[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hast ja auch asus :)

im ernst, sollte auch samsung sein, sonst klappt das gern mal nicht.
meine samsung-module laufen, der hynix nicht.

Hab nur hynix :(

Auf dem asrock board läuft alles

Wenn ich das uebertaktet kriege waere es eine gute Alternative zum SR2

/e: Neue Erkentnisse

EVGA SR2 und Intel S5520HCR und SCR haben den selben Chipsatz , den selben Taktgeber (einen ARM Prozessor) und meherere Gemeinsamkeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Geiler Test, genau das gleiche Vorhaben hatte ich mir auch schon vor paar Wochen überlegt, leider gab es fast keine brauchbaren Vergleiche, da es ja quasi schon ein Dinosaurier ist. 8)
Nun halte ich schon seit 3 Wochen nach günstigen Boards bei ebay Ausschau, aber irgendwie tut sich da nix auf. Und wenn ich über ebay.com so ein Prozi (x5650) bestellen will, wollen die das ich ne Uk Adresse angeb, bzw. wenn ich auf Deutschland als Land switch, werde ich zu ebay.de weitergeleitet und sehe das Ami-Angebot nicht mehr. Hat da wer zufällig ne Lösung?

edit: ahh Okay, hab einfach eine Fakeadresse angegeben und im Nachhinein meine deutsche als Primäre hinzugefügt. Ist zumindest das eine Problem schonmal gelöst. ;) Bleibt nur noch das Problem mit nem anständigen Board für unter 100 Eus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Geiler Test, genau das gleiche Vorhaben hatte ich mir auch schon vor paar Wochen überlegt, leider gab es fast keine brauchbaren Vergleiche, da es ja quasi schon ein Dinosaurier ist. 8)
Nun halte ich schon seit 3 Wochen nach günstigen Boards bei ebay Ausschau, aber irgendwie tut sich da nix auf. Und wenn ich über ebay.com so ein Prozi (x5650) bestellen will, wollen die das ich ne Uk Adresse angeb, bzw. wenn ich auf Deutschland als Land switch, werde ich zu ebay.de weitergeleitet und sehe das Ami-Angebot nicht mehr. Hat da wer zufällig ne Lösung?

Hier der Deutsche Link

Intel Xeon X5650 2.66 GHz Six-Core SLBV3 Processor (Grade A) 0675901039147 | eBay ;)

Bleibt nur noch das Problem mit nem anständigen Board für unter 100 Eus.

Ich habe schon ganz gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht. Wenn man den Umkreis eingrenzt und sich die Ware anschauen kann, ist das schon ok. Dort gehen die Rampage Boards für ca. 100 Euro übern Tisch.

Sonst hol dir doch ein Dual CPU Board fuer 80$ ;) Und das sogar neu

In DE und UK lassen diese sich uebrigens gut weiterverkaufen

Kann man da entsprechend takten(angepeilt sind ca 3,8-4,0 Ghz), ich dachte das sind dann eher Server-Boards wo das nur sehr begrenzt möglich ist oder? 2x6 Kerne -> 24 Threads, wären schon fett, leichter Overkill zwar, aber man gönnt sich ja sonst nix.:ugly:

Kann man da entsprechend takten(angepeilt sind ca 3,8-4,0 Ghz), ich dachte das sind dann eher Server-Boards wo das nur sehr begrenzt möglich ist oder? 2x6 Kerne -> 24 Threads, wären schon fett, leichter Overkill zwar, aber man gönnt sich ja sonst nix.:ugly:

Ich gehe davon aus
Bin noch am forschen , aber das Intel S5520HCR und SCR nutzen den selben Taktgenerator und Chipsatz wie das Super Mainboard EVGA SR-2

Also habe auch mal bisschen nachgeforscht, aber nix interessantes gefunden, irgendwie hat keiner wirklich nen Plan weil es anscheinend auch niemand bisher probiert hat.:schief:

Also habe auch mal bisschen nachgeforscht, aber nix interessantes gefunden, irgendwie hat keiner wirklich nen Plan weil es anscheinend auch niemand bisher probiert hat.:schief:

Genau das ist wohl das Problem :D

Aber ich denke es gibt immer ein erstes mal ;)

Ich braeuchte nur jemanden hier im Forum der sich mit BIOS Modding auskennt

Habe nen BIOS Modder gefunden , der arbeitet jetzt erstmal was fuer das Intel S5520HCR aus

Das hört sich sehr gut an!
Wie konntest du ihn Überreden? Oder hat der jetzt selbst Workstationtitis bekommen?
Hast du einen ISP Programmer um das Bios wiederherstellen zu können, falls alles schief geht (ich weiß nicht ob das Bios gesteckt ist?)

Ich habe vorhin Ebay abgegraßt. Von einer Person habe ich jeweils 2GB ECC Buffered Riegel gekauft (Leider Buffered, die brauchen ja mehr Strom sodass ich fürchte normalen ECC Speicher kaufen zu müssen).
Zum Ausprobieren möchte ich aberetwas da haben.

Kosten pro Riegel 4€, habe nun 7 Riegel gekauft und halte weiter ausschau (eigentlich fehlen ja noch fünf Stück, aber vielleicht verzichte ich auch auf den Speicher oder Bestücke nur 2 Channels, was ja kaum einen Nachteil mit sich bringt)

Effektiv 2,28€ pro GB mit Versand!

Also habe auch mal bisschen nachgeforscht, aber nix interessantes gefunden, irgendwie hat keiner wirklich nen Plan weil es anscheinend auch niemand bisher probiert hat
Ich denke das Intel Board hatte eine ganz andere Zielgruppe und war die meißte Zeit nicht wirklich merkbar günstiger als die EVGA Platine.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich sehr gut an!
Wie konntest du ihn Überreden? Oder hat der jetzt selbst Workstationtitis bekommen?
Hast du einen ISP Programmer um das Bios wiederherstellen zu können, falls alles schief geht (ich weiß nicht ob das Bios gesteckt ist?)

Ich habe vorhin Ebay abgegraßt. Von einer Person habe ich jeweils 2GB ECC Buffered Riegel gekauft (Leider Buffered, die brauchen ja mehr Strom sodass ich fürchte normalen ECC Speicher kaufen zu müssen).
Zum Ausprobieren möchte ich aberetwas da haben.

Kosten pro Riegel 4€, habe nun 7 Riegel gekauft und halte weiter ausschau (eigentlich fehlen ja noch fünf Stück, aber vielleicht verzichte ich auch auf den Speicher oder Bestücke nur 2 Channels, was ja kaum einen Nachteil mit sich bringt)
Effektiv 2,28€ pro GB mit Versand!

Ich denke das Intel Board hatte eine ganz andere Zielgruppe und war die meißte Zeit nicht wirklich merkbar günstiger als die EVGA Platine.

Es war damals und ist teilweise immernoch 10 mal teurer als ein EVGA SR-2 also um die 4000 Euro

Ist leider auf dem Board verloetet , aber ich werde nen eventuellen defekt wohl riskieren muessen

Ich kauf gleich 2 weitere Boards falls eins dabei drauf geht

Wo bleibt denn der Bastelelan!

Bei zwei Boards ist das für den Heimgebrauch dann "überhaupt kein Problem" mehr:
Soic Bios auf einen Sockeladapter Löten. Sockel an das Board löten.
Funktionierendes Board Starten, Bios rausnehmen, "zerflashtes" Bios einsetzen, Bios Flash erneut ausführen -> fertig.

Falls du dir eines zerfläshst, würde ich dir ein neues Bios (das man sicher auch irgendwo für einen 10er bekommt) einlöten!

Beim letzten Mal habe ich schon überlegt, ob ich mir mal die Tools zum Bios programmieren besorge.
Da es mir an der Zeit mangelte, hab ich dann doch für 10€ ein Neues gekauft.

Ich vermute Intel hat sicher irgendwo einen ISP Port und weiß wie sie das Bios im Notfall wiederbeleben ohne es auszulöten.

Es war damals und ist teilweise immernoch 10 mal teurer als ein EVGA SR-2 also um die 4000 Euro
Das Es mal so teuer war, hätte ich nicht gedacht.
Gestaunt habe ich in der Dokumentation über die MTBF Tabelle. Solche zahlen fallen nicht einfach vom Himmel, sondern sind relativ aufwändig zu berechnen (und zu optimieren). Eine externe Berechnung des MTBF's könnte sich EVGA sicher niemals leisten ;-P

Ich hoffe mal der BIOS Modder hat Ahnung und es kommt garnicht erst zu so einem Problem :D

Fuer SCR ist es ebenfalls bald fertig ;)

Ich hoffe mal der BIOS Modder hat Ahnung und es kommt garnicht erst zu so einem Problem
Fuer SCR ist es ebenfalls bald fertig

Um welche Platinen hast du denn bisher gebenten?
Wie schaut eigentlich der Idle Stromverbrauch von einem Dual Sockel System so aus?

Um welche Platinen hast du denn bisher gebenten?
Wie schaut eigentlich der Idle Stromverbrauch von einem Dual Sockel System so aus?

Das kann ich dir am Dienstag wohl sagen ;)

Um Intel S5520HCR und Intel S5520SCR

Wuerdest du das Risiko in kauf nehmen und das Bios durch ein Mod BIOS ersetzen?

Eventuell ist es dann eine super Alternative zum EVGA SR2

Ich weiss da noch nicht so recht^^
Ich beschaeftige mich aufjedenfall mal mit diesem ISP Kram bevor ich das mache

Ich würde das Board schon gerne recht schnell im Produktivbetrieb einsetzten.
Ehrlich gesagt bin ich "zunächst" froh, wenn das System läuft. Hätte ich ein zweites Board, wäre dass aber natürlich interessant.

Die SPI Idee würde ich jedoch eher verwerfen. Letzten endes kannst du nicht ganz sichergehen ob nun der Flash nicht funktioniert, weil die Anschlüsse nicht richtig angeschlossen sind, oder es an der Software liegt.
Das wäre etwas für "Profis" die sich sehr genau mit den Protokollen auskennen.

Die Möglichkeit das Bios auszlöten und dann zu Flashen ist viel sicherer. Ich kann auf das nötige Werkzeug zurückgreifen um einen Bios Chip ohne Schaden auszubauen und wieder einzulöten.

Zum Flashen des Losen Bausteins benötigt man:
USB Programmiergerät Programmer 24 25 series EEPROM Flash BIOS CH341A Software | eBay
SOIC8 SOP8 flash chip IC Test Clips socket adapter 93CXX/25CXX/24CXX programmer | eBay

könntest du mal herausfinden, welcher Bios ROM Chip verbaut wurde?
Denke für 5€ kann man sich so ein Gerät einfach mal anschaffen.

Stimmt es, dass du in Glasgow wohnst? Ansonsten wäre die Angelegenheit per Post ja sehr einfach zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board schon gerne recht schnell im Produktivbetrieb einsetzten.
Ehrlich gesagt bin ich "zunächst" froh, wenn das System läuft. Hätte ich ein zweites Board, wäre dass aber natürlich interessant.

Die SPI Idee würde ich jedoch eher verwerfen. Letzten endes kannst du nicht ganz sichergehen ob nun der Flash nicht funktioniert, weil die Anschlüsse nicht richtig angeschlossen sind, oder es an der Software liegt.
Das wäre etwas für "Profis" die sich sehr genau mit den Protokollen auskennen.

Die Möglichkeit das Bios auszlöten und dann zu Flashen ist viel sicherer. Ich kann auf das nötige Werkzeug zurückgreifen um einen Bios Chip ohne Schaden auszubauen und wieder einzulöten.

Zum Flashen des Losen Bausteins benötigt man:
USB Programmiergerät Programmer 24 25 series EEPROM Flash BIOS CH341A Software | eBay
SOIC8 SOP8 flash chip IC Test Clips socket adapter 93CXX/25CXX/24CXX programmer | eBay

könntest du mal herausfinden, welcher Bios ROM Chip verbaut wurde?
Denke für 5€ kann man sich so ein Gerät einfach mal anschaffen.

Stimmt es, dass du in Glasgow wohnst? Ansonsten wäre die Angelegenheit per Post ja sehr einfach zu lösen.

Jup das stimmt

Also ich werde mich mal dran wagen und das BIOS direkt flashen :D

Ich denke bei dem AMI Bios ist noch so ein Boot Block vorhanden fals das BIOS kaputt ist wie bei den anderen Boards mit AMI Bios

Hier gibts grad ein guenstiges 1366 Board

Zurück