[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, sieht gut aus, musst dann natürlich noch mit Stresstests ausprobieren ob es stabil ist.

Beim RAM musst du nur die DRAM bus voltage ändern. Der Rest ist für 1600C9 irrelevant.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

super, mach ich direkt.

Welche Temperaturen sind unter Luft/Wasser okay für diese Einstellungen?

Ich würde mit prime95 testen wollen

Prime ist in Ordnung. Etwa maximal 80°C auf den Kernen wäre in Ordnung, wenns mehr als das wird kann es im Sommer böse warm werden.

LinX ist ein super Stabilitätstest und lastet noch mehr aus als Prime.

LinX ist ein super Stabilitätstest und lastet noch mehr aus als Prime.
Beide sind aber wenig aussagekräftig, ich hab eine Konfig, die ist seit 3 Monaten nicht abgestürzt, produziert keine Fehler, schafft aber keine 5 min in Prime. Genauso hab ich eine, die lief wunderbar unter Prime, in CS:GO war dann aber ziemlich schnell sense :ugly:

Zum schnellen Testen aber sicherlich beide gut geeignet

Klar muss man die finalen settings im Alltag testen, aber nach jeder kleinen Spannungsveränderung einen Tag zu arbeiten/zocken ohne auch nur Indizien auf Stabilität zu haben ist nicht so der Bringer :ugly:

Ich lasse auch gerne parallel zu prime/linx die Grafikkarte unter Furmark laufen um zu sehen ob die Stabilität auch bei voller Wärmeabgabe des Systems gegeben ist.

Grade am testen.

3840MHz (160x24) hat er zumindest mal einen Run Linx mit 1.10V unter Last geschafft. 75,3 GFlops. Der i7 920er hatte mit ca. 3,6GHz um die 47 GFlops. Temperaturen bei allen Kernen ca. 55-60°. Wlp ist die Gelid Extreme. Windows Leerlauf Temps. ca. 30°~ herum. Kühler ist der Megahalems. Im Jahre 2009 als seinerzeit besten S1366 Kühler gekauft. :D

VCore im Bios: 1,181V, QPi Spannung im Bios 1,235V, Uncore Takt 3360MHz, RAM Takt: 1600MHz Cl9/8/8/20/T1

Weil es mich interessiert hat: Der Stromverbrauch ist mit dem Xeon im Windows Leerlauf ca. 7-8 W höher als mit dem 920er. Gleicher Takt und Spannungswerte im Bios wie mit der alten CPU. Mit 22 nm wäre der Stromverbrauch wahrscheinlich nahezu gleich. Nicht zu vergessen. Zwar 7W mehr Verbrauch, dafür 2 Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Sind natürlich nicht alle gleich, du wirst sicher einige mit geringerer und höherer Leistungsaufnahme bei gleicher Spannung finden.
Wieso nur so wenig Takt, gar keine Lust mal die Grenzen zu testen? :D

Bei LinX war bei mir der score ohne HT besser...

Ne, ich will keine allzuhohe Spannungen fahren. Dann hält auch alles länger. Durch den Westmere werde ich sicher noch mind. 3 Jahre auf X58 bleiben. :D
Unvolting + overclocking habe ich schon beim i7 920 gemacht.

HT lasse ich an. War beim 920er auch immer in Betrieb.

Bin auch von der Idee X58 +Xeon X5670 begeistert, allerdings bekommt man die Hardware ja nicht mehr so einfach und wenn dann lohnt sich das bei den Preisen irgendwie nicht mehr.

Was erhoffst du dir beim X5670 denn fuer Vorteile gegenueber dem X5650?

Ich scheine echt einen guten Xeon erwischt zu haben. Für knappe 3,9GHz werden nur 1,13V VCore benötigt!

Anhänge

• X5670.png
    X5670.png
    293,6 KB · Aufrufe: 83
  • RAM.png
    RAM.png
    44,6 KB · Aufrufe: 56

@Aslinger
Ja das ist ein Hammer Wert.
Ich habe 4 Jahre lang höhere Spannungen gefahren bei dem Core 7 920, und auch bei allen Cpus immer mehr V gegeben. Mir ist noch nie etwas deswegen kaputt gegangen.
Selbst mein P3 1000Mhz Slot 1 läuft noch nach 13 Jahren wie eine 1 mit 1200Mhz ;-)
Bei deiner Cpu würde ich gerne mal die Grenze ausloten;-)
Bin auch gerade am testen, so richtig schlechte xeons gibts scheinbar nicht.

Anhänge

• 3800.jpg
    3800.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Ist halt ne top CPU ;) Was anderes kann man nicht sagen

Mit 1,6V CPU PLL (Standard ist 1,8V) Spannung gehen sogar noch weniger VCore, muss ich aber erst ausloten.

Was passiert wenn man die PLL Spannung hochschraubt?

Laut Spezifikationen kann meiner max. 3,3V

Hallo,

der Thread ist echt klasse und interessant. Alles habe ich aber noch nicht gelesen, aber es juckt mich etwas in den Fingern und ich schaue immer mal wieder auf Ebay nach einem x5650.

Die scheinen preislich ja nach wie vor halbwegs attraktiv zu sein. Bei den Mainboards für Sockel 1366 kenne ich mich absolut nicht aus.

Ich weiß nur nicht, ob sich das für mich lohnen würde.
Die anspruchsvollsten Aufgaben, die mein Computer leisten muß, sind Spiele (aktuellste derzeit BF4 und DayZ)
Also wäre ich doch vermutlich eh zu 99% im GPU-Limit, richtig? Btw: Bei einer Auslastung lt GPU-Z von 90% rum bin ich da jetzt eigentlich schon, richtig?

Aber es reizt trotzdem 6 Kerne + HT, oder gar Dual-CPU :D
Dazu die scheinbar doch recht günstigen Speicherpreise (oder vertue ich mich da?)

Also mal ganz doof gefragt, ohne jetzt eine konkrete Empfehlung für bestimmte Komponenten haben zu wollen:

Wenn ich so in etwa 300€ für ein neues (gebrauchtes) Mainboard, CPU und RAM ausgeben möchte:

-----
Alten i52500k o.ä+ OC , i54460 o.ä. , i7 (da wird es preislich sicher eng) oder den Versuch mit einem Sockel 1366-System?
----

Hört sich zunächst ja alles gut an und die scheinen wirklich recht übertaktungsfreundlich zu sein. Gegen etwas Fummelei habe ich auch nix, aber dann muß das Ding auch laufen.
Keine unerklärlichen Abstürze, kein Nachjustieren im Hochsommer, kein so la la stable, sondern egal bei was. Quasi Core Damage, Prime95, Memtest & Furmark gleichzeitig 7/24 bei vertretbaren Temperaturen ;)
Stromverbrauch ist bei meinem Nutzungsverhalten eher zweitrangig.

Da dann bei dem Sockel auch im Gegensatz zum 1150 auch Ende mit Aufrüsten wäre, sollte das dann auch die nächsten paar Jahre ausreichen, wenn man ggfs die GraKa tauscht.

Danke schonmal :top:

Hallo,

der Thread ist echt klasse und interessant. Alles habe ich aber noch nicht gelesen, aber es juckt mich etwas in den Fingern und ich schaue immer mal wieder auf Ebay nach einem x5650.

Die scheinen preislich ja nach wie vor halbwegs attraktiv zu sein. Bei den Mainboards für Sockel 1366 kenne ich mich absolut nicht aus.

Ich weiß nur nicht, ob sich das für mich lohnen würde.
Die anspruchsvollsten Aufgaben, die mein Computer leisten muß, sind Spiele (aktuellste derzeit BF4 und DayZ)
Also wäre ich doch vermutlich eh zu 99% im GPU-Limit, richtig? Btw: Bei einer Auslastung lt GPU-Z von 90% rum bin ich da jetzt eigentlich schon, richtig?

Aber es reizt trotzdem 6 Kerne + HT, oder gar Dual-CPU :D
Dazu die scheinbar doch recht günstigen Speicherpreise (oder vertue ich mich da?)

Also mal ganz doof gefragt, ohne jetzt eine konkrete Empfehlung für bestimmte Komponenten haben zu wollen:

Wenn ich so in etwa 300€ für ein neues (gebrauchtes) Mainboard, CPU und RAM ausgeben möchte:

-----
Alten i52500k o.ä+ OC , i54460 o.ä. , i7 (da wird es preislich sicher eng) oder den Versuch mit einem Sockel 1366-System?
----

Hört sich zunächst ja alles gut an und die scheinen wirklich recht übertaktungsfreundlich zu sein. Gegen etwas Fummelei habe ich auch nix, aber dann muß das Ding auch laufen.
Keine unerklärlichen Abstürze, kein Nachjustieren im Hochsommer, kein so la la stable, sondern egal bei was. Quasi Core Damage, Prime95, Memtest & Furmark gleichzeitig 7/24 bei vertretbaren Temperaturen ;)
Stromverbrauch ist bei meinem Nutzungsverhalten eher zweitrangig.

Da dann bei dem Sockel auch im Gegensatz zum 1150 auch Ende mit Aufrüsten wäre, sollte das dann auch die nächsten paar Jahre ausreichen, wenn man ggfs die GraKa tauscht.

Danke schonmal :top:

Dual CPU ist i.d.R. guenstiger als Single-CPU Systeme ;)

Mein nettes Stueck

Anhänge

• 20140619_222054.jpg
    20140619_222054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58

Dual CPU lohnt sich fürs reine Spielen nicht. Sowas macht man entweder als Spaß oder zum Rendern/Produktiveinsatz.

Wenn du NUR Spielen willst, rate ich zu Xeon E3 oder Haswell/Sandy i5, aber nicht zum Xeon. Denn die 6 Kerne wollen auch was tun ;)

Zurück