[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Overclocking wird auf den Intel Boards aber wohl warscheinlich sein
Gibts dazu eine neue Erkenntnis?

Das mag sein, aber 135€ für ein neues Netzteil auszugeben (also etwa 1/2 der Gesammtinvestition) nur um dort noch ein paar % raus zu quetschen ist für mich nicht interessant.
Für 330€ gibts immerhin einen Dell Rechner in den zwei CPu's reingehen mit passendem silber Netzteil.

Dell Precision T5500 2x Intel Quad Core XEON E5620 2.4GHz, 6GB RAM, 2x NVS290 | eBay

Wenn die Dell nicht relativ laut wären (wobei die für die Leistung und für ein Fertigprodukt absolut ok sind) dann hätte ich mir schon längst eine solche Workstation gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja gibt es ;)

Die Intel Boards nutzen den selben Taktgenerator wie das EVGA SR-2 , und dementsprechend duerfte nix im Weg stehen

Ich werde es mal mit SetFSB probieren und weiter mit Bios modding

Kannste mal kurz den Typ nennen, ich würde mal gerne ins Datenblatt schauen.

Intel ARM Prozessor mit 64MB DDR2 Ram

Was? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der ARM CPU ein kompletter Taktgenerator sitzt.
Das Problem sind teilweise die sehr krummen Takte für die man normalerweise PLL Schaltkreise benötigt. Das ist normalerweise mit etwas Aufwand verbunden.
Es kann natürlich sein, dass Intel diese CPU so von grund auf entwickelt hat, dass darin sich ein "klassicher" Taktgenerator befindet. Aber das würde zu weit gehen.
Ich vermute, dass die ARM CPU höchstens einige Steuersignale per SPI oder I2C gibt.

Wie wäre es denn mit dem ICS dort in der Mitte:

http://www.thg.ru/cpu/intel_xeon_x5680/intel_xeon_x5680_screenshots_3_1.html

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie kriegt msm alles Uebertaktet also sei optimistisch ;)

Ach ich habe einfach recht viel Respekt vor komplizierten Systemen. Ich könnte mir vorstellen, dass Intel ein komplettes (eigenes ?) Betriebssystem auf der ARM CPU startet und dann das Board erst bootet.
Träum Modus an:
Cyanogenmod auf zum Surfen auf der ARM CPU als Ecosystem und fürs Holzhacken dann den rest on the fly dazuschalten.

sehr interessantes Review für einen kurzen moment habe ich sogar überlegt mir selbst so einen Xeon zu holen, bis ich dann die preise für entsprechende boards gesehen hab.

Mal schauen , vielleicht bietet jemand mal wieder günstige boards an.

Ist sb und zu mal auf ebay

Gerade die Boards wie z.b. GB EX58-UD3R, Asus Rampage 2 Extreme, Asus P6T Deluxe V2 oder ASRock x58 Extreme erzielen noch gute Preise (80-120 Euro). Man kann aber öfter auch mal nen Schnapper landen. Wenn man mal den höheren Stromverbrauch außen vor lässt, kann man mit einem übertakteten i7 920 und entsprechender Kühlung noch ziemlich gut mithalten.

naja, kommt halt drauf an wie viel man den pc nutzt
macht man das nur gelegentlich, wie ich (sitze zu min. 60% am Laptop) dann macht der mehrverbrauch quasi null aus, die gesparten euronen aber massiv.

so als investwerte ;)
mein x58 ud4p hab ich mit i7 920 für 104€ gekauft, inkl, 2gb corsair xms2 :ugly:

mein x58 ud7 defekt für 30€

mein x58 ud3r rev2 für 70€, den xeon für 45€

2x 4gb ddr3 1333 reg-ecc für 27€
4x 2gb ddr3 1066 ecc für 18€
1x 2gb ddr3 1600 für 3,50€

wenn man schnapper sucht ;) man findet was ;)

Sag mal Chris, könntest du mir nicht mal einen anderen Speicherriegel ausborgen? Dann könnte ich probieren ob mein Board mit der Xeon CPU doch läuft (sofern die Riegel nicht in Verwendung sind).
(allerdings erst, wenn das Dual Sockel Board hier ist, sodass ich nicht dauernd am Produktivsystem bastel)
LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:

hm, muss ich mal sehen,

hab einen den kannst du dann später wahrscheinlich sogar nutzen ;9

hab einen 4gb reg-ecc riegel de rmit meinem gigabytes nicht geht.
auf arbeit im server lief er wohl aber, sagt die edv.
ergo vielleicht was für dein intel?
die riegel gibts bei ebay oft um die 13€ rum
den kann ich dir rüber senden.
müsste mal neue wlp zwischen chips und heatspreader bekommen, aber sonst ok.
ansonsten hab ich bestimmt irgendwo nen 2gb riegel da.

ich komm nur n bissle weiter weg, den versand musst du leider schon übernehemen.

Nicht alle Single cpu boards für sockel 1366 unterstützen ECC Ram

ECC Riegel müsste ich bald selbst haben, was mir zum Probieren fehlen würde wäre "non" ECC Speicher.
Heute Abend biete ich auf einige 2GB Riegel. Jemand verkauft die doch glatt einzeln...

Beim Testen übernehm ich natürlich den Versand!
Vielleicht ergibt sich auch ein Schnapper bei Ebay. Mitbewohner und Freunde habe ich elider alle mit den SELBEN Speicherriegeln versorgt.

Hat jemand eine Ahnung wie lange die Lieferungen aus den USA dauern ?

Argh** ich hab gerade gemerkt, dass dem Intel Board der IDE Steckplatz fehlt...

Hat jemand eine Ahnung wie lange die Lieferungen aus den USA dauern ?

Per Schiff 3-6 Wochen und per Luftfracht 1-2 Wochen. Kannst dann aber auch noch auf die Zollbenachrichtigung warten...und die sind alles andere als schnell.

Gibt aber den Service mit der Zollabfertigung bei Ebay je nach Verkäufer

Ide hab ich für 10 £ nachgerüstet via Pci karte

ecc unterstützt meins auch nicht, die riegel gehen trotzdem.

sogar die reg-ecc

Bei meinem geht leider kein ECC Ram :(

Zurück