[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Update: 165 MHz BCLK --> 3,3 GHz (komisch: CPU-Z zeigt 3,6 GHz und Multi 22,0 statt 20,0), QPI läuft durch den Teiler jetzt noch leicht unter 6,4. Jetzt sind es 829 Punkte. Spannungen laufen alle auf "Auto". Das ist ja der Hammer, einfach mal 700 Mhz hochgetaktet ohne Probleme. Mal sehen, was noch so geht. Ich werde weiter berichten :-)

Update: 165 MHz BCLK --> 3,3 GHz (komisch: CPU-Z zeigt 3,6 GHz und Multi 22,0 statt 20,0), QPI läuft durch den Teiler jetzt noch leicht unter 6,4. Jetzt sind es 829 Punkte. Spannungen laufen alle auf "Auto". Das ist ja der Hammer, einfach mal 700 Mhz hochgetaktet ohne Probleme. Mal sehen, was noch so geht. Ich werde weiter berichten :-)

wenn du turbo aktiv hast wird der fuer alle kerne aktiviert ;)
macht meiner auch, sonst kaem ich nicht auf 4ghz

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Auf wieviel BCLK haste den laufen?

Über 165 MHz BCLK startet Windows nicht mehr. Vcore scheint aber nicht das Problem zu sein.
170 MHz BCLK hab ich getestet, QPI war auf unter 6000 und RAM auf unter 900, das heisst die beiden Parameter waren sogar untertaktet. Trotzdem startet das System nicht.
Habe jetzt wieder 3,3 GHz, VCore auf 1,2375 V.
Loadline calibration habe ich jetzt ausgeschaltet.
Irgendwelche Tipps?

Update: 170 MHz BCLK läuft, mit anderem RAM-Teiler. RAM läuft jetzt auf 1360 MHz, was nahe am maximal programmierten Setting (1370) liegt. Kann es sein, dass der RAM mit irgendwelchen krummen Frequenzen, die nicht dem JEDEC entsprechen nicht klarkommt?
VCore hab ich nochmal abgesenkt: jetzt 1,231 V bei 3,4 GHz.

Edit: Jetzt 846 Punkte im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Update: 170 MHz BCLK läuft, mit anderem RAM-Teiler. RAM läuft jetzt auf 1360 MHz, was nahe am maximal programmierten Setting (1370) liegt. Kann es sein, dass der RAM mit irgendwelchen krummen Frequenzen, die nicht dem JEDEC entsprechen nicht klarkommt?
VCore hab ich nochmal abgesenkt: jetzt 1,231 V bei 3,4 GHz.

Edit: Jetzt 846 Punkte im Cinebench.
Da musste dich aber noch a bissel ansrengen. Sonst wirste nicht die Leistung des i7 im Cinebench überbieten.
Cinebench R15 @4,5GHz 903.jpg

nee, uncore muss erst mal hoch ;)

da ist noch irgend ne spannung auf auto, oder die ramtimings automatisch?

es gibt einfach so viele variablen bei 1366 ;)

da kann man schwer sagen, was da die probleme sind.

Es ist alles auf AUTO bis auf die VCore. Uncore hab ich immer das doppelte vom RAMtakt eingestellt.
Die RAMtimings passen schon so, stehen auf 8-9-9-24-107-1T
Ist eben nur Kingston value RAM, da wird nicht mehr gehen oder?

Es ist alles auf AUTO bis auf die VCore. Uncore hab ich immer das doppelte vom RAMtakt eingestellt.
Die RAMtimings passen schon so, stehen auf 8-9-9-24-107-1T
Ist eben nur Kingston value RAM, da wird nicht mehr gehen oder?

Stell QPI Spannung auf 1,3V und DRAM BUS Spannung auf 1,64 oder 1,65 dann kannste mit dem Takt hoeher gehen

Stell UCLK auf mindestens 3,6Ghz und BCLK auf 184 und Multi auf 23

Ich versuchs gleich mal mit 4,5Ghz beim Xeon ;)

Stell QPI Spannung auf 1,3V und DRAM BUS Spannung auf 1,64 oder 1,65 dann kannste mit dem Takt hoeher gehen

Stell UCLK auf mindestens 3,6Ghz und BCLK auf 184 und Multi auf 23

Mein RAM ist aber mit 1,5 V angegeben. Ich wüsste auch nicht, warum ich die RAM-Spannung anheben soll, wenn ich ohnehin nicht über 1333 MHz gehe. QPI Takt erhöhe ich auch nicht über 6400, da es nichts bringt. Also würde ich den Takt dort auch nicht steigern.

QPI Spannungen musst du aber anheben fuer den UCLK

Ich sehe gerade, dass ich nicht höher als 3,5 GHz gehen kann, ohne den QPI Takt auf über 6400 MHz zu erhöhen. Ich bin jetzt beim minimalen Teiler angelangt.
Übrigens habe ich auf 3,54 GHz mit 1066 MHz Ramtakt weniger Punkte im CB15 als auf 3,4 GHz mit 1370 MHz RAMtakt.

Bei meinem RAM war die Command Rate das Problem , musste ich auf 2T stellen und es läuft .
Bei 4Ghz sollten schon mindestens 1,3 Volt auf die CPU , ist jedenfalls bei meinem Modell so .
Bei 4,5 Ghz möchte der Xeon schon 1,4 Volt .

Zurück