[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe ich bisher auch immer so gehört. Ich muss aber dazu sagen, ich habe jetzt schon ein paar Boards gehabt mit Vollbestückung, da haben 1T nie Probleme gemacht. Also wie immer - wenn es damit stabil läuft, nimm es mit :daumen:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

1T läuft auch bei Vollbestückung, wenn RAS und CAS höher eingestellt sind. Höhere Latenzen machen das Datensignal schärfer - es treten weniger Fehler auf. Niedrigere Latenzen lassen die Amplituden des Signals verschwimmen, so daß man sie mit 2T oder 3T wieder "schärfer" stellen kann, aber wieder Geschwindigkeit verliert.
MfG

Was heißt denn CAS und RAS höher eingestellt? Alles über 7?

Genau. Kommt auf den RAM an. Kannste in CPU-Z auslesen, wie die JEDEC oder XMP Timings, Spannungen oder Latenzen im SPD-ROM des RAM abgelegt sind. Das sind allesamt Sicherheitseinstellungen. Heißt: So laufen die mit Masse auf jedem Board. Wenn man nun im BIOS 1333MHz für das RAM einstellt, geht das Board hin und sucht sich diese Timings im SPD-ROM unter JEDEC. Sollten im BIOS aber für den RAM-Typ andere Werte hinterlegt sein, nimmt das Board diese. Also nicht wundern. Hier und da kann das Board diesen SPD-ROM auch einfach nicht auslesen und geht selbst auf eine Sicherheitseinstellung.

Bei einigen Boards läuft sogar für DDR3 CL6 oder weniger. Allerdings mit vermindertem Takt.

Achso, ja ok das wusste ich, dass zu bestimmten Frequenzen bestimmte Latenzen vom Board gewählt werden. Ich werde aber auch mal noch etwas Speichertuning betreiben wenn ich mal Lust habe, bei 48GB nervt das schon bissl - kennst du ja sicher :D

gerade nen Xeon E5645 6 Kerner fuer 30 euro gebunkert

Da hat der Schnäppchenjäger für alte Hardware wieder zugeschlagen.

Ist da der Versand auch schon dabei? Mit ebay im Ausland einkaufen ist meist aufgrund der Versandkosten und dem Zoll eher so eine Sache.

Ja Versand ist dabei

Das Ding ist, ich kaufe halt ALLES aus dem Ausland :D

Ich kann das Angebot ja mal posten, der hat noch ein paar

Wo liegt der Unterschied zw. den X56XX und dem E56XX?

Mich geht auf ebay immer an, dass man dort mit dem Zoll bevormundet wird und man es im Vorhinein alles über ebay geht.

Wo liegt der Unterschied zw. den X56XX und dem E56XX?
Takt
Die E Modelle sind niedrig getaktet, zwischen 1,8GHz und 2,4GHz

Aber da meine MSI Boards 235MHz BCLK schaffen ist mir das wurscht
Also bisher musste ich maximal 6 oder 7 mal beim Zollamt antanzen, ging also noch

Die E sind teilweise auch nur 4 Kerner, die x 5600 glaub alles 6er?

ok, da gibts ja nummern die kenn ich wohl noch nicht mal.

aha, interessant, wobei dual core xeon kenn ich, aber das waren glaub w3505

Der Xeon X5698 hat 2 kerne und 4.4ghz basistakt

basis? :ugly:

Turbo dann 4 Bins?

EDIT:
Ts, sind ja nur ne inoffizielle Kleinserie. Die CPU kennt nicht mal das ARK.

Zuletzt bearbeitet:

Fur dennSockel gibts mehr CPUS als fur jeden anderen

Ja weil es so mit der erste Sockel war für Server und Desktop, so etwas gab es ja vorher kaum.

Die E-Serie hat bei den XEONs auch immer nen niedrigeren QPI Link und abgespeckten (oder gar keinen) Turbo, damit einhergehend i.d.R. ne niedrigere TDP - nur so als Randbemerkung ;)

Zurück