[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

@Aslinger: Die Westmere sind alle gleich bis auf den unterschiedlich hohen Multiplikator. Du kannst also bei jedem Modell gute oder schlechte bekommen. 3,6Ghz schafft aber jeder noch so krüppelige Westmere lockerst.
Ob du bei so niedrigem Takt weniger Spannung brauchst ist glückssache, aber bei den geringen Spannungen auch ziemlich egal. Der Xeon wird warscheinlich etwas kühler dabei bleiben, unabhängig davon ob er etwas mehr oder weniger Vcore nimmt.

Was die Westmere wirklich von den Bloomfields abhebt ist eher die Übertaktbarkeit nach oben hin, da sind einfach am Ende nochmal ein paar hundert MHz mehr drin wo der Bloomfield in die Mauer rennt.

@zinki: Ich habe testweise auch mal nur 6GB verbaut, und getestet ob ich dadurch irgendwelche Nachteile spüre.
Ergebnis ist, nein, selbst parallel Guild Wars 1 und 2, War Thunder, Musikplayer, Thunderbird, Steam und Browser mit 1080p Material lasten das nicht aus. Nur 6GB zu verwenden hat für mich sogar Vorteile durch den nun höheren Takt gebracht.
Also lieber erst mal ausprobieren ob das überhaupt benötigt wird.

Anhang anzeigen 818660

Was du im Kopf behalten solltest ist, dass mehr Riegel auch den IMC stärker belasten. Wenn du also ohnehin nur schwache RAMs hattest ist es fraglich, ob dann noch OC drin ist ohne hart mit der Spannung zu knüppeln.

Auch eine wichtige Frage wäre, ob der i7 920 deines Freundes ein C0 oder ein D0 ist. Die D0 lassen sich wesentlich besser übertakten. Bei den C0 ist meist schon bei ~3,6GHz schluss, während die D0 mit starker Luftkühlung idr. die 4GHz locker knacken.
In einen C0 würde ich nicht mehr so viel investieren.

Spiel mal ein modernes Spiel wie GTA 5 oder BF4 und habe dabei im Hintergrund noch den Browser offen, schon biste mit 6GB angeschissen. GTA 5 frisst alleine schon 2,8GB, da bleibt neben dem OS und den Programmen fast nix mehr übrig. :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Spiel mal ein modernes Spiel wie GTA 5 oder BF4 und habe dabei im Hintergrund noch den Browser offen, schon biste mit 6GB angeschissen. GTA 5 frisst alleine schon 2,8GB, da bleibt neben dem OS und den Programmen fast nix mehr übrig. :D

quark. Bf4 is garkein problem mit 6gb.

Spiel mal ein modernes Spiel wie GTA 5 oder BF4 und habe dabei im Hintergrund noch den Browser offen, schon biste mit 6GB angeschissen. GTA 5 frisst alleine schon 2,8GB, da bleibt neben dem OS und den Programmen fast nix mehr übrig.
biggrin1.gif
Dann rechne mal aus, die Spiele die bei mir offen waren brauchten auch mehr als 3GB, und dabei hat noch ein browser über 600mb gefressen.

@Friendly: außerhalb des Marktplatzes ist kein Handel erlaubt, ich empfehle dir das zu editieren sonst werden die mods böse.

Brauch ich nicht ausrechen - siehst ja was im Hintergrund läuft... Chrome mit 3 Tabs, Steam, dazu dann noch Origin. Fraps nimmt btw nicht auf.

asdf1.jpg

12 GB sind halt zukunftssicherer. Damals im Jahre 2011 wars halt übertrieben, aber ich wollte mehr haben. :D

12 GB sind halt zukunftssicherer. Damals im Jahre 2011 wars halt übertrieben, aber ich wollte mehr haben. :D

Damals hatte ich mal für 16GB RAM nur 60€ bezahlt.... War schon lustig als ich ein Kit für ein Upgrade verkaufen musste und dabei für ein 2 Jahre altes Kit was mal nur 29,90€ gekostet hat 60€ rausbekommen habe. :D

Noch ne Frage: Habe hier jetzt den X5670. Gehen die besser als die X5650er? 3.6GHz wie mit dem 920er möchte ich fahren. Der 920er braucht dafür 1.12V VCore. Der Xeon müsste das ja mit weniger VCore schaffen, oder?

Das dachte ich auch. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir beide ja den i7 920 mit derselben Batch. Durch die dynamische Vid ist es schwer einen Ausgangspunkt zu finden. Imho lag der i7 zwischen 1,17 und 1,22V. Mit BCLK 150, Turbo und SMT lief die CPU bei mir jahrelang mit 1,10V im Bios, etwa 1,08 lt. Software da LLC off. Also maximal 21x150 mit allen Kernen. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Mein X5650 (gebraucht) läuft prinzipiell genauso, also Turbo, SMT mit BCLK 150Mhz. Der Turbo geht aber beim X5650 22x150 auf allen Kernen. Vid ist 1,175Volt. Momentan braucht er 1,1375V (Bios) für die genannten Werte. Das finde ich eher schlecht. Ich musste sogar mehrfach nachjustieren, da immer wieder Abstürze kamen. Der Verbrauch sinkt allerdings so, trotz mehr Kerne, auch ein wenig. Eine geringere VCore halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Ich könnte noch auf 3x 8GB aufrüsten, der Bloomi unterstützt max. 24 GB RAM. Der Xeon X5670 6 Kerner kann max. 288 GB verwalten. Den habe ich seit heute hier, aber noch nicht eingebaut.

Das dachte ich auch. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir beide ja den i7 920 mit derselben Batch. Durch die dynamische Vid ist es schwer einen Ausgangspunkt zu finden. Imho lag der i7 zwischen 1,17 und 1,22V. Mit BCLK 150, Turbo und SMT lief die CPU bei mir jahrelang mit 1,10V im Bios, etwa 1,08 lt. Software da LLC off. Also maximal 21x150 mit allen Kernen. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Mein X5650 (gebraucht) läuft prinzipiell genauso, also Turbo, SMT mit BCLK 150Mhz. Der Turbo geht aber beim X5650 22x150 auf allen Kernen. Vid ist 1,175Volt. Momentan braucht er 1,1375V (Bios) für die genannten Werte. Das finde ich eher schlecht. Ich musste sogar mehrfach nachjustieren, da immer wieder Abstürze kamen. Der Verbrauch sinkt allerdings so, trotz mehr Kerne, auch ein wenig. Eine geringere VCore halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Der X5670 wird ja wohl besser selektiert sein. Der hat ja standardmäßig 2.93GHz ohne Turbo. LinX ist bei mir der Stabilitätstest Nr. 1. Läuft der einige Stunden stabil, habe ich nie Abstürze im Alltag.

170x21, VCore 1,12V unter Last (im Bios 1,18 eingestellt).

Ach, die 1,12V sind unter VDrop...
Gut meine 1,1375V sind dann mit Software ausgelesen etwa 1,08V

Prime95 ging übrigens auch mit 1,10V im Bios, allerdings reale Anwendungen kaum.

Dann liegst du ja schon etwas über der Spannung des i7...

Dieser Wert ist auch vom 920er. Den X5670 habe ich noch nicht getestet, weil ich heute den ganzen Tag mit GTA V beschäftigt war. :D

OK, jetzt fällt der Groschen...
Poste mal, wenn der Xeon werkelt, das würde mich mal interessieren, wie die Spannungen dort sind...

Sowie beim 920er, wird es auch hier wieder einige Tage dauern, bis ich die optimalen Settings gefunden habe.

Also kommt, bei 1,1xV ist es doch wirklich egal ob es ein mV mehr oder weniger ist, da sind ja schon die SChwankungen der VIDs höher :ugly:

Brauch ich nicht ausrechen - siehst ja was im Hintergrund läuft... Chrome mit 3 Tabs, Steam, dazu dann noch Origin. Fraps nimmt btw nicht auf.
Wenn der RAM da ist, dann belegt Windows auch gern etwas verschwenderischer, heißt aber nicht, dass es mit weniger nicht genauso schnell ginge. War bei mir auch so als ich von 12 runter bin, mit 12 wurde mehr belegt.
Kannst ja mal probieren ob du bei 6GB Probleme hättest (btw., keine Ahnung wie viel Chrome bei dir zieht, aber das muss ja immens sein).

Habe jetzt seit einem halben Jahr nur 6GB verbaut und hatte keinerlei einbußen, und kann dadurch auch schön bei 2100C7 spielen was mit Vollbestückung eher fast unmöglich ist.

Man sollte das auch nicht falsch verstehen, natürlich sind 12GB zukunftssicherer, ich sage nur es ist sinnvoll erst zu testen ob man es braucht, und nicht sofort zu kaufen.

Mich würde interessieren inwieweit du einen Sprung bemerkst bei GTA V beim Wechsel vom 920er zum Xeon bei gleichen Takt. (vllt 3,6Ghz);)

GTA V ist GPU limitiert. Die CPU spielt da weniger eine Rolle. Mein Plan war eh schon eine Titan X rein zu kaufen. Aber dann wurde es schlussendlich nichts, weil die Wunschkarte nicht lieferbar war. Die Titan Black ist auch noch immer sehr schnell und lässt sich gut übertakten (für 1170MHz GPU Takt z.B. nur 1,06V GPU Spannung). Jetzt warte ich auf die 980 Ti. Xeon X5670 + 980 Ti, hui das wird ein gutes Team. :devil:S1366 rulez noch immer und die neuen Infrastrukturen können mich! :D

Hey Leute,

ohne nochmal alles nachzuschlagen, ich weiss nicht mehr genau auf welcher Seite was steht.

Ich würde gern den i7 920 dauerhaft auf 4Ghz laufen lassen.

Wenn ich den vCore Wert auf Auto stelle, kommt 1,4 dabei raus. Glaub das ist keine gute Idee :devil:

cpu_01.JPG cpu_02.JPG

Der Mutli steht auf 20, hab einfach den BLK auf 200 gestellt und Speed Step ausgeschaltet. Welche Auto Werte soll ich noch korrigieren?

Ist ein Asus P6T Board.

Noch ein paar Tage unter einer Alpenföhn K2, ende der Woche unter Wakü.

Stell die Vcore manuell ein, irgendwo um 1,2-1,35V sollten die 4GHz stabil werden. Vqpi solltest du auch fixen, wenn du die erst auf 1,3V stellst und dann langsam runtergehst reicht das in der Regel für den BCLK. Mit Pech musst du auf ~1,35V hoch.
Eventuell noch den RAM auf 1,65V festsetzen (oder weniger wenn er stabil bleibt). Der Rest wird von den Asus-boards kaum verändert.

Danke für die schnelle Antwort. ImageUploadedByTapatalk1429468485.610281.jpg ImageUploadedByTapatalk1429468503.581840.jpg

Also etwa so?

Welcher Ram Voltage wert ist das genau? gibt ja einige..

Zurück