[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Der QPI is ja noch egal, den stwllst hoch ubd gut, aber die Kerne...

Ich kauf noch 4er, weil ich Fun dran hab, aber von dee Leistung her wollte ich Anfang 2016 auf die 6-Ender umsteigen ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Blöde Frage.. Hab heut mal meine Board bissel "optimiert" und der Northbridge ne aktive Kühlung verpasst.
Danach dacht ich mir wenn ich schonmal im Bios bin, kannste mal wieder bissel Optimieren das dein HT wieder klappt.
gesagt getan, läuft soweit auch alles, selbst mit aktivierten C-States muckt der im moment nicht rum.

Aber nun bei den Stresstest fällt mir auf, das der Trotz 100% auslastung, oft den Multi wechselt von 22 auf 21 usw.. Was kann das sein? Hab ich irgend ne einstellung reingehaun die eine Bremse reinhaut Oo
Temperaturen usw.. sind mehr als im Grünen Bereich muss also wenn nur nen Power Limit sein.

Das hab ich bri 1156 auch beobavhtet. Scheint in bestimmten tests so zu sein.

Irgendwie komisch, aber ist mir ohne HT garnicht aufgefallen.
Aber hab Multi ja auf Auto, und grad gemerkt das er auch den 23Multi bei Single Core Nutzung Benutzt.

Mhn egal muss ich am BLC mal noch bissel schrauben, ob ich den über die 181 bekomm ^^

Mit HT ereichst du das powerlimit eher, aber ich hatte das auch erst bei 256k in place large fft.

So hab ich mir das auch erklärt, nur echt komisch wie der CPU hin und her Taktet wenn man IntelBurntest mit 12Thread laufen hat, alles dabei von 21,22 und 23 Multi aufm Kern

So hab ich mir das auch erklärt, nur echt komisch wie der CPU hin und her Taktet wenn man IntelBurntest mit 12Thread laufen hat, alles dabei von 21,22 und 23 Multi aufm Kern

Hab ich komischerweise auch mit meinem Heizwell

Was für Temperaturen haben eure X58 Chipsätze?

unter Last bitte und mit geschlossenem Gehäuse und ohne Waku ;-)

Habe kein geschlossenes Gehaeuse, nur das Ding was du auf meinen Bildern in meinem Artikel siehst :D

20150818_180004-jpg.845020

Bei mir nicht messbar, da entweder unter Wasser im Gehäuse oder draußen auf dem Benchtable im nebenluftstrom des 140er Lüfters. Dazu kommt, dass die Kühlung der Bords und der Revisionsstand des Chipsatz und anderes zu viel Einfluss nehmen.

MB: ASUS P6T SE
CPU: i7-920 @ 3,6GHz mit 1,23V
Prime95 - 27.9 In-Place large

Laut HWMonitor 44°C

Ich habe bei meinem Chipsatz allerdings das vorhandene Pad gegen Gelid GC Extreme ausgetauscht :)

MB: ASUS P6T SE
CPU: i7-920 @ 3,6GHz mit 1,23V
Prime95 - 27.9 In-Place large

Laut HWMonitor 44°C

Ich habe bei meinem Chipsatz allerdings das vorhandene Pad gegen Gelid GC Extreme ausgetauscht :)

Danke hab ja das gleiche Board, hab heute auf die North 2 kleine 40x40 Lüfter geschraubt die grad mit 1500upm drehen.
Komm grad bei 2h Citys Skylines auf konstante 55° Chip und 45° CPU

Dachte irgendwie der Chip könnte kühler sein ^^

Und wars viel Arbeit das abmontieren und so?
Hatte auch heut beim Lüfter drauf schrauben schon gedacht "mh nach den Jahren könnt man auch mal die Wärmepaste da drunter erneuern" ^^ , aber keine Lust wieder Mainboard auszubaun. Hat mir beim X5650 Wechsel und NH15 umbau schon gereicht ^^

Arbeit war es nicht wirklich, weil das ein altes system von nem Freund ist was ich wieder aufbereite und dann bald verkaufen möchte. Es war aber so verstaubt/verklebt das ich es auseinander genommen habe und dann lag es ja schon da^^
Bei den VRMs waren es längliche pads, das war einfach,pad weg und kleine Punkte auf die VRMs. Beim Chipsatz hingegen war es irgendwas komisches was schon fast in den chip eingefressen war, dort musste ich vorsichtig aber doch mit Druck nachhelfen, genommen hatte ich dann dazu eine kleine plaste Spachtel von der Wlp.

Wenn ich das vergleiche hat sich die Mühe ja scheinbar gelohnt :D

Ich hab nen 80er Luefter draufkleben, seitdem auch alles prima, sollte hat wirklich aktiv gekuehlt werden das Ding, obwohl die halt trotz 130nm extrem robust ist die NB
Mir ist noch nicht bekannt, das einem die NB abgeraucht ist

Anhänge

• 20150831_155501.jpg
    20150831_155501.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
  • 20150827_211406.jpg
    20150827_211406.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • 20150823_135904.jpg
    20150823_135904.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:

Habs auch nur gemacht um das MB etwas zu schohnen, denke mal je Kühler desto besser, vorallem da es nun auch schon gute 7 Jahre läuft und das mehrere Stunden am Tag ^^

wenns danach geht must alles unter wasser setzen.

Zurück