[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Und wie siehts bei einem Server Board wie dem Intel S5520SC aus? :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Die VRMs müssten unter diesen Kühlkörpern bei den CPU-Sockeln sein. Wie die dimensioniert sind, kann ich allerdings nicht sagen, tendenziell werden die sich aber an den normalen Specs orientieren - sind ja keine OC Boards mit 16 Phasen. Der Strom, der von der CPU aufgenommen wird, muss durch die VRMs. Wenn du jetzt also für OC die Spannung erhöhst, muss mehr Strom durch die Dinger fließen (Strom = Spannung / Widerstand). Mehr Strom bedeutet mehr Belastung (Wärme), da Watt = Strom * Widerstand. Bei mehreren Phasen wird die Belastung entsprechend aufgeteilt, wobei die AFAIK abwechselnd schalten (also bei zwei Phasen jeweils 50% der Zeit über A, 50% über B). Eine zusätzliche Kühlung der VRMs kann außerdem zu besseren (stabileren) OC Ergebnissen führen.

Stimmt, das auch noch. Besonders in Kombination mit Undervolting.

Liste kompatibler Produkte

Mainboards
Es handelt sich hierbei um E-ATX Boards!!!
Intel S5520HCR (ca. 80 Euro ohne Versand)
Intel S5520HCT (ca. 80 Euro ohne Versand)
Intel S5520SCR

Prozessoren
Intel Xeon X5650 (ca. 65Euro ohne Versand)
Intel Xeon X5660 (ca. 150Euro ohne Versand)

Gehaeuse
Coolermaster HAF X

Netzteile

Für Dual CPU Systeme
Bequiet! Dark Power Pro 550W
Bequiet! Dark Power Pro 650W
Bequiet! Dark Power Pro 750W
Bequiet! Dark Power Pro 850W
Bequiet! Dark Power Pro 950W
Bequiet! Dark Power Pro 1000W
Bequiet! Dark Power Pro 1200W

Wo bekommt man die Boards und die CPU für den Preis her? Finde nichts über Google...

Intel S5520HCR Dual Xeon Socket 1366 Motherboard S5520HC with Accessories | eBay Mach dem nen Preisvorschlag 80$

Hier die CPU nun nur noch 74$

Intel Xeon X5650 2.66 GHz Six-Core SLBV3 Processor (Grade A) 0675901039147 | eBay

Fuer die Preise in Deutschland kriegste 2 CPUs aus den USA :D

Achja , @4,5Ghz gibt es irgendwie keinen Leistungsgewinn mehr , mehr als 1000 Punkte sind dann im CB 15 nicht mehr drin jedoch bleiben die Temperaturen niedrig bei 4,5Ghz maximal 57 Grad

Zuletzt bearbeitet:

Achja habe mich jetzt bei diversen Foren erkundigt , habe einen gefunden einen Modder jedoch will der nicht :D

/e: sorry doppelpost bitte loeschen

Anhänge

• benchtrue2.jpg
    benchtrue2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3.225

Wie war das gleich nochmal mit dem Ram, der Xeon unterstützt ja diesen Server-Ram und den gibt es günstig bei Ebay. Angenommen ich würde mir jetzt diesen Ram zulegen, dann hätte das Asus P6T als ganz normales Consumer-Board höchstwahrscheinlich keine Probleme damit umzugehen oder seh ich das falsch und das galt nur für die Serverboards?

Wie war das gleich nochmal mit dem Ram, der Xeon unterstützt ja diesen Server-Ram und den gibt es günstig bei Ebay. Angenommen ich würde mir jetzt diesen Ram zulegen, dann hätte das Asus P6T als ganz normales Consumer-Board höchstwahrscheinlich keine Probleme damit umzugehen oder seh ich das falsch?

Das ist falsch :D

Asus will nicht das man Server RAM nutzt^^ Da musste auf normalen Non Reg und non ECC Ram zurueckgreifen

Btw. Mod BIOS ist fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe nur angst es auszuprobieren :D

Btw. Mod BIOS ist fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe nur angst es auszuprobieren :D
Löt dir nen DIP-Stecker auf die Platine und kauf dir ein DIP IC in paasender Größe. Dann kannst du das Bios auf den IC packen und auswechseln wenns nicht funzt bzw. immer wieder neu beschreiben, wenn du eine Entsprechende DIP-Programmierung hast.

Löt dir nen DIP-Stecker auf die Platine und kauf dir ein DIP IC in paasender Größe. Dann kannst du das Bios auf den IC packen und auswechseln wenns nicht funzt bzw. immer wieder neu beschreiben, wenn du eine Entsprechende DIP-Programmierung hast.

Das krieg ich nicht hin^^

beren2707 patrouilliert hier :p

Problem ist halt: Ich habe das Mod BIOS zusammengezimmert , das ist der Grund warum ich mir Sorgen mache :D Theoretisch muessste es eigentliiiich funktionieren

Jedoch ist das BIOS bei dem Flashprogramm immer in einer .cap Datei

Wie krieg ichs da rein?

Ich vertraue jetzt mal dem Dual BIOS..

beren2707 patrouilliert hier :p
Aber sicher doch, mit der vollautomatischen Kartenkanone bewaffnet und gierig auf Opfer wartend.
:ugly:
Nee, mich interessiert das Thema eben sehr, deswegen lese ich hier fleißig mit (der Xeon wäre evtl. etwas für den Zweitrechner, falls mir mal wieder langweilig sein sollte :D).
Wenns mit dem Dual-BIOS nicht hinhauen sollte, dann kannst du problemlos für ~10€ einen BIOS-Chip nachkaufen. ;)

Als Softwareentwickler kenne ich die Aussage "müsste eigentlich funktionieren" ziemlich gut :D
Außer es direkt auszuprobieren, hast du eigentlich keine Möglichkeit das zu testen (YOLO!).

Zum Thema Datei: Das kann dir wahrscheinlich spontan keiner beantworten. Das Problem bei Dateien ist, dass die Endung oft beliebig sein kann und keine verlässlichen Aussagen zum Format zulässt (ein gutes Beispiel ist .bin oder .dat). Ich habe es sogar erlebt, dass Hersteller nur ihr eigenes Flashprogramm unterstützt haben, obwohl das BIOS von bspw. Award war. Was mir ad hoc enur einfällt: Eventuell mal versuchen, die Datei mit 7-Zip zu öffnen, vielleicht hast du Glück und das ist ein "Standardarchiv". Wenn nicht, wird das ein Problem, zumal oft noch irgendwo ne Checksum gespeichert ist, die du natürlich auch noch anpassen müsstest.

EDIT: *.cap scheint irgendwie mit UEFI zusammenzuhängen, das scheint also ein neues Format zu sein.

Aber sicher doch, mit der vollautomatischen Kartenkanone bewaffnet und gierig auf Opfer wartend.
:ugly:
Nee, mich interessiert das Thema eben sehr, deswegen lese ich hier fleißig mit (der Xeon wäre evtl. etwas für den Zweitrechner, falls mir mal wieder langweilig sein sollte :D).
Wenns mit dem Dual-BIOS nicht hinhauen sollte, dann kannst du problemlos für ~10€ einen BIOS-Chip nachkaufen. ;)

Oh das freut mich ^^

Habe gerade rausgefunden das man den Multi unbegrenzt hochschrauben kann bis 63 x 133 Mhz obwohl die cpu auf 23 limitiert ist

Also aus China wuerde ich 3000 Stueck fuer 399$ bekommen ^^ fuer genau das Board

Das kannst du nicht compilen, Python ist ne Skriptsprache. Dafür brauchst du nen Interpreter.

Btw: Hast du mein letztes Edit schon gesehen?

Das kannst du nicht compilen, Python ist ne Skriptsprache. Dafür brauchst du nen Interpreter.

Btw: Hast du mein letztes Edit schon gesehen?

Das ist ja doof :D

Habe nun das fertige BIOS aber jetzt krieg ich das nicht geflasht :D

Die Checksumme habe ich bereits angepasst

Wo krieg ich nen Interpreter?^^

Kannst du dir von https://www.python.org/ herunterladen.

Vielleicht kriegt ja auch irgendwer von euch das BIOS gepackt ^^

TXT duerfte nun ebenfalls aktiviert sein

Was ist das Device 18 im IOH?

Das ist auf "Hidden" gestellt , alle anderen jedoch nicht

Und was ist DB1200 configuration setting? Ich habs jetzt auf Hi_BW , PLL ,Bypass gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück