[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB

Hier nochmal zur Erinnerung mein Test mit dem alten Kühler.

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 1 mit Prime95 inkl. AVX und 8K:
  • Wassertemperatur bis 28,7 °C
  • Spannungswandler 113°C
  • Heißester Kern bis 92°C
  • Raumtemperatur lag bei 23,8°C
Habe soeben den Test wiederholt weil es draußen momentan noch kühl ist und ich die Fenster offen habe.
Dadurch komme ich auf die selbe Raumtemperatur.

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 0 mit Prime95 inkl. AVX und 8K:
Anhang anzeigen 1048059

  • Wassertemperatur bis 28,5 °C
  • Spannungswandler 63°C
  • Heißester Kern bis 95°C
  • Raumtemperatur lag bei 23,9°C
Sind aber jetzt 100 MHz mehr mit fast der selben Temperatur und ich habe jetzt auch Temperaturen angegeben die einmal so hoch anlagen, die Durchschnittstemperaturen waren nicht ganz so hoch. Aber ohne AVX-Offset war es mit dem alten Kühler nicht möglich, da hätte ich 100°C erreicht und der Prozessor hätte herunter getaktet.

Den alten Kühler mit LM zu versehen war aber nicht so gut, da der nicht vernickelt war und sich Kupfer fester mit dem HS verbinden würde. Der Kupferkühler müsste dann jedenfalls wieder geschliffen werden da er dann nicht mehr glatt wäre. Daher habe ich mit meinem alten Kühler kein LM verwenden wollen.

EDIT:

Hier ein Spiel was ich hierzu aufgezeichnet habe.
Im Spiel sind auch die Temperaturen der Spannungswandler im unterem Bereich mit dabei.
Ohne Monoblock hatte ich etwa 49-54°C anliegen.

Temperaturen sind sehr gut... :daumen:
Jedenfalls besser als ohne LM und ich meine das sie jetzt auch etwas besser als zuvor mit meinem altem Kühler sind.
Aber beim letzterem bin ich mir nicht 100% sicher.

In Overwatch was ich auch gerne spiele werden die Temperaturen geringer ausfallen, da BF5 bei mir durch die höhere Auslastung und auch da alle Kerne genutzt werden mit den Temperaturen schon immer höher lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannungswandler sind auf jedenfall jetzt mega gut !

Und zu den 100mhz mehr, das hört sich für viele vielleicht nach wenig an , aber ich weiß wie krass der Unterschied gerade in Prime95 mit AVX auf 8k mit diesen 100mhz mehr ist. Diese 100mhz machen einen gewaltigen Unterschied.
Bei 5ghz mit AVX Offset 1 auf 8k klicke ich nur auf Start und es macht direkt einen Sprung auf 87° innerhalb einer Sekunde. Geht dann nach und nach innerhalb von 10 Minuten auf 91° hoch , und ich habe nur die Cpu gekühlt !

Ohne einem AVX Offset bin ich beim letzten mal direkt auf 97° gesprungen, habe jedes mal schon nach einer Minute abgebrochen weil mir 97 oder 98° zu viel waren.
Diese 100mhz sind also absolut nicht zu unterschätzen :D

Allerdings hatte ich als ich das einmal probiert hatte auch noch die andere Wärmeleitpaste drauf die um einiges schlechter war. Vielleicht teste ich es ohne AVX Offset noch mal die Tage. Mache es aber immer sehr ungerne weil es immer sofort auf über 90° springt und damit im roten Bereich ist :D
Ich habe da immer ein wenig Respekt vor wenn man bedenkt das unsere Cpu eine TDP von 95w hat , dann ohne AVX aber sofort in Bereichen von 250 , 260w oder sogar mehr geht, so wirklich gesund kann das doch nicht sein :D :D :D
 
Habe es jetzt etwas länger mit BF5 getestet und ich kenne noch die Temperaturen die ich mit meinem alten Kühler hatte und mit dem Monoblock hatte ich mich hier um etwa 5-7°C verschlechtert. Diese Temperatur konnte ich zumindest jetzt wieder gut machen. Im Schnitt habe ich daher wieder die Temperaturen des Prozessors was ich mit meinem alten Kühler auch hatte.

Und natürlich dieser extrem Test war sehr positiv.
Mal sehen ob sich das ganze die nächsten 2-3 Tage noch verbessert.
LM muss ja sich noch was einbrennen.

Gut ist auch das LM nicht austrocknen kann und so muss ich im Prinzip soweit ich den Kühler nicht abnehmen muss keine WLP mehr auffrischen.
 
Habe es jetzt etwas länger mit BF5 getestet und ich kenne noch die Temperaturen die ich mit meinem alten Kühler hatte und mit dem Monoblock hatte ich mich hier um etwa 5-7°C verschlechtert. Diese Temperatur konnte ich zumindest jetzt wieder gut machen. Im Schnitt habe ich daher wieder die Temperaturen des Prozessors was ich mit meinem alten Kühler auch hatte.

Genau das stört mich an den Mono Blöcken. :/

Und natürlich dieser extrem Test war sehr positiv.
Mal sehen ob sich das ganze die nächsten 2-3 Tage noch verbessert.
LM muss ja sich noch was einbrennen.

Da brennt sich nichts mehr ein. Das ist ja gerade das schöne an LM. Von Anfang bis Ende gleichwertige Eigenschaften.
Habe es auch einmal auf den HS gemacht, würde ich nicht nochmal machen, Käufer sind von den Überresten am Kühler weniger begeistert :fresse:

Gut ist auch das LM nicht austrocknen kann und so muss ich im Prinzip soweit ich den Kühler nicht abnehmen muss keine WLP mehr auffrischen.

Auf reinem kupferboden gab es schon Fälle von Reaktionen. Bei verzinktem nicht.

Ps.
Die kryonaut ist bisher die beste wlp die ich hatte und das waren einige. Wenn damit sich die Temperaturen verschlechtern, ist das definitiv nicht normal.
 
Mit dem Wiederverkauf hast du recht, diesen Gedanken hatte ich auch, aber bei dem was ich jetzt ausgegeben habe hoffe ich das ich den Prozessor einige Jahre behalten werde. Mein Kühler ist vernickelt, mit meinem alten Kühler habe ich auch wegen dem Kupfer kein LM verwenden wollen. Aber das Ergebnis lässt sich trotzdem sehen. Bei mir bleibt es jetzt drauf da ich diese Temperaturen bevorzuge.

Mir ist nicht ganz bekannt wieso der Monoblock im Vergleich zu meinem cuplex kryos XT 5-7°C schlechter kühlt, denn die Wassertemperatur hat sich nicht verschlechtert. Ich war anfangs eher davon ausgegangen das auch die Spannungswandler mit gekühlt werden und dadurch die Wassertemperatur und somit auch die CPU Temperatur mit ansteigen würde. Aber die Wassertemperatur scheint wegen meinem Mora immer noch gut gekühlt zu sein. Denn meine Lüfterkurve scheint es trotzdem so auszugleichen das ich die selbe Wassertemepratur habe. Anscheint kühlt halt der EK-Block schlechter wie der cuplex kryos XT Kühler.

Mit dem LM habe ich aber diesen Kühlverlust wieder rein geholt.
Klar auf diese 5-7°C kommt es normalerweise nicht mit an und auch nicht um extreme Stresstests durch zu bekommen, aber es ist bei mir ein gewisses Nervenkitzel immer zu versuchen das beste raus zu holen(was nicht immer ein Sinn ergeben muss). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der Grafikkarte hat sich erledigt.

Heute Nacht habe ich sie mit LM versehen und für die kleinen Widerstände Nagellack verwendet.
Der Chip ist aber so glatt dass das Flüssigmetall nicht verteilt werden kann und so sammelte es sich ständig nur am Rand. Dann dachte ich... ok mach es über dem Kühler, da am Kühler gut zusehen ist wo die GPU anliegen wird. Das ging auch schlecht, aber am ende klappte es doch einigermaßen.

Die Temperaturen hatten sich aber dann um 20°C verschlechtert und mir war klar da der Chip keine WLP als Übergang haben wird. Nach dem erneutem Zerlegen bestätigte sich mein Verdacht und in der Mitte des Chips war so gut wie nichts vorhanden. Habe daher dann das ganze Flüssigmetall entfernt und gründlich mit Leiterplattenreiniger gereinigt. Mit dem selben Lösungsmittel habe ich auch fast alles vom Nagellack entfernt bekommen. Nur die kleinen Widerstände haben etwas von der Farbe des Nagellack behalten und vielleicht auch die feinen Zwischenräume dazwischen. Denn mit dem Lösungsmittel, dem wischen und dem lösen mit dem Pinsel wollte ich es an den Widerstände nicht übertreiben, da diese sehr empfindlich sind.

Habe dann erneut MX-4 drauf gemacht und dadurch habe ich jetzt trotzdem 4°C gewonnen, da neue WLP drauf ist.
Wäre bestimmt auch gegangen, aber hier hätte ich dann doch den Chip und den Kühler schleifen müssen damit die Oberfläche nicht ganz so glatt ist. Aber am ende macht es kein großen Unterschied und schleifen wolle ich an dem Chip auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein D RGB Problem ist schon mal gelöst :D
In diesem Reddit Forum hatten ja welche eine Diode dazwischen gesteckt damit ein kleines bisschen weniger als 5v anliegt. 4,8v glaube ich. Also dachte ich ich versuche es einfach mal indem ich die Helligkeit senke. Also von 100% etwas runter gedreht auf ca 50%.
Jetzt leuchtet es noch schön, nicht mehr ganz so grell aber noch immer mehr als genug. Aber flackern tut jetzt nichts mehr. Sobald ich wieder auf 100% stelle dauert es keine 5minuten und es geht langsam wieder los. Schon komisch... aber wenigstens kein flackern mehr :D
 
Habe heute mal mit Linpack Xtreme nochmals 5 GHz ohne AVX-Offset getestet. Muss aber anmerken das ich diesen Test zuvor ohne AVX-Offset nicht hätte machen können. Mit LM scheint auch hier die Wärme besser übertragen zu werden. Mit dem alten Kühler und normale WLP hatte ich hier schnell die 100°C erreicht.

Anhang anzeigen 1048501 Anhang anzeigen 1048502 Anhang anzeigen 1048500

Bild 1, Linpack testet ohne AVX
Bild 2, Linpack testet mit AVX
Bild 3, Linpack nach 10 Durchläufe und 6GB Ram beendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ganz nebenbei 'ne Frage:
Deine FPS im Spiel liegt im Schnitt nur bei etwa 80 - 90 und hängt hin und wieder (zumindest so im Video zu erkennen). Wie kommt das zustande bei so einer bombigen Hardware ?
Ich selber habe ein Luftgekühltes System mit 7700K @ 4,5 GHz , 32 GB RAM GSkill RJ 3200 und MSI RTX2080 Ti dazu nen 32" 21:9 Monitor in 3440 x 1440 .
Meine Temps liegen bei etwa 75°C (CPU), 77°C (GPU) und alles bei 110-120 Hz Ruckelfrei . Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich KEIN DX-12 an habe.
 
Mal so ganz nebenbei 'ne Frage:
Deine FPS im Spiel liegt im Schnitt nur bei etwa 80 - 90 und hängt hin und wieder (zumindest so im Video zu erkennen). Wie kommt das zustande bei so einer bombigen Hardware ?
Ich selber habe ein Luftgekühltes System mit 7700K @ 4,5 GHz , 32 GB RAM GSkill RJ 3200 und MSI RTX2080 Ti dazu nen 32" 21:9 Monitor in 3440 x 1440 .
Meine Temps liegen bei etwa 75°C (CPU), 77°C (GPU) und alles bei 110-120 Hz Ruckelfrei . Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich KEIN DX-12 an habe.
Kommt immer auf die Settings im Spiel an die voreingestellt sind, ohne DX12 und co komme ich auch auf 200 FPS.
Zudem habe ich keine TI und zwischen einer 2080 und einer 2080 TI gibt es auch noch ein kleinen Unterschied.

Die Videofunktion greift auch auf System und Laufwerke zu und kostet auch etwas Leistung der Grafikkarte. Im Schnitt liegen dadurch auch etwa 15 FPS weniger an. Ruckler müssen auch nicht immer mit dem eigenem System zu tun haben, da sie auch durch die Synchronisation mit einem Server (Multiplayer) entstehen können oder wie in diesem Fall ggf. auch durch die Videofunktion was zu der Zeit bei mir auch auf eine HDD zugreifen musste.

Im übrigem kannst du auch nicht 4 Kerne mit 8 Kerne die dann noch auf 5 GHZ getaktet sind vergleichen, denn genau diesen Test habe ich vor kurzem auch gemacht. Denn mein 6700K war auch nur auf 4,5 GHz und 1,200v getaktet und kam im Schnitt nicht über 46°C innerhalb von Spielen.

Takte ich alle 8 Kerne auf nur 4,5 GHz liege ich mit dem 9900K sogar nur bei 1,050v und keine 1,200v und komme auch nicht mehr an die 50°C dran. In diesem Video habe ich die 8 Kerne mit einem meiner alten Videos mit dem 6700K verglichen. Zu der Zeit hatte ich auch noch die 1070 Grafikkarte verbaut und das alte Spiel lief noch nicht mal mit DX12. Altes Video ohne DX12 und alles auf Ultra und neues Video mit DX12 und auch alles auf Ultra.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich könnte ja noch einen drauf legen und vier Kerne deaktivieren um auf die selbe Rechenleistung des Prozessors zu kommen und könnte mit der Spannung noch weiter runter gehen.

Was mir aber aufgefallen ist nachdem ich auf den 9900K aufgerüstet hatte und BF5 noch mit den selben Settings lief das ich statt mit nur 60 FPS im Schnitt an die 90 FPS nur durch den Austausch des Prozessors hatte. Zu der Zeit war noch meine 1070 Grafikkarte mit dem 9900K verbaut, da die 2080 Grafikkarte erst ein Monat später dazu kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal geiles system was du zusammen gebaut hast. Was mich inetressiert Kennst du direct die vom der8auer das soll angeblich auch einiges bringen oder kennst du da jemanden der das gemacht hatte. Habe momentan eine nzxt x72 und bei battlefield [max einstellungen] wird meine cpu so bis 72grad heiß was normal ist denke ich oder bei 4,7ghz all core?. Wollte die temperaturen weiter senken. Deswegen war mein gedanken so ein system auf zu bauen was du hast also ähnlich. Oder doch direct die bloß spannungswandler kann ich dann nicht kühlen und halt das Risiko kommt noch dazu.
 
Also die Spannungswandler musst du nicht zwingend mit kühlen, die Temperaturen waren mit reale Bedienungen bei mir stehst sehr gut. Die Entscheidung zu meinem neuen Monoblock hatte überwiegend nur Optische Gründe.

Mein cuplex kryos XT Kühler hat sogar etwas bessere Kühlleistung als der Monoblock gebracht. Dafür sieht der Monoblock besser aus und auf 5-7°C mehr oder weniger kommt am ende nicht mit an. Ich konnte jetzt auch mit dem Monoblock da der alte Kühler aus Kupfer bestand auch LM verwenden, da der Monoblock vernickeltes Kupfer hat. Mit LM bin ich jetzt wieder bei der Kühlleistung was mein alter Kühler erbrachte. Aber es macht halt im oberen Bereich mehr aus wo sich die Wärme sonst stauen würde und nicht gut auf dem Kühler übertragen werden würde.

Ich habe bei mir 5 GHz auf alle Kerne ohne AVX-Offset am laufen und in BF5 erreiche ich auch spitzen bis 72°C. Aber im Schnitt liege ich zwischen 50 und 60°C. Mit einer AIO wirst du nie in diesem Bereich kommen, da ich noch mehr Fläche mit Radiatoren verbaut habe. Alleine schon meine internen Radiatoren übertreffen dein 360mm Radiator und dann kommt noch mein großer externer Mora als Radiator mit dazu. Klar macht das ganze sich auch auf die Drehzahl bemerkbar, da ich meist nie über 500 U/min anliegen haben muss, aber die Wassertemperatur kann ich so auch normal um die 30°C halten. Jetzt wo es letztens so heiß war bin ich mit der Wassertemperatur nicht über 32°C gekommen. Die Raumtemperatur betrug hierbei um die 29-30°C.

Lass es bleiben mit der DirectDie, denn ich habe mal ein Testvideo dazu gesehen und das ganze hat am ende nur um die 4°C gebracht. Das Risiko lohnt sich daher nicht mit dem Köpfen und dann muss auch der Kühler dazu geeignet sein, da sich der Abstand zum Kühler ohne IHs ändert. Selbst das Köpfen selber soll an die 6°C bringen und bestenfalls bis 10°C gehen. Dabei muss der Lot abgekratzt werden und das ganze nochmals geschliffen was das Risiko nicht Wert ist. Deshalb habe ich mich entschieden die Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühler mit Flüssigmetall zu verbessern. Aber deine 72°C sind soweit in Ordnung und dann kommt es auf 5°C mehr oder weniger auch nicht mehr mit an.

Zudem ist LM nicht ganz ungefährlich, da zum einem nichts ins Sockel laufen darf, kein Kühler aus ALU verwendet werden darf und Kühler aus Kupfer reagieren auch etwas so das Kühler und CPU jedenfalls nachdem sie mal getrennt wurden gut geschliffen werden müssen. Durch LM wird auch die Schrift auf dem IHS verschwinden und nicht mehr gut leserlich sein. Was bezüglich der Garantie oder für den Wiederverkauf sich zum Nachteil zeigen könnte. In meinem Fall war mir das ganze egal, da ich vor habe mein System einige Zeit weiter beizubehalten und habe das ganze dann noch in diesem Übergangsbereich etwas optimiert, denn verlötet ist der Prozessor bereits und selbst wenn der Lot nicht so gut ist wie LM ist es jedenfalls immer noch besser als normale WLP.

Mit normale WLP hätte ich aber auch geköpft.

Daher mein Rat an dich... lass einfach alles so wie es ist.
Mehr wird nur mit einer custom Wakü drin sein und so ein großen Unterschied merke ich auch nicht zwischen 4,7 und 5 Ghz auf alle Kerne.

Mit einer custom Wakü müsstest du aber auch mehr als nur ein 360mm Radiator verbauen, denn sonst hättest du nicht mehr als was du jetzt schon hast. Da das ganze Grundprinzip egal ob AIO oder custom Wakü identisch ist. Der Unterschied liegt nur darin mehr Radiatorenfläche verbauen zu können und das ganze mit einem AGB zum befüllen und entlüften erleichtert wird. Meine Wakü hat auch keine 200-300 Euro gekostet, sondern einiges mehr und hat am ende nur was mit dem Hobby und der Leidenschaft mit dem Rechner mehr zu verbauen zu tun. Denn das ganze hat am ende nichts mit Preisleistung zu tun, da jeder gute Luftkühler nicht schlechter sein würde. Natürlich wären manche extrem Tests die ich unternehme nicht ohne meine Wakü möglich gewesen, aber die haben mit reale Anwendungen auch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow danke für deine antwort und sehr ausführlich. Das dachte ich mir auch am ende setzte ich meine cpu in den sand und das wars dann dan bin ich paar scheine los xD. Ja gut danke für deine ganzen tipps ich werde deine tipps befolgen und lasse es erst einmal so. Aber nur für eine zeit weil wie gesagt so eine kühlung wollte ich auch mit ein großen radiator. Hast aber recht am anfang beim zocken beim battlefield ist temp noch recht in ordnung am anfang aber die flüssigkeit heizt sich auf dan kühlt sie nicht mehr so gut und besonders bei heißen tagen -.- bemerkt man das besonders wohne in einer dachgeschoss wohnung da kann es im sommer heiß werden. Werde es mir noch gut aber überlegen weil für mein mainboard gibt es kein monoblcok bzw nur eins vom bitspower habe das MSI meg godlike z390 board.
 
Bitspower ist auch gut, aber wie bereits geschrieben muss man auch kein Monoblock haben und für ein Monoblock musst auch eine custom Wakü verbaut sein. Das Teil war auch nicht ganz billig und mit einem normalem Prozessor Kühler würdest du schon mit weniger Geld auskommen und so an die 180 Euro für eine custom Wakü benötigen. Aber dann hättest du auch nur einen 360er Radiator und außer Geld aus zu geben hättest du immer noch nicht mehr. Aber damit könntest du immer nach belieben erweitern, denn das ganze fängt oft klein an und dann kommt immer mal was neues hinzu. Eine cutom Wakü musst auch nicht von heute auf morgen aufbauen, mein Mora war auch nicht vom ersten Tagt mit dabei und wegen den Lieferschwierigkeiten kam mein Kühler der Grafikkarte auch erst 1 1/2 Monate später dazu.

Mit meiner jetzigen Grafikkarte habe ich mich zu einer Grafikkarte entschieden die bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut hat. Da musste ich selbst nichts mehr umbauen.

Habe zwar schon viel ausgegeben, aber halt immer Stück für Stück.
Natürlich kommt es auch immer ganz darauf an was du alles haben möchtest, denn Pumpen als Beispiel gibt es ab 40 Euro inkl. AGB und gehen auch über die 100 Euro. Da kommen dann auch schnell 300-400 Euro zusammen.
 
joa weiß das es kein muss ist aber gefällt mir nicht das die AIO nach einer zeit aufheizt. Videos bearbeiten werde ich auch noch zwar noch nicht gemacht mit meinen setup aber kann mir gut vorstellen das der noch ein gutes stück heißer wird beim rendern von videos. Habe da immer so ein optimirung drang das alles gut läuft und wenn ich weiß das meine cpu auf 70grad hoch geht dan nervt es mich schon etwas xD. Naja obwohl sie es vertragen kann. Mal schauen wie ich das machen werde. Aber werde mir auch alles nach und nach kaufen habe ja ein system was läuft optimieren kann man nach und nach ^^. Ob ich OC machen werde na denke nicht habe oft auch gehört lieber mit weniger volt versuchen zu betreiben. Klar beim zocken bemerkt man die 5.2 oder 5.0 ghz nicht so aber beim videos bearbeitung denke ich schon. Alles nach und nach
 
moin IICARUS eine frage an dich was kannst du an pumpen eigendlich so empfehlen ? sollten schon gut sein ^^ hast du da erfahrung ?.
Werde mir costum wasserkühlung bauen ohne monoblock. Die temp gefallen mir nicht beim rendern von videos teilweise habe ich temperaturen ganz kurz anliegen bei 92grad. mit meiner x72 nzxt
 
Im allgemeinem solltest du dazu ein eigenes Thema erstellen, denn dann wirst du noch mehr User mit eigenen Erfahrungen finden die dir auch besser helfen können. Denn ich selbst hatte bisher nur die Aquastream Ultimate mit der ich sehr zufrieden bin. Von anderen Pumpen wie z.B. D5 oder DDC1 bzw. DCC310 Pumpen sind mir nur Themen Beiträge bekannt . Diese Pumpen sind auch sehr gut und auch sehr zu empfehlen.

Und dann gibt es auch die MagiCool DCP450, die auch sehr gut und sogar sehr Preisgünstig ist.

Zu meiner Pumpe habe ich auch ein Thema erstellt gehabt: [Review] Aquastream Ultimate - Pumpe
 
moin IICARUS eine frage an dich was kannst du an pumpen eigendlich so empfehlen ? sollten schon gut sein ^^ hast du da erfahrung ?.
Werde mir costum wasserkühlung bauen ohne monoblock. Die temp gefallen mir nicht beim rendern von videos teilweise habe ich temperaturen ganz kurz anliegen bei 92grad. mit meiner x72 nzxt

ich kann dir die EK D5 sehr ans Herz legen :)

EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Hochwertig , sehr leise , Preis auch okay. Gibt's für 10 Euro Aufpreis auch mit RGB.
Ich habe genau die selbe und lasse sie bei durchgehend 100% Leistung laufen, hören tu ich nichts davon.
 
IICARUS meinst du ich schaffe das mit meinem Setup zusätzlich die Spannungswandler und Ram zu kühlen?
Die Ram werde ich sowieso jetzt mit Wasser kühlen, damit es cool aussieht könnte ich auch gleich noch ein Monoblock verbauen.
Ich hab ja nicht so viele Rads und mag es halt auch leise...
 
Zurück