iGameKudan
Volt-Modder(in)
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Spiel mal ein modernes Spiel wie GTA 5 oder BF4 und habe dabei im Hintergrund noch den Browser offen, schon biste mit 6GB angeschissen. GTA 5 frisst alleine schon 2,8GB, da bleibt neben dem OS und den Programmen fast nix mehr übrig.
@Aslinger: Die Westmere sind alle gleich bis auf den unterschiedlich hohen Multiplikator. Du kannst also bei jedem Modell gute oder schlechte bekommen. 3,6Ghz schafft aber jeder noch so krüppelige Westmere lockerst.
Ob du bei so niedrigem Takt weniger Spannung brauchst ist glückssache, aber bei den geringen Spannungen auch ziemlich egal. Der Xeon wird warscheinlich etwas kühler dabei bleiben, unabhängig davon ob er etwas mehr oder weniger Vcore nimmt.
Was die Westmere wirklich von den Bloomfields abhebt ist eher die Übertaktbarkeit nach oben hin, da sind einfach am Ende nochmal ein paar hundert MHz mehr drin wo der Bloomfield in die Mauer rennt.
@zinki: Ich habe testweise auch mal nur 6GB verbaut, und getestet ob ich dadurch irgendwelche Nachteile spüre.
Ergebnis ist, nein, selbst parallel Guild Wars 1 und 2, War Thunder, Musikplayer, Thunderbird, Steam und Browser mit 1080p Material lasten das nicht aus. Nur 6GB zu verwenden hat für mich sogar Vorteile durch den nun höheren Takt gebracht.
Also lieber erst mal ausprobieren ob das überhaupt benötigt wird.
Anhang anzeigen 818660
Was du im Kopf behalten solltest ist, dass mehr Riegel auch den IMC stärker belasten. Wenn du also ohnehin nur schwache RAMs hattest ist es fraglich, ob dann noch OC drin ist ohne hart mit der Spannung zu knüppeln.
Auch eine wichtige Frage wäre, ob der i7 920 deines Freundes ein C0 oder ein D0 ist. Die D0 lassen sich wesentlich besser übertakten. Bei den C0 ist meist schon bei ~3,6GHz schluss, während die D0 mit starker Luftkühlung idr. die 4GHz locker knacken.
In einen C0 würde ich nicht mehr so viel investieren.
Spiel mal ein modernes Spiel wie GTA 5 oder BF4 und habe dabei im Hintergrund noch den Browser offen, schon biste mit 6GB angeschissen. GTA 5 frisst alleine schon 2,8GB, da bleibt neben dem OS und den Programmen fast nix mehr übrig.

S1366 rulez noch immer und die neuen Infrastrukturen können mich!