht fressen und ich habe einen CMOS Reset gemacht. Ergo hatte ich 0 Plan, was ich vorher eingestellt hatte. Nun alles quick und dirty frei Schnauze, aber ihr habt bestimmt ohnehin die besseren Optimierungsempfehlungen ;-) Mal spontan mit 20x200 und 1,28V wollte er leider nicht machen. Der Ram dümpelt so schon etwas niedrig getaktet umher. Bei allen Empfehlungen ist mir wichtig: Der Xeon verweilt zu 95% im Idle und soll daher auch fleißig runtertakten. Worst Case ist, dass ich mir ein OC Bios zum Daddeln und eines zum Stromsparen einrichte. Die OC Profile kann ich dann ja speichern.

Genug geschwafelt, hier sind Bilder:
IMG_0431.JPG IMG_0432.JPG IMG_0433.JPG IMG_0434.JPG

Also noch nicht mal 180 BCLK mit nem Rampage II Gene das liegt eher nicht am Board...Da gehen normal deutlich mehr mit der richtigen CPU.

Würde mal probieren den Uncore-Takt erstmal nur auf doppelten RAM-Takt zu stellen, QPI erstmal so lassen (ist eher zu großzügig aber nicht gefährlich), Hyperthreading aus und dann BCLK auf 180 x 22 Multi.
3 Speichermodule raus (den anderen Kanal halt), und VCore auf 1.26v im Bios einstellen.

Das halt mal testen, ob er damit stabil läuft. Wenn das nicht stabil gehen sollte, VCore nochmal leicht erhöhen, wenn er dann immer noch nicht stabil läuft - lass es, dann hast Du nen mäßigen Chip erwischt. Mit Hyperthreading braucht er etwas mehr Spannung und erzeugt deutlich mehr Abwärme, aber ist wahrscheinlich eh Overkill in deinem Umfeld.

Northbridge würd ich erstmal so lassen, aber bei Vollbestückung evtl etwas mehr geben als das Minimum, was jetzt gerade eingestellt ist.

Die CPU ist völlig ok, nur ist die QPI-Spannung mit 1,31V halt zu niedrig, um einen höheren BCLK zu erreichen...
[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
(Ja, da steht für Bloomfield, aber für die Westmeres/Gulftowns passt die Anleitung auch super)

Für 200 MHz braucht es schon mindestens 1,35V... ;)
Der Uncore-Takt ist mit 3,2 GHz auch schon recht weit oben. Mein X5650 hat glaube bei 3,45 GHz Uncore schon schlapp gemacht.

Mit meinem X5650 hatte ich in etwa folgende Einstellungen genutzt:
BCLK: 215
QPI-Spannung: 1,45V (weniger reichten für mehr wie 200 MHz BCLK halt nicht)
CPU-Multiplikator: 20 (Aufm X58A-UD7 konnte man den 21er- und 22er-Multi nur als Turbo nutzen... Ich habe zwecks der Heruntertaktbarkeit mit dynamischer CPU-Spannung übertaktet - da der Turbo die CPU-Spannung allerdings stark erhöht hat, musste ich den Turbo deaktivieren - denn habe ich den Turboaufschlag von der dynamischen CPU-Spannung abgezogen, war die Spannung beim 20er-Multi zu gering)
-> CPU-Takt betrug 4,3 GHz
CPU-Spannung: 1,36V
Uncore-Multi dürfte dann 16 gewesen sein
Und die QPI-Geschwindigkeit lag dann glaube beim Uncore-Takt * 2, also 7,9 GT/s

Und alle C-States an (hat bei mir die Stabilität in keinster Weise beeinflusst, aber die CPU lief stromsparender)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich bin nächste Woche wieder daheim und teste mal durch. Macht es einen großen Unterschied in der Performance ob der Ram bei 1387Mhz oder 1600Mhz liegt?

Also ggfs. 22x180 oder 20x200.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn alles dann ok läuft, der uncore ruhig getestet werden sollte, ob man ihn etwas hoch bringt.
der cpu interne cache des letzten levels läuft nämlich mit diesem takt, udn je fixer, desto besser.
Hab bei meinen 5620 den Uncore eigentlich immer syncron zum kerntakt.

Aus aktuellem Anlass paste ich hier noch mal meinen "how to" Beitrag von Seite 3xx? rein.

Ich würde die jeweiligen Grenzen strukturiert ausloten, jede CPu ist anders und die Grenzen auch. Hatte nun schon unterschiedliche Xeons in den Fingern (teils identische Typen) und keine lief mit den Settings des "Vorgängers", trotzdem haben am Ende alle flauschige 4Ghz Linx Stabil geschafft.

The e5620 is 32nm what is good. Not too good is the Multi of only 18. (18x133=2,4Ghz).
To overclock properly, you need to find out the max BLCK. To do this, follow this:

PS: Before you start, set manu RAM settings and set umcore to double freq of your RAM. Disable any spread spectrum setting to increase stabiliy. Turn on load line calibration: this avoids that VCore drops with CPU Load. Many recommend to turn it off AS it Harms the CPU - but this is not the case AS long you use low VCore (below 1,275V).

#1 max out the BLCK
Firstly set the VCore voltage to a fix standard setting (1,25) and qpi Voltage to 1,25V AS you need this for running BLCK above Intel specs, lower the Multi to 12 and Start raising the blck ( what is the same AS the FSB in former CPU Generations):

12x160=1,92Ghz
12x165=1,98Ghz
12x170=2,04Ghz
12x175=2,10Ghz
12x180=2,16Ghz
12x185=2,22Ghz
12x190=2,28Ghz
...
PS: keep in mind to keep your RAM freq weithin specs while increasing BLCK. If you get above specs, +0,07 extra V is no Problem (for instance up to 1,57v instead of 1,50V)

Between each raise, run Cinebench R15 three times (Multi core bench). Watch the temps while doing that - more than 70C I would not recommend as you might get too high temps with prime later.
If any run of CB15 crashes or Computer reboot with blue screen. The step before is probably the last stabile one (to make sure, run Linx for 3 hours with target BLCK). If the temps are quite low, you could think of raising the voltage of the qpi Voltage, VCore or IOH Voltage one step to See if you get this BLCK step stable AS well possibly.

#max out CPU freq
Assuming, your final stable BLCK is 185, you can now Start raising the Multi step by step:

13x185=2,41Ghz
14x185=2,59Ghz
15x185=2,78Ghz
16x185=2,96Ghz
17x185=3,15Ghz
18x185=3,33Ghz

Run CB 15 three times Before you move on to next multi. AS BLCK keeps fix, increasing stabily can only be reached by more VCore. AS heat increases heavily with every extra voltage you give your CPU, be carefull and keep your eyes on the temps. More than 75c in prime I think is not acceptable for 24/7 usage.

Comment: deactivating Hyperthreating, or any energy saving Mechanismus increases overclock stabiliy, but honestly, I would keep it turned on to make your PC cooler, more quiet and longtime reliable.

Happy to help
Andy

Seine scheint nicht so der Burner zu sein, deswegen halt mal mehr geben und gucken ob das überhaupt auf 180 bclk geht, wenn nicht, würd ich gar net erst weitermachen. Lohnt nicht, wie er selber schon gesagt hat.

Zurück