wieso damals?
ich hab, als die x58 aktuell waren, n Pentium dc e5200 +p4 bord gekauft und erst vor etwa 1,5 Jahren gebraucht den Traum von 1366 wahr gemacht.
Seit dem bin ich "Angefixet"
...
Nachträglich nu auf diese Plattform umzuswitschen war zeitweise teuer gewesen aufgrund Verfügbarkeit von Boards.
(Manche wie du haben Glück und haben dann noch ein Board für einen akzeptablenken Preis bekommen)
Heißt wenn man nicht günstig an ein vernünftiges Board herankommt, kann man es eigentlich schon vergessen. Wenn man zumindest beim Punkt günstig bleiben möchte. ^^
ca. 105€ gekostet, das ist anfang 2014 n schnapper gewesen.
Ganz ehrlich: bevor man horrendes Geld für ein OC 1366 Board ausgibt, lieber ein MSI x58 pro-e für 75€ und dann halt nen x5670 für 100€. Dann kommst auch bei 22x182 BLCK auf 4Ghz und alles tutti![]()

was kann ich tun?Tippe darauf, daß die Fehlerkorrektur des RAM bremst. Kann in Verbindung mit zu hoher NB-Taktung passieren.
1320MHz echte, oder DDR?

ECC Fehlerkorrektur meine ich ja auch nicht. Es gibt wohl hier auch einen Mistake-Counter, der, wenn er auslöst Datenpakete neu anfordert. Sowas bremst. Nur warum sind die Pakete mutmaßlich fehlerhaft?
Danke für die Blumen. Hatte das Gefühl mit mehr Spannung wäre noch mehr Takt dringewesen... Aber ich will ihn ja nicht kaputtzerstören.