[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich muss auf 1.84 gehen, weil ich sonst Blue's bekomme.
Ist denk ich mal sehr abhängig von Chip

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

danke für den tip
schaut auch nett aus, mal sehen. da steht kann bei. dem käufer getestet werden.
wenns nicht so weit weg ist kann man drüber nachdenken.
4400 mhz sicher ist auch was feines.
ob die von dem händler auch so gut ist, weis man nicht.
die kann ich evtl für 70 euro erwerben, wenn keiner anderer sie mir weg schnappt.

gruss joka

Ohne Wasserkühlung oder sowas wie einer H100 mit schnellen Lüftern wirst du keine 4400MHz stabil kriegen, wenn du diese CPU kaufst. Und wenn du solche Kühlung hast, schaffst du mit nahezu jedem Westmere 4,4GHz bei ähnlicher Spannung.
Das liegt im Durchschnitt, bestenfalls im oberen.

hi
intressiert habe ich diesen super beitrag gelesen, denke ich werde auch mal aufrüsten.
will mir das geld sparen was ein neuer rechner kostet.
habe bei ebay diese cpu gefunden. meint ihr das wäre was?
4400 mhz klingt doch gut.

Intel Xeon X5650 - 2,66@4,40 GHz Six Core Prozessor +Kühler | eBay

danke für eure hilfe

dieses Angebot ist von einem Forenteilnehmer - nur als info
man bekommt daher sicher details, falls benötigt.

@Knogle
Schon cool :D
Hast Du nur an einem Kühlkörper Lüfter befestigt?

Dual CPU lohnt sich fürs reine Spielen nicht. Sowas macht man entweder als Spaß oder zum Rendern/Produktiveinsatz.

Wenn du NUR Spielen willst, rate ich zu Xeon E3 oder Haswell/Sandy i5, aber nicht zum Xeon. Denn die 6 Kerne wollen auch was tun ;)

Was heißt nur spielen. Aber für den Rest genügt auch deutlich weniger. Ein wenig Office und bei den paarmal im Jahr, in denen ich einige kleine Videos rendern lasse, ist es mir egal, ob das nun zehn Minuten mehr oder weniger dauert.

In einem der unzähligen GTA V-Threads schreibt jemand, daß die 12 Kerne (6+HT) seiner CPU allesamt recht gut ausgelastet wären, BF4 soll auch auf die Nutzung von mehr als 4 Kernen ausgelegt sein.
Bei künftigen Spielen (Divinity, DayZ) wird das sicher auch so sein.

Ist ja noch gar nicht soooo lange her, da genügte ein C2D und plötzlich waren zwei Kerne dann doch zu wenig.

Dachte halt, das wäre dann vielleicht etwas zukunftssicherer, wenn man künftig lediglich die Grafikkarte austauscht.
Wenn die Kerne dann zunächst nur bei 40% Auslastung rumdümpeln, wäre das ja auch nicht weiter tragisch.

Vor allem halt preislich interessant im Vergleich zu einem i5 4460, da ich ja eh alles neu bräuchte.
Wo läge denn der Vorteil eines Xeon E3? Die sind doch bei eigentlich gleicher Leistung eher teurer als ein Sockel 1366 System, oder?

Mit dem neuen Dark Power Pro P10 komme ich im Idle auf ca. 102W (nur C3/C6 ist noch aus, weil sonst der Multi bei einer Kern Auslastung auf 25x steigt). Ein guter Wert für S1366, oder?

Das alte Straight Power E6 ging zwar noch, aber gestern unter Crysis 3 ging der PC alle 10 Min. aus. Mit der alten CPU war das nicht der Fall. Der 6 Kerner wird die 12V Leitung wohl mehr belasten und das 5 Jahre alte E6 wird das nicht mehr packen aufgrund von Altersschwäche.

Edit: Jep, Bf4 rennt bei mir jetzt spürbar schneller gegenüber dem i7 920er. Der 920er ging aber auch schon gut so zw. 60-120 Frames. Jetzt sind es zw. 80 und 180 fps in der Map Shanghai. Mit der 980 Ti werde ich noch mehr aus dieser Plattform rausholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Knogle
Schon cool :D
Hast Du nur an einem Kühlkörper Lüfter befestigt?

Was heißt nur spielen. Aber für den Rest genügt auch deutlich weniger. Ein wenig Office und bei den paarmal im Jahr, in denen ich einige kleine Videos rendern lasse, ist es mir egal, ob das nun zehn Minuten mehr oder weniger dauert.

In einem der unzähligen GTA V-Threads schreibt jemand, daß die 12 Kerne (6+HT) seiner CPU allesamt recht gut ausgelastet wären, BF4 soll auch auf die Nutzung von mehr als 4 Kernen ausgelegt sein.
Bei künftigen Spielen (Divinity, DayZ) wird das sicher auch so sein.

Ist ja noch gar nicht soooo lange her, da genügte ein C2D und plötzlich waren zwei Kerne dann doch zu wenig.

Dachte halt, das wäre dann vielleicht etwas zukunftssicherer, wenn man künftig lediglich die Grafikkarte austauscht.
Wenn die Kerne dann zunächst nur bei 40% Auslastung rumdümpeln, wäre das ja auch nicht weiter tragisch.

Vor allem halt preislich interessant im Vergleich zu einem i5 4460, da ich ja eh alles neu bräuchte.
Wo läge denn der Vorteil eines Xeon E3? Die sind doch bei eigentlich gleicher Leistung eher teurer als ein Sockel 1366 System, oder?

Ja sicher, du hast die 6 Kerne und die Kiste wird bestimmt noch ne Zeit halten. Was man aber auch nicht vergessen sollte ist einfach der schiere Aufwand, da du einen richtig starken Kühler brauchst, zudem frisst die Plattform richtig gut Strom :ugly:
Übertakten braucht auch ein bisschen Zeit und guten RAM, solange man über die 4GHz will (Und das will eben eigentlich jeder) und du hast dann trotzdem ne schlechtere Singlecore Performance wie Haswell, einfach weil die IPC vom X5650 zu niedrig ist.

Aber ich will dich damit auch nicht davon abraten, keineswegs. Sollten die oben gennanten Punkte für dich kein Problem darstellen, dann kann ich den X5650 wirklich nur empfehlen.

Mit dem neuen Dark Power Pro P10 komme ich im Idle auf ca. 102W (nur C3/C6 ist noch aus, weil sonst der Multi bei einer Kern Auslastung auf 25x steigt). Ein guter Wert für S1366, oder?

Ohne die HDD´s ginge es sicher dann auch unter 100W. Die ziehen erstaunlich viel Strom, wie ich bei meinem Wechsel auf SSD festgestellt habe. Der Wert an sich ist sehr gut. X99 liegt zwischen 50-80W je nach MB und Einstellungen...
Ich hoffe auch beim GPU Wechsel noch deutlich einzusparen. Mein Xeon verbraucht mit gleichem OC weniger als der i7. Sind aber nur 4-5W.

Also keine Ahnung.
Alles was ich spiele rennt mit dem Xeon wesentlich besser als mit demI7 920.
Und das sind alles fast nur Games die nur einen Core nutzen,
Ich höre immer was von mehr Strom und so. Wo die 1366 Boards neu waren, hat da keiner von geredet, aber nun wo es etwas günstigere Cpus gibt in sachen Stromverbrauch, jammern alle wir würden mit den alten Systemen ja ach so viel Strom verbraten.
Das sind aber auch die extremen, die mindestens 2 Grafikarten im Sli fahren. Da jammert keiner was das an Strom kostet.
Wo ich mein Board gekauft habe, waren 650 Watt als Netzteil schon Hammer. Heute sind 1000 Watt schon fast ein muss.
Warum ist das denn so?
Also können ja alle neuen ach so tollen Systeme ja nicht so Stromsparend sein;-)

@ Joka
Ja die Cpu ist meine bei Ebay
Aber hier dürfen wir da nicht drüber schreiben.. Wusste ich vorher auch nicht.

Gruß Friendly

Wo ist den ein 1000Watt Netzteil ein muss? Oo

Jedes Aktuelle Single GPU System läuft mit 400-500Watt Netzteilen. und bei Dual GPU mit aktuellen Grafikkarten reichen auch 600-700Watt.

Da wo der 1366 halt wirklich Stromfressend im vergleich zu aktuellen Systemen ist, wenn der PC nur am rum Ideln ist.

Und selbst ein 1366 System mit zB einer GTX780 läuft ohne Probleme mit einem 450Watt Netzteil. Dieser "Watt-Hype" ist eh schon seit Jahren maßlos übertrieben.

Ich komme mit meinem 1366er Sys sogar auf 90W Idle wenn alle Stromsparfeatures aktiviert sind.

Ohne die HDD´s ginge es sicher dann auch unter 100W. Die ziehen erstaunlich viel Strom, wie ich bei meinem Wechsel auf SSD festgestellt habe. Der Wert an sich ist sehr gut. X99 liegt zwischen 50-80W je nach MB und Einstellungen...
Ich hoffe auch beim GPU Wechsel noch deutlich einzusparen. Mein Xeon verbraucht mit gleichem OC weniger als der i7. Sind aber nur 4-5W.

Die neue Grafikkarte (Titan X, 980 Ti) wird in ähnlichen Verbrauchsregionen liegen wie die Titan Black, dafür 30-40% flotter.

Ich komme mit meinem 1366er Sys sogar auf 90W Idle wenn alle Stromsparfeatures aktiviert sind.

Ich würde die Stromsparfunktionen ttrotz übertaktung gerne aktiviert lassen.

Ist das z.b SpeedStep beim 920er?

Im prinzip läuft mein Rechner auch manchmal zum Download oder einfach so - da wäre es unnötig mit 130W TPD zu laufen.

In den meisten Empfehlungen steht, dass man die Stromsparfunktionen abschalten sollte - um die Stabilität zu verbessern?

Ich würde die Stromsparfunktionen ttrotz übertaktung gerne aktiviert lassen.

Ist das z.b SpeedStep beim 920er?

Im prinzip läuft mein Rechner auch manchmal zum Download oder einfach so - da wäre es unnötig mit 130W TPD zu laufen.

In den meisten Empfehlungen steht, dass man die Stromsparfunktionen abschalten sollte - um die Stabilität zu verbessern?

Hast du ein Stromsparmessgerät, weil dann kannst schön mit den Einstellungen spielen. Nur C3/C6 muss ich aus lassen, weil sonst ein Kern mit dem 25er Multi im Turbo läuft, und dann gibts Bluescreens, weil die VCore ja nicht reicht. Sind dann genau 100W im Idle.

Hast du ein Stromsparmessgerät, weil dann kannst schön mit den Einstellungen spielen. Nur C3/C6 muss ich aus lassen, weil sonst ein Kern mit dem 25er Multi im Turbo läuft, und dann gibts Bluescreens, weil die VCore ja nicht reicht. Sind dann genau 100W im Idle.

Ich hab ein Messgerät. (one Stromspar :P). Liegt bei nem Kumpel.. malwieder typisch :wall:

Nach welchen Einstellungen neben SpeedStep muss ich denn da schauen?

Sicher?
Hab's genau so bei gleichem Takt getestet und mein System hatte gut 10 Watt weniger im idle als noch zuvor mein alter i7 940.

Zumal der i7 920/940 noch auf eine TDP von 130 Watt und 45 nm beruhen, der Xeon allerdings auf 95 Watt und 32 nm kommt.

(Beim ocen wird diese natürlich jeweils nicht eingehalten. Die kleinere Fertigung sollte aber dennoch beim Verbrauch einen Vorteil mit sich bringen)

Oder verbraucht der i7 920 generell weniger als der 940? Kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen. O.o

Vielleicht liegt der Unterschied auch bei den Boards selbst. Soviel ich weiß schluckt der Chip der Boardpartner beim 1366er unterschiedlich viel.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den jetzigen 100W bin ich eh sehr zufrieden. :)

Zurück