[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

kann passieren, hatte mit 7 schon weniger als mit 8 bei bestimmten taktraten

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ist jemand eigentlich auch auf CB registriert?

Ja nett, eigentlich ist es echt dämlich sich neue CPUs und Boards zu kaufen - solange es keine k-CPUs sind.

Alles was nicht k ist kriegt man leistungsmäßig etwa auch mit x58 + xeon hin.

Abgesehen davon, braucht man erstmal eine Gfx, die so schnell ist, dass die CPU der limitierende Faktor wird.

Hast du mal OC mit x5667, 77 oder 87 gemacht? Da müsste doch noch mehr gehen, oder?

Gibt es überhaupt irgendwelche Vorteile wenn ich den UCLK höher als x 1,5 gegenüber den RAM Takt schalte?

ja, bei einigen Tests konnte ich damit Leistungssteigerungen bemerken ( allerdings gainstown, also mehr als das doppelte!)

Danke!
Dann muss ich das mal versuchen.
Bin eh am verzweifeln, weil mein board bei Vollbestückung und selbst bei 4 RAM Riegeln partout nur einen Teil erkennt.
Heißt geht der RAM Takt beim OC über 1300 MHZ hinaus war's das mit der Vollbestückung.
Erst wenn ich den BCLK runtersenke sind 1600 MHZ möglich. CPU Takt dann bloß nur noch bei ca. 3,2 Ghz.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. O.o

DDR 3 Spannung auf 1,66 V und Erhöhung der QPI Spannung auf bis zu 1,35 V machte da keinen Unterschied. :(

Hab mir jetzt 2x 8gb gekauft und die machen alleine zumindest über 1700 MHZ bei meinen OC Takt mit.
Ist zwar schade um die alten RAM Riegel aber das nervt einfach nur noch...

Danke!
Dann muss ich das mal versuchen.
Bin eh am verzweifeln, weil mein board bei Vollbestückung und selbst bei 4 RAM Riegeln partout nur einen Teil erkennt.
Heißt geht der RAM Takt beim OC über 1300 MHZ hinaus war's das mit der Vollbestückung.
Erst wenn ich den BCLK runtersenke sind 1600 MHZ möglich. CPU Takt dann bloß nur noch bei ca. 3,2 Ghz.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. O.o

DDR 3 Spannung auf 1,66 V und Erhöhung der QPI Spannung auf bis zu 1,35 V machte da keinen Unterschied. :(

Hab mir jetzt 2x 8gb gekauft und die machen alleine zumindest über 1700 MHZ bei meinen OC Takt mit.
Ist zwar schade um die alten RAM Riegel aber das nervt einfach nur noch...

Du weisst aber eh, dass du dann nur mehr noch Dual Channel hast? Ich hätte 3x 4GB gekauft, oder 3x 8GB wenn man 24GB braucht.

Du weisst aber eh, dass du dann nur mehr noch Dual Channel hast? Ich hätte 3x 4GB gekauft, oder 3x 8GB wenn man 24GB braucht.
Da kommt ja auch noch ein 3. 8gb Riegel dazu. :D

Wollte nur vorab testen, ob da überhaupt noch etwas geht. ;)

Kam mir gestern eh wie der letzte Noob vor, als ich meine beiden neuen Riegel allein reinsteckte und mein Moni kein Bild erzeugte.
Bis ich nach langen rum probieren merkte, das zunächst bloß der RAM Channel der weiter von der CPU weg ist, erkannt wird. :ugly:

Mit 24GB könnte ich derzeit nix anfangen. Gibts überhaupt gute 3x 8GB Kits die auch gut auf dem X58 rennen? Auf geizhals finde ich halt nix. Nur 3x 4GB.

Ach hab da mein Photoshop und After Effects. Das Krieg ich locker voll. :D
Wie gesagt hab jetzt die stinknormalen Crucial Ballistix Sport, das Stück für 40 Euro gekauft. Bisher mit 2 Riegeln wunderbar.
Mal schauen wie es dann mit dem 3. wird.
Wollte ja auch bloß ganz normale RAM Takt Zyklen fahren und nicht bei etwa 1000 MHZ wie zuvor hängen bleiben. ^^

Wobei mal mit dual channel auf 1600 schon nicht langsam ist, hab selbst ne zeit lang nur dual channel gefahren.

Ich hatte auch mal ne Woche nur Dual Channel, weil ein Riegel defekt war. Da hatte ich im Winrar Bench 500 kb/s weniger.

Ich wollte gerade sagen, wenn du nicht gewusst hättest, dass du nur DC fährst hättest du garantiert keinen Unterschied festgestellt.

@majinvegeta20: hast du denn schon mit drei Riegeln getestet? Habe jetzt in den deinen Texten nur von Vollbestückung, vier und zwei Riegeln gelesen (wobei nur letzteres richtig lief). Nicht, dass ein Channel ne Macke hat und/oder einer der Slots spinnt. Und ja, i.d.R. ist es nervenschonender ins Handbuch zu schauen, welche Slots zuerst befüllt werden sollen :D

Ich wollte gerade sagen, wenn du nicht gewusst hättest, dass du nur DC fährst hättest du garantiert keinen Unterschied festgestellt.

@majinvegeta20: hast du denn schon mit drei Riegeln getestet? Habe jetzt in den deinen Texten nur von Vollbestückung, vier und zwei Riegeln gelesen (wobei nur letzteres richtig lief). Nicht, dass ein Channel ne Macke hat und/oder einer der Slots spinnt. Und ja, i.d.R. ist es nervenschonender ins Handbuch zu schauen, welche Slots zuerst befüllt werden sollen :D

Mit 3 allein bisher noch nicht.
Das Rumgestecke ging mir dann irgendwann auf den Zeiger. Hab da noch so ein uralt Gehäuse anno 2007 für damals 40 Euro. Da ist es mit dem Platz nicht so ganz optimal gelöst. :ugly:

Hoffe ja nicht das einer rum spinnt. Aber wie gesagt je nach Settings liefen am Ende gar ganze 4! von 6 RAM Bänke nicht. Oder nur eben insgesamt 4.
Bei normalen CPU Settings oder bei max 1100 Mhz wie gesagt kein Ding. Aber das möchte ich ja nicht. ;)

Ja Handbuch rein schnuppern täte mir mal ganz gut. :D

Letzte Frage...
Was ist besser bei den RAM Settings:
1T oder 2T?
Und wie viel bringt das überhaupt etwas bzw mit welchen Einschränkungen hab ich zu rechnen? :)
(z.B. weniger OC Fähigkeit?)

Bei 1T (1N) fühlt sich das System zackiger an; und das ist es auch. Sogar in Benches nachweisbar.
2T oder gar 3T wäre bei Vollbestückung oder OC für Stabilität auszuwählen.

Mit 1T kannste 3 Riegel fahren. Das sollte immer gehen, außer bei extremem OC. Nicht viele Boards akzeptieren 1T bei Vollbestückung fehlerfrei.

Kommt auf die Riegel und das Board an - wie immer!
MfG

Zurück