[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich weiß das das gut ist :D
Der gute hat ne VID von 1,04v :nicken:

@Idge du hast es bei mir selbst erlebt ( wieso bist du eig nichtmehr bei KIK online :o ), ich habe die 120€ fürs REX 2 lieber ausgegen als für ~800€ ne neue 6 Kern CPU+Mainboard+DDR4 zu kaufen, damit ist man unübertaktet nichtmal 10% vor dem übertakten x5650 und das sie die CPUS nichtmehr verlöten ist doch auch Mist...
Und ein "Downgrade" auf n 6600k oder 6700k für ca 600€ wollte ich auch nicht machen :D von daher würde ich, sollte diese CPU draufgehen für ca 60€ locker nochmal eine nachkaufen, soviel steht fest ^^

@spieler
Mein Handy ist im Eimer. Die Tage ein Neues. Was hattest laufen das Du 1.4V geben musstest? :)

So eben aus Neugier getestet, meiner macht das auch mit (mit HT). Überhaupt scheinen die E56XX ja gut zu gehen, werden auch nicht so heiß die Dinger. TDP nur 80W.
Immer noch kein Plan was der Unterschied zwischen denen und den X56XX ist, ausser dem gelockten Multi. Sie haben jedenfalls auch eine niedrigere TJMax.

Anhänge

• e5649_34ghz_104v.jpg
    e5649_34ghz_104v.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 67
Ebay :nicken:
Hab noch n zweiten der ist nicht ganz so gut :D ( die würde ich auch abgeben fürn fuffi ^^ ) x2_3,4_1,1.jpg

@Idge 4,6Ghz wollte ich testen, allerdings brennt mir die cpu ein loch in die Wakü, jetzt wo sie intern verbaut ist... das bringt gute 6°C höhere Idletemperatur im Wasser :( und natürlich mit HT ohne HT ist für pussys und 3d mark 06 bencher :ugly: :P

Zuletzt bearbeitet:
@Knogle:
Hab jetzt nicht alle 731 Seiten durchsucht, aber welche BIOS-Version hast du verwendet bzw. sind Inkompatibilitäten zwischen bestimmten BIOS-Versionen und dem X5650 bekannt?
Ich versuche gerade die gleiche CPU/Board-Kombination zum Laufen zu bringen, aber es leuchtet einfach nur kontinuierlich die DRAM_LED (kein Bild, keine BIOS-Beeps). Hab jetzt mal einen gebrauchten i7 920 bestellt, um einen Defekt des Boards auszuschließen. Danke schon mal im voraus.

BTW finde ich es klasse, dass du nach zwei Jahren hier im Thread immer noch aktiv bist :daumen:

Immer noch kein Plan was der Unterschied zwischen denen und den X56XX ist, ausser dem gelockten Multi. Sie haben jedenfalls auch eine niedrigere TJMax.

Offiziell ist die E-Serie für den Mainstream, die X-Serie für Performance. Abgesehen von etwas weniger Takt (mit kleineren Multis und QPI) und angeblich niedrigerer TDP, merkt man da jedoch keinen Unterschied.

Habe fuer das MSI X58 Pro-E das 2012er BIOS
Crossflashing soll angeblich auch moeglich sein mit einem gewissen Board von Supermicro und AWARD Bios, suche ich mal raus

Also der E5620 hat 5,5GHz auf dem MSI Board geschafft

Oh das ist mir leider nicht mehr bekannt welche Version ich fuer das ASUS P6X58D-E hatte, habe alle gegen MSI X58 Pro-E gewecshelt

Hatte der Wechsel weg vom Asus zu MSI bestimmte Gründe?

Ja, hat alles was ich brauche, und schafft nennen höheren BCLK

Ich zitiere mich mal selbst:

Spieler22 schrieb:
Übrigens haben alle MSI x58 pro einen Uncorebug bei den Xeons 5650/60/70 etc. Dieser ( uncore )ist fest auf 20x des BCLKS und den CPU multi kann man zwar auf 22 stellen, dieser sinkt bei last auf allen kernen aber auch wie bei den günstigen Asus Boards auf 20 ab. Aber schlimmer ist fast noch dieser Uncorebug.

Knogle meinte zwar er könnte die Microcoderevision im Bios auf 14 patchen, blos ob die Kiste danach gebrickt ist oder nicht konnten wir nicht sagen, darum hab ichs lieber gelassen. Also für alle: MSI x58 Pro reicht für bis zu 4Ghz auf den 5650 gut aus, danach brauchst du QPI Spannungen von 1,4v+ weil der Uncore eben auch über 4Ghz ist.
Aufgrund des uncorebugs schaffen diese Boards eben nicht mehr BCLK eher weniger als andere Boards bei den x5650

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CP...

Ich versuche gerade die gleiche CPU/Board-Kombination zum Laufen zu bringen, aber es leuchtet einfach nur kontinuierlich die DRAM_LED (kein Bild, keine BIOS-Beeps).
Ich zitiere mich mal selbst...

Zwei minimalste verbogene Pins waren die Ursache. Wieder gerade gebogen jetzt läuft's...
http://www.abload.de/thumb/mobile.365soxx.jpg http://www.abload.de/thumb/mobile.37uarnz.jpg

Hehe, sei froh dass es nur leicht verbogene waren.

Ich hab Sonntag erst mal ein p8p67 mit massiv verbogenen und verdrehten Pins, so wie einem abgebrochenen reparieren dürfen.

Der fehlende ist gott sei dank nur einer von vielen vcc, den Rest bekam ich wieder auf Kontakt...

Nicht wie ne, aber läuft ;)

Erstmal danke für eure Tipps, ich habe eben mal eine Stunde dazu verwenden können zu benchen. Mit QPI auf 1,34V und die CPU auf 1,28V funktionieren 3DMark und 3DMark 11 tadellos. Nur leider gehen die Ergebnisse nicht online (Fehlercode 15), weshalb ich das morgen nochmal probiere. Liegt es an den Servern oder mir?

Im Time Spy hatte ich 4022 Punkte (180x22 auf dem Xeon X5650 und die GTX 970 auf 1450/8000 mit Powerlimit 110%). Denke mal das ist okay soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück