[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

was setzt du wieder rein?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mei da hab ich mir Mühe gegeben dir die Benchmarks sogar mit Bildchen zu schicken und nun sind die Werte noch nicht geupdated. :(

Oh tut mir leid , ist leider etwas untergegangen
Kannst du sie mir erneut schicken? Morgen werde ich dann eintragen

Zum Dual Mainboard:

Der Chipsatz schreit förmlich nach einem ordentlichen Kühlkörper:
pic_disp.php.jpg
Der ICH9R braucht sicher auch einen.

Dann ist mir noch eine zweite Sache aufgefallen.
Obwohl laut Manual bei den zwei 8-Pol Steckern die Versorgungsschinen "getrennt" sind, läuft das Board auch mit einem 4-Pol stecker.
Man spart sich also ein 2x4Pol Kabel
DSC00051.JPG
Dann habe ich noch ein anderes Foto hier aus dem Forum aufgetrieben:
IMG_1296.JPG
Dort sieht man das Bios und das Bios der Verwaltung.
Der Bios Baustein sieht zumindest der Pinzahl nach nicht nach einem normal gängigem aus. Aber ich hab mir um sonst die Mühe gemacht nach Bios Flashern zu suchen:

Das Intel Brett (zumindest die Server Variante HC!, für das SCR kann ich gerade kein Manual laden!) hat ein Dual Bios!
Unbenannt.png

Also mal wieder Typisch RTFM ;-)

Also ich denke die Ebay Links kann man ruhig im Forum lassen. Wenn jemand sagt ICH BIETE HIERRAUF, dann wäre man schon recht blöd den Preis weiter in die Höhe zu treiben?
So bieten hier bald einige auf die gleichen Boards (und da jene relativ selten sind) werden die Preise steigen!

Zuletzt bearbeitet:

Dual BIOS?
Das klingt gut , dann kann ja nichts schiefgehen

Das SCR ist fast baugleich und hat auch ein dual BIOS

Hab die Werte geupdated , fuer TrueCrypt kommt noch

cbr182i8-png.747873

Anhänge

• CBR182i8.png
    CBR182i8.png
    23,2 KB · Aufrufe: 12.937

Zu SPI:
Habe selber mal mein Bios beim Flashen unter Windows^^ unbrauchbar gemacht. Dann hab ich mir mal das Board näher angesehen und denn JSPI1 Anschluss entdeckt. Nach ein paar Minuten mit dem Durchgangsprüfer hatte ich die Pin Belegung. War ein SOIC 8 Pin Belegung aus dem Internet gesucht und los gings an VCC und GND 3,3V vom Netzteil und die anderen an den LPT Port eines alten PC. Dann gibt es das schöne Programm SPIPGM mit dem mann über dem LPT flashen kann. Bisschen Spielen muss mann sich mit den Widerständen an dem LPT Port. Mit keinen Widerständen konnte ich zwar denn Chip erkennen aber ihn nicht beschreiben bzw. hat er Müll raufgeschrieben. mit 100Ω Widerständen funzte es dann ohne Fehler und dann lief das Board wieder!

Zu SPI:
Habe selber mal mein Bios beim Flashen unter Windows^^ unbrauchbar gemacht. Dann hab ich mir mal das Board näher angesehen und denn JSPI1 Anschluss entdeckt. Nach ein paar Minuten mit dem Durchgangsprüfer hatte ich die Pin Belegung. War ein SOIC 8 Pin Belegung aus dem Internet gesucht und los gings an VCC und GND 3,3V vom Netzteil und die anderen an den LPT Port eines alten PC. Dann gibt es das schöne Programm SPIPGM mit dem mann über dem LPT flashen kann. Bisschen Spielen muss mann sich mit den Widerständen an dem LPT Port. Mit keinen Widerständen konnte ich zwar denn Chip erkennen aber ihn nicht beschreiben bzw. hat er Müll raufgeschrieben. mit 100Ω Widerständen funzte es dann ohne Fehler und dann lief das Board wieder!

Was hast du fuer Geraete genutzt? Kannst du mir mal nen Link senden?

Keine Speziellen Geräte n paar Widerstände und einen alten Pc der einen LPT Anschluss hatte und ein Multimeter und einen Usb Stick mit Dos und Spipgm

Keine Geräte n paar Widerstände und einen alten Pc der einen LPT Anschluss hatte und ein Multimeter und einen Usb Stick mit Dos und Spipgm

Wat??? :D

Kannst du mir erklaeren wie ich im Falle eines nicht gelungenen Updates die Kiste wiederherstelllen kann? :D

Funzt nur deswegen weil der LPT Anschluss noch einen Takt (Clock) besitzt z.B USB nicht drum braucht mann wenn mann über USB flashen will eine extra Usb flash Gerät weil da erst ein Takt generiert werden muss.^^

Hmmm

Was koennte ich denn im Fall eines defekts machen? Also wenn das BIOS im Eimer ist?

Geht da nur einschicken ?

/e: wie reparieren die Hersteller das wieder ohne ausloeten?

Die meisten Hersteller löten einfach einen fertig Programierten Chip ein, da der Chip ja auch richtig defekt sein könnte also nicht nur die Software die auf den Chip ist sondern der Chip selber. Wenn das Bios durch einen Flash im Eimer ist, ist meist nur die Software schrott mann kann es jetzt einschicken oder über LPT flashen wenn man so einen Anschluss wie ich hat oder auslöten was ziemlich schwierig für einen Laien ist wegen SMD und dann neuflashen oder gleich einen neugeflashten kaufen und denn dann einlöten.

Bei mir hätte einschicken 20€ da ich angeblich selber Schuld war obwohl ich MSIs Live Update 5 benutzt habe^^ Haben mich an den Msi Shop verwiesen der das macht.

Aber z.B der Anschluss zum Bios bei mir ist extra für die Hersteller gemacht weil der Anschluss ein Rastermaß von 2mm die normalen Stecker haben 2,54mm und so ein 2mm Stecker ist echt schwer zu bekommen hab den nicht gefunden ich hab mir dann selber einen gefräßt aus PVC^^

Okay :D

Geht da mit SPI also nichts?

Wuerdest du das Risko trotz Dual BIOS eingehen? Oder ist es dann Risikofrei?

Wenn der Chip richtig defekt ist nicht ist aber sehr selten.

Kommt auf die Ausführung drauf an. Ein Kollege hatte ein Dual Bios mit Automatischer Umschaltung also keinen Switch bei manchen gibts ja einen Schalter wo man auswählen kann welches Bios aufjeden Fall funzte bei ihm die Umschaltung nicht auf das zweite Bios und dann hat er es einschicken müssen. Er hat das OC beim flashen noch aktiviert und ist dann abgekakt während dem Flashen xD

Wenns klappt brauch ich kein SR-2 mehr :D

Ich update mein Board sogar lieber per SPI weil es mir einfacher und sicherer erscheint und Stressfreier. Hab mir nähmlich ziemlich in die Hose gemacht als ich dachte mein Board wäre tot^^ beim Spipgm Programm kannst noch dazu das Bios auf Fehler prüfen also verifizieren mit der Bios datei das alles 100% stimmt.

Ich update mein Board sogar lieber per SPI weil es mir einfacher und sicherer erscheint und Stressfreier. Hab mir nähmlich ziemlich in die Hose gemacht als ich dachte mein Board wäre tot^^ beim Spipgm Programm kannst noch dazu das Bios auf Fehler prüfen also verifizieren mit der Bios datei das alles 100% stimmt.

Was brauch ich alles um es via SPI zu machen?

In diesem Fall ist die Frage, ob das Bios richtig ist ;-)
Ich habe mir leider mal Arbeitspeicher "zerflasht" indem ich vergessen habe die Prüfsumme richtig zu berechnen.
Danach musste ich den RAM mit abgeklebten Kontakten einbauen und neu Flashen.

Wann hast du eigentlich dein Board bestellt? Ich habe lange nicht mehr so häufig eine Trackinginformation aktualisiert wie bei den PC Teilen jetzt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit dem Board dann genauso gut wie mit dem SR 2 übertakten kann. So ein bischen wäre allerdings nett (z.B. durchgehend den Turbotakt).

Warten wir erstmal ab welcher Flash verbaut ist.

Die 100Ohm Widerstände sind übrigens zum Anpassen des Wellenwiderstandes. Sonst kommen am Flash Baustein keine richtigen Rechtecksignale mehr an.

Was wurde denn alles am Bios gemoddet?

Zurück