Ja würde ich - Übertaktet ist die CPU einfach immer noch zu gut, um so stark zu limiteren, das man in der Praxis Nachteile hat. Wir reden hier i.d.R. von fps Verlusten (im Vergleich zur allerneuesten Platform) im 1stelligen Bereich.
Energieffienz ist halt nicht gut, besonders wenns noch ein alter 920er/Nehalem ist. Bei Intel sind die Sprünge halt nicht groß genug gewesen, das man sie nicht durch OC ausgleichen kann. Und das geht halt nunmal sehr gut auf der Plattform.
Habe selbst immer noch 1366 Westmere und auf über 4GHz limitiert sehr wenig bis nix...Ok im direkten Vergleich zu Skylake etwa 4-8 fps je nach Spiel, häufig gar kein Unterschied. Haben mal S-Vergleich mit Kollegen auf 4690k/Haswell und Skylake 6600k gemacht. Überall eine GTX 970. Wenn die neueren CPUs nicht übertaktet sind (lohnt sich meist eh nicht, dank Turbo) ist da kein relevanter Unterschied - fast immer deutlich unter 10fps, dann kommts auch noch drauf an, welches Spiel, Witcher z.B. ist das ziemlich egal welche CPU, Frostbite-Spiele (battlefront, bf4, dragon age) skalieren wieder gut mit 6 Kernen, da hatte ich dann teils sogar besser Werte als ein reiner 4 Kerner.
Einziger Ausreißer: Starcraft 2, da ging der Skylake richtig gut ab und war ganze 16fps schneller nur durch die CPU (Top Optimierung Blizzard).
Unterm Strich ist der potentielle Gewinn an fps so gering, das er bei mir nie ein Upgrade auf eine bessere Platform rechtfertigen konnte. Was juckt es mich wenn ich statt 130 halt 122 fps habe...gar nix. Ich gebe nicht 400€ für 8fps mehr aus, weniger ist auch nicht, will ja nicht auf ein popeliges Consumer-Board downgraden