[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe ich versucht. Sobald ich etwas am Uncore rum spiele ist er nicht mehr stabiel.
Gibt es da eine Lösung für?

1,45 V habe ich getestet- 5000Mhz liefen dann, aber trotz corsair 110i wurde due Cpu 80 grad. denke mal dafür ist die nicht ausgelegt;-(

Denke auch nicht das mir 500Mhz das Risiko und den Stromverbrauch wert sind.
War halt mal schön anzusehen;-)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

jemand eine Idee wo ich einen Intel Xeon X5650 billigst herbekomme, lohnt sich der Tausch gegen einen i-920?

Zuletzt bearbeitet:

Völlig stabile 5GHz bei 1,45V wären phänomenal gut :daumen:
Wenn du unter längerer Vollast nicht über 90°C auf den Kernen kommst ist die Welt in Ordnung. Im Grunde reichen aber auch ~4GHz schon aus, und sobald du bei 4,5 bist kriegt dich nichts mehr klein.

Der Uncore hängt an der QPI/DRAM core voltage (so müsste die bei deinem board heißen). Für 3,6GHz sind 1,35Vqpi nicht unüblich, für 4GHz können es schon 1,4 oder 1,45V werden. Mit einer 110i ist das in Ordnung.

jemand eine Idee wo ich einen Intel Xeon X5650 billigst herbekomme, lohnt sich der Tausch gegen einen i-920?
Auf ebay sind seit Ende 2013 immer wieder welche aus Serverfarmauflösungen, vor allem die aus Amerika waren extrem billig.
Der Wechsel lohnt sich nur, wenn du mit den zusätzlichen zwei Kernen was anfangen kannst, bzw. das zusätzliche Taktpotential ausnutzen kannst, also genug Kühlung hast.

Ich habe noch meinen 5650 übrig. Der Tausch vom 920 Ger zum xeon war der Hammer. Etwas besseren kannst du dem alten Board kaum geben, es sei den du willst den 1000 euro teuren core7 990 x
Aber nichts anderes ist ja der xeon im grunde.
4400 lief er ohne Probleme mit 1,35v.
Habe hier nen sreen gepostet 1 Seite vorher.
Aber du musst ihn Takten , denn original wäre es kein großer Vorteil.

Bei ebay gibts noch einige, allerdings teurer als früher. Ich benutz den 920, reicht eigentlich schon ohne oc für das meiste würde ich behaupten. Wenn meine wakü teile da sind wird er aber mal dauerhaft übertaktet

@Apfel: War über 1.4V nicht ungesund für den QPI? Ich will demnächst nochmal weiter, bin momentan bei 190BCLK, 22er Multi @1.36V VCore und 1.35V QPI mit 3200er Uncore

Laut Specsheet sollte zwischen 1,4-1,5Vqpi die Grenze für 32nm sein. Hab aber noch von keinem einzigen Westmere gehört, der durch zu hohe Vqpi gestorben ist, und viele geben wegen XMP automatisch 1,65Vqpi...

Ich hab immer gelesen, man soll damit vorsichtig sein, weil der IMC da dranhängt. Bislang kam ich deswegen auch nicht höher als 195BCLK, wenn ich aber bis 1.5V geben kann, sollten die 200 ja schon drin sein :D

Ja, das ist der IMC. Dass alles glatt läuft kann man nie garantieren, aber mir ist wie gesagt kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Westmere dadurch gestorben ist. Vielleicht beschleunigst du damit die Abnutzung des IMC ein wenig und brauchst irgendwann mehr Spannung.

Also 1,5Vqpi nur für 200MHz BCLK wären harter Overkill :ugly: Sicher, dass dich da nichts anderes bremst? Ich hab auch ein Rex II, das braucht für 220MHz BCLK 1,28Vqpi. 1,5Vqpi musste ich nur geben um zusätzlich dazu auf 4,2GHz Uncore zu kommen.
Mit 1,45Vqpi waren bei allen drei meiner boards und allen CPUs die ich hatte 4GHz Uncore und 220BCLK+ drin, bei den meisten hat 1,4Vqpi gereicht.

Ich hab das Verhalten, dass bei 200 BCLK das Board nicht postet und ich einen kompletten CMOS Reset durchführen muss. Mir wäre kein Grund, ausser überlasteter QPI bekannt, aber vielleicht weißt du da mehr?
--> CPU ist es ja dann nicht, weil dann würde das Board zumindest posten

Ich musste noch nie wegen zu hohem BCLK einen harten reset durchführen. Sicher, dass nicht einfach dein RAM zu hoch geht? Wenn das der Fall ist postet garnichts, und da musste ich schon häufiger mehrmals reseten.

Hi, sagt mal wie kann ich erkennen, ob der x5650 in GTA V kein Flaschenhals ist? Ich sehe nur das er ingame bei 60% läuft, aber ist das ein Indikator?

Guten Morgen,

ich wollte nun keine 428 Seiten durchlesen und stell deshalb einfach jetzt mal die Frage:
Die meisten schwärmen ja - bzw. setzen auf - den x5650. Mein Kollege hat nun aber einen i7 920 @ Stock und ich bin der Meinung, dass er übertaktet für alle derzeitigen Games ausreichend ist. Irre ich?!

Dazu muss man wissen, dass er fast ausschließlich Singleplayer Spiele spielt (da aber auch alles was so auf dem Markt ist).

Zur Zeit ist er am überlegen sich komplett einen neuen PC zu kaufen oder seinen jetzigen aufzurüsten:
- i7 920
- Asus Rampage Gene II
- 6 GB DDR3 1066 MHz
- GTX 280 (das die ausgedient hat, ist klar)

Ich denke einen Upgrade auf insgesamt 12 GB (und den Takt Richtung 1333 MHZ oder 1600 MHz zu ziehen),( eine kleine SSD,) eine Grafikkarte à la AMD 280 (X) und die CPU mit einem vernünftigen Kühler die Sporen geben, sollte doch ausreichen (ca. Investition auf dem Gebrauchtmarkt: 300€ (samt SSD))?

Guten Morgen,

ich wollte nun keine 428 Seiten durchlesen und stell deshalb einfach jetzt mal die Frage:
Die meisten schwärmen ja - bzw. setzen auf - den x5650. Mein Kollege hat nun aber einen i7 920 @ Stock und ich bin der Meinung, dass er übertaktet für alle derzeitigen Games ausreichend ist. Irre ich?!

Dazu muss man wissen, dass er fast ausschließlich Singleplayer Spiele spielt (da aber auch alles was so auf dem Markt ist).

Zur Zeit ist er am überlegen sich komplett einen neuen PC zu kaufen oder seinen jetzigen aufzurüsten:
- i7 920
- Asus Rampage Gene II
- 6 GB DDR3 1066 MHz
- GTX 280 (das die ausgedient hat, ist klar)

Ich denke einen Upgrade auf insgesamt 12 GB (und den Takt Richtung 1333 MHZ oder 1600 MHz zu ziehen),( eine kleine SSD,) eine Grafikkarte à la AMD 280 (X) und die CPU mit einem vernünftigen Kühler die Sporen geben, sollte doch ausreichen (ca. Investition auf dem Gebrauchtmarkt: 300€ (samt SSD))?

Denk ich auch, ob da Singe- oder Multiplayer so eine große Rolle spielt bei der Wahl der CPU, weiss ich nicht. Denke da kommt es wohl eher auf das Spiel an. Aber wenn Du den 920er übertakten willst solltest Du vielleicht in die Rechnung noch einen CPU Kühler einbeziehen, falls dieser noch nicht bzw. nur als boxed o.ä vorhanden ist. Ggf noch das Netzteil prüfen, wenn das so alt ist wie der Rest der Mannschaft, dann sollte beim Umstieg auf eine neue GPU gecheckt werden ob es tauglich ist. Idr brauchen die 280(x) 2x6PIN oder 2x8PIN o.ä

Mir hat man hier vor einiger Zeit vom RAM upgrade abgeraten, ich bin eigentlich auch froh, dass ich darauf hgehört habe. Mehr als 6GB werden selten benötigt. Vorallem musst du auch erstmal den triple channel finden der passt etc - ist ja eher selten mittlerweile. Die Erhöhung des RAM Takts wird hier auch meist als "nicht spürbar" angegeben. Ich persönlich kann zwischen 1333 und 1600 auch keinen wirklichen Unterschied feststellen, allerdings habe ich es auch nicht mit Tools gemessen.
Aber da werden die Pros sicherlich noch ausführlicher Antwort geben. :daumen:

Der i7 920 finde ich ist ne klasse CPU

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für eine erste Einschätzung ;).
Aber wenn Du den 920er übertakten willst solltest Du vielleicht in die Rechnung noch einen CPU Kühler einbeziehen, falls dieser noch nicht bzw. nur als boxed o.ä vorhanden ist.
Der ist in Form eines Macho 02 Rev. A vorhanden (bekommt er von mir, wenn ich ihn - richtigerweise durch eure Argumente - von überzeugen kann den PC aufzurüsten).

Mir hat man hier vor einiger Zeit vom RAM upgrade abgeraten
Also ich muss sagen, dass die Zeiten wo noch 8 GB (sind ja schon 2 mehr) bald bzw. so langsam zu Ende gehen. Wurde ja auch schon in der PCGH mal erörtert. Daher sind 12 GB sicherlich nicht verkehrt.

Vorallem musst du auch erstmal den triple channel finden der passt etc
RAM ist RAM, oder nicht? Hier im Marktplatz werden teils RAM von Sockel 1366 Auflösungen verkauft. Außerdem reicht es auch, wenn ich 3x2 GB DDR3 RAM mit einigermaßen den selben Spezifikationen hole. Müssen halt letztendlich gemeinsam den gleichen Takt mitmachen bei gleicher Volt Zahl (und Timings). Das würde ich schon hin bekommen ;)

Die Erhöhung des RAM Takts wird hier auch meist als "nicht spürbar" angegeben.
Wird im "RAM Mythen Thread" genauer erläutert. Wahrlich wird er es nicht merken, aber wenn es geht, würde ich den RAM halt noch optimieren (wenn ich dann eh schon dabei bin).

Ach ja der Stromverbrauch des Gesamtsystems kann vernachlässigt werden. Das hat ihn noch nie gestört und wird ihn auch nie.

Danke schon mal für eine erste Einschätzung ;).

Also ich muss sagen, dass die Zeiten wo noch 8 GB (sind ja schon 2 mehr) bald bzw. so langsam zu Ende gehen. Wurde ja auch schon in der PCGH mal erörtert. Daher sind 12 GB sicherlich nicht verkehrt.

RAM ist RAM, oder nicht? Hier im Marktplatz werden teils RAM von Sockel 1366 Auflösungen verkauft. Außerdem reicht es auch, wenn ich 3x2 GB DDR3 RAM mit einigermaßen den selben Spezifikationen hole. Müssen halt letztendlich gemeinsam den gleichen Takt mitmachen bei gleicher Volt Zahl (und Timings). Das würde ich schon hin bekommen ;)

Wird im "RAM Mythen Thread" genauer erläutert. Wahrlich wird er es nicht merken, aber wenn es geht, würde ich den RAM halt noch optimieren (wenn ich dann eh schon dabei bin).

Ach ja der Stromverbrauch des Gesamtsystems kann vernachlässigt werden. Das hat ihn noch nie gestört und wird ihn auch nie.

ich wollte es nur erwähnt haben, das sind eigentlich die Aussagen, die ich auch erhalten haben. Mit dem Triple channel meinte ich hauptsächlich, dass es im Markplatz selten 3 Module angeboten bekommst.
Wär ja klasse wenns klappt. :daumen:

Die drei Module würde ich schon auftreiben.

Eher stellt sich halt noch die Frage macht es Sinn in die alte Plattform Zeit (Tuning) und Geld (GPU und RAM) zu stecken.
Ich bin wie gesagt der Ansicht ja, aber er nicht wirklich :P.
Ich sehe halt die Sprünge von Sandy Bridge zu Haswell (Refresh). Da hält ein i7 2600k noch locker mit. Ist halt fraglich wie der Sprung von Sockel 1366 zu 1156 (bzw. waren die net ziemlich zeitgleich?!) zu Sandy zu Haswell ist. Ich denke eben, dass wenn er ihn Richtung 3,6 und mehr treibt, es ausreicht. Dazu einigermaßen Potente GPU und es sollte vor allem für seinen Anspruch (siehe auch Monitor unten) reichen.
Vor allem weil es eher bei ihm in Richtung: "Alle Regler nach rechts schieben" geht und er ja dann eig. fast immer im GPU Limit laufen sollte. Nur falls der i7 920 nicht mal genügend MinimumFPS liefern kann, ist es auch nicht sinnvoll :P

Ach ja vllt. noch zu erwähnen: Er besitzt "nur" 22" mit 1680 auf 1050.

Denk ich auch, ob da Singe- oder Multiplayer so eine große Rolle spielt bei der Wahl der CPU, weiss ich nicht. Denke da kommt es wohl eher auf das Spiel an. Aber wenn Du den 920er übertakten willst solltest Du vielleicht in die Rechnung noch einen CPU Kühler einbeziehen, falls dieser noch nicht bzw. nur als boxed o.ä vorhanden ist. Ggf noch das Netzteil prüfen, wenn das so alt ist wie der Rest der Mannschaft, dann sollte beim Umstieg auf eine neue GPU gecheckt werden ob es tauglich ist. Idr brauchen die 280(x) 2x6PIN oder 2x8PIN o.ä

Mir hat man hier vor einiger Zeit vom RAM upgrade abgeraten, ich bin eigentlich auch froh, dass ich darauf hgehört habe. Mehr als 6GB werden selten benötigt. Vorallem musst du auch erstmal den triple channel finden der passt etc - ist ja eher selten mittlerweile. Die Erhöhung des RAM Takts wird hier auch meist als "nicht spürbar" angegeben. Ich persönlich kann zwischen 1333 und 1600 auch keinen wirklichen Unterschied feststellen, allerdings habe ich es auch nicht mit Tools gemessen.
Aber da werden die Pros sicherlich noch ausführlicher Antwort geben. :daumen:

Der i7 920 finde ich ist ne klasse CPU

Bis 2011 hatte ich noch 6GB und bin dann auf 12 GB umgestiegen. War zu dieser Zeit sehr günstig, ich glaub nicht mal 100€ hab ich bezahlt. Allerdings gehen die GSkill Riegel nur bis 1700 MHz, dann ists sense mit CL9/9/9. In der heutigen Zeit sind 12GB schon sinnvoll. GTA V läuft echt 1A mit Ultra Details. Der 920er hats schon noch drauf.

Noch ne Frage: Habe hier jetzt den X5670. Gehen die besser als die X5650er? 3.6GHz wie mit dem 920er möchte ich fahren. Der 920er braucht dafür 1.12V VCore. Der Xeon müsste das ja mit weniger VCore schaffen, oder?

@Aslinger: Die Westmere sind alle gleich bis auf den unterschiedlich hohen Multiplikator. Du kannst also bei jedem Modell gute oder schlechte bekommen. 3,6Ghz schafft aber jeder noch so krüppelige Westmere lockerst.
Ob du bei so niedrigem Takt weniger Spannung brauchst ist glückssache, aber bei den geringen Spannungen auch ziemlich egal. Der Xeon wird warscheinlich etwas kühler dabei bleiben, unabhängig davon ob er etwas mehr oder weniger Vcore nimmt.

Was die Westmere wirklich von den Bloomfields abhebt ist eher die Übertaktbarkeit nach oben hin, da sind einfach am Ende nochmal ein paar hundert MHz mehr drin wo der Bloomfield in die Mauer rennt.

@zinki: Ich habe testweise auch mal nur 6GB verbaut, und getestet ob ich dadurch irgendwelche Nachteile spüre.
Ergebnis ist, nein, selbst parallel Guild Wars 1 und 2, War Thunder, Musikplayer, Thunderbird, Steam und Browser mit 1080p Material lasten das nicht aus. Nur 6GB zu verwenden hat für mich sogar Vorteile durch den nun höheren Takt gebracht.
Also lieber erst mal ausprobieren ob das überhaupt benötigt wird.

ramauslastung.PNG

Was du im Kopf behalten solltest ist, dass mehr Riegel auch den IMC stärker belasten. Wenn du also ohnehin nur schwache RAMs hattest ist es fraglich, ob dann noch OC drin ist ohne hart mit der Spannung zu knüppeln.

Auch eine wichtige Frage wäre, ob der i7 920 deines Freundes ein C0 oder ein D0 ist. Die D0 lassen sich wesentlich besser übertakten. Bei den C0 ist meist schon bei ~3,6GHz schluss, während die D0 mit starker Luftkühlung idr. die 4GHz locker knacken.
In einen C0 würde ich nicht mehr so viel investieren.

Zurück