[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ich würde mir gerne eine Kombination aus Board und CPU (5660) anschaffen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

P6T + CPU ^^ Oder 2x 5660 und intel s5520scr

Sorry wenn ich das mal wieder hier reinwerfe. Knogle, lass uns mal zusammen auf der ERSTEN Seite eine Übersicht mit Boards und Links und alternativen Erstellen.
Sonst kommen diese Fragen etwa alle 10 Antworten auf!

Wenn ich mal so zwischen fragen darf, was sind denn gute und günstige Boards für die CPU?

Bin echt am überlegen meinen 3570K zu verkaufen und den Xeon zu kaufen. Also für den Verkaufspreis bekomme ich locker den Xeon eingekauft.

Jetzt frage ich mich halt nur, was ist ein gutes und günstiges Board für den Xeon? Es sollte nicht so übertrieben teuer sein, weil 160€ oder was die bei ebay kosten, wollte ich nicht ausgeben.

Wo gibt es denn den Xeon einigermaßen günstig?
Auf ebay find eich bloß welche für ~130€.
Ein Board habe ich ja schon, da sitzt ja mein i7 920 drauf, aber CPU find ich keine günstige -.-

130€ ist günstig. Kostet im Moment bei ebay 115€. Dafür bekommt man keine CPU mit der Rechenleistung in neu!

130€ ist günstig. Kostet im Moment bei ebay 115€. Dafür bekommt man keine CPU mit der Rechenleistung in neu!

Die sind ja alle gebraucht.
Unter 300€ finde ich keine neuen.

Hat vielleicht mal jemand einen Link?

Knogle, könntest du auch noch mal ein Paar 3Dmark Benchmarks machen?

Ich schau mal

/e: Der Download von 3DMark dauert noch ca. 8 Stunden bei meiner 500kbit Leitung :D

Mein X5660 mit Standardtakt ungefähr i7 3770K Niveau. ;)

Anhang anzeigen 749346

ok, das ist schon fett. wenn man bedenkt zu welchem preis der xeon rausgeht. mein i7-920 hat mich vor einem jahr ca. 75€ gekostet. zum glück gabs das board für 33€ sonst wär das komplette system kein schnapper gewesen :)

hier ein r15 bench mit 21x133Mhz, das ist der turbo vom i7, der vom xeon ist ja sogar 3,06 ... hm ich überleg schon ;)
283 vs 708 (xeon)

http://abload.de/img/r15_i7_92021x133uksmd.jpg

kann schon jeman mein Board für den Xeon Bestätigen?

MSI X58 Pro-E

Ciao,
David

Die sind ja alle gebraucht.
Unter 300€ finde ich keine neuen.

Hat vielleicht mal jemand einen Link?

Hier, hab bei dem auch gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2590c4b5ca

- Sehr guter Kontakt!
- Sau schnelle Lieferung! (2 Tage)
- Versand kostenlos!
- Generalüberholt!
- 30 Tage freies Rückgaberecht!
- 12 Monate Garantie!

:daumen:

Der Shop hat auch die anderen Xeons günstig unter den selben Bedingungen parat. Falls du aufgrund des Standardtakts auf Nr sicher gehen willst. ^^

ok, das ist schon fett. wenn man bedenkt zu welchem preis der xeon rausgeht. mein i7-920 hat mich vor einem jahr ca. 75€ gekostet. zum glück gabs das board für 33€ sonst wär das komplette system kein schnapper gewesen :)

hier ein r15 bench mit 21x133Mhz, das ist der turbo vom i7, der vom xeon ist ja sogar 3,06 ... hm ich überleg schon ;)
283 vs 708 (xeon)

Hatte vorher den i7 940. Es lohnt sich und übertaktet erst recht! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

283 vs 708 (xeon)

http://abload.de/img/r15_i7_92021x133uksmd.jpg

kann schon jeman mein Board für den Xeon Bestätigen?

MSI X58 Pro-E

Ciao,
David

MSI X58 Pro E klappt

Uebertakten sollteste trotzdem damit du auf i7 4930k Niveau kommst so auf 3,6Ghz

BTW: Die 660GTX ist auf dem Dual CPU Board uebelst krass langsam

Die schafft im OpenGL in CB15 gerademal 60 FPS und die alte 560 gtx ti im single cpu System 120FPS

Hatte vorher den i7 940. Es lohnt sich und übertaktet erst recht! :daumen:

Bei was hat es sich gelohnt, Anwendungen ist klar dass er schneller ist aber Spiele sofern der Takt gleich ist profitieren doch bisher nicht besonders von mehr als 4-Kernen.
Aktuell sollten nur neue optimierte Spiele wie BF4 oder Watch Dogs profitieren oder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei was hat es sich gelohnt, Anwendungen ist klar dass er schneller ist aber Spiele sofern der Takt gleich ist man nicht gerade BF4 oder Watch Dogs spielt die profitieren nicht besser sein oder?

In anderen Spielen haben sich die min. Fps bei mir erhöht so dass sich dies positiv auf die avg fps ausgewirkt hat. Da kommt es aber auch an welche GPU man nutzt.
In den berühmten Beispielen, die du schon genannt hattest steigen die fps sowieso.
Aber ich persönlich zock ja nicht nur mit meiner Kiste und habe daher in CAD Anwendungen, Video und Photobearbeitung einen enormen Schub.

In Sachen Verbrauch und Abwärme und die daraus resultierenden Lautstärke genauso. Da die Bloomfield Reihe noch eine TDP von 130 Watt hatte und der Xeon bloß von 95 Watt.
Übertaktet auf 3,6 Ghz verbraucht er grad mal soviel wie mein alter mit Standardtakt. ^^
Ist dennoch kühler und mein PC leiser. :D

Ich persönlich würde das auch bloß machen, wenn man eh schon ein Sockel 1366 System bzw Board besitzt. Ist halt eine sehr günstige Upgrade Variante. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm habe meinen i7 jetzt auf 3,78Ghz.
Ich werde mal die Performance testen, vorher lief er ja immer bei 2,66Ghz.

Bin mit ~570 Punkten im Cinebench 15 eigentlich ganz zufrieden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 101

Habe etwa genauso viele mit meinem 3570K. Dazu muss man aber sagen, deine CPU hat SMT, meine nicht. Aber echt erstaunlich wieviel doch in den CPUs drin steckt.

Habe etwa genauso viele mit meinem 3570K. Dazu muss man aber sagen, deine CPU hat SMT, meine nicht. Aber echt erstaunlich wieviel doch in den CPUs drin steckt.

Die Leistungssteigerung in den letzten Jahren war ja auch nicht grad groß.
Die damaligen 280€ für den i7 920 waren eigentlich perfekt angelegt.
Die Läuft seit 5 Jahren und reicht zum befeuern aktueller Grafikkarten noch locker aus, gerade wenn man in übertaktet.

Der Xeon setzt dem ganzen dann noch die Krone auf :D

Gibt gebraucht fuer 70 inkl. zoll und versand
Sorry, das ist wieder untertrieben. Ich habe nun 85€ beim günstigsten angebot aus den USA pro CPU inkl. Zoll bezahlt.

Der Ebay Anbieter aus Berlin ist aber wirklich sehr zu empfehlen, wer nicht so lange warten will, wie ich.

MSI X58 Pro E klappt
Hast du das selbst getestet, oder Tippst du darauf?

Zurück