[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oder weil sie immer nur das neueste vom neusten haben wollen. Konsumgesellschaft eben. :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

wieso damals?
ich hab, als die x58 aktuell waren, n Pentium dc e5200 +p4 bord gekauft und erst vor etwa 1,5 Jahren gebraucht den Traum von 1366 wahr gemacht.
Seit dem bin ich "Angefixet"

wieso damals?
ich hab, als die x58 aktuell waren, n Pentium dc e5200 +p4 bord gekauft und erst vor etwa 1,5 Jahren gebraucht den Traum von 1366 wahr gemacht.
Seit dem bin ich "Angefixet"

Weil viele inkl. mir sich damals anno 2008/2009 für diese Plattform entschieden und damit wohl alles richtig gemacht hatten.
Diese waren daher fiffiger. [emoji14]
(Schnell genug für Spiele damals und fix genug auch noch heute)

Nachträglich nu auf diese Plattform umzuswitchen war zeitweise teuer gewesen aufgrund Verfügbarkeit von Boards.
(Manche wie du haben Glück und haben dann noch ein Board für einen akzeptablen Preis bekommen)

Heißt wenn man nicht günstig an ein vernünftiges Board herankommt, kann man es eigentlich schon vergessen. Wenn man zumindest beim Punkt günstig bleiben möchte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bin in der Hinsicht auch froh das ich, damals als der i7 920 kurz vor der Ablösung durch den i7 930 war, zugeschlagen hab. Vor allem so Teuer war das in meiner Erinnerung gar nicht. Glaub Board mit Ram und CPU war ich auch um die 400€ und da ist man bei Aktuellen i7 Konfigurationen ja auch immer gewesen.
Nur beim Board hätte ich vll doch etwas höher zugreifen sollen, läuft alles aber frag mich immer ob das PT6 SE fürs OC so top ist ^^

...

Nachträglich nu auf diese Plattform umzuswitschen war zeitweise teuer gewesen aufgrund Verfügbarkeit von Boards.
(Manche wie du haben Glück und haben dann noch ein Board für einen akzeptablenken Preis bekommen)

Heißt wenn man nicht günstig an ein vernünftiges Board herankommt, kann man es eigentlich schon vergessen. Wenn man zumindest beim Punkt günstig bleiben möchte. ^^

Das ist Wahr, aber ich hab halt selten viuel bezahlt.
das GA X58 UD4p hat mich mit nem 920er und nem riegel ddr2 speicher :ugly: ca. 105€ gekostet, das ist anfang 2014 n schnapper gewesen.

das ud3r war unter 70€
das msi glaub unter 50€ (da muss ich derzeit passen, des hab ich nicht 100% im kopf)

CPUs waren nicht so teuer, der erste x5560 war mit 47€ noch recht teuer
der zweite mit 15€ schon fast nachgeworfen.

aber auch 1156 ist dahingehend nicht anders. eigerntlich immer noch fix genug, aber teilweise teuer bei den bords.

Für einen kurze Benchsession sind 1,5VCore sicher aufm W3680 in Ordnung, oder? Ist auch unter Wasser! Sonst geht's nie mit 5GHz
5,05GHz erreicht - das lade ich gleich in CPU-Z-Benchdings hoch. Ging über 9000 pts

Ist garnicht so müde der 1366er

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: bevor man horrendes Geld für ein OC 1366 Board ausgibt, lieber ein MSI x58 pro-e für 75€ und dann halt nen x5670 für 100€. Dann kommst auch bei 22x182 BLCK auf 4Ghz und alles tutti :ugly:

Ganz ehrlich: bevor man horrendes Geld für ein OC 1366 Board ausgibt, lieber ein MSI x58 pro-e für 75€ und dann halt nen x5670 für 100€. Dann kommst auch bei 22x182 BLCK auf 4Ghz und alles tutti :ugly:

Oder 220MHz und nen E5620 :D

Für nen bench ok, aber danach würde ich wieder auf 1,4 runter gehen.

oh nee. ist schon passiert. 5,05GHz für einen kurzen CPU-Z-Bench. Jetzt hat er wieder 1,2V, Ruhe und 4GHz

Ich lade das gleich hoch ins Forum zu den CPU-Z-Benchmarks. Kann ja nicht sein, daß sich da nur neumodische Sockel tummeln... Wird auch eine nette Platzierung mit über 9000 pts

Zuletzt bearbeitet:

Kling gut
nur 1,5V fuer die 5GHz nicht schlecht, mein Xeon X5650 wollte da 1,65V
Find eecht genial, dass man die CPUs teilweise um 100% uebertaktet kriegt, wie z.B den E5620 auf 4,8GHz

Habe ein Problem:

Bekome mit dem E5620 gerade keine vernuenftigen Cinebench Werte hin
Im Single-Channel bekomme ich maximal 620 Punkte bei 4,4GHz, und bei Tripple Channel bekomme ich beim gleichen Takt 550 Punkte :ugly: was kann ich tun?
DRAM Spannung ist 1,7V, Timings kriege ich nicht unter CL9 weil mein Kingston RAM alles nicht mag
Auch ueber 1320MHz komm ich nicht

Bitte um Rat

Tippe darauf, daß die Fehlerkorrektur des RAM bremst. Kann in Verbindung mit zu hoher NB-Taktung passieren.
1320MHz echte, oder DDR?

ECC Fehlerkorrektur meine ich ja auch nicht. Es gibt wohl hier auch einen Mistake-Counter, der, wenn er auslöst Datenpakete neu anfordert. Sowas bremst. Nur warum sind die Pakete mutmaßlich fehlerhaft?

Danke für die Blumen. Hatte das Gefühl mit mehr Spannung wäre noch mehr Takt dringewesen... Aber ich will ihn ja nicht kaputtzerstören.

ECC Fehlerkorrektur meine ich ja auch nicht. Es gibt wohl hier auch einen Mistake-Counter, der, wenn er auslöst Datenpakete neu anfordert. Sowas bremst. Nur warum sind die Pakete mutmaßlich fehlerhaft?

Danke für die Blumen. Hatte das Gefühl mit mehr Spannung wäre noch mehr Takt dringewesen... Aber ich will ihn ja nicht kaputtzerstören.

Naja, 1,6V kannste auch fuer benchs geben, haben Apfel und ich auch gemacht

Also ich hab Heut auch a wenn rum gespielt, wenn er bei cl9 zuckt, gib ihm 10, das kann wieder steigen ;)

Zurück