Hallo,
der Thread ist echt klasse und interessant. Alles habe ich aber noch nicht gelesen, aber es juckt mich etwas in den Fingern und ich schaue immer mal wieder auf Ebay nach einem x5650.
Die scheinen preislich ja nach wie vor halbwegs attraktiv zu sein. Bei den Mainboards für Sockel 1366 kenne ich mich absolut nicht aus.
Ich weiß nur nicht, ob sich das für mich lohnen würde.
Die anspruchsvollsten Aufgaben, die mein Computer leisten muß, sind Spiele (aktuellste derzeit BF4 und DayZ)
Also wäre ich doch vermutlich eh zu 99% im GPU-Limit, richtig? Btw: Bei einer Auslastung lt GPU-Z von 90% rum bin ich da jetzt eigentlich schon, richtig?
Aber es reizt trotzdem 6 Kerne + HT, oder gar Dual-CPU

Dazu die scheinbar doch recht günstigen Speicherpreise (oder vertue ich mich da?)
Also mal ganz doof gefragt, ohne jetzt eine konkrete Empfehlung für bestimmte Komponenten haben zu wollen:
Wenn ich so in etwa 300€ für ein neues (gebrauchtes) Mainboard, CPU und RAM ausgeben möchte:
-----
Alten i52500k o.ä+ OC , i54460 o.ä. , i7 (da wird es preislich sicher eng) oder den Versuch mit einem Sockel 1366-System?
----
Hört sich zunächst ja alles gut an und die scheinen wirklich recht übertaktungsfreundlich zu sein. Gegen etwas Fummelei habe ich auch nix, aber dann muß das Ding auch laufen.
Keine unerklärlichen Abstürze, kein Nachjustieren im Hochsommer, kein so la la stable, sondern egal bei was. Quasi Core Damage, Prime95, Memtest & Furmark gleichzeitig 7/24 bei vertretbaren Temperaturen

Stromverbrauch ist bei meinem Nutzungsverhalten eher zweitrangig.
Da dann bei dem Sockel auch im Gegensatz zum 1150 auch Ende mit Aufrüsten wäre, sollte das dann auch die nächsten paar Jahre ausreichen, wenn man ggfs die GraKa tauscht.
Danke schonmal