[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also bei mir läuft bei 200 Mhz und 1.30 Volt.
Aber alles darüber will nicht mehr laufen auch nicht 1.35 und darüber will ich auch nicht unbedingt gehen ^^

dann nimmste 22x und gehst bclk um 9 runter o.O oder machst du dir dann ein schlitz ins kleid das der Ram ungerade ist :ugly: ?

Wenn ich nicht faul wie 3 meter Feldweg wäre würde ich meinen 2. 5650 auch nochmal testen, dieser hier macht die 4,4, wird dabei aber recht hitzig mit ~1,37v. Aber ich glaube die Alpenföhn Wlp ist nicht so geil und ich hab zu viel drauf gemacht weil sie so flüssig ist. Nächste woche kommt themaltek Grizzly kyronaut, dann werd ich den anderen auch nochmal benchen. Habe ja jetzt ein Rampage 2 Extreme :sabber:

Übrigens haben alle MSI x58 pro einen Uncorebug bei den Xeons 5650/60/70 etc. Dieser ( uncore )ist fest auf 20x des BCLKS und den CPU multi kann man zwar auf 22 stellen, dieser sinkt bei last auf allen kernen aber auch wie bei den günstigen Asus Boards auf 20 ab. Aber schlimmer ist fast noch dieser Uncorebug.

Knogle meinte zwar er könnte die Microcoderevision im Bios auf 14 patchen, blos ob die Kiste danach gebrickt ist oder nicht konnten wir nicht sagen, darum hab ichs lieber gelassen. Also für alle: MSI x58 Pro reicht für bis zu 4Ghz auf den 5650 gut aus, danach brauchst du QPI Spannungen von 1,4v+ weil der Uncore eben auch über 4Ghz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so zum Thema BCLK/QPI bzw VTT-Spannung - Ich seh da keinen direkten Zusammenhang, so das man sagen könnte: Du brauchst soundsoviel V für soundsoviel BCLK.
Bei ein und demselben Board, von dem ich weiß, das es 220 mitmacht (weil es hier gerade läuft), hatte ich ursprünglich einen I7 920 D0 der 200 mitgemacht hatte, aber nicht viel mehr (bei 204 ist er ausgestiegen), auch nicht wenn ich VTT auf 1.36 hatte. Ich hab den Zusammenhang auch nirgendwo hergestellt, weil ich den nur für Uncore höher eingestellt hatte.

Der X5650 danach war am schlechtesten, da war bei 190 Schluss. Ähnlich dem der hier beschrieben wird.
Jetzt hab ich einen E5649, der läuft bei 4 Ghz mit 200 BCLK schon mit 1.23V QPI/VTT ohne Probleme. Das war auf Auto. Dabei war diese CPU gar nicht meine erste Wahl, weil sie auf 21x gelockt ist, aber halt billiger. Auch Spannung muss ich bei 4Ghz schon auf 1.26 setzen, also der Burner isses auch nicht, aber immerhin gehen 4.4GHZ bei 1.3V Core (mit LLC, also wird noch mehr gegeben unter Last).

Daher meine Annahme, das es sehr wohl mit der CPU an sich zu tun hat, was geht und mit welchen Werten - vorausgesetzt, man hat das passende Board.

So lange Spannungserhöhung zu höherem BCLK führt limitiert das Mainboard, wenn mehr Spannung nicht mehr BCLK bringt dann isses die CPU :)

Sagen wir mal so zum Thema BCLK/QPI bzw VTT-Spannung - Ich seh da keinen direkten Zusammenhang, so das man sagen könnte: Du brauchst soundsoviel V für soundsoviel BCLK.
Bei ein und demselben Board, von dem ich weiß, das es 220 mitmacht (weil es hier gerade läuft), hatte ich ursprünglich einen I7 920 D0 der 200 mitgemacht hatte, aber nicht viel mehr (bei 204 ist er ausgestiegen), auch nicht wenn ich VTT auf 1.36 hatte. Ich hab den Zusammenhang auch nirgendwo hergestellt, weil ich den nur für Uncore höher eingestellt hatte.

Der X5650 danach war am schlechtesten, da war bei 190 Schluss. Ähnlich dem der hier beschrieben wird.
Trotzdem kann man es mal ausprobieren - bei meinem X5650 haben diese 0,05V QPI-Spannung tatsächlich den Unterschied gemacht, ob die CPU 200 MHz BCLK oder nur 185 geschafft hat.

Die Xeons hier gehen beide bis ca 215 BCLK :nicken:
kriege sie aber beide nicht unter Kontrolle, was die Temperatur angeht :heul: sagten hier manche nicht das 1,4v noch händelbar wären :hmm: ? da knallen die bei meiner Wakü an die 80-90°C :ugly:
Gut seit heute ist die intern und es ist sowieso ziemlich warm, aber besser als n Luftkühler sollten n 420er und n 240 immernoch sein :schief: habe übrigens einen Xeon 5650 abzugeben, falls jemand gerade einen sucht :nicken:

Die Xeons hier gehen beide bis ca 215 BCLK :nicken:
Meiner hat mit 1,45V QPI-Spannung ebenfalls bei so ziemlich genau 215 MHz seine Grenze erreicht.
Ja, im Bloomfield-OC-Thread stehen zwar maximal 1,35V QPI-/VTT-Spannung als Grenze für den 24/7-Betrieb drin, aber zu der Zeit wo ich den X5650 hatte, war in diesem Thread hier jeder der Ansicht, dass auch 1,45V ok gingen...

Allerdings waren 4,3 GHz (215x20) bei 1,36V CPU-Spannung schon wirklich grenzwertig, mein Scythe Mine 2 musste wirklich mit allen drei Lüftern antreten, dass ich bei unter 90° bei Prime-Last blieb.

Und die Frage ist auch ob nicht 4,1 oder 4,2 GHz reichen und dafür statt 1,37-1,4V lieber nur 1,27-1,3 V Anliegen.... Lässt sich besser kühlen und hält bestimmt auch länger...

Ja 4.2Ghz reichen. Bin selber wieder von 4.4Ghz runter, einfach, weil es 0 Mehrleistung bringt und weniger Spannung benötigt und Hitze erzeugt :)
Irgendwo ist da auch Schluß bei der Architektur, 6 Kerne hin oder her. Man will halt immer mehr aber mehr aber im Grunde ist das Gehirn...w.erei.
Es muss jeder selbst wissen wieviel er bereit ist in so ein Alt-System noch zu investieren; ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch net mal ne neue CPU für 80€ besorgen, wenn mir meine alte abrauchen sollte - es lohnt sich einfach nicht.

Ich brauch das Geld für die Kirmesbeleuchtung vom neuen ASUS Rampage V v10.

Zurück