[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wakü is top!

Anhänge

• IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

10Gbit Switch fuer 72 Euro?? :ugly: gehts um RJ45?

Vergiß mal nicht die Durchflußmessung anzuschließen. Noch ist der 3pin verwaist... Deine Schläuche find ich super!

Hi Leute,

ich bin ein bisschen verzweifelt :(

Ich habe wie empfohlen LinX runtergeladen, um nach dem erfolgreichen MEMTEST den Speicher abschließend zu testen... was soll ich sagen.... der Rechner stürzt nach dem 3 - 10 durchgang ab :(

Ich bin inzwischen schon wieder auf die urspünglichen RAM Settings gegangen (XMP Profile Auto => 9-9-9-24-T2) und habe nachdem es trotzdem noch bluescreens gab zusätzlich NB, SB und QPI Volt noch um eine Stufe hoch.... Resultat: Trotzdem absturz (BSOD oder einfach Neustart oder freeze).

Die Kiste lief jetzt Monate mit jedem Spiel etc. total stabil und problemlos. Und jetzt schaffe ich selbst mit höhrer Spannung den LinX Test nicht?????

An welcher Spannungsschraube soll ich denn drehen, damit es stabil wird? Kann es auch an der CPU Spannung liegen?

1x hatte ich den BSOD mit "IRQ_LESS_OR_EQUAL".....

bin total betrübt :(

Oder soll ich einfach aufhören zu testen und meinen Rechner weiter benutzen....

Zuletzt bearbeitet:

LinX braucht gerne mal mehr Vcore als selbst Prime95.

Hi Leute,

ich bin ein bisschen verzweifelt :(

Ich habe wie empfohlen LinX runtergeladen, um nach dem erfolgreichen MEMTEST den Speicher abschließend zu testen... was soll ich sagen.... der Rechner stürzt nach dem 3 - 10 durchgang ab :(

Ich bin inzwischen schon wieder auf die urspünglichen RAM Settings gegangen (XMP Profile Auto => 9-9-9-24-T2) und habe nachdem es trotzdem noch bluescreens gab zusätzlich NB, SB und QPI Volt noch um eine Stufe hoch.... Resultat: Trotzdem absturz (BSOD oder einfach Neustart oder freeze).

Die Kiste lief jetzt Monate mit jedem Spiel etc. total stabil und problemlos. Und jetzt schaffe ich selbst mit höhrer Spannung den LinX Test nicht?????

An welcher Spannungsschraube soll ich denn drehen, damit es stabil wird? Kann es auch an der CPU Spannung liegen?

1x hatte ich den BSOD mit "IRQ_LESS_OR_EQUAL".....

bin total betrübt :(

Oder soll ich einfach aufhören zu testen und meinen Rechner weiter benutzen....
Bei dem BSOD ist der RAM bzw. die Nordbruecke schuld, aber eher der RAM

Den HCI Memtest mal hernehmen und durchlaufen lassen. Nur so habe ich den defekten Riegel erkannt.

Nennst du IvyBridge-CPUs eigentlich auch "Efeubrücken-CPUs"? :D

Sandschlampe, Efeuschlampe, Nordschlampe; inb4 ban für sexistische Witze :fresse:

@rottwag: Wenn du nur damit spielst und dabei keine Probleme hast, dann kann es dir egal sein ob LinX stabil läuft oder nicht. Solang die Leistung nicht sinkt... um das zu überprüfen kannst du paar Durchgänge Cinebench machen und schauen ob die Leistung irgendwann nicht mehr steigt oder sogar sinkt.

Den HCI Memtest hatte ich letzte Nacht laufen. ... der lief mit 0% Fehlern durch.... sogar mit 9-9-9-23-T1

ich erhöhe einfach mal RAM + NB Spannung um 3 Stufen und teste dann mal...

Edith:

Habe mal auf 3,9 Ghz runtergetaktet und LinX läuft jetzt schon ewig ohne Probleme..... kann ich da mit Spannung nicht mehr aushelfen?? Gibts doch nicht.
Wenn jetzt LinX ne Stunde läuft kann ich aber zumindest davon ausgehen, dass die RAM Riegel vom Prinzip her nicht defekt sind, oder?
Das wäre halt schon wichtig zu wissen. Ich dachte mit memtest wäre das sicher... :(

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man sich nur so viel Panik machen :ugly: Stell doch einfach mal den CPU-Takt runter und schau ob die Fehler dann bleiben. Natürlich kannst du mit Spannungen gegenwirken, aber du musst erstmal durch Ausschlussprinzip rausfinden woran das Problem überhaupt liegt.

Ich bräuchte da nochmal eure Hilfe...
Ich krieg es einfach nicht mit dem RAM geschnallt.
Momentan läuft meine CPU mit einem BCLK von 172 und einen RAM Takt von 1035 Mhz.
Dazwischen hab ich bloß ca. 1400 und 1700 usw.
Bei 1400 erkennt er bloß nur noch 4 meiner 6 RAM Riegel. Auch wenn ich den DDR Vcore auf 1,66 V und die Timings erhöhe.
Darüber hinaus, also über 1400 Mhz startet der PC gar nicht mehr.
Gibt es wirklich keinen Weg manuell einen RAM Takt vorzugeben?
Zumindest 1333 MHZ wären schon toll.
Hab nämlich gemerkt das es in einigen Spielen schon etwas bringt.

Kann doch nicht sein das man diese Werte erst auswählen kann, wenn man alles @stock belässt. O.o

Ansonsten muss extra neuer RAM her und das würde schon wehtun.
Immerhin habe ich damals anfang anno 2009 knapp 300 Euro für meine 6x 2 GB gezahlt. :D

Du musst dann den bclk auf nen wert von z.b 200 stellen, dann hast du statt 1035 dann mit Multi 6 eben 1200.
Aber wenn der ram bei 1400vschon aus steigt ist der wohl echt mies.
Hast du schon versucht auch vtt/qpi Spannung anzuheben?
Wie läuft der uncore?

Ich bräuchte da nochmal eure Hilfe...
Ich krieg es einfach nicht mit dem RAM geschnallt.
Momentan läuft meine CPU mit einem BCLK von 172 und einen RAM Takt von 1035 Mhz.
Dazwischen hab ich bloß ca. 1400 und 1700 usw.
Bei 1400 erkennt er bloß nur noch 4 meiner 6 RAM Riegel. Auch wenn ich den DDR Vcore auf 1,66 V und die Timings erhöhe.
Darüber hinaus, also über 1400 Mhz startet der PC gar nicht mehr.
Gibt es wirklich keinen Weg manuell einen RAM Takt vorzugeben?
Zumindest 1333 MHZ wären schon toll.
Hab nämlich gemerkt das es in einigen Spielen schon etwas bringt.

Kann doch nicht sein das man diese Werte erst auswählen kann, wenn man alles @stock belässt. O.o

Ansonsten muss extra neuer RAM her und das würde schon wehtun.
Immerhin habe ich damals anfang anno 2009 knapp 300 Euro für meine 6x 2 GB gezahlt. :D
Lol

Meine Microns gibts jetzt noch fuer 3 euro 50 neu zu kaufen, und die schaffen bei mir 1900MHz :D

Schickst mir mal ne pn mit dem link?
Brauche die tage ggf noch mal n paar Riegel.

Zurück