[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB

Im Grunde habe ich alles wie ich es haben möchte, denn auf HT habe ich bisher zwar Gedanken dazu gehabt, aber noch nie so wirklich in der engeren Auswahl bezogen. Läuft alles und sobald ich die Ersatz LEDs bekomme zerlege dich den Block wieder um die originalen wieder einzubauen. Denn jetzt sieht es zwar auch schon gut aus aber die LEDs die ich verwendet habe sind normal nicht dazu vorgesehen und sind viel schmaler und feiner. Dadurch erreichen sie nicht die notwendige Lichtstärke und da der Block mit 12cm sehr breit ist reicht das Licht nicht aus um alles gut ausleuchten zu können.

Aber jetzt weiß ich wo ich dran gehen muss, da es beim ersten mal immer etwas Grübeln ist wie was genau zusammen gebaut wurde. Deshalb schreibe ich manchmal auch solche Themen damit andere die das selbe vorhaben schon was haben um sich vorbereiten zu können.
 
Mal wieder was zum Thema...

Habe heute mal ein Video bearbeitet und mal die Temperaturen mit dem alten Kühler verglichen.
Mit dem Monoblock habe ich jetzt auf dem heißestem Kern nur 1°C mehr gehabt. Sieht daher auch ganz gut aus mit dem neuen Monoblock.

Mit dem Monoblock:
Anhang anzeigen 1046868

Mit dem alten Kühler:
Anhang anzeigen 1046869
 
ach man... hab mich gestern so gefreut das ich wohl das Usb Problem gelöst hatte.. dann kurz vor dem Pennen gehen kommt wieder diese Fehlermeldung...
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter woran es liegen könnte...
Ich habe Maus Tastatur , Lautsprecher rausgezogen , den kompletten Frontanschluss abgezogen , Kabel überprüft , beide internen Usb Ports an denen je ein Commander hängt funktionieren einwandfrei, werden auch erkannt ohne Probleme.
Grafikkarten Bios hatte ich gewechselt, Treiber neu installiert. Heute noch mal alle Kabel überprüft. Alle Usb Kabel mal umgesteckt.
Man ich werf die Kiste noch aus dem Fenster..

Da gibt man so viel Geld aus, kauft sich nen neuen EK Kühler bei dem die LEDs flackern, dann tauscht man die LEDs gegen originale andere aus die auch flackern.
Prüft alles , Aura , Kabel , Updates, nix funktioniert selbst ohne Software flackert der Misst weiterhin. Und dann noch die Usb kacke die nicht gelöst wird.

Ich hab mal ein Bild gemacht wegen dem Usb Problem , vielleicht kennt das ja jemand..
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 27
Hast du zufällig von Aqua Computer dieses HUBBY7 mit installiert? Denn das verursacht oft solche Probleme.
Weil laut Eigenschaften soll es ja ein USB-HUB sein. Solche USB-HUBs kenne ich auch von meinem Monitor her was dort integriert ist.
 
Ne ich habe keinen Hubby, überhaupt nichts in der Richtung. Nur Tastatur , Maus, Lautsprecher über Usb und das wars auch schon.
Sonst nur intern 2x Commander Pro, beide laufen Problemlos , werden erkannt und auch in Icue spinnt nix, Drehzahlen werden alle sauber angezeigt.
Ich weiß es wirklich nicht woran das liegen könnte..
 
Und wenn du alles mit USB abmachst, ist es dann immer noch mit dabei?
Aber ich glaube ein eigenes Thema dazu wäre besser, dann können noch andere User vielleicht eine Idee dazu haben.
 
wenn ich alles rausziehe außer die Maus , die brauche ich ja zum Klicken , besteht das Problem weiterhin ;(
Ja vielleicht mache ich das mal demnächst
 
Du hast ja auch das Asus Maximus XI Hero mit W-Lan.

Nicht das das W-Lan was damit zu tun hat. Ist jetzt nur so eine Idee, da wenn alles ab ist immer noch das Problem besteht.
Bezüglich der Grafikkarte könntest du sie ja mal die iGPU verwenden.

EDIT:

Meine neuen LEDs (EKWB) sind heute in Bornheim eingetroffen.
Bornheim liegt in der nähe von Köln wo ich wohne und vielleicht kommen sie morgen schon, dann kann ich den Monoblock wieder zerlegen. Aber ich hänge sie zuvor zum Testen so erst mal dran, um zu sehen ob sie auch Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen? Du weißt schon das morgen ein Feiertag ist?
Warte auch auf Post , Habe mir einen 5v d rgb Adapter bestellt von sata auf 3pin mit einem kleinen Modul dazwischen zum Farbe einstellen.
Caseking hatte gesagt das könnte ich mal versuchen wegen dem flackern.
Die sagten wenn das nicht funktioniert sollte kann ich den Kühler zurück schicken.
Nur das will ich ja nicht, möchte ihn ja gerne behalten und ein neuer würde ja nix bringen, Habe ja zwei und beide flackern , werden ja wohl nicht beide defekt sein. Zumal ich ja in einem englischen Forum gelesen habe das viele das Problem haben in Verbindung mit Asus Board.
 
Kannst du das Flackern vielleicht auf Video aufzeichnen um es mal sehen zu können.
Was ist das für ein Adapter? Hast du ein Link dazu?

Also bei mir läuft es mit dem aRGB sehr gut, habe kein Flackern.
Bei mir sind die Arbeitsspeicher mit damit versehen, die seitlichen Ramkühler die ich zur zierde Seitlich kleben habe, der neue Streifen der hinter dem AGB sitzt und mein Monoblock. Wobei im Monoblock momentan kein original RGB von EK drin ist.

Anhang anzeigen 1046927 Anhang anzeigen 1046928 Anhang anzeigen 1046929

Die Kaltlichtkathoden was ich intern verbaut hatte habe ich gestern ausgebaut und vorne eingebaut. Vorne hatte ich bereits schon welche drin, aber durch das alter haben sie nicht mehr richtig geleuchtet.

Anhang anzeigen 1046930

Das mit dem Feiertag hat mir vorhin meine Frau auch gesagt, da musste ich direkt an die Lieferung denken was sich dann verzögern wird. Da mit DPD versendet wird kommt dann nur der Freitag in Frage, da dieser Paketdienst nicht Samstags ausliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick schick :)
Ich finde es nur nicht so schön wenn es zu viele verschiedene Farben werden. Hatte ich zu Anfang auch, habe ich mich aber sehr schnell dran satt gesehen :D Ich finde es besser wenn es 1 oder max. 2 Farben sind. Zur Zeit habe ich alles in Türkis wo in dem Außenring der ll120 Lüfter immer so ein kleiner Lila Strich durch fährt.
Sogut wie alles türkis und da dieser kleine durchfahrende lila Strich dabei ist dachte ich , ich mache die Graka auch lila. So habe ich dann zwei Farben, das gefällt mir zur Zeit ganz gut.

Ich finde bei dir ist es nur in der oberen linken Ecke etwas dunkel, da würde noch gut ein beleuchteter Lüfter reinpassen :D Also als Ausgang da wo der Noctua jetzt hängt :) Ansonsten echt cool.
Wie steuerst du das ganze ? Software hattest du nicht oder ? Ich meine bei dir war eine kleine Fernbedienung dran oder irre ich mich ?

Video kriegst du natürlich, musst mir nur sagen wie ich dir das am besten geben kann ?
 
Bei der oberen Linken Ecke hoffe ich das durch die original LEDs im Monoblock das ganze etwas heller wird, da die LEDs die momentan drin sind nicht so hell strahlen. Mit dem Lüfter wäre aber auch eine gute Option. :daumen:

Ansonsten habe ich auch gedacht das ganze mit festen Farben zu machen.

Nur in Grün...
Anhang anzeigen 1046945

Nur in Weiß, mit weiß würde die Farbe der Kühlflüssigkeit wieder zur Geltung kommen.
Anhang anzeigen 1046946

Oder in gelb, aber das bekomme ich momentan nicht gut abgelichtet.

Wobei das ganze auf Bilder nicht gut rüber kommt, egal wie man es aufnimmt. Es kommt nie so wie es tatsächlich aussieht und es sieht Live viel besser aus. Das farbige Licht mit einer Kamera einzufangen ist ohne Filter fast unmöglich und ich nutze dazu nur ein Handy was noch schwieriger damit ist.

Habe auch das Hero verbaut, bei mir steuere ich alles mit der Aura Software von Asus.
Nur die LEDs der Grafikkarte muss ich mit der MSI Software steuern. Die werden von der Aura nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso , du hattest ja wegen dem 3pin Sata Adapter gefragt den ich bestellt habe, hatte ich vergessen.
Ist dieser hier:

XSPC Addressable RGB SATA Controller (3pin, 5V)

Was auch gut kommt , 4 Stribes rundum ins Gehäuse rein. Also hinter das Glas die ganze untere und obere , rechte und linke Seite. Habe ich bei mir auch gemacht, allerdings versucht so zu verbauen das sie nicht direkt raus leuchten sondern indirekt , so das man nicht direkt in die LEDs blickt.
Dann ohne Effekt einfach nur in einer Farbe leuchten lassen, das gibt noch mal ordentlich Licht in jede Ecke. Und vor allem kriegen so auch alle Schläuche im Gehäuse etwas von dem Licht ab und sind dadurch mehr sichtbar.

Wo kann ich am besten das Video hinschicken oder hochladen ?
Das ist wieder total komisch, wenn ich den Kühler nicht einfarbig einstelle sondern so das die ganze Zeit Bewegung drin ist. Also am besten ohne Software, dann sieht es so aus:

https://www.ekwb.com/shop/media/wysiwyg/EK-Velocity-D-RGB---Nickel-_-Plexi---Art.jpg

So leuchtet er dann die ganze Zeit und hat ein wenig Bewegung in den LEDs , dann flackert auch erst mal nichts. Wenn ich ihn aber statisch in einer Farbe leuchten lasse dann fängt er nach mehreren Stunden immer mehr an zu flackern.
Als Beispiel er flackert jetzt die ganze Zeit vor sich hin, stelle ich dann um auf bunt für ein paar Stunden flackert nichts, stelle ich dann wieder um auf Statisch flackert auch nichts , dann dauert es wieder ein paar Stunden bis er anfängt zu flackern.
Jetzt Zb ist alles super weil er eben für mehrere Stunden Bunt geleuchtet hat,jetzt leuchtet er statisch türkis, wenn ich das nun so für ein paar Stunden lasse dann fängt es langsam an und wird nach und nach immer stärker.
Wechsel ich dann wieder auf bunt ist alles okay, das muss ich dann für mehrere Stunden so lassen dann kann ich wieder für ein paar Stunden einfarbig genießen :D :D bis es wieder nach und nach schlimmer wird.

Sehr eigenartig , hatte ja auch schon einen Link gepostet in dem mehrere Leute das Problem haben , dort haben die sich irgend eine Diode gebastelt und dazwischen gesteckt , soll angeblich bei allen funktioniert haben, allerdings habe ich davon keine Ahnung.
Ich probiere es nun erstmal mit dem bestellten Ding. Damit kann man zwischen 17 Farben wählen , sehr viele Effekte hat man auch zur Auswahl , kann alles speichern usw.
Dann brauche ich die Aura Software gar nicht mehr, dann schmeiß ich die runter, installiere wieder nur diese mini Aura Software die nur für die Asus Grafikkarte ist und gut ist.
Das Mainboard lasse ich dann einfach so laufen, so wechselt es immer die Farbe , allerdings sieht man davon sowieso kaum etwas wegen der Graka davor , da bei mir sowieso viel Licht im Gehäuse ist wird das Board sowieso überleuchtet, davon sieht man fast nix.
 
Ich lade Videos immer auf Youtube hoch.
Ist ein komisches Problem, bei mir habe ich es zum Glück nicht.

Das mit den LEDs rundherum mag ich nicht, denn ich mag keine einzelne LEDs die man sehen kann.
Kommt mir dann wie ein Weihnachtsbaum vor. Mit der Strippe hinter dem AGB habe ich es auch so hinbekommen das nur das Licht durch den AGB durchleuchtet und kaum bis gar nichts von den einzelnen LEDs zu sehen ist.

Sonst müsste ich solche Profile mit weißem Plexiglas kaufen und die LEDs darin verbauen.
Aber wie gesagt kommt es auf Bilder nicht so gut rüber, mit der getönten Scheibe sieht es Live im Grunde schon sehr gut aus.
Mehr möchte ich nicht darin beleuchten. Habe ja jetzt extra die Kaltlichtkatalogen ausgebaut da es mir jetzt mit diesen ganze RGB LEDs zu hell wurde.

Im übrigem eine sehr gute Lösung mit diesem Adapter, muss ich mir mal merken sollte jemand hier im Forum wieder das Problem haben keinen aRGB mit auf dem Mainboard zu haben.

EDIT:

Die Mainboard LEDs sehe ich nur wenn ich mich neben dem Rechner auf dem Boden hinlege... :D
Aus meiner Sitzposition sehe ich auch nichts von. Die Grafikkarte verdeckt bei mir den kompletten Chipsatz und die von der Slotblende sehe ich auch nicht.

Wenn ich den Rechner ausmache dann sehe ich aber das kreisen der LEDs auf dem Mainboard und wenn ich mich bücke auch die LEDs die sonst nicht zu sehen sind. Kann aber im Uefi eingestellt werden das die LEDs auch mit dem Rechner mit ausgehen.

Anhang anzeigen 1046958

EDIT: Habe mir heute 1m aRGB aus China bestellt, müssten in etwa 2-3 Wochen kommen. Damit könnte ich auch noch was machen um das Gehäuse noch besser ausleuchten zu können.

Aber dann werde ich solche Profile dazu verwenden.
https://www.amazon.de/dp/B073FL354F

Gibt es auch als Winkel: https://www.amazon.de/Set-Streifen-Aluminium-Abdeckung-Transparent/dp/B073Q3M67T
Oder auch zum einbauen: www.amazon.de/Set-Streifen-Aluminium-Abdeckung-Transparent/dp/B073FPHH8K

Für den hinteren Lüfter gibt es auch Rahmen zu kaufen.
https://www.amazon.de/Beleuchtungsring-für-140-mm-Lüfter/dp/B074Q4Y16V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich weiß, die LEDs hatte ich schon mal überlegt auszustellen während der Rechner aus ist, aber eigentlich stört es mich nicht.

Wenn du die Originalen EK Leds verbaut hast in deinem Monoblock dann stell sie doch bitte mal auf statisch einfarbig ohne irgendeinen Effekt und beobachte sie mal 1-2 Tage immer mal wieder. Bin wirklich extrem gespannt ob sie bei dir auch anfangen zu flackern.
Bei mir ging es allerdings das erste mal erst nach ca einer Woche los, da fing es langsam an, wurde dann von tag zu tag schlimmer. Bei mir ist jetzt auch noch nichts am flackern , war ja wieder 2 Tage bunt eingestellt, dann geht es wieder eine Zeit. Denke aber spätestens morgen wird es wieder richtig los gehen dann lade ich dazu ein Video hoch.

So sieht es jetzt aus , "noch" ohne geflacker :)
YouTube

Mit geflacker werde ich sicher morgen nachreichen können xD
 
Sieht auch gut aus bei dir.
Ja werde ich machen wenn die originalen LEDs mal drin sind.

Ich habe mir jetzt auch diese aus China bestellt da sie so wie die von EK aussehen.
Bin mir aber nicht sicher ob sie genau so breit sind. Händler hatte ich dazu angeschrieben aber die Rückantwort dauert wohl aus China genau so lange... :D

Habe bei mir auch erstmals so ein gelb/grün fest eingestellt.

EDIT:

Hat jetzt doch zurück geantwortet:

Dear Buyer,
You can take a look at our advertisement, it has the detailed information.
Specifications:
Shell color: white
Light source: 5050 RGB
IC Model: WS2812B
Voltage: DC 5V
LED quantity: 60LED/1 M
Work Voltage: 5V DC
Power for each SMD: 0.3W
Width: 10MM
Lenth: 1000MM
Bag dimension: 15.7*14*0.1CM
Do hope you can check it again
Best regards
Sind 10mm und original von EK sind 6mm.

Wobei das jetzt kein Problem wäre, dann würde ich die untere Führung raus schneiden und nach unten raus stehen lassen. Hätte sogar den Vorteil das ich beim nächsten Wechsel der LEDs den Monoblock nicht mehr zerlegen müsste. Nach unten her ist genug Platz da der Monoblock nicht bis zum Mainboard hin kommt und man dort auch nichts sehen würde.

Aber ich baue jetzt erst mal die originalen wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo.. nun flackert es wieder relativ ordentlich :(

Video:

YouTube

Kannst es dir mal anschauen , hoffe das es bei dir nicht auch so kommt. Joa und Usb Probleme sind auch wieder am start ...
 
Ist natürlich nicht toll, mal sehen wenn ich meine verbaut habe.

jap, aber morgen zwischen 10-14uhr soll ja dieser Molex Stecker kommen, mal sehen wie es dann läuft. Bin echt gespannt auf das Teil.
Aura kommt dann sofort weg , installiert wird dann Aura Graphics Card , ist so ein mini Aura tool nur für die Graka, und board lass ich dann so laufen ohne Steuerung , sieht man ja sowieso kaum was von.
 
Vom Board sehe ich aus meine Sitzposition auch nichts.
Fragt sich halt woran es liegt, denn werden die LEDs oder einer der Kondensatoren zu heiß wird es nicht an der Aura oder dem Maiboard liegen. Hoffe du bekommst es mit dem Adapter geregelt.

Meine neue LEDs stehen heute auch in der Auslieferung laut Sendestatus und sollten heute daher auch geliefert werden.
Ob ich heute aber den Monoblock zerlege weiß ich noch nicht.
 
Zurück