[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wundert mich, die anderen WS-boards haben dieses feature.
Neuestes BIOS ist drauf? Was du dann noch probieren könntest wäre ein Crossflash. Ich hab ein P6T6WS Revolution, das bis auf die PCIe slots fast identisch ist, und den Turbo auch für hohe TDP anbietet. Wenn du dessen neuestes BIOS auf deinem board zum laufen kriegst hast du ein paar weitere Funktionen.
Im worst case wäre dein board gebrickt bis du für ~5-10€ einen neuen BIOS-Baustein von z.B. ebay holst. Das BIOS ist bei diesen boards glücklicherweise gesockelt.

Hier ist ein Thread zu dem Thema, klick.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Danke für den Tip.
Muss mich da mal rein lesen. Leider ist mein Englisch nicht ganz so toll.
Na das ist es ja was ich nicht verstehe. Alle können es nur ich habe wohl Pech ;-)
Ich kann zwar nicht klagen über mein Board, leistet seit 5 Jahren treue Dienste;-), aber mich ärgert das sich diese Funktionen einfach nur bei mir Deaktiviren,
Klar, das neuste Bios ist drauf.
Seltsamerweise ziehen da alle das Bios von meinem Board drauf, oder?

Mit dem neusten Bios sollte der laufen klar;-) Herzlichen glückwunsch.

Ahm. High-TDP Turbo
Das habe ich leider nicht, besser gesagt,
Sobald ich etwas manuell verstelle , verschwindet auch die High TDP Funktion;-(
Alles andere habe ich an. Sobald chinebench läuft senkt er weiterhin den Multi.

Gruß Friendly

Thx, der Preis war einfach der Hammer für einen X5670er. :)

Ich habe für den x5675 149 Euro bezahlt. Hoffe der kommt morgen.

Na ob ich mich das trauen sollte das P6T6WS Revolution Bios aufzuspielen?
Weiß nicht mal obs geht. aber wäre ein Versuch wert,

Was mir grade einfällt, hast du während Cinebench mit CPU-Z den Multi überprüft, oder nur mit Cinebench selbst?
Cinebench zeigt immer nur den höchsten normalen Multi an, also 20 beim X5650.

Mit Cpu Z
Ich habe auch bei Multi 22 wenn er sich senkt nur noch 820 Punkte , statt 920 ca.
Er taktet erst auf 4000Mhz mit Multi 21, dann geht er mal auf 20.
Wenn ich den Multi auf 20 setze bleibt er stabil bei 20. Gott sei dank.
Aber 22 wäre eben schon gut, denke die Cpu würde noch einiges gehn.
Und das Problem hätte ich ja mit dem X5675 bestimmt ja immer noch.
Versuche gerade etwas zu finden im Netz ob es sich schon einer getraut hat das P6T6WS Revolution Bios aufzuspielen;-)

Eine sichere Methode wäre direkt einen neuen BIOS-Baustein mit dem neuen BIOS zu bestellen und den einfach bei dir einzubauen. Wenn es dann nicht geht, baust du einfach den alten wieder ein.

Das einzige was du dann beachten musst, ist den Bustein richtig herum in den Sockel zu setzen, sonst grillst du ihn und musst einen neuen holen ;)

Wieviel Leistungszuwachs könnte man von einem i7 920 @ 3,6Ghz auf einen X5670 der z.B. auf 3,7GHz taktet ca. erwarten. Grafikkarte ist eine GTX Titan Black. Genau wie den Bloomi möchte ich den Westmere auch undervolten und übertakten. Für 3,7Ghz wird er wohl nicht viel V brauchen.

Gute Idee.

@Eine sichere Methode wäre direkt einen neuen BIOS-Baustein mit dem neuen BIOS zu bestellen und den einfach bei dir einzubauen. Wenn es dann nicht geht, baust du einfach den alten wieder ein.

Das einzige was du dann beachten musst, ist den Bustein richtig herum in den Sockel zu setzen, sonst grillst du ihn und musst einen neuen holen

Genauso werde ich das machen.
Das ist echt ein Versuch wert., danke guter Tip:-)

Gute Idee.

@Eine sichere Methode wäre direkt einen neuen BIOS-Baustein mit dem neuen BIOS zu bestellen und den einfach bei dir einzubauen. Wenn es dann nicht geht, baust du einfach den alten wieder ein.

Das einzige was du dann beachten musst, ist den Bustein richtig herum in den Sockel zu setzen, sonst grillst du ihn und musst einen neuen holen

Genauso werde ich das machen.
Das ist echt ein Versuch wert., danke guter Tip:-)

Hoffe mein Bord geht dabei nicht kaputt, bei all den neuen Funktionen, haha

Wieviel Leistungszuwachs könnte man von einem i7 920 @ 3,6Ghz auf einen X5670 der z.B. auf 3,7GHz taktet ca. erwarten. Grafikkarte ist eine GTX Titan Black. Genau wie den Bloomi möchte ich den Westmere auch undervolten und übertakten. Für 3,7Ghz wird er wohl nicht viel V brauchen.

Mit dem i7 920 @4,3GHz hatte ich etwa 650 CB-Punkte, mit dem X5650 auf gleicher Taktrate schon etwa 980. ;)
Sofern alle zusätzlichen Threads genutzt werden können bei gleichen Taktraten also um die 50%. Ansonsten ist der genauso schnell...

Hallo

Eine Frage noch. Ich bestelle jetzt den neuen Bios-Ship wo das P6T6WS Revolution Bios sofort drauf gespielt wird.
Kann oder könnte denn das andere Bios evtl mein Board kaputt machen?
Oder habe ich evtl einige Funktionen mehr, dafür andere wichtige weniger?
Spannende Sache jedenfalls;-)

Gruß Friendly

Die Sockel sind identisch, solange du den Chip richtig herum einbaust (wichtig :D ) kann also nichts an der hardware kaputt gehen. Wenn das board mit dem BIOS auf dem anderen Chip nicht klar kommt, dann startet es einfach nicht mehr, bis du wieder den richtigen einbaust.
Ich wüsste keine BIOS-features, die nur das Pro aber nicht das Revolution hat, da solltest du also nichts verlieren.

Könnte höchstens sein, dass die zwei weißen PCI-X nicht angesprochen werden. Aber wer benutzt schon PCI-X...

Ich habe noch was raus gefunden. Seltsamerweise.
Wenn man den Multi auf Auto läßt, bleibt die Funktion Turbo aktivieren da.
Ich habe nur grob getestet mit 3,5V. Multi bleibt nun stabiel bei 22 mal 200Bclk
Das soll mal einer alles verstehen. Multi also nix fixen bei dem Board s, sondern auf Auto lassen.

Denke das ist für den X5665 schon ordentlich.
Nun mal den X6575 testen, der ist gerade gekommen;-)

Anhänge

• 4400Mhz.jpg
    4400Mhz.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 56

Ahhh jetzt verstehe ich dich, ich dachte bei dir fehlt nur die Option für den high-TDP Turbo. Dass man den Multi auf Auto lassen muss ist Standard bei Asus, ich dachte das hättest du gemacht und trotzdem Taktprobleme ohne den erweiterten Turbo, sorry :ugly:

Viel mehr als 4,4GHz wirst du mit keinem der Westmere stabil schaffen, egal ob du nun den X5650 oder den X5675 benutzt.
Der höhere Multi hilft dir nur das BCLK-Limit etwas aus der Gleichung zu nehmen, aber irgendwo zwischen 4,4-4,6GHz wirst du trotzdem über die 1,4V gehen. Viel mehr als das würde ich auch unter Wasser nicht geben um zu schnelle Abnutzung zu vermeiden.

Ich bin am testen.
Du hast wohl leider wieder recht.
4,8g waren drin, aber ich musste 1,45 v geben.. Das ist mir auch zu viel.
Leider habe ich noch nicht viel zeit gehabt alles in ruhe zu testen, da ich 4 Pins vom mainboard krumm gemacht habe.
Also sowas blödes, anstatt ich die kiste hin lege, mache ich es im eingebauten stehenden Zustand.
Kann nur jedem empfehlen CPUs im liegen einzubauen. . Etwas vertuscht beim Bügel runter drücken und schon hat man ein riesen problem. Ich habe aber die Pins wieder gerade gebogen und gott sei dank, mainboard lebt noch;-)
Na, wird mir eine Lehre sein, jedenfalls sind 4,5 g mit humanen Spannungen gut drin,

Aber das wäre wohl nun mit der x5650 genauso drin gewesen da nun der Multi fix ging.
4400 MHz waren ja auch problemlos möglich.
Wochen nach dem problem gesucht und gelesen und 1 std vor der neuen CPU die lösung gefunden dank euch;-)
Na, jedenfalls steht nun der x5660 mit Kühler zum verkauf.
Echt irre, man freut sich auf den neuen prozzesor und verbeugt sich die Pins am Board.
Dachte echt, wie blöd kann man sein. War echt froh das nun alles wieder läuft.
Ich berichte mal was der 5675 nun am ende packt. Danke Apfelkuchen, dein tip hat schnell geholfen ;-)

Gruß friendly

Zuletzt bearbeitet:

Hello Boys, schon jemand zufällig GTA5 auf der "alten" Möhre probiert, mangels Auslandssemester hab ich meinen geliebten Xeon nicht zur Verfügung, würde mich aber stark interessieren wie sich die 6 Kerne so anstellen. ;)

Ich habe ne asus 290 in der alten kiste und kann nur sagen, alles läuft super damit.
Bei über 4400 MHz ist das ding genauso schnell wie aktuelle Rechner die mit originalen Takt laufen.
Single core leistung ist sehr gut mit dem xeon und sobald mehr herzen gefordert sind, geht das eh super ab.
Ist mein erster rechner der nach 5 jahren immer noch mit aktuellen Systemen mithalten kann.
Natürlich erkauft man sich diese Leistung mit einem etwas höheren Stromverbrauch .
Die 80 euro für den Prozessor waren eine super Investition , alleine schon vom bastelspass;-)

Ich kann jedenfalls alles auf max spielen

Gruß friendly

Zuletzt bearbeitet:

Hast recht @Apfelkuchen
Viel mehr macht der 5575 leider auch nicht. Aber ich kann nicht klagen, wenigstens hat er mehr Multis zur Verfügung, was das ganze etwas einfachr macht.
Weiß nicht genau was ich noch an Spannung geben darf. Ich denke ich bin da schon weit genug gegangen oder?

Anhänge

• 4500Mhz.jpg
    4500Mhz.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 64

4500MHz bei 1,32V wäre stabil schon ziemlich gut. Ich höre für den Alltag auch bei ~1,35V auf, wobei mit Wasser auch 1,4V nicht zu viel schaden sollten. Einige geben sogar mehr als 1,45V, aber da muss man dann davon ausgehen durch Abnutzung bald mehr geben zu müssen.

Wenn die Kerne am Maximum sind solltest du noch den Uncore austesten. Der ist bei dir mit ~3100MHz ziemlich niedrig.
3500-4000 sind alltagstauglich bei den meisten drin und geben nochmal etwas mehr Performance sobald die Aufgaben speicherintensiv sind.

Zurück