[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mein Kumpel hats

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Von einem Phenom II 955 der bei mir gerade auch schon auf 3,8 ghz läuft wäre das ja perfekt zum aufrüsten oder ?

363 ^^ Ja mir ist schon klar, dass der Xeon runden um meine CPU dreht, aber meine Frage war eher ob es auch die beste Option ist wenn ich einfach so aufrüsten will, vor allem weil ich auch noch ein 1366er Mainboard kaufen muss.

Wenn du das Board fuer 100 kriegst , und die CPU fuer 80 dann hast du mehr als von einem Haswell System

363 ^^ Ja mir ist schon klar, dass der Xeon runden um meine CPU dreht, aber meine Frage war eher ob es auch die beste Option ist wenn ich einfach so aufrüsten will, vor allem weil ich auch noch ein 1366er Mainboard kaufen muss.

Naja, wenn du günstig an ein Board kommst, ja, ansonsten nö. Würd ich dann eher nicht machen. ;)

rolex, wenn du dir fürs gleich egeld nen xeon 1240V3 und n passendes bord nimmst bist bei ähnlichen werten ;) und hast neuhardware mit weniger stromverbraucht

der xeon x5650 ist was für leute die ganz bestimmte vorteile nutzen wollen. wenn du mehr spielst ist der lga1150 eher was für dich ;)

rolex, wenn du dir fürs gleich egeld nen xeon 1240V3 und n passendes bord nimmst bist bei ähnlichen werten ;) und hast neuhardware mit weniger stromverbraucht

der xeon x5650 ist was für leute die ganz bestimmte vorteile nutzen wollen. wenn du mehr spielst ist der lga1150 eher was für dich ;)

Aber ich denke nicht das der Xeon E3 1230V3 in Multithread Anwendungen an den X5650 herankommt :p In ST liegt er jedoch vorn

@Don

Kann da gut 3 Wochen dauern bis die CPU da ist

ein 6/12 Kern Intel Xeon E5-1650 v2(sockel 2011) bringt angeblich 145 single und 1065 punkte im R15 Cinebench 3,50 GHz Taktfrequenz und Takt (Turbo) 3,90 GHz kostet aber 371€

ich find den nur ab 500

Ich würde schon stark übertakten und das geht mit dem 1240V3 doch eher nicht so gut oder ?

Hab mal den 3DMark 11 durchlaufen lassen , denke für eine 119 Euro Investition kann sich das sehen lassen .

3Dmark 11.jpg

Mal eine Frage in die Runde: Gibt es ein Dual Sockel 1366 Board, mit dem man übertakten kann - ausser dem SR-2 von EVGA?
Dieses Board ist nämlich leider nirgends mehr zu bekommen.

Ich habe mal Fragen zu dem Thema da ich aktuell auf der Suche nach einer CPU bin für eine "neue" Workstation.

1. Was hast du noch an Zoll gezahlt? Ich habe auf Anhieb in den USA eine CPU für 64 € gefunden:
AT80614004320AD INTEL XEON X5650 6 CORE 2.66GHz 12MB 6.40GT/s 95W PROC 0675901039147 | eBay

Zoll gibts ja erst ab 150 €, Steuern 19%?

2. Kannst du den Xeon mit jedem X58 1366 MB betreiben?

3. Der Stromverbrauch erscheint mir bei beiden deiner Systeme sehr hoch, sicher dass du den Stromsparmodi an hattest?
Mein System mit GTX 750 ti und i7 2600k verbraucht im idle ca. 35W !

Ansonsten sehr sehr interessanter Thread, hätte nicht gedacht dass er auch bei Games so gut abschneidet.
Das Ding wäre ideal für meine Workstation :-O

Nicht alle x58-Boards kommen mit den Xeons klar. Bei den Boards hast du bei ASUS und EVGAtendentiell die besten Chancen. Teilweise stehen die Xeons bei den Herstellern in der Supportlist und laufen dann folglich auch. Zum Teil werden die CPUs nicht offiziell unterstützt, laufen aber dennoch.

Der Stromverbrauch im Idle ist normal. Der x58 Chipsatz und die CPUs ziehen einfach im Vergleich zu moderneren Plattformen deutlich mehr Strom.

Msi boards laufen auch damit

Biostar ging nicht

Nicht alle x58-Boards kommen mit den Xeons klar. Bei den Boards hast du bei ASUS und EVGAtendentiell die besten Chancen. Teilweise stehen die Xeons bei den Herstellern in der Supportlist und laufen dann folglich auch. Zum Teil werden die CPUs nicht offiziell unterstützt, laufen aber dennoch.

Der Stromverbrauch im Idle ist normal. Der x58 Chipsatz und die CPUs ziehen einfach im Vergleich zu moderneren Plattformen deutlich mehr Strom.

Selbst sein I5 2400 war bei über 100W im idle.
Das kann ich halt irgendwie nicht glauben, das ist viel zu hoch für solch ein System.

Ich habe 1x 2,5" 1x SSD 1x 1TB Samsung 3,5" i7 2600k und ne gtx 750 ti und erreiche im idle wie gesagt ca. 37W

Da sind die 100W für einen I5 + gtx 560ti etwas hoch für meinen Geschmack, kann mich da aber auch irren.

Ok dann gehe ich mal handbücher durchstöbern.

Ich hab keinen i5 mehr o.o und bei dem hab ich den Verbrauch nie gemessen nur beim x5650 und 560ti

Zurück